Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 201

Thema: Obis Indianer

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ja, Karthografie möchte ich gerne zeitnah bei Hannibal eintauschen. Der Japaner hat Polytheismus, das könnte ich mir für Gesetzgebung und Philosophie holen. Im Anschluss würde ich dann versuchen Poly gegen Karthografie bei Karthago zu organisieren. Gegenüber dem Japaner habe ich dann, Litaratur, Republik und Karthografie in der Hand für weitere Tauschvereinbarungen ( sofern der dann was zu bieten hat ).

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    also...

    Rep so früh herzugeben war ein grober Fehler. das hättest du frühestens gegen Mittelaltertechs tauschen sollen. lässt sich aber nicht rückgängig machen. also jetzt möglichst schnell die Hinter-Civs vom Karthager kennenlernen, damit nicht der den Broker macht und von dir profitiert - was du ihn bisher machen lässt!!! aber das ist die Rolle der HI, nicht der AI!
    (Effektiv hast du Rep hier nicht nur verschenkt, sondern noch den Karthager stärker gemacht!)
    wenn du schneller ins MA willst, dann aber besser Währung.
    Ja, so sehe ich das mittlerweile auch. Da hat mir einfach die Erfahrung gefehlt bzw. ich hab das schnelle Geld und meinen massiven Forschungsrückstand gesehen. Hätte ich Hannibal regelmäßig beobachtet, wären mir vermutlich die schnellen Forschungserfolge bzw. Techbrokering aufgefallen.

    Reiterei brauche ich noch nicht, zumindest bis ich konkrete gemeinsame Grenzen mit Hannibal habe, dauert es sicherlich noch ein paar Runden. Falls ich irgendwie selbst forsche, dann Währung. Allerdings kann Hannibal wohl derzeit nur Währung oder Polytheismus forschen. Deshalb würde ich ja gerne, irgendwie noch Poly dort gegen Karthografie eintauschen. Alles andere, ausser Monarchie hat er bereits.

    Aber das zwickt sich wohl mit "Gold zu Pop". Ich mach ja grad bei, eingestellter Forschung, 20 Gold pro Runde. Allerdings mit steigender Tendenz durch die Gründung mehrerer neuer Siedlungen...

    Edith meint, der Japaner ist bereits in der Monarchie ( siehe Screenshot der Hauptstadt ). Könnte man Karthago, sofern ich Monarchie eintausche könnte, diese Tech auch noch verkaufen? Oder hat die KI daran kein Interesse?
    Geändert von obiwankenobi (21. März 2019 um 13:36 Uhr)

  2. #47
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Edith meint, der Japaner ist bereits in der Monarchie ( siehe Screenshot der Hauptstadt ). Könnte man Karthago, sofern ich Monarchie eintausche könnte, diese Tech auch noch verkaufen? Oder hat die KI daran kein Interesse?
    Das klingt nach einer sehr guten Idee. Die Tech wird Karthago hoch bewerten, insbesondere solange die Gärten noch baubar sind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Gut, meine Diplomaten erhalten dann wohl ganz viel Arbeit. Mein Plan würde zunächst wie folgt aussehen.

    1. Runde Japan ( Polytheismus ) gegen Gesetz & Philo
    2. Runde Karthago ( Karthografie ) gegen Poly + Gold ( wieviel kann man hier max. berechnen ? )

    Zunächst würde ich nur die ersten beiden Runden durchführen. Ich denke der weitere Handel kann dann noch etwas warten?

    3. Runde Japan ( Monarchie ) vs. Literatur, Republik oder Karthografie ( günstigeste Variante halt )
    4. Runde Karthago ( Bauwesen + Reiterei oder Währung + Reiterei ) vs. Monarchie

  4. #49
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Wozu warten? Je länger du wartest, desto stärker werden die Techs entwertet. Bereits angeforschte Tech erzielen geringere Erlöse.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wozu warten? Je länger du wartest, desto stärker werden die Techs entwertet. Bereits angeforschte Tech erzielen geringere Erlöse.
    Mit der angedachten Tauschsequenz katapultiere ich Hannibal kurzfristig ins Mittelalter. Meinen Irokesen fehlt dann noch Bauwesen oder Währung. Strategische Ressourcen habe ich auch keine. Aber wenn Du schreibst, dass warten schlecht ist, dann werde ich wohl versuchen die Deals so durchzuführen.

    Weitere Einwände werden bis ca. 20:00 Uhr heute berücksichtigt. Mal sehen wann die kleinen Reallife-Indianer heute schlafen gehen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    werde mich wieder rausnehmen aus der Diskussion. ist ja dein Spiel und sollte kein Expertentalk werden. juste, dein letzter Post auf der letzten Seite... sorry, das sind keine Empfehlungen für "leicht Fortgeschrittene", sondern ist irreführend und meines Erachtens auch schlichtweg falsch. ist aber weder böse gemeint noch böse verstanden, nur der Anlass, warum ich mich zwecks Spiel- und Storyfortlauf heraushalten werden.
    t_x

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    werde mich wieder rausnehmen aus der Diskussion. ist ja dein Spiel und sollte kein Expertentalk werden.... warum ich mich zwecks Spiel- und Storyfortlauf heraushalten werden.
    t_x
    Zunächst erstmal ein großes danke. Ich empfand deine bisherigen Beiträge als Bereicherung für dieses Spiel. Ich hätte vmtl. niemals versucht überhaupt den vollen "Philo-Sling" zu versuchen. Das hat zumindest mein Indianer in dieser Welt der Halbgötter mithalten lassen. Ich spiele so selten C3C, das mir viele Taktiken nicht bekannt sind. Ich versuche jetzt dieses Spiel fortzuführen, aber gerade Eure Hinweise zu den spielerischen Möglichkeiten auf diesem Schwierigkeitsgrad haben mich bis jetzt schwer beeindruckt.

    Aber jetzt weiter in der Geschichte.

    Zitat Zitat von obiwahn
    1. Runde Japan ( Polytheismus ) gegen Gesetz & Philo
    2. Runde Karthago ( Karthografie ) gegen Poly + Gold ( wieviel kann man hier max. berechnen ? )
    3. Runde Japan ( Monarchie ) vs. Literatur, Republik oder Karthografie ( günstigeste Variante halt )
    4. Runde Karthago ( Bauwesen + Reiterei oder Währung + Reiterei ) vs. Monarchie
    Meine Diplomaten versuchen diesen Techtausch nun durchzuführen, aber seht selbst...


    Bild

    Bild

    Bild

    Hannibal gibt mir per Nachfrage sein ganzes Gold.

    Bild

    Bild

    Bei jeder Verhandlung versuche ich das maximale Ergebnis zu erreichen. Die zweite Welle der Verhandlung läute ich ein oder zwei Runden später ein, als die Preise etwas fallen. Nun ist erstmal technologisch Gleichstand erreicht. Meine Forschung liegt derweil weiterhin brach und ich versuche Gold zu sammeln....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    BC925 Meine Demographen sind begeistert. In vielen Statistiken werden meine Irokesen als führendes Volk bewertet.

    Bild

    ...und es überschlagen sich die Ereignisse, wütende Barbaren und ein zwei Weltwunder werden errichtet.

    Bild

    Meine führenden Köpfe hatten ja zunächst an Isolation geglaubt, aber vielleicht erklärt ja dieser Frieden seinen ehemals technologischen Rückstand?

    Bild

    BC630 Viele Teilstämme versuchen auf dem südlichen Teil der Irokesisch-punischen Kontinentes zu siedeln. u.a. kann das Seidevorkommen gesichert werden. In der Heimat stelle ich die ersten größeren Bauprojekte ein. Sollte ich eher Marktplätze oder zuerst Bibliotheken bauen? Ich vermute ja fast Marktplätze.

    Bild

    Währung könnte ich jetzt zu diesem Preis einkaufen. Ich sollte wohl eher beim Japaner investieren. Meiner Meinung nach ist Hannibal schon stark genug und wir haben bald gemeinsame Grenzen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Viele Teilstämme versuchen auf dem südlichen Teil der Irokesisch-punischen Kontinentes zu siedeln. u.a. kann das Seidevorkommen gesichert werden.
    Ich sehe da nur Färbemittel.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Sollte ich eher Marktplätze oder zuerst Bibliotheken bauen? Ich vermute ja fast Marktplätze.
    Ich vermute, dass dieser Eindruck täuscht. Zunächst brauchst du die Kulturerweiterungen. In nicht zu ferner Zukunft solltest du selbst forschen. Die KI sollte dir die Techs teuer abkaufen, nicht umgekehrt. Karthago verlangt unverschämte 430 Gold für Währung. Die Ersterforschungskosten betragen nur 457, doch mit 2 Kontakten mit der Tech sind es 20% weniger, also 365.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Forschungskosten_(Civ3)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass dieser Eindruck täuscht. Zunächst brauchst du die Kulturerweiterungen. In nicht zu ferner Zukunft solltest du selbst forschen. Die KI sollte dir die Techs teuer abkaufen, nicht umgekehrt. Karthago verlangt unverschämte 430 Gold für Währung. Die Ersterforschungskosten betragen nur 457, doch mit 2 Kontakten mit der Tech sind es 20% weniger, also 365.

    https://wiki.civforum.de/wiki/Forschungskosten_(Civ3)
    Klingt logisch, allerdings werden die Preise nicht günstiger. Gibt es irgendwo eine Kalkulator zum Download? Du wirst ja nicht ständig mit Taschenrechner vor dem PC sitzen.

    BC490 zwei Bibliotheken werden errichten. Der Japaner baut ein weiteres Wunder. Jetzt hat er die große Bibliothek.

    Bild

    BC470 Da ich Hannibal nicht stärken möchte und mit langsam die sinnvollen Bauprojekte ausgehen benötige ich Währung. Toku wollte 470 Gold. Naja, zumindest können meine Unterhändler den Preis auf 430 Gold reduzieren...

    Bild

    BC410 Eine neue Triere kann die Überfahrt nach Westen erzwingen. In kurzer Reihenfolge lerne meine Indianer die Araber und Inkas kennen. Gold oder neue Technologien haben beide nicht bieten.

    Bild

    Sofort werden entsprechende Botschaften in Cuzco und Damaskus eröffnet. Meine Diplomaten hoffen auf bessere Zeiten. Vielleicht kann man irgendwann doch sinnvolle Geschäfte abschließen.

    Bild

    Bild

    Zwar stehen nun zwei schmucken Bibliotheken in meinem Reich, aber der hohe Einheitenunterhalt verhindert eine eigene Forschung. Ich brauch noch mehr Siedlungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    BC370 Der erste Marktplatz wird eröffnet. Wir erhoffen uns hierdurch eine Erhöhung der Steuereinnahmen.

    Bild

    BC350 Eine weitere Siedlung entsteht auf dem südlichen Teil des Kontinentes. Eine Horde von Barbaren kann mehrere Runden erfolgreich alle Bautrupptätigkeiten unterbinden.

    Bild

    Außerdem entdecken meine Seefahrer die Ruinen einer zerstörten Stadt. Eigentlich sollte Krieg den Erfindergeist beflügeln...

    Bild

    BC310 Hannibal meldet sich auch mal wieder. Meine Diplomaten meinen derzeit sollten wir noch diesen Forderungen noch nachgeben. Mittelfristig muß man sich nun entsprechende Gedanken machen. Aber der aufmerksame Leser sollte wissen. Wir haben weder Pferde oder Eisen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Klingt logisch, allerdings werden die Preise nicht günstiger.
    Der Artikel bezieht sich auf die Forschungskosten. Und die fallen mit steigenden Kontakten.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo eine Kalkulator zum Download?
    Nicht, dass ich wüsste. Es gibt Programme wie CivAssist, aber die nutze ich nicht.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Du wirst ja nicht ständig mit Taschenrechner vor dem PC sitzen.
    Doch.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Zwar stehen nun zwei schmucken Bibliotheken in meinem Reich, aber der hohe Einheitenunterhalt verhindert eine eigene Forschung. Ich brauch noch mehr Siedlungen.
    Vor allem brauchst du Stadtgröße.

    Die Nullforschung macht höchsten Sinn, um auf mehr Bibliotheken zu warten. 430 Gold für eine Tech rauszurücken, deren Forschung für dich viel billiger gewesen wären, war ein Fehler. Feudalismus sollte 914 Kolben kosten.


    Wofür Gold verwendet werden könnte, sind Importe von Resourcen und Luxusgüter. Gibt es da etwas auf dem Weltmarkt?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #58
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    10.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen

    Bild

    Aber der aufmerksame Leser sollte wissen. Wir haben weder Pferde oder Eisen.
    Ich sehe durchaus Pferde.
    Ich würde sie mir holen, dazu musst du ja nichtmal richtig kampfsiedeln. Alles an Krempel in die Stadt, was du noch hast gegen die Flipps und dann Iros bauen. Hast du noch Siedler gen Süden unterwegs? Auf dem letzten Bild habe ich nur noch Gebäude als Bauprojekte im Kernland gesehen, obwohl du noch nicht ganz ausgesiedelt hast.

    Es wundert mich ja, wie unendlich langsam der Karthager siedelt. Ist das wirklich Halbgott? Ich dachte, du würdest Probleme haben überhaupt auf den Südkoontinent zu kommen. Und nun siedelst du den Karthager nach Strich und Faden zu. Gut, du hast natürlich nen Monsterstart mit dem Doppelweizen, Fluss und den ganzen Bonuswiesen und den kompetenten Beratern an deiner Seite. Trotzdem überaschend, dass der Karthager seit gefühlt 1000 Jahren keine Siedlung mehr in deine Richtung gegründet hat.
    Oder hat er so viel Hinterland, was er besiedelt?

    Viel Erfolg weiterhin, schön dass du so flüssig ziehst und berichtest.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Bald sollte eine Handelsverbindung ( Strasse ) zu den Karthagern bestehen. Er hat wohl Diamanten. Da sollte ich zum Zug kommen können. Allerdings wollte ich mit den Puniern keine größeren Deals mehr machen. Rusicade sieht sehr interessant ( Pferde und Eisen im FC ) aus. Aber da brauche ich dann wohl Langbogen, die Söldner sind doch starke Truppen. Alternativ vielleicht auch mit meiner Spezialeinheit, aber Pferde gibt's auch nicht.

    Ab wann kann ich Überseehandel betreiben? Geht das mit Trieren? Bei Civ4 musste man Karavellen ( Optik ) mindestens erforscht haben...

  15. #60
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Siedeln 4 vom Pferd reicht.

    Langbögen sind nicht schildeffizienter als Bögen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •