Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 181 bis 191 von 191

Thema: [53] Hedwig und der Preis des Fortschritts

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    121.Runde

    Okay. Dann waren die Bemühungen nur Schall und Rauch. Also hat er schon vor meiner Antwort den Krieg erklärt. Das ist aber nicht die feine Art mein Lieber.

    Bild

    Aber ein Erstschlag hat auch massive Vorteile. Er nimmt mir die ganze Kavallerie und alle Panzerschiffe aus dem Spiel. Wo zum Teufel war diese Scheiß Marine versteckt. Schaut mal eine Runde vorher. Da war nichts. Die kann er nur aus dem Süden herangezogen haben. Aber da mussten sie auch am Panzerschiff unten vorbei. Keine Ahnung was hier passiert ist. Ich nutze dieses Spiel auch als Testfeld und zum Lernen. Hier hat meine Aufklärung total versagt. Pah.
    Der Rest versucht sich wenigstens nach Osten abzusetzen.

    Bild

    Kalisz greift den Ritter an.

    Bild

    Das U-Boot verlässt Warschau und zerstört die Kriegsschiffflotte. Ja. Ein erster Erfolg. Die Marine zieht sich vorerst nach Warschau zurück. Sammeln und nachdenken! Jetzt sind vier Runden bis Kriegsschiffe eine Ewigkeit. Aus dem Süden werden aber Panzerschiffe und Fregatten herangeführt. Endlich ist mal was los hier.

    Bild

    Der feige hinterhältige Angriff ist aber nicht die einzige Katastrophe hier. Stufe V ist erreicht und zerstört mein (das) Handelszentrum bei Stettin. Zusammen mit den Handelswegen zu Sumerien bedeutet das einen völligen Zusammenbruch meiner Handelsbilanz. Es geht von 127 Gold pro Runde auf 2. Kein Witz! Kasse ist aber noch gut gefüllt. Kommt aber definitiv zur Unzeit.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 121.Runde

    Ich denke es ist kein Zufall, dass der Captain hier d9r wieder den Suzarän abjagt. So bleiben mir Partisanen im Hinterland erspart. Danke.

    Bild

    Die Moderne wird erreicht. Ich wähle Münzreform.

    Bild

    Dann bitte ich den Weltsicherheitsrat um Hilfe. Leider wird das wie immer ein ungehörter Schrei. Die Drei sind ja verbündet.

    Bild

    Die Küsten sind zumindest geschützt. Ich tippe mal er zieht auf Kalisz. Würde mir Zeit verschaffen. Ist aber schon eine beachtliche Seemacht. Leider viele U-Boote. Aber keine Landtruppen in großer Zahl. Wird wohl vorerst die Oberhand auf dem Wasser anstreben. Dann komme ich natürlich nicht zu ihm rüber.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Deine "Invasions-Armee" war jetzt auch nicht gerade unauffällig. Ordentlich eingeschenkt bekommen.
    Wobei sich Sumerien mit der Kriegsschiff-Flotte auch nicht mit Ruhm bedeckt hat...

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Deine "Invasions-Armee" war jetzt auch nicht gerade unauffällig. Ordentlich eingeschenkt bekommen.
    Wobei sich Sumerien mit der Kriegsschiff-Flotte auch nicht mit Ruhm bedeckt hat...
    Leider wahre Worte- da kann ich nichts hinzufügen. Obwohl...….
    Die Invasionstruppe hatte er bereits vor Warschau gesehen. Es wäre aber klüger gewesen, diese dort auch zu belassen. Aber ich habe die Schiffe übersehen und weiß nicht warum. Mein Künstler steht mittendrin. Ein kleines Pearl Harbour für mich.

  5. #185

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    122.Runde

    Zu allem Überfluss gibt es auch noch eine Sitzung des Weltkongresses, wo ausgerechnet d9r die meisten Stimmen hat. Richtig böse Handelspolitik. Hier kann ich nur hoffen, dass Captain und Nighty mich unterstützen. Grenzabkommen ist mir … gleich.

    Bild

    Auweia. Unterstützung habe ich gehabt. Danke an die Beiden. Gereicht hat es indes nicht. Ich denke gerade nach, ob ich nicht für A hätte Stimmen müssen. Damit A gewinnt. Vermutlich habe ich es somit verbockt.

    Bild

    Grenzabkommen geht für mich aus. Per Los in dem Fall.

    Bild

    Und trotz aller Krisen wird beschlossen eine Weltausstellung durchzuführen. Nur Sumerien, die Miesepeter, beteiligen sich nicht daran. Brauchen ihr Geld um Krieg gegen friedliche Völker zu führen.

    Bild

    Denn im Grunde genommen ist hier nichts mehr zu machen. Stufe VII und damit das festgelegte Ende des Spiels ist in drei Runden erreicht. Captain bittet um Tempo, dass wir hier bis zu seinem Urlaub nächste Woche durch sind. Schade, dass nicht mehr Zeit bleibt!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 122.Runde

    Spiel läuft natürlich weiter. Story läuft weiter.
    Vorteile bringt die Schneeschmelze auch. Die Pole sind beschiffbar. Nützt zwar nichts, aber ich will es erwähnen. In der frühen Phase ärgert man sich doch manchmal, wenn das Erkunden am Packeis scheitert.
    Um Mahenjo Daro der übliche Streit. Erst d9r, dann Captain als Suzarän. Wer mir lieber ist dürfte klar sein.
    In meiner Naturwunderstadt versinkt der mühsam gebaute Campus in den Fluten. Das ist echt kacke.
    Und dann ein Blick auf die Auswirkungen der Resolution. -59 Gold pro Runde. Mir sind somit fast 200 Gold aus Handelswegen verloren gegangen. Das Ding saß richtig. Ich habe nun alle Händler nach Lublin geschickt. Von hier sind inländische Wege mit +8 Gold möglich. Somit sollte ich es zumindest ausgeglichen bekommen. Aber was nützt alles Geld der Welt, wenn die Erde untergeht?

    Bild

    Und vom Kriegsgeschehen auch erstmal schlechte Nachrichten. Die Feldkanone und die Kavallerie welche Richtung Kalisz ausgewichen ist, wurde vermutlich von feindlichen U-Booten versenkt. Lediglich der Musketenpikinier im Süden wird es schaffen und kann als einzige überlebende Einheit von der Unfähigkeit der Generäle berichten. Ansonsten gibt es keine Landeinheit, die den Invasionsversuch überlebt hat.

    Bild

    Handel mit Nighty. Schön. Ich zeige aber mal ein echtes Dilemma. Salpeter. Der ist so knapp. Ich habe Gold um meine Quadiriemen zu modernisieren. Es ist aber nirgendwo an Salpeter heranzukommen. Definitiv für spätere Spiele eine Schlüsselressource.
    Zwei Runden bis Kriegsschiffe. Das würde das Problem ja ein Stück weit mildern. Blos Öl habe ich selber auch nicht. Aus diesem Grund hatte ich ja meine Armee an den vorhandenen Ressourcen ausgerichtet. Doof ist eine derartige Einschränkung aber schon. Ist aber so, nicht zu ändern.

    Bild

    Ich bleibe aber nicht untätig. Mein U-Boot vernichtet ein gewassertes Panzerkorps.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    123.Runde

    In diesem Spiel muss ich ja nicht mehr um den heißen Brei reden. Es wird in wenigen Runden durchs Ziel gehen, weil Umweltstufe VII erreicht ist. Ein wenig schade ist es aber schon.
    Was man hier sieht ist aber wie in der echten Politik. Wenn es darauf ankommt, armen und schwachen Völkern beizustehen, kommt keine Unterstützung. Ist aber an dieser Stelle auch egal.

    Bild

    d9r rückt mit seiner Marine vor. Mit viel Mühe konnte er am Ende meine U-Boot Armada versenken. Ich bringe einen Teil meiner Flotte aus dem Hafen. Soll er Warschau angreifen. Nächste Runde ist hier eine Kriegsschiff Armada stationiert und weitere kommen von Süden. Leider werden wir das hier aber wohl nicht mehr erleben.

    Bild

    Ich gründe noch eine Stadt und löse das Salpeterproblem.

    Bild

    Kalisz kann sich leicht gegen die zwei einzelnen Truppen verteidigen. Hier erfolgt mit Sicherheit kein weiterer Angriff.

    Bild

    Auch im Binnenmeer kommt es zu einem ersten Gefecht. Und hier stelle ich folgendes fest. d9r hat nicht genug Kohle. Deshalb bekommt er einen nicht unerheblichen Malus von 11 Kampfstärke. Interessant

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    124.Runde

    Bin eigentlich froh, dass ich doch noch in den Krieg gezogen bin. d9r demonstriert hier schön was mit Spielern geschieht die mal gar keinen Plan haben und in einfachste Situationen tappen. Da es nicht das erste Spiel ist wo ich militärisch zerpflückt werde, scheine ich hier noch echtes Potenzial zu haben. Hoffentlich lerne ich aus Fehlern.
    Die U-Boote haben nicht nur einen Großteil meiner Marine zerstört, sondern auch meine wehrlosen gewasserten Marineeinheiten. Was für ein Fiasko.
    Irgendwie bin ich immer zu spät, oder nicht richtig positioniert. Jetzt erst ist Raffinerie. Sollte eigentlich zu Beginn fertig sein. So sieht man nun meine zweite Flotte wie sie aus sicherer Entfernung zuschaut. U-Boote liegen noch in der Werft. Landeinheiten habe ich komplett ignoriert.

    Bild

    Von meinem reichlich vorhandenen Gold kaufe ich ein paar Truppen, um wenigstens das Plündern irgendwie einzudämmen. Das ist dann auch alle.

    Bild

    In der nächsten Runde sollte das Spiel dann zu Ende sein. Aber irgendwie ist auch mein Ehrgeiz für weitere Partien geweckt. Hier reicht es am Ende knapp nicht für den 3.Platz. Aber wie sagte Schumi einst: Der Zweite ist der erste Verlierer. Und über den Sieger dürfte es hier definitiv keinen Zweifel geben. Hut ab Captain und schönen Urlaub!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    125.Runde

    Noch nicht vorbei. Es geht doch noch weiter. Wahrscheinlich reicht es nichts ganz, dass der letzte Gletscher geschmolzen ist. Gut so.
    Nun kann ich wenigsten auch mal ein paar positive Nachrichten verbreiten. Meine Angriffsbemühungen hatte ich bereits analysiert. Aber schon bei der Planung wert gelegt, dass ein Angriff auf polnisches Festland nicht gut endet. Hiervor hatte ich d9r auch gewarnt.
    Zunächst sehen wir aber viele feindliche Einheiten plündert und brandschatzend auf polnischem Gebiet. . Doch dann schlagen wir zurück.
    Das versteckte Kriegsschiff in der Bucht unterhalb von Warschau eröffnet das Feuer und vernichtet eine Kavallerie. Die Kriegsschiffflotte im Binnenmeer vernichtet die zweite Kavallerie auf dem Salpeterfeld. Die in der letzten Runde gekauften Kavallerien in Krakau und Sacz vernichten eine Feldkanone. Das waren drei tödliche Treffer. Warschau selber feuert auf das Musketier. Das ist darauf auch Scheintod.

    Bild

    Am Ende sieht es hier nun aufgeräumt aus. Ich will nicht behaupten hier die Schwarte meiner Aktionen ausgewetzt zu haben, aber immerhin. Nun droht noch Gefahr vom Meer, aber Verstärkung ist bereits unterwegs. Und ich habe die Erkenntnis, dass nicht nur ich Probleme im Angriff habe. Aber d9r hat es zumindest mal bis aufs Festland geschafft. Da war ich weit davon entfernt!

    Bild

    Und noch ein letzter Kill. Das forsche Panzerschiff vor Posen wird auf den Meeresgrund geschickt.

    Bild

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist jetzt erstmal Pause. Also hier ist noch nicht ganz das Ende erreicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    ENDE

    Das Spiel ist vorbei. Nach der Urlaubspause ist der Captain in sein Raumschiff gestiegen und abgeflogen!
    Drei blieben auf der Erde zurück! Leider erfahren wir nicht wie es ihnen ergangen ist! Vermutlich trotzen Sie weiter dem Klimawandel!


    Es gab also keine Runde mehr. Schade. Hatte gerade Spaß gemacht. Klasse Leistung vom Captain. Bin gerade in der Videoanalyse wie er das gemacht hat. Respekt.
    Auch an die anderen einen herzlichen Dank. Hat Spaß gemacht. Sorry d9r, dass ich dich noch angegangen bin. Ich brauchte aber noch Spannung für die Story. Entscheidend war das nicht.
    Bis bald mal.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •