Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 191

Thema: [53] Hedwig und der Preis des Fortschritts

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    54.Runde

    Ich kaufe das Waldfeld für 40 Gold. Es steht nicht an erster Stelle für eine Kulturerweiterung.

    Bild

    Das Feld wird auch sofort gerodet. Die Bauzeit des Orakel sinkt auf 3 Runden.

    Bild

    Nighty präzisiert seine Aussagen. Er hat Erfahrung mit ihm und erkennt ein Spielmuster. Na dann halten wir das mal im Auge.

    Bild

    In Warschau gibt es viel zu tun. Aus diesem Grund produziere ich hier einen Handwerker.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich aus deiner Sumer-Story geworden?
    Uruk trotz nach wie vor dem Sturm. Habe dort eine Aufholjagd gestartet. Bilde ich mir zumindest ein.

    https://www.civforum.de/showthread.p...rotz-dem-Sturm

  3. #93
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Gab aber verhältnismäßig lang kein Update…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Gab aber verhältnismäßig lang kein Update…
    Ist aber ziemlich aktuell. Im Moment warte ich ein paar Runden ab. Wenn etwas passiert wird es wieder kürzer.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    55.Runde

    Aber ehrlich gesagt finde ich das Spiel gerade interessanter als meine Uruk-Story. Hier bin ich auch noch vorn dabei.
    Und ich habe die Schlüsseltechnologie Kartografie abgeschlossen. Ich kann Karavellen bauen, was sehr vorteilhaft ist. Das wichtigste ist aber.... Das befahren der Ozeane. Zusammen mit meiner Galeeren/ Späher Truppe, werde ich nun innerhalb kürzester Zeit die Welt erkundet haben. Ich denke soweit ist noch keiner. Hat mich auch viel Wissenschaft gekostet. Eventuell finde ich ja einen abgelegenen Ultraspot.

    Bild

    Karavellen stelle ich mal aus, sagen wir, wirtschaftlichen Gründen zurück. Im Moment könnte ich mir nicht mal den Unterhalt einer einzigen Karavelle leisten. Hier muss mal die Staatskasse aufgebessert werden.

    Bild

    Dafür gehen nun frühe Forschungen schnell. Hier werden nun rundenweise neue Technologien in Polen erfunden. Mit den Bogenschießen geht es gleich mal los.

    Bild

    Und ich bleibe auch dem Glauben treu. Kam auch in einem anderen PBEM zur Sprache. Warum Religion wenn keine Siegart. Freut mich, dass die Begründung sich mit meiner deckt. Kann leider nicht sagen, welches Spiel.
    Also ich kaufe den Apostel, um einen weiteren Glaubenssatz wählen zu können.

    Bild

    Krakau baut wie oben gesehen einen Handwerker. Posen tut das Selbe. In Kürze folgt eine zweite Siedlungswelle. Eventuell für eine Überseebesiedlung. Wäre dann ja nach Polen als Seefahrernation die zweite eher untypische Ausrichtung für diese Civ. Aber erst muss noch erkundet werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    56.Runde

    Wie angekündigt. Bogenschießen fertig. Weiter mit Reiterei. Verteidigungstaktiken als Zwischentechnologie. Sofort auf Militärtradition. Hier geht es ja zügig zum Flügelhusar.

    Bild

    Unser Apostel bringt einen neuen Glaubenssatz. Ich entscheide mich für Zehnt. Wird sich aber erst später auszahlen. Jetzt würde ich den Glauben für andere Käufe einsetzen und erstmal sparen. Zeitalterwechsel kommt auch näher. Also erstmal keine aktive Missionierung möglich.

    Bild

    Und noch eine Große Persönlichkeit. Ein Admiral. Das ist schön.

    Bild

    Und noch besser in dieser Runde. Ein Weltwunder. Das Orakel. Ein wahrlich ergötzender Anblick. Bringt mir mehr Punkte für Große Persönlichkeiten. Und den Nachbarschaftsbonus für den Theaterbezirk.

    Bild

    Der einzige Wunderbauer bin ich aber nicht. Sumer (d9R) baut den Großen Leuchtturm. Einen Punkt mehr für Fortbewegung der Marine! Hört sich für Sumerer nicht gerade wie das Schlüsselweltwunder an. Wer weiß, was er sich dabei denkt?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 56.Runde

    Ich wechsle noch die Karten. Handwerker rein und Rekrutierung. Am Ende der Runde habe ich nun +14 Gold. Das sieht wesentlich besser aus.

    Bild

    Nach dem Orakel erfolgt ein Kornspeicher. Danach die Ahnenhalle. Soll fertig werden, wenn die neuen Siedler gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    57.Runde

    Reiterei. Es folgt Steinmetzkunst.

    Bild

    Militärtradition ist fertig. Jetzt folgt Feudalismus. Das wird aber nur angebaut. Die Inspiration der Bauernhöfe will ich mitnehmen. Handwerker sind bald verfügbar.

    Bild

    Hier kann man die Fortschritte bei der Erkundung sehen. Langsam ergibt sich eine Bild über die Großlage.

    Bild

    Kartenwechsel. Nun kommt wieder die Siedlerkarte zum Einsatz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ja, sieht doch gut aus hier!

    Ist das Arsenal gebannt? Auf einer Wasserkarte ist und bleibt das ansonsten das Non-Plus-Ultra (Und die große Leuchte mit +1Bewegung spielt da dem Sumerer in die Hände!)

    Wie sieht denn der Nordosten deiner Insel aus, kannst und willst du da noch Siedeln?

  10. #100
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich würde mal versuchen durch den Polen Trait den Stst ein bischen Gebiet abzunehmen…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    58.Runde

    Wie ich das lese ist das Arsenal nicht gebannt. Da hatten wir uns geeinigt, dass man die Wunder nicht geschenkt bekommt und ein Risiko eingeht, wenn man alles darauf setzt. Dann soll man wenigstens auch die Vorteile genießen. Ich schaue mir beim nächsten mal an, ob das eine Variante wäre. Geländegewinne bei den Stadtstaaten habe ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Sind ja auch keine in unmittelbarer Nähe.

    Sehr sehr spät habe ich nun Steinmetzkunst und könnte Stadtmauern bauen.

    Bild

    Ich baue eine Weide, um mal ein paar Vorteile meines Pantheon zu nutzen.

    Bild

    Ein Gesandter geht nach Cahokia und ich bin Suzerän. Mal schauen ob ich die Hügel mal baue. Habe beim Ungarn Spiel schon ein paar erreichtet. Bringen auch zusätzlichen Wohnraum.

    Bild

    Warschau baut einen Leuchtturm um weitere Handelswege zu erhalten. Unsere Staatskasse ist leider nicht üppig gefüllt. Aber schon besser, als vor ein paar Runden.

    Bild

    Magnus erhält eine weitere Beförderung. Eventuell werfe ich noch mal die Siedlerherstellung an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    59.Runde

    Langsam kommen die Grundtechnologien. Besser später als nie.

    Bild

    Stettin bekommt einen Handelsweg um schneller wachsen zu können. Sonst gab es in dieser Runde nichts zu berichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    60. Runde

    Mal schauen ob der Sumerer ein wenig Handel treiben möchte.

    Bild

    Und ein Überblick über Polen zu Beginn der Zeitrechnung.
    In Krakau wird nächste Runde ein Siedler fertig. Dieser soll damit beginnen das Land bis Majodaro zu besiedeln. Hier will ich schneller sein als der Captain. Lublin bekommt einen Handwerker. Mit Hilfe von Magnus soll dann hier ein weiterer Siedler geholzt werden. Ansonsten sehen wir, dass der Bau von wissenschaftlichen Gebäuden Vorrang besitzt. Bald ist Zeitalterwechsel und ich verliere die 75% mehr Wissenschaft durch das Dunkle Zeitalter. Das wird schon ein heftiger Rückschritt. Aber es hat uns natürlich schon erhebliche Vorteile eingebracht. Gerade auf dem Wasser. Prüfe dann auch das Arsenal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (30. Juni 2019 um 11:36 Uhr)

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    61.Runde

    Jetzt will ich mal ein wenig poetisch werden. Ich habe das Rad erfunden und die Weltgeschichte dreht sich weiter...

    Bild

    ...und zwar erreicht das Spiel das Mittelalter. War ganz schön schlecht die Überleitung oder? Ich bin aber nicht der einzige im Heldenzeitalter. Nubien und der Holländer haben auch eins verdient.

    Bild

    Ich kann mir somit drei Widmungen aussuchen. Ich nehme alles außer Exodus der Evangelisten. Möge das Zeitalter ewig dauern.

    Bild



    Und dann wäre da noch das Arsenal von Venedig. Zunächst müsste ich Industiebezirke bauen können. Gut, das ist in zwei Runden der Fall. Aber ich finde keinen sinnvollen Bauplatz. Da wäre nur Lublin. Hier müsste ich schon einen eher schwachen Industiebezirk setzen. Und dann fehlt es hier an Produktion. Krakau hat eigentlich andere Pläne. Sicher ein gutes Weltwunder. Da befürchte ich, dass mich eher ein Angriff über Land erwartet. Zwei Runden kann ich noch überlegen. Ich tendiere allerdings es eher nicht zu bauen.

    Bild

    In Krakau wird ein Sumpf trockengelegt. Es wird doch glatt vergessen, worum es in diesem PBEM wirklich geht. Die Welt in eine Umweltkatastrophe zu stürzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 61.Runde

    In Warschau werden die Gewürze angeschlossen. Vielleicht auch eine Möglichkeit hier das Arsenal zu platzieren.

    Bild

    Ich entdecke weiter die Welt und finde die Klippen von Dover. Bald habe ich die erste Weltumsegelung. Das hätte man den Polen aber nun nicht zu getraut.

    Bild

    In Krakau und auch in Lublin entstehen nun noch zwei Siedler. Den Glauben kann ich nun in den einen oder anderen Handwerker investieren.

    Bild

    Und meine derzeitigen Karten im Deck.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •