Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 191

Thema: [53] Hedwig und der Preis des Fortschritts

  1. #136
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Beim Gringo hätte ich mal geguckt wie viele Punkte die anderen so machen. Werden ja wohl hoffentlich auch ein paar sein dank des Spielziels, aber es kann halt auch dazu kommen, dass eine Klasse von GPs laaaaaange blockiert wird, wenn alle die Person ablehnen und der letzte dann keine Punkte macht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    91.Runde

    Ich schließe noch eine Kohlemine an. Die Stadt wird sich schnell zu einer weiteren Industrieperle entwickeln.

    Bild

    In Lublin wird der erste Regenwald mit einem Sägewerk ausgestattet.

    Bild

    In Krakau entschließe ich mich trotz mauem Nachbarschaftsbonus für den Bau eines Campus. Die anderen haben mich bei den Kölbchen überholt. Hier muss ich nachjustieren!

    Bild

    Das Nahrungsproblem in Posen ist gelöst. Und hier fehlt noch ein Monument.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    92.Runde

    Der Diplomatische Dienst ist fertig. Ein wenig Spionage kann nicht schaden.

    Bild

    Passend hierzu baue ich in Plock die Geheimdienstzentrale.

    Bild

    Stettin soll weiter für reichlich Gold sorgen.

    Bild

    Und ebenfalls für noch mehr Gold ein Händler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    93.Runde

    Nubien und ich betreiben Luxushandel.

    Bild

    Schießpulver. Wird im Moment hier eher wenig benötigt. Alles Friede, Freude, Eierkuchen.

    Bild

    Ein weiterer lukrativer Handelsweg geht nach Nubien.

    Bild

    Auch mit dem Captain handele ich. Ach wie ist das alles schön.

    Bild

    Und Sacz wird weiter gefördert.

    Bild

    Das wirkt hier mit Sicherheit ein wenig demotiviert. Aber was soll ich hier berichten. Mein Plan war mich irgendwo dranzuhängen. Das ist aber schlecht möglich. Werden wir noch sehen. Und somit bleibt nur eine Kommentarfunktion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    94.Runde

    Es bleibt also beim Rennen um das meiste CO2. Da bin ich zumindest noch auf Platz 2. Mit geringem Rückstand.

    Bild

    95.Runde

    Na und dann kommt das, was ich so nicht erhofft habe. Der Captain gibt mir grünes Licht zu einem Feldzug gegen Sumerien. Die drei Großen sind alle Verbündet und die kleinste Wurst soll hier loslegen. Nein, danke. Dann muss es eben so zu Ende gehen. Verstehe. den Captain aber. Er muss ja nicht mehr. Führt haushoch. Nubien vergrößert sich durch die Übernahme von Holland. Aber so kann man das Ding hier aber nicht ziehen.

    Bild

    Ich hatte gewartet mich mit d3r zu verbünden, oder Freundschaft zu schließen. Es ist meine einzige Chance hier. Aber ganz allein schaffe ich es nicht.

    Bild

    96.Runde

    Gut Bündnis mit dem Azteken ist zwangsläufig. Wir haben ja einen NAP bis Runde 150.

    Bild

    Dann fühle ich bei d3r mal vor. Machen wir auch wieder ein Bündnis.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    97.Runde

    Noch hat der Azteke aber kein Bündnis mit d3r geschlossen. Vielleicht muss ich es doch riskieren. Zumindest den Krieg erklären. Eventuell kommt dann hier was ins Ungleichgewicht. Da muss ich echt nachdenken.

    Bild

    98.Runde

    Das hat sich dann auch erledigt. Er hat sogar mir Holland Freundschaft.

    Bild

    Freundlich will er mich tief im Süden unterstützen. Kann er natürlich gern machen. Wenn die Katze bis dahin überlegt.

    Bild

    Forschung kann ich auch nicht mehr mithalten. Dennoch versuche ich mich am Weltwunder.

    Bild

    Die Dürre passt mir aber nun mal gar nicht ins Konzept.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (14. September 2019 um 19:53 Uhr)

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    99.Runde

    Mein Freund der Azteke hat die Bärtigen vertrieben. Ich muss allerdings dennoch ins Wasser, da einer noch da ist. Diesen sieht man hier nicht. Ich sehe aber auch kein Barbarenlager. Find ich komisch! Ich laufe mal hin.

    Bild

    Dann erfolgt ein Handel mit Luxusgut. Mal wieder mit dem Captain.

    Bild

    Mit d9r schließe ich Freundschaft und biete eine Allianz an. Da werden wieder einige sagen, der wollte doch eigentlich was anderes. Das stimmt. Die Freundschaft dauert 20 Runden. Ich werde die Zeit nutzen, um eine halbwegs schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Er ist der einzige der noch in etwa mit mir gleichauf ist. Ich meine das im Prinzip auf die Forschung. Sollten in etwa den gleichen Stand der Technik haben. Vielleicht gelingt mir ein Überraschungsangriff. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Eventuell eröffnen sich dann ja noch andere Möglichkeiten oder ich werde verdient aus dem Spiel geschossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 99.Runde

    Nighty hat sich ein sehr schönes Weltwunder erbaut. Alle Städte +1 Bevölkerung für lau. Schöner Boost mit allem drum und dran. Glückwunsch. Er ist aber immer noch mit Holland zu Gange. Das dauert aber nicht mehr lange.

    Bild

    Nächste Runde kann ich erst die Karte wechseln. Deswegen beginne ich hier mit dem Bau der Schiffswerft.

    Bild

    Und einer Stupa. In Lodz geht noch ein Handwerker in die Ausbildung. Desweitern befördere ich Reina um weiteres Gold zu erlangen. Finanziell stehe ich nicht schlecht da. Brauche ich aber auch für die Modernisierung meiner Armee.

    Bild

    Am Weltwunder entsteht eine weitere Stadt. Geplant hier natürlich zunächst ein schöner Campus. Wachstum ist vorhanden. Mal ein wenig Abwechslung von den ganzen Industriebezirken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    100.Runde

    Die Jubiläumsrunde. Schade, wäre schön gewesen das mit einem Goldenen Zeitalter zu feiern. So wird es in der nächsten Runde dann soweit sein.

    Bild

    Zumindest werde ich in Plock endlich von der Dürre erlöst. Und der Handwerker macht sich sogleich daran die Schäden zu beheben.

    Bild


    Ich kann einen Gouverneur befördern und entscheide mich für Reyna. Das sorgt für eine weitere Erhöhung meines Haushaltes. Mit +250 pro Runde ist dieser mittlerweile schon recht ansehlich.

    Bild

    Und ich erhalte einen Großen Wissenschaftler. Es ist James Young. Er sorgt gleich für das Heureka für Ballistik und Stahl. Weiß nicht ob ich noch hätte warten sollen. Aber es wäre schwer gewesen diese aus dem Spiel zu holen. Zudem benötige ich für keine Plastik. Nur habe ich auch im Moment kein Öl.

    Bild


    Da kommt mir der Tipp vom Captain doch ganz gelegen! Es gibt nur ein kleines Problem. Die Vorkommen liegen im Gebiet von d9r. Was will mir der Captain nur sagen. Soll ich ihm das Öl besorgen? Dann wäre ich ja definitiv der Handlager des Azteken. Woher kennt der aber meine streng geheimen Pläne???

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 100.Runde

    Ich habe aber auch Öl in meiner Nähe gefunden. Der fertige Siedler aus Warschau begibt sich auf den Weg. Kann ein interessanter Spot werden.

    Bild

    Ich möchte noch ein wenig meine Wissenschaft steigern und mir einen Vorsprung gegenüber d9r erarbeiten. Und die Uni ist auch zügig gebaut. Außerdem habe ich ein wenig meine Erträge angepasst. Leider sind alle Städte mittlerweile an der Wachstumsgrenze. Ich konnte aber noch ein paar Münzen finden.

    Bild

    Bydgoscsz baut noch fix den nächsten Industriebezirk, um meinen 2.Platz zu sichern.

    Bild


    Nun kommt natürlich die große Frage. Was baue ich für Militär. Ich tendiere über Reiter und Renner zur Kavallerie. Und dazu Musketenpikeniere. Das sind die einzigen Einheiten, welche keine Rohstoffe verbrauchen. Ich habe mich echt noch nicht recht daran gewöhnt. In meinen Spielen mangelt es immer an irgendwas. Klar wäre es super mit Infanterie und Artillerie. Aber da braucht man Öl. Jede Runde. Stand jetzt habe ich irgendwann mal 3 pro Runde. Schiffe brauchen das auch. Also ich weiß immer nicht. Ich würde mir das wohl sehr gut einteilen müssen.

    Wie haltet ihr das? War schön früher drauf los zu bauen. Jetzt muss man alles sehr genau planen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #146
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Schiffe haben hier doch Vorrang. Willst du den Sumerer angreifen, dann mit einer Fregattenflotte. Kannst ja bei seiner Ölstadt anfangen und dann nach Süden drängen.

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Schiffe haben hier doch Vorrang. Willst du den Sumerer angreifen, dann mit einer Fregattenflotte. Kannst ja bei seiner Ölstadt anfangen und dann nach Süden drängen.
    Ich besitze schon eine Flotte. Diese müssen entsprechend modernisiert werden. Ja, wenn ein Angriff erfolgt, muss der bei der Ölstadt erfolgen. Ich brauche aber noch Landeinheiten. Wenn der nächste Zug kommt, kann ich hier mehr sagen.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    1.111 POST IM FORUM

    101.Runde

    Meine Katze hat es nicht überlebt. Schade. Der Captain hatte mir den Weg freigeschossen. Ich habe aber gepennt und nun ist die Katze tot.
    Ich bin nun in einem Heldenzeitalter. Das passt für meinen Plan sehr gut.
    Das bedeutet satte 3 Widmungen. Ich musste mich entscheiden für Hic Sunt Dracones und Zu den Waffen. Die zusätzliche Fortbewegung war schon interessant. Ich habe mich aber für die 15% beim Einheitenbau entschieden. Hätte aber beides nehmen können. Der Rest war denke ich klar. Auch bin ich der einzige im Heldenzeitalter.

    Bild


    Durch das Missionieren kann ich einen weiteren Glaubenssatz wählen. War nicht die beste Auswahl. Ich nehme Kreuzzug. Eventuell kann ich das in diesem Spiel noch nutzen.

    Bild

    Und dann beschäftige ich mich mit meinen Marineeinheiten und was diese kosten. Für die Modernisierung zu einer Fregatte benötigt man einmalig 10 Salpeter. Mit der Karte dann noch fünf. Ich habe aber nur eine vorgebaute Quadrime. Ich sollte aber noch 2-3 Fregatten bauen. Der Bau kostet 20 Salpeter. Ich sage mal so, damit ist das vorhandene Salpeter gebunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 101.Runde

    Die Nahkampfeinheit wäre aktuell das Panzerschiff. Hier habe ich Karavellen und auch noch Galeeren. Insgesamt sind es fünf. Ich muss also momentan mit 5 Kohle pro Runde rechnen. Das sieht gut aus. Die nächste Modernisierung der Fregatte benötigt dann auch Kohle. Hier müsste ich wohl nicht mal eine zusätzliche Karte ins Deck nehmen.
    Bei den Landeinheiten kämen noch Feldkanone in Betracht. Das schaue ich mir dann mal an, wenn ich bauen kann.
    Jedenfalls beordere ich sämtliche Marineeinheiten in Richtung Heimat. Aus Kostengründen werde ich erst wenn nötig modernisieren. Muss nur alles im Hinterkopf behalten. Die militärische Stärke kann in diesem Spiel nicht eingesehen werden. Ich muss also tunlichst vermeiden, dass meine Absichten frühzeitig entdeckt werden.

    Bild

    Mein Spion ist beim Azteken angekommen. Er richtet sich hier erstmal ein. Das nimmt 3 Runden in Anspruch. Der Spion soll versuchen an ein paar Technologien zu kommen.

    Bild

    Piotrow entfernt den Sumpf. Das bringt Wachstum und bereitet den Baugrund für einen schönen +4 Campus am Weltwunder. Dieser wird auch sogleich eingestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    102.Runde Weltkongress

    Bild

    Alle Weltführer treffen sich mal wieder zum Weltkongress. Im Vorfeld traf ich mich mit Captain. Er kannte schon die Beschlussvorlagen. Er teilte mir mit, dass er Migrationspolitik zugunsten Polens unterstützen wird. Mir würde das natürlich 20% Wachstum bringen. Aber auch Loyalitätsverlust. Das sollte allerdings im Moment von untergeordneter Bedeutung sein. Wirklich nützen würde es mir in nur wenigen neuen Städten. Die anderen sind bereits am Limit. Aber immerhin. Kann ich vielleicht das ein oder andere umstellen. Ich denke aber, und habe das dem Captain auch durch die Blume gesagt, dass er womöglich hier seine eigenen Interessen verfolgt und verhindern will, dass durch die Gegenresolution er im Wachstum gebremst wird oder Nighty gestärkt. Mal sehen, ob ich recht behalte, wenn die Abstimmung erledigt ist. Aber natürlich stimme ich für mich.
    Die zweite Sache war einfach. Die Begrenzung einer anderen Religion ist immer gut und würde unsere diplomatische Kraft weiter stärken. Damit habe ich überhaupt kein Problem.
    Und so sieht es dann aus.

    Bild

    Und wo wir beim plaudern waren, habe ich den Captain mein erstaunen mitgeteilt, dass alles zu friedlich läuft. Er wurde informiert, dass ich dies nicht mehr kann. Begründet mit der ungleichen Verteilung des Öls, habe ich militärische Maßnahmen gegen d3r angekündigt. Die Frage an den Captain war, ob er mich hier im Hintergrund unterstützt bzw. d3r nicht unterstützt. Mal schauen was geantwortet wird.
    Ich meine auch, dass das Ergebnis der Resolution wohl allen deutlich zeigen wird, wessen Vasalle ich hier noch bin. Oder es kommt ganz anders!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •