Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 201

Thema: Obis Indianer

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686

    Civ3-Conquest Obis Indianer



    Nach langer Zeit juckt es doch wieder in den Fingern und ich möchte etwas C3C spielen. Dazu brauche ich aber die Hilfe der anwesenden Spezialisten! Als Settings habe ich folgende Einstellungen gewählt.

    Bild

    Bild

    Bild

    Ja, Demigod soll es dann doch sein, auch wenn ich nach meinen Erinnerungen nur ein paar Kaiserspiele bisher gewinnen konnte. Gezogen habe ich noch nicht, ich möchte mir erstmal ein paar Meinungen bzw Tipps zum Spielstart hier einholen. Wer kann mir helfen?


    Ohne Kenntnisse vom MM sollte ich wohl an Ort und Stelle gründen und den Weizen bewässern? Erstes Bauprojekt und welche Technologie sinnvoll kann nicht beurteilen. Grundsätzlich möchte ich den Beginn relativ militärisch ausnutzen. Reiterei soll irgendwann folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Gründen und BT auf Weizen scheint klar. Die anderen Entscheidungen vor dem ersten Rundenwechsel kann man noch abhängig machen von weiteren Infos wie F10.

    Du hast den Neustart von KIs aktiviert. Daher lohnt es nicht, auf das frühe Ausscheiden von KIs zu setzen.

    Rad wäre eine naheliegende Tech. Als Irokese braucht man Pferde, Pferde und Pferde.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Hallo obi! Viel Vergnügen.

    Ich sehe, dass da keine Bonuswiesen sind - ohne drei BG kannst du keinen 4-turner für Siedler hinkriegen...daher würde ich zunächst den Bt aufs Weizen ziehen und dann entscheiden, ob du gründest oder ggf. ein oder zwei Felder wanderst.
    Auf einer Kontinente-Karte wirst du längere Zeit keine KI treffen bzw. nur so viele, wie auf deinem sind. Auf Pangäa würde ich Rad zu 100% forschen, auch wenn es so aussieht, als ob es trotzdem 50 Runden bräuchte - die Kontakte mit den KI machen es relativ schnell billiger, weshalb sich das lohnen kann. Hier wohl eher nicht, also kannst du auch minimal mit 10% forschen.
    Bauaufträge: 2 Krieger zuerst, dann vielleicht einen Bt. und danach NL. Wird aber schwierig ohne BG und ohne Wälder...

    Ich sag mal so: Wenn du nicht wanderst, dann ist diese Position vermutlich eine ziemliche Herausforderung.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.439
    Rad in spürbar unter 50 Runden wird drin sein. Es ist nur Demigod, nicht Sid.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    bewege einmal den BT auf Weizen und poste das Bild neu.
    t_x

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    im übrigen meine, wie immer abweichenden, Meinungen:
    -Rad forschen... ich finde, wer auf DG und auf Kontinenten Rad selbst forscht, hat, frei nach KL, "die Kontrolle über sein Civ-Leben verloren"
    -auch wenn Gerüchte anderes sagen, braucht man KEINE 3 BGs um mit diesem Start einen 4-turner hinzubekommen. ohne Wald braucht es 2, mit Wald sogar nur 1 BG...
    und anstelle des Waldes lässt sich auch noch einer der Hügel beminen...

    also, BT ziehen, sehen was da ist (Österreicher würden sagen: schauen; du wohl eher: gucken). je nachdem an OuS oder anders gründen.

    auf DG gilt immer noch, was fast immer richtig ist: allenfalls zuerst auf Pottery, und im übrigen in Richtung Philo/Sling/Rep forschen.

    t_x

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Er nun wieder...

    Man "braucht" die drei BG nicht - aber praktischer wär's. Und Pottery braucht er nicht forschen, hat er ja schon.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    du noch viel lernen musst, junger Cottawan...

    "Allenfalls" bedeutet zB auch, dass du Pot natürlich nur forscht, wenn du es noch nicht hast.

    Und wenn du Behauptungen wie "du brauchst 3 BG" in den Raum stellst, musst du in deiner erstaunlicherweise immer noch nicht abgeschlossenen Ausbildung eben damit rechnen, korrigiert zu werden.

    t_x

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Hui, das ging ja schnell. Schön das sich soviel C3C-Prominenz hier versammelt hat. Die Begrüßung eines jeden einzelnen erspare ich mir jetzt. Ich will ja lieber etwas lernen. Weshalb ich zunächst Eurem Rat folge und den Bautrupp auf den Weizen ziehe.

    Bild

    Wunderbar, nochmal ein Weizen und ganz viele BG´s.

    Ich gründe an Ort und Stelle. Salamanca.

    Bild

    Aber seht selbst es wird noch besser, noch mehr Zusatzproduktion.

    Forschung hab ich zunächst so eingestellt, aber die Runde noch nicht beendet.

    Bild

    Wenn ich t_x folge, sollte ich mich am Philorace versuchen. Ich hab in einigen anderen Story bereits gelesen das dies funktionieren kann. Allerdings muß beachtet werden das hier Obi spielt. C3C ist wirklich eines meiner Lieblingsspiele, aber ob ich alleine den Durchblick hab, dieses Rennen zu gewinnen? Das bezweifle ich. Ich würde es wohl etwas konservativer Spielen und zunächst alles auf den Iro-Reiter setzen. Notfalls auch mit Despo-GA.

    Und hier F10, ich weiß zwar nicht was Juste damit möchte, aber ich setzt es mal rein. Ggf. hab ich eine andere Version? In der Demografie kann man noch nichts erkennen. Ich habe als einziger wohl gegründet.

    Bild

    Abchließend noch F11, ich kann mir allerdings nicht erklären was man aus diesen Zahlen erkennen könnte. Aber sieht gut aus, alles Blau.

    Bild

    Was muß ich jetzt noch konkret tun. Vmtl. den Forschungsregler hochsetzen? Bauprojekt und Forschung festlegen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Oh, das Raumschiffrennen ist eröffnet...

    Bin gespannt. Tipps erpare ich mir, das können andere besser.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    vmtl. war es jetzt schon ein Fehler dort zu gründen. Jetzt wo ich mir das Pic ansehe, wäre ich wohl besser mit dem Siedler 3 gezogen. dann hätte ich im Stadtfeld gleich ein BG gehabt. Nun muß ich wohl nach dem Weizen ein normales Grasland mit einer Mine belegen oder nach Weizen wässern etwa gleich eine Straße nachschieben?
    Geändert von obiwankenobi (17. März 2019 um 16:02 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Philo als erster kannst du mit diesem Start fast nicht verlieren. der volle Sling, also zuerst CoL und dann Philo selbst, das erfordert mehr Geschick und immer auch ein bißchen Glück.

    auf f10 kannst du aufs "Raumschiffrennen" klicken, dort siehst du die Gegner. das meint Juste.

    in 10R hast du die Kulturerweiterung und bekommst die BGs auch so bearbeitbar. nur deshalb wandert man eher nicht. das Startland ist doch großartig, du hast mindestens eine 4R-SF und eine 2R-WF. daher wäre Settler-first, mit ein wenig Barbrisiko, meine Wahl, einen solchen Start zu spielen. BT i+r zuerst den Weizen, dann m+r die beiden BGs in dieselbe Richtung. der Siedler gründet dann die SF-Position. eventuell bauen dann beide Städte jeweils erst einmal noch einen BT...

    t_x

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Wir auf Minimum wäre die defensive Option. Ich würde klar Wri auf Max gehen. mit schnellem Wachstum und den vielen Flussfeldern wirst du in 40-45R Writing schaffen, wäre mein Tip. aber das braucht dann schon gute Planung für die Feldverbesserungen und richtige Belegung, also ründliches MM.
    t_x

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Und hier die billige Konkurrenz.

    Danke, das hab ich wohl schon total verdrängt. Obwohl C3C hab ich meist auf Domination gespielt und ich kann micht nicht erinnern da mal nachgesehen zu haben. Mein letztes Raumschiff war bei Civ4-BTS.

    Korea und Karthago starten ebenfalls mit Alphabet. Korea hab ich ohnehin als starke Wissenschaftler in Erinnerung.

    Bild

    Ich hab die Runde noch nicht abgeschlossen.

    Warten wir mal ab was Justanick und Cotta noch mitteilen können. Grundsätzlich hört sich dein Plan zu Wachstum und Forschung nachvollziehbar an. Aber dann brauch ich wohl massive MM Unterstützung, zumindest nach dem erstem bewässern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zuviel der Ehre...

    Wenn ich das richtig sehe, ist keine KI wissenschaftlich, oder? Und nur der Inka als Landwirt dabei. Kommt jetzt ein wenig darauf an, welche auf deinem Kontinent hocken. Aber Philo solltest du ziemlich sicher als erster schaffen. Schrift forschen mit 100% wäre daher auch mein Wahl.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •