Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 201

Thema: Obis Indianer

  1. #76
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    In meiner Färbemittelstadt beschleunige ich durch Zahlung von Gold den Bau eines Gerichtsgebäudes. Eigentlich wollte ich ja sparsam sein, aber hier soll dann der VP entstehen.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie er schnellstmöglich errichtet werden kann. Logisch erscheint alle Felder zu modernisieren und übrige Bautrupps anzuschließen. Kann man auch z.B. ein Kolosseum oder Kathedrale beschleunigen und dann das Bauprojekt auf VP switchen?
    Meine Betonung lag auf möglichst früh. Der Zeitpunkt der Fertigstellung ist viel wichtiger als der Standort der Stadt mit Ausnahme des Ertrags der Stadt selbst. Du hast die falsche Stadt ausgewählt. Grand River wäre eine bessere Wahl gewesen.

    Der FP reduziert die maximale Korruption in der Stadt selbst, die Entfernungskorruption in nahen Städten und die Rangkorruption in allen Städten. Im Wesentlichen kommt es nur auf letzteres an. Denn was nützt eine geringere Entfernungskorruption, wenn die Rangkorruption eh bei 100% liegt?

    Grand River ist mMn die offensichtliche Wahl. Andere Standorte wie Cattaraugus oder Mauch Chuck wären zwar für die Entfernungskorruption besser, aber brauchen zu lange für die Fertigstellung.

    Tyendanega wird ewig für die Fertigstellung benötigen. Selbst mit Gericht beträgt die Korruption immer noch über 50%.

    Entfernungskorruption = 0,5x15/(40) = 18,75%

    Rangkoruption = 16/(2x24.7775) = 32,287%

    Korruption = 51,037%.

    Beim FP kommt es vor allem auf die Vorrausplanung an. Bei Bedarf kann man man Gericht und Aquädukte beschleunigen, aber bereits dies ist schwer zu rechtfertigen. Bei vielen Luxusgüter kann vielleicht sogar noch ein Marktplatz sinnvoll sein.

    Der FP muss regulär errichtet werden. Schlechte Schilde aus Wäldern, Gold etc. verderben den Schildpool und verunmöglichen den Bau das VP. Wenn er allerdings ausgewählt ist, dann gelangen die schlechten Schilde gar nicht erst in den Speicher.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Tief im Süden möchte ich mir dauerhaft das Pferdevorkommen sichern. Sollte hier ebenfalls ein Tempel oder Bibliothek beschleunigt werden?
    Nein. Bereits das Gericht war krass überteuert. Gerichte lohnen bei mittelhoher Korruption und nicht wenn die Korruption bereits bei über 100% liegt, sodass die maximale Korruption zur Anwendung kommt. Solche Müllstädte können nützlich werden, in dem dort alle 10 Runden ein Bautrupps ausgehoben wird und Wissenschaftler eingestellt werden. Nutze verdammt noch mal Wissenschaftlicher statt Clowns. Civ3 ist kein Zirkus!


    Wenn dir die Grenzbegradigung wichtig ist, dann zettel einen Krieg an. Das ist billiger. Bedenke, dass die UU der Punier in der Verteidigung nicht besser ist als gleich teuere Piken. Deine UU hingegen ist bei gleichen Schilden im Angriff 50% stärker.

    Auch das Eisen in deine Kultur zu bekommen wäre durch Krieg möglich. Wichtig ist, dass das Gesamtkonzept stimmt. Was sagt F3 über die Stärke der Punier?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zum Glück hab ich hab noch kein Schild für den eigentlichen Bau verschwendet.

    Vereinfacht willst Du mir sagen, komm Bau den VP so schnell es geht. Hauptsache die Korruption im Indianerland wird gesenkt! Ich verstehe zumindest jetzt in etwa den Zusammenhang der Korruption ( Summe von Rang- und Entfernungskorruption ). Gut ich werde es jetzt nicht nachrechnen bzw. ist das jetzt nicht mein Anspruch. Aber warum wäre dann ein Bau ( bei in etwa gleicher Produktionsleistung ) in Tonawanda mit einer höheren Rang- und Entfernungskorruption für das irokesische Volk sinnvoller, als in Grand River?

    Sollte ich tatsächlich die Punier von einer Vereinigung mit meinen Indianern überzeugen können, müsste man eh nochmal die Regierungsform überdenken...

    Zitat Zitat von justanick
    Solche Müllstädte können nützlich werden, in dem dort alle 10 Runden ein Bautrupps ausgehoben wird und Wissenschaftler eingestellt werden. Nutze verdammt noch mal Wissenschaftlicher statt Clowns. Civ3 ist kein Zirkus!
    Da hab ich gleich noch ne andere Frage. Ich leide ja etwas unter den fehlenden Luxusgütern und an dieser Situation wird sich auch die nächsten 50 Runden nichts ändern. Inwieweit solle ich in den 12er Städte Zufriedenheitsgebäude errichten? Und welche Kombo ist für mich sinnvoller Tempel+Kathedrale oder Kolloseum. Schildtechnisch wäre die religiöse Schiene etwas günstiger...

  3. #78
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Vereinfacht willst Du mir sagen, komm Bau den VP so schnell es geht.
    Vorvorgestern.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Aber warum wäre dann ein Bau ( bei in etwa gleicher Produktionsleistung ) in Tonawanda mit einer höheren Rang- und Entfernungskorruption für das irokesische Volk sinnvoller, als in Grand River?
    Vielleicht. Aber es geht da um Peanuts und dass Tonawanda den FP sobald haben kann wie Grand River ist zumindest nicht unmittelbar ersichtlich. Für den FP sollte die Entfernungskorruption erst die dritte Priorität sein.

    1. Rangkorruption ist am wichtigsten, daher braucht es dem FP so früh wie möglich. Das senkt Korruption um insgesamt vielleicht 200 Prozentpunkt in den relevanten Städten.
    2. Am zweitwichtigsten ist die Korruption in der Stadt mit FP selbst. Tyendanega würde so noch etwa 30 Prozentpunkte zusätzlich einsparen.
    3. Der Effekt die Entfernungskorruption wird vielleicht durchschnittilich 2,5 Prozentpunkte für die ersten 20 Städten einsparen, also insgesamt etwa 50 Prozentpunkte.

    Das sind jetzt nur arg grobe Schätzungen, aber es zeigt, wohin die Reise geht. Ein FP 20 Runden später braucht etwa 80 Runden um break even zu erreichen und bis dahin ist man meist schon im Industriezeitalter und kann mit Polizeistationen die Entfernungskorruption halbieren oder durch Kommunismus Entfernungskorruption unabhängig von der Entfernung machen. Emoticon: crazyeyes

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Sollte ich tatsächlich die Punier von einer Vereinigung mit meinen Indianern überzeugen können, müsste man eh nochmal die Regierungsform überdenken...
    Nein. Überdenken musst du lediglich deinen Defätismus.

    Mit dem richtigen Gespür für das militärisch und diplomatisch Mögliche ist Republik durchaus gut zur Kriegsführung geeignet. Der Entstehung von KU gilt es vorzubeugen und vor allem es gilt einen Plan zu haben, wie der Krieg beendet wird. Falls die KU unangenehm ansteigt, ist es nicht immer eine gute Idee, sofort Frieden zu schließen. Es gilt die jeweiligen langfristigen Auswirkungen abzuwägen. Eine Ziv vollständig zu vernichten eliminiert die Gefahr von Kulturflips. Das sowas rechtfertig schon mal ein paar Runden mit (hoher) KU zu erdulden.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Da hab ich gleich noch ne andere Frage. Ich leide ja etwas unter den fehlenden Luxusgütern und an dieser Situation wird sich auch die nächsten 50 Runden nichts ändern. Inwieweit solle ich in den 12er Städte Zufriedenheitsgebäude errichten? Und welche Kombo ist für mich sinnvoller Tempel+Kathedrale oder Kolloseum. Schildtechnisch wäre die religiöse Schiene etwas günstiger...
    Tempel sind Krempel. Für Kolloseen gilt das gleiche. Die Luxusgüterarmut mag die Gebäude attraktiv erscheinen lassen, aber solange sich dies nicht in ein überzeugendes Gesamtkonzept einfügt, solltest du davon die Finger lassen.

    Die eingesparte Luxusrate wird durch höheren Gebäudeunterhalt wieder neutralisiert. Ein echter Vorteil ergibt sich also erst, wenn du flächendenkend Unis und ggf. Banken hast. Dann reden wir aber über Produktionsmengen, die du ohne Vernachlässigung wichtigererer Aspekte wie Forschung und Militär nicht stemmen kannst.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Tempel sind Krempel.
    Nur weil ich nicht mehr mitdiskutieren will, heißt noch lange nicht, dass ich eine derart unverschämte Urheberrechtsverletzung zu tolerieren bereit bin. Ich meine, geht's noch?!?? Ohne den geringsten Hinweis auf den Urheber und Rechteinhaber!???

    Achtung Spoiler:

    t_x

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Tempel sind Krempel. Für Kolloseen gilt das gleiche. Die Luxusgüterarmut mag die Gebäude attraktiv erscheinen lassen, aber solange sich dies nicht in ein überzeugendes Gesamtkonzept einfügt, solltest du davon die Finger lassen. Die eingesparte Luxusrate wird durch höheren Gebäudeunterhalt wieder neutralisiert.
    Zitat Zitat von Justanick
    Nutze verdammt noch mal Wissenschaftlicher statt Clowns. Civ3 ist kein Zirkus!
    Setzt man beide Zitate in kausalen Zusammenhang müsste man annehmen, der Justanick ist vollkommen verrückt. Luxrate auf Anschlag und Wissenschaftler einsetzen. Die komplette Produktion, ausser FP, wandert ausschließlich in Einheiten und dann wird Hannibal durch Salamanca gezogen.

  6. #81
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Setzt man beide Zitate in kausalen Zusammenhang müsste man annehmen, der Justanick ist vollkommen verrückt.
    Burn them all! Emoticon: burn
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    170AD Alle Unterhaltungskomiker werden entlassen. Der Stammesrat der Irokesen fördert ein intensives Umschulungsprogramm. 19 neue Planstellen für Wissenschaftler werden vornehmlich in den südlichen und östlichen Randbezirken geschaffen. Mit den Arbeiten am Verbotenen Palast wird in Grand River begonnen. Der Bau soll in ca. 17 Zeitzyklen beendet sein. Das irokesische Militär ist verglichen mit dem karthagischen Pendant als schwach einzuschätzen, zwei Drittel unserer Truppen werden als Bausoldaten in den Einheitenlisten geführt.

    Bild

    Beispielhaft ein Blick nach Chondote. Eine Siedlung im südlichen Desparado. Die Büffelherde versorgt die neuen Wissenschaftler zumindest mit anständiger Nahrung. Wer nichts zu Essen hat, darf als Bausoldat das große Sumpf-/Dschungelgebiet im südlichen Doppelkontinent urbanisieren. Sollte hier besser ausschließlich bewässert werden? Vielleicht kann ich dann noch mehr Wissenschaftler einstellen.

    Bild

    210AD Eine neue Siedlung wird auf dem südlichen Teil errichtet. Kiohero! Meine Diplomaten melden, dass weiterhin keine weitere Zivilisation die Geheimnisse des Rittertums ergründen konnte. Durch den Tausch der Feldbelegegung kann die Bauzeit des VP um ca. 30 Jahre (15 Runden auf 12 Runden ) verkürzt werden!

    260AD Das Rittertum ist erforscht. Im Westen wird eine weitere Küstenstadt gegründet. Owego. Meine Diplomaten werden bei Hannibal vorstellig. Er hat jetzt ein Elfenbeinvorkommen angeschlossen und will Eisen nicht mehr verkaufen. Außerdem hat er in Utica mit dem Bau der Zeustatue begonnen.

    Bild

    Für Rittertum würden die Punier Elfenbein und einmalig 20 Gold geben. Der Koreaner würde Rittertum wie beschrieben tauschen.

    Bild

    Den reitenden Schildspeicher kann ich mir wohl erstmal abschminken, ausser meine schwachen Truppen marschieren gen Rusicade. Diese Option gefällt meinen Kriegern derzeit nicht. Hannibal weiter zu stärken und Rittertum für Elfenbein zu überlassen, ist wohl auch nicht die richtige Alternative. Hannibal wirkt verschlossen auf mich, ob er sich aus der Deckung wagt? Meine Forscher sagen, ich soll mit dem Koreaner Maschinenbau vs. Rittertum eintauschen und sofort mit der Forschung von Erfindung und Schießpulver beginnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (27. März 2019 um 15:17 Uhr)

  8. #83
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Der Koreaner würde Rittertum wie beschrieben tauschen.
    Do it!

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Den reitenden Schildspeicher kann ich mir wohl erstmal abschminken, ausser meine schwachen Truppen marschieren gen Rusicade. Diese Option gefällt meinen Kriegern derzeit nicht. Hannibal weiter zu stärken und Rittertum für Elfenbein zu überlassen, ist wohl auch nicht die richtige Alternative. Hannibal wirkt verschlossen auf mich, ob er sich aus der Deckung wagt?
    Für welche Option kannst du dich denn erwärmen? Du musst dich für einen Ansatz entscheiden und diesen dann konsequent verfolgen. Hannibal Techs vorenthalten erscheint mir nicht besonders nützlich. Aber das ist letztlich alles eine Frage des Preises. Du solltest versuchen, Karthago relativ zu benachteiligen gegenüber den anderen Nationen. Aber so Dinge wie Erfindung und Rittertum würde ich ihm nicht unbedingt vorenthalten. Soll er doch teure Militäreinheiten bauen.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Für Rittertum würden die Punier Elfenbein und einmalig 20 Gold geben.
    Luxusgüter wären die Art von Import, die mit gtp zu bezahlen oft sinnvoll ist.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Meine Diplomaten werden bei Hannibal vorstellig. Er hat jetzt ein Elfenbeinvorkommen angeschlossen und will Eisen nicht mehr verkaufen.
    Wie viel gtp würde es kosten? Senke für die Dauer der Verhandlungen die Forschungsrate auf 0. Wenn Eisen sehr teuer ist, dann lohnt es wohl nicht. Aber die Fakten sollte man erstmal kennen.

    Falls es zu teuer ist, dann stellt sich die Frage, wie du damit umgehst. Der Wert von Eisen für dich ist schwer genau zu bestimmen. Über 20 gtp dürften es aber wohl schon sein. Wenn du alles richtig machst, dann gehen dir bald die lohnenden zivilen Bauprojekte aus. Du kannst natürlich versuchen, auf Weltwunder wie Tempelritter zu setzen. Aber auch das ist nur bedingt sinnvoll. Eine starkes Militär hingegen brauchst du offensichtlich deutlich mehr, als du es bisher hast. Ritter sorgen tendenziell dafür, dass du über 10 Militäreinheiten a 2 gtp einsparst.

    Dein größter Feind ist deine eigene Unentschlossenheit. Emoticon: glaskugel
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Justanick
    Dein größter Feind ist deine eigene Unentschlossenheit. Emoticon: glaskugel
    Ich verstehe immer mehr t_x´s Feststellung, dass ich als "leicht fortgeschrittener" zu bewerten bin ( das nehm ich Dir nicht übel @t_x ). Mir fehlen, wenn ich unsere Diskussionen betrachte, viele grundlegende Kenntnisse der Spielmechanik und natürlich auch eine gewisse Spielerfahrung. Vermutlich kommt dadurch auch mein zaudern. Deshalb um so besser, dass Du mir hier so hilfreich zur Seite stehst, justanick.

    Aber ich bin mir sicher, dass meine Irokesen dieses Spiel gegen Hannibal gewinnen können. Wenn Karthago zerstört ist und keine KI auf dem anderen Kontinent mutiert, dann habe ich gute Chance auf den Titel. Vermutlich nur nicht so schnell wie Ihr alle solch ein Ergebnis realisieren könntet.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Für welche Option kannst du dich denn erwärmen? Du musst dich für einen Ansatz entscheiden und diesen dann konsequent verfolgen. Hannibal Techs vorenthalten erscheint mir nicht besonders nützlich. Aber das ist letztlich alles eine Frage des Preises. Du solltest versuchen, Karthago relativ zu benachteiligen gegenüber den anderen Nationen. Aber so Dinge wie Erfindung und Rittertum würde ich ihm nicht unbedingt vorenthalten. Soll er doch teure Militäreinheiten bauen.
    Eisen ist vielleicht überbewertet, zumindest wenn ich mich zunächst ausschließlich gegen Hannibal verteidigen muß. Falls Karthago aufmarschiert habe ich viel rückwärtigen Raum und kann die Landenge in mein Kerngebiet wohl gut abriegeln. Bald wird Salpeter die entscheidene Zutat für mein Militär sein.

    Zitat Zitat von Justanick
    Wie viel gtp würde es kosten? Senke für die Dauer der Verhandlungen die Forschungsrate auf 0. Wenn Eisen sehr teuer ist, dann lohnt es wohl nicht. Aber die Fakten sollte man erstmal kennen. Falls es zu teuer ist, dann stellt sich die Frage, wie du damit umgehst. Der Wert von Eisen für dich ist schwer genau zu bestimmen. Über 20 gtp dürften es aber wohl schon sein. Wenn du alles richtig machst, dann gehen dir bald die lohnenden zivilen Bauprojekte aus.
    Das ist die fehlende Spielerfahrung, welche meinen Optimus dämpft. Aber falls ein Eisen-Deal mit Karthago im beschriebenen Rahmen realisiert werden kann, dann wird es den reitenden Schildspeicher geben. Diesen gpt-deal mit Hannibal kann ich wohl gut refinanzieren. Ich verkaufe dann Rittertum an Korea ( via Gpt-Zahlung ) und finanziere damit den Eisendeal mit Karthago. Dann muß ich halt selbst Maschinenbau forschen.

    Hannibal hat aktuell 19 Siedlungen oder Städte, er ist Demi-God und hat bisher keine Einheiten verloren. Der hat also ziemlich viel Material in den letzten 4000 Jahren rekrutiert und aufgestellt. Zwanzig Kavs sind wohl viel zuwenige Einheiten um Ihn schnell und effektiv zu besiegen. Ich denke eher so an 60+ Einheiten ( 40 Kavs+10 Kanonen+10 Verteidiger ). Da muß ich also eine Menge produzieren und/oder modernisieren.
    Geändert von obiwankenobi (27. März 2019 um 17:00 Uhr)

  10. #85
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich verkaufe dann Rittertum an Korea ( via Gpt-Zahlung ) und finanziere damit den Eisendeal mit Karthago. Dann muß ich halt selbst Maschinenbau forschen.
    Bloß nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    du brauchst keine einzige Kanone und vielleicht 5 Verteidiger.
    aber ich würde auch keinesfalls auf Cavs warten. 40-50 Iros sind in einem GA, das du gegen eine andere Civ auslöst, schnell gebaut. wenn du einen RoP-Rape für dich als akzeptable Strategie ansiehst, ist der Karthager dann in ein paar Runden Geschichte.
    t_x

  12. #87
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    du brauchst keine einzige Kanone und vielleicht 5 Verteidiger.


    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Aber falls ein Eisen-Deal mit Karthago im beschriebenen Rahmen realisiert werden kann, dann wird es den reitenden Schildspeicher geben. Diesen gpt-deal mit Hannibal kann ich wohl gut refinanzieren.
    Dies war als Frage gemeint und nicht als Ratschlag.

    Abhängig davon, wie teuer Eisen wäre, bieten sich unterschiedliche Strategien ab. Falls Eisen billig einkaufbar ist, sollte es sobald die Militärproduktion anläuft eingekauft werden. Der Angrff erfolgt später mit Kavs. Wenn Eisen hingegen zu teuer ist, dann solltest du auf deine sehr schildeffizenten Irokesenkrieger setzen. Einen Angriff gäbe es, sobald du 30 bis 60 UUs beisammen hast. Normalerweise bevorzuge ich es auf Kavallerie zu warten, doch als Irokese ist die Sache etwas anders gelagert.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bloß nicht.
    O.k. dann halt Tausch. War nur so ein Gedanke um den ganzen Mist zu finanzieren. Eigentlich will schnell wissen, ob meine Irokesen Schießpulver haben.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    du brauchst keine einzige Kanone und vielleicht 5 Verteidiger.
    aber ich würde auch keinesfalls auf Cavs warten. 40-50 Iros sind in einem GA, das du gegen eine andere Civ auslöst, schnell gebaut. wenn du einen RoP-Rape für dich als akzeptable Strategie ansiehst, ist der Karthager dann in ein paar Runden Geschichte.
    t_x
    Puuh, mit dieser Frage habe ich mich noch nie beschäftigt. Ist das eine legitime Strategie gegen die KI? Ich kann mich nicht erinnern jemals so gehandelt zu haben. Aber Hannibal war vor zweitausend Jahren unverschämt. Der wollte doch Gesetzgebung für lau und hat mir dann den Krieg erklärt. RoP hab ich derzeit auch nicht vereinbart. Sollte ich das tun?

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    der Ablauf ist so:
    -irgendeine AI abpassen, die mit einer Einheit auf deinen Kontinent latscht. entweder eine kleine Stadt hat oder ein Settler Pair (=einen Siedler mit einem Aufpasser) herumlaufen hat. Angriff. GA. ehestmöglich Frieden machen.
    -MWs bauen wie böse.
    -wenn kurz vor genug davon da sind, ein RoP abschließen und die MWs günstig vor die Karth-Städte verteilen. so dass die wichtigsten davon im Erstschlag fallen. davon erholt sich die AS nicht, falls Rep sind die gleich auch in schwerer Depression. Revoltieren dann meist.
    -ein paar Siedler dabei schaden nicht, damit du sichere Städte zum Heilen gründen kannst.

    Mit den Iros sind Ritter völlig ineffizient und wirklich nur eine Option, wenn du aus irgendwelchen Gründen auf Cavs warten musst. Praktisch nur wenn alle Gegner auf anderen Landmassen sind und du die Schiffe nicht zusammenkriegst. ansonsten befreist du deinen Kontinent mit MWs und upgradest, was übrigbleibt, später zu Cavs...

    t_x

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Das Risiko beim rop-Rape ist halt, dass deine Reputation im Keller ist. Sollte Karthago weiterhin keine Kontakte zu anderen Kontinenten haben, kann dir das egal sein. Gibt es diese Kontakte aber, so wird keine KI mehr mit dir Deals abschließen wollen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •