Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 201

Thema: Obis Indianer

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Aber die Kultur von Rusicade löst sich dann doch nicht in Luft auf? Dann brauch Tempel, Bib etc. für Kultur?

  2. #62
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Wenn du 4 vom Pferd gründest auf der Bonuswiese, ist das Pferd dein. Das Feld liegt für dich im 1. Ring und für Rusicade im 2. Ring, damit ist es deins.

    Der Kulturvergleich ist nur wichtig, wenn ein Feld für beide im 1. Ring liegt (oder für beide im 2. Ring). Sobald einer den "höheren" Anspruch auf das Feld hat, zählt nur der. Du kannst dir deine Pferde also problemlos holen. Und ja, die karthagische Kultur verschwindet dort dann "einfach so".

    Kultur brauchst du dort dann nur, um dir ggf. weitere Felder im 2. Ring zu sichern und damit das Fliprisiko weiter zu senken. Näheres dazu erklärt sicher Juste.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Karthago hat westlich seiner Hauptstadt noch eine größere Landfläche. Eine meiner Trieren ist allerdings vor vollständiger Umsegelung von Barbaren versenkt worden. Ich werde bei Gelegenheit entsprechende Bilder nachreichen. Vermutlich hat Hannibal auch zunächst das zwischen uns liegende Sumpf bzw. Dschungelgebiet gemieden um seinen Westen zu erschließen. nachdem mir klar war, das in meinem Osten nur Barbaren hausen, hab ich meine ersten Siedler eher gen Süden geschickt. Diese ganzen Faktoren sollten mir die sichere Landbrücke nach Süden ermöglicht haben.

  4. #64
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo Obi , schön, dass Du gleich eine Geschichte schreibst und auch viele sehr gute Unterstützer hast! Viel Spaß mit Civ 3! Vielleicht sollte ich für die GoG-Version von Civ 3 Complete doch einen "Deutsch-Patch" erstellen.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Bevor es weitergeht zunächst mal ein Überblick über den bekannten Kontinent. Der Karthager gründet eigentlich nur Küstenstädte.

    Bild

    Kann man aus beigefügter Diplo eigentlich erkennen, wer mit wem Kontakt hat? Bei den Punier kann ich keine Linien sehen.

    Bild

    Meine westliche Triere entdeckt, zu meiner Verwunderung, auch noch den Koreaner auf dem Kontinent. Japan besetzt eine kleine Insel in der Nähe von Rusicade.

    Bild

    Vor ein paar Dekaden habe ich meine Krieger aus dem ewigen Eis im Norden abgezogen und aufgelöst. Auf dem einzigen nicht einsehbaren Landfeld lassen sich Barbaren nieder. Obwohl ich noch einen Bogie rekrutiere kann ich diese Vandalen nicht aufhalten. Salamanca wird geplündert. Ausserdem beschleunige ich den Bau weiterer Bibliotheken. Irgendwann möchte ich wieder forschen. Aber ab welchem Zeitpunkt kann ich selbst sinnvoll wieder forschen?

    Bild

    Im Süden wird eine weitere Siedlung gegründet ( wie konnte ich nur an Juste zweifeln ). Danke für die weitere Erläuterungen, checki!

    Bild

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Wenn du 4 vom Pferd gründest auf der Bonuswiese, ist das Pferd dein. Das Feld liegt für dich im 1. Ring und für Rusicade im 2. Ring, damit ist es deins.

    Der Kulturvergleich ist nur wichtig, wenn ein Feld für beide im 1. Ring liegt (oder für beide im 2. Ring). Sobald einer den "höheren" Anspruch auf das Feld hat, zählt nur der. Du kannst dir deine Pferde also problemlos holen. Und ja, die karthagische Kultur verschwindet dort dann "einfach so".

    Kultur brauchst du dort dann nur, um dir ggf. weitere Felder im 2. Ring zu sichern und damit das Fliprisiko weiter zu senken. Näheres dazu erklärt sicher Juste.
    Ich denke man sollte jetzt versuchen Hannibal entscheidend zu schwächen. Da eh kein Handel möglich ist ( Der gute Mann hat sein zweites Diamantenvorkommen nicht angeschlossen ) und ich jetzt meine Reiter habe, sollten meine Indianer zumindest versuchen, den östlichen Teil seiner Ländereien zu besetzen. Vielleicht würde ein Krieg auch ein paar Technologien abwerfen?

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Hallo Obi , schön, dass Du gleich eine Geschichte schreibst und auch viele sehr gute Unterstützer hast! Viel Spaß mit Civ 3! Vielleicht sollte ich für die GoG-Version von Civ 3 Complete doch einen "Deutsch-Patch" erstellen.
    Das wäre sicherlich eine Bereicherung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier in Zukunft noch ein dauerhafter Bedarf besteht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ein Trick bei einem starken Nachbarn mit einer lästigen UU:
    such die für deine Reiter einen ANDEREN ersten Gegner, gegen den du nur dein GA auslöst und schnellstmöglich wieder Frieden schließt. Wer immer ein Settler Pair landet, wäre geeignet. dann baust du deine Armee so auf, dass du beim Karthager durchmarschierst... weil sonst wird das lästig gegen sein DG-GA.
    Alternative:
    du hetzt den Karthager vorab gegen eine andere AI auf, gegen die er seine GA-Hämmer versenkt. aber das scheint hier nicht sinnvoll zu gehen. die andere Civ müsste schon auf der selben Landmasse sein.
    t_x

  7. #67
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Kann man aus beigefügter Diplo eigentlich erkennen, wer mit wem Kontakt hat? Bei den Punier kann ich keine Linien sehen.
    Prinzipiell schon. Es braucht zwar Botschaften oder alternativ einen Spion. Aber die Bedingung erfüllst du ja.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ausserdem beschleunige ich den Bau weiterer Bibliotheken. Irgendwann möchte ich wieder forschen. Aber ab welchem Zeitpunkt kann ich selbst sinnvoll wieder forschen?
    Ab einem Zeitpunkt vor vielen Runden, den du bereits verpasst hast. Du hättest Währung definitiv selber erforschen sollen. Bibliotheken mit Gold zu beschleunigen lohnt in der Regel nicht. Überhaupt lohnen Goldrushes in der Regel nicht, doch bei Bibliotheken ist es besonders offensichtlich. Es kann Ausnahmen geben, wenn du Kultur besonders dringend benötigst.

    Im Falle der frühen Republik kann Gold für Nahrung lohnen, also Siedler und BTs. Das sind aber bezogen auf die unmittelbaren Goldausgaben Kleinigkeiten. Aquädukte und Gerichte können Teilsrushes rechtfertigen. Letztere zu beschleunigen lohnt nur bei mittelhoher Korruption. Was ist mit der verbotenen Städt(Forbidden Palace)? Die ist ziemlich wichtig für die Korruption.

    Wie steht es um deine Aquädukte? Deine Siedlungen sollten rasch über Größe 6 hinauswachsen und somit zu Städten werden. Das wird deinen wirtschaftlichen Output erheblich steigendern. Bibliotheken sind danach schnell regulär errichtet.

    Feudalismus sollte 914 Kolben kosten.
    Geteilt durch 46 je Runde sind dies 20 Runden. Geteilt durch 66 je Runde sind es 14 Runden. Das ist zwar nicht 4 Runden je Tech, aber wozu wartest du eigentlich noch?

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich denke man sollte jetzt versuchen Hannibal entscheidend zu schwächen. Da eh kein Handel möglich ist ( Der gute Mann hat sein zweites Diamantenvorkommen nicht angeschlossen ) und ich jetzt meine Reiter habe, sollten meine Indianer zumindest versuchen, den östlichen Teil seiner Ländereien zu besetzen. Vielleicht würde ein Krieg auch ein paar Technologien abwerfen?
    Die Option auf einen solchen Krieg solltest du dir zumindest offenhalten. Relativierend sollte erwähnt werden, dass durch Korruption weitere Eroberungen kaum etwas abwerfen. Da Karthago alleine mit dir auf dem Kontinent sitzt wirst du keine Allianz wirksam nutzen können. Insgesamt ist das nicht optimal. Du könntest stattdessen versuchen, bis zum Ende des Mittelalters zu warten. Mit Kavallerie hättest du anders als derzeit einen klaren militärischen Vorteil.

    Mit Navigation oder Magnetismus wäre sogar Überseehandel möglich, aber bis dahin zu warten wäre wohl übertrieben.

    Versuche mal zu bestätigen, dass euer Kontinent durch Ozeanfelder vollständig abgeschirmt ist. Die vielen Lücken in der Erkundung stören beim Finden richtiger Einschätzungen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #68
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Lese mit!
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  9. #69
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen

    Kann man aus beigefügter Diplo eigentlich erkennen, wer mit wem Kontakt hat? Bei den Punier kann ich keine Linien sehen.
    Bild
    Juste hat die Frage ja bereits mathematisch korrekt mit "ja" beantwortet.
    Falls du noch wissen wolltest wie das geht:
    Die Linien, wer wen kennt, werden nur für den Anführer angezeigt, den du im F4 gerade angeklickt hast. Also auf deinem Bild der Japaner, der Araber und Inka kennt. Da du eine Botschaft beim Japaner hast, siehst du alle seine Kontakte + ggf. sonstige Vereinbarungen (Durchreiserechte, Militärbündnisse usw.) mit anderen Civs.
    Wenn du wissen willst was der Karthager so treibt und wen er alles kennt, musst du ihn also nur anklicken.

    Falls du nun z.B. dem Karthager den Krieg erklärst siehst du seine Beziehungen zu anderen Civs übrigens immer noch, weil du ja bei allen anderen Civs Botschaften unterhältst. Erst wenn du mit 2 Civs im Kriegs bist, siehst du nicht mehr ihre Beziehungen untereinander (außer ihr Militärbündnis gegen dich ).

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Im Süden wird eine weitere Siedlung gegründet ( wie konnte ich nur an Juste zweifeln ). Danke für die weitere Erläuterungen, checki!
    Gerne. Macht Spaß bei dir mitzulesen...

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    ein Trick bei einem starken Nachbarn mit einer lästigen UU:
    such die für deine Reiter einen ANDEREN ersten Gegner, gegen den du nur dein GA auslöst und schnellstmöglich wieder Frieden schließt. Wer immer ein Settler Pair landet, wäre geeignet. dann baust du deine Armee so auf, dass du beim Karthager durchmarschierst... weil sonst wird das lästig gegen sein DG-GA.
    Alternative:
    du hetzt den Karthager vorab gegen eine andere AI auf, gegen die er seine GA-Hämmer versenkt. aber das scheint hier nicht sinnvoll zu gehen. die andere Civ müsste schon auf der selben Landmasse sein.
    t_x
    Genau aus diesem Grund spiele ich öffentlich und berichte von den bisherigen Ereignissen. Genau diese Taktiken sind meinen Irokesen (mir) nicht bekannt und könnten dann auch nicht umgesetzt werden. Aber eines muß man mir noch erläutern, was ist ein Settler Pair?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Im Falle der frühen Republik kann Gold für Nahrung lohnen, also Siedler und BTs. Das sind aber bezogen auf die unmittelbaren Goldausgaben Kleinigkeiten. Aquädukte und Gerichte können Teilsrushes rechtfertigen. Letztere zu beschleunigen lohnt nur bei mittelhoher Korruption. Was ist mit der verbotenen Städt(Forbidden Palace)? Die ist ziemlich wichtig für die Korruption.
    Ja, ich hab schon mal darüber nachgedacht. Ideal wäre natürlich eine Siedlung auf dem südlichen Teil des Kontinentes. Spontan würde mir die Stadt bei den Färbemitteln gefallen. Leider hat diese keine zusätzlichen Nahrungsboni. Da meine Bautrupps aber bereits die Bewässerung dorthin verbreitet haben, kann ich natürlich eine Teil der Felder bewässern. Vermutlich sollte zuerst ein Gericht und ein Aquadukt durch Goldzahlungen beschleunigt werden.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie steht es um deine Aquädukte? Deine Siedlungen sollten rasch über Größe 6 hinauswachsen und somit zu Städten werden. Das wird deinen wirtschaftlichen Output erheblich steigendern. Bibliotheken sind danach schnell regulär errichtet. Geteilt durch 46 je Runde sind dies 20 Runden. Geteilt durch 66 je Runde sind es 14 Runden. Das ist zwar nicht 4 Runden je Tech, aber wozu wartest du eigentlich noch?
    Gestern lagen die Regierungsgeschäfte etwas brach. Nur wenige Runden wurde gespielt. Ich war etwas überrascht, dass der Bau von Bibliotheken produktionsintensiver ist als der Aufbau des wichtigen Aquadukt. ( nicht das Du bereits erwähnt hast, dass Wachstum und meine verbilligten Aquadukte wichtiger sind ) Entsprechend wurde dann die aktuelle Bauprojekt geändert.

    Bild

    Ausserdem haben dann meine Forscher wieder begonnen die Arbeit aufzunehmen. Ich habe mich dann für Monotheismus entschieden. Diese Technologie hatte außer Karthago keiner meiner Konkurenten. Was mich wieder mal schwer beindruckt hat, war deine Kenntnis meiner Forschungsleistung und der damit verbundenen Dauer.

    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Lese mit!
    Ja, irgendwann wird hier auch mal Aktion einkehren. Der Japaner fährt übrigens einen ersten Angriffstack am Dreiländereck Nippon/Inca/Korea auf.

    Bild

    Leider war es mir dann nicht möglich Monotheismus gegen eine der beiden anderen Technologien einzutauschen. Nur der rückständige Araber ( benötigt noch Währung und Republik ) hat überhaupt hier noch Bedarf. Ich bin auch am überlegen, ob ich dem Araber nicht dieses Wissen kostenfrei überlasse... Ich denke der muß gestärkt werden, er hat wohl eine direkte Landgrenze zum Japaner und Inka.

    Bild

    Weiter konnte ich dann am gestrigen Tage auch die Regierungsgeschäfte nicht fortführen. Meine Irokesen haben nun die Wahl im Windschatten von Hannibal und co. zu forschen ( z.B. Feudalismus ) oder selbst die Theologie genauer zu erforschen. Ich tendiere fast zu Theologie ( 10 R ) das hat noch keiner meiner Konkurenten. Vielleicht können meine Diplomaten dieses Wissen dann versilbern?

    Bild

    Zitat Zitat von checki der 2. Beitrag anzeigen
    Juste hat die Frage ja bereits mathematisch korrekt mit "ja" beantwortet.
    Falls du noch wissen wolltest wie das geht:
    Die Linien, wer wen kennt, werden nur für den Anführer angezeigt, den du im F4 gerade angeklickt hast. Also auf deinem Bild der Japaner, der Araber und Inka kennt. Da du eine Botschaft beim Japaner hast, siehst du alle seine Kontakte + ggf. sonstige Vereinbarungen (Durchreiserechte, Militärbündnisse usw.) mit anderen Civs.
    Wenn du wissen willst was der Karthager so treibt und wen er alles kennt, musst du ihn also nur anklicken.

    Falls du nun z.B. dem Karthager den Krieg erklärst siehst du seine Beziehungen zu anderen Civs übrigens immer noch, weil du ja bei allen anderen Civs Botschaften unterhältst. Erst wenn du mit 2 Civs im Kriegs bist, siehst du nicht mehr ihre Beziehungen untereinander (außer ihr Militärbündnis gegen dich ).


    Zum Abschluss mal die Demo. Meine Irokesen sind weiterhin bei den allgemeinen Wirtschaftsdaten führend. Jetzt gilt es dieses Potential besser auszunutzen als zuletzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (25. März 2019 um 09:57 Uhr)

  11. #71
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Leider war es mir dann nicht möglich Monotheismus gegen eine der beiden anderen Technologien einzutauschen. Nur der rückständige Araber ( benötigt noch Währung und Republik ) hat überhaupt hier noch Bedarf. Ich bin auch am überlegen, ob ich dem Araber nicht dieses Wissen kostenfrei überlasse... Ich denke der muß gestärkt werden, er hat wohl eine direkte Landgrenze zum Japaner und Inka.
    Das ist zu überlegen.

    Im Diplomenü könntest du die Zahl der Städt abzählen.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Meine Irokesen haben nun die Wahl im Windschatten von Hannibal und co. zu forschen ( z.B. Feudalismus ) oder selbst die Theologie genauer zu erforschen. Ich tendiere fast zu Theologie ( 10 R ) das hat noch keiner meiner Konkurenten. Vielleicht können meine Diplomaten dieses Wissen dann versilbern?
    Brauchst du die Techs oben überhaupt? Rittertum, Schießpulver und Militärtradition scheinen attraktiver.

    Falls du dir Eisen zugänglich machen kannst, dann wären Ritter ziemlich wertvoll. Die sind bezogen auf die Schilde zwar schwächer als deine UU, aber dass sie so viele Schilde speichern ist ja gerade ihr Vorteil. So bremst du den Anstieg deiner Militärausgaben und zu Kavallerie lassen sie sich billig aufrüsten.

    Feudalismus als billige Militärtech wäre für Arabien wichtig und das Rittertum für ihre UU natürlich auch.

    Interessant ist, dass Japan durch Nagoya auf deinen Kontinent vorgerückt ist. Mehr Erkundung du brauchst. Emoticon: yoda


    Für dieses Spiel ist es wohl etwas zu spät, aber in Zukunft solltest du dein Siedlungsmuster überdenken. Du hast viele Felder freigelassen, sodass dort Barbaren entstehen können. War das beabsichtigt? Ich bevorzuge ein Siedlungsmuster, dass möglichst viele Felder nutzbar macht und das bedeutet dann vor allem viele Küstenfelder.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Brauchst du die Techs oben überhaupt? Rittertum, Schießpulver und Militärtradition scheinen attraktiver.
    Ja, hübsches Militär wäre toll ( ) und natürlich wesentlich günstiger zu erforschen. Feudalismus kann ich im Windschatten innerhalb von 5 Runden erforschen. Bei Theologie ( derzeit 10 Runden ) war eher der Gedanke, dass ich mir dann Feudalismus, Maschinenbau oder Rittertum eintauschen kann, derzeit kennt keine KI die Theologie. Aber ob das auch in 10 Runden so ist?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Falls du dir Eisen zugänglich machen kannst, dann wären Ritter ziemlich wertvoll. Die sind bezogen auf die Schilde zwar schwächer als deine UU, aber dass sie so viele Schilde speichern ist ja gerade ihr Vorteil. So bremst du den Anstieg deiner Militärausgaben und zu Kavallerie lassen sie sich billig aufrüsten.

    Feudalismus als billige Militärtech wäre für Arabien wichtig und das Rittertum für ihre UU natürlich auch.

    Interessant ist, dass Japan durch Nagoya auf deinen Kontinent vorgerückt ist. Mehr Erkundung du brauchst. Emoticon: yoda
    Hannibal hat ein Eisen übrig. Mit meinem überzahligen Färbemittel wäre wohl ein Tausch möglich. Aber damit stärke ich Ihn weiter. Allerdings wird eine erfolgreiche Eingliederung Karthagos in den irokesischen Machtbereich noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Zunächst sollte dann in zehn bis zwanzig Runden mein GA, auf Templerart, ausgelöst werden. Dann VP hochziehen und Militär ( Ritter ) ausbilden und anschließend Karthago besuchen. Der Araber hat kein Gold oder nur ganz wenig. Bekomme ich durch eine Schenkung von Techs einen Diplobonus?

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Für dieses Spiel ist es wohl etwas zu spät, aber in Zukunft solltest du dein Siedlungsmuster überdenken. Du hast viele Felder freigelassen, sodass dort Barbaren entstehen können. War das beabsichtigt? Ich bevorzuge ein Siedlungsmuster, dass möglichst viele Felder nutzbar macht und das bedeutet dann vor allem viele Küstenfelder.
    Das hab ich schon öfters von Dir oder auch anderen Protagonisten gelesen. Wirklich geplant war mein Siedlungmuster allerdings nicht. Ich hab halt versucht zumindest die Bonusressorcen im ersten Ring der Siedlungen zu bekommen. Ich plane jetzt noch drei, vier Siedlungen im Süden setzen. Der ganze Dschungel bzw. Sumpf muß ja noch trockengelegt werden.
    Geändert von obiwankenobi (25. März 2019 um 13:16 Uhr)

  13. #73
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ja, hübsches Militär wäre toll ( ) und natürlich wesentlich günstiger zu erforschen. Feudalismus kann ich im Windschatten innerhalb von 5 Runden erforschen. Bei Theologie ( derzeit 10 Runden ) war eher der Gedanke, dass ich mir dann Feudalismus, Maschinenbau oder Rittertum eintauschen kann, derzeit kennt keine KI die Theologie. Aber ob das auch in 10 Runden so ist?
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Erfindung wird sie für ihre eigene Forschung gegenüber Theologie klar bevorzugen.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Forsch..._der_KI_(Civ3)

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Zunächst sollte dann in zehn bis zwanzig Runden mein GA, auf Templerart, ausgelöst werden.


    Zu erwägen ist, damit zu warten, bis es einen echten Krieg gibt. Einheiten werden vor Kriegsbeginn gebaut, teure Unis nach Auslösen des GAs.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Dann VP hochziehen und Militär ( Ritter ) ausbilden und anschließend Karthago besuchen.
    Der FP sollte möglichst früh fertig werden. Mit Rittern willst du keinen Krieg führen, die dienen nur als Zwischenspeicher für Schilde, um Kavallerie zu erhalten.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Der Araber hat kein Gold oder nur ganz wenig. Bekomme ich durch eine Schenkung von Techs einen Diplobonus?
    Ja. In einem Tausch mehr zu geben als nötig bringt hingegen nichts.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #74
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Das wäre sicherlich eine Bereicherung. Ich könnte mir gut vorstellen, dass hier in Zukunft noch ein dauerhafter Bedarf besteht.
    Mit dem Deutsch-Patch ging es mir wie Franklin mit dem Blitzableiter: Den habe ich schon vor einiger Zeit gemacht! Du findest ihn hier: https://www.civforum.de/showthread.p...-III-Complete-

    Achtung! Dein laufendes Spiel kannst Du nicht einfach durch den Patch auf die deutsche Version umstellen. Der Patch funktioniert nur für Spiele, die auch unter diesem Patch gestartet wurden.

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    70 AD Meine Botschafter prüfen zunächst bei allen Zivilisationen die grundsätzlichen Handelsmöglichkeiten. Nur Karthago wäre bereit überhaupt Wissen zu veräußern. Außerdem würde er sein zusätzliches Eisen tauschen bzw. verkaufen. Sein zweiten Diamantenvorkommen hat er immer noch nicht an sein Handelsnetzwerk angeschlossen.

    Bild

    Bild

    In meiner Färbemittelstadt beschleunige ich durch Zahlung von Gold den Bau eines Gerichtsgebäudes. Eigentlich wollte ich ja sparsam sein, aber hier soll dann der VP entstehen.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der FP sollte möglichst früh fertig werden.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie er schnellstmöglich errichtet werden kann. Logisch erscheint alle Felder zu modernisieren und übrige Bautrupps anzuschließen. Kann man auch z.B. ein Kolosseum oder Kathedrale beschleunigen und dann das Bauprojekt auf VP switchen?

    Bild

    Tief im Süden möchte ich mir dauerhaft das Pferdevorkommen sichern. Sollte hier ebenfalls ein Tempel oder Bibliothek beschleunigt werden? Rusicade hat ja entsprechend Kultur und ich möchte verhindern, dass die Punier irgendwann auf die Pferdeweide zurückkehren.

    Bild

    150AD Der Inka erklärt den Japanern den Krieg. Hat den Niemand den Andenbewohnern gesagt das hier bald tapfere Samurais als Gegner zu erwarten sind?

    Wir erforschen Feudalismus. Wie erwartet kann ich mein Wissen nicht verkaufen. Um der arabischen Wirtschaft etwas zu helfen verschenken wir unsere Kenntnisse um eine eigene Währung. Vielleicht hilft ihm auch der regionale Konflikt japanisch-inka Krieg um sich zu erholen.

    Bild

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Mit Rittern willst du keinen Krieg führen, die dienen nur als Zwischenspeicher für Schilde, um Kavallerie zu erhalten.
    Das Rittertum ist noch unbekannt in unserer Welt. Niemand kennt die Macht von gepanzerten Reitern. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit weiteres Wissen bei den Nachbarn einzutauschen.

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Mit dem Deutsch-Patch ging es mir wie Franklin mit dem Blitzableiter: Den habe ich schon vor einiger Zeit gemacht! Du findest ihn hier: https://www.civforum.de/showthread.p...-III-Complete-

    Achtung! Dein laufendes Spiel kannst Du nicht einfach durch den Patch auf die deutsche Version umstellen. Der Patch funktioniert nur für Spiele, die auch unter diesem Patch gestartet wurden.
    Das sind doch gute Nachrichten. Den Patch werde ich mir natürlich bei Gelegenheit installieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von obiwankenobi (26. März 2019 um 12:05 Uhr)

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •