Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 192

Thema: 5 - Ein Sturm zieht auf

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712

    5 - Gathering Storm

    Teilnehmer:
    croyx
    schreje
    rg
    luxi
    jet2space
    dondiego

    ich würde die folgende Settings vorschlagen, irgendwelche Einsprüche?:

    Disaster lvl 3
    city states 10
    map shuffle
    ressources abundant
    Tempo Quick

    wollt mit oder ohne diplomatie spielen?=

    Single Draft mit 5 Auswahlmöglichkeiten

    Als einzige Regel (neben den Fair-play-regeln) würde ich vorschlagen, die Allianzen einzuschränken, um zu verhindern das Großmächte Allianzen spammen dürfen, während kleinere Nationen das eher dürfen.
    Meine Idee wäre, dass jeder max. 1 Allianz zur selben Zeit haben darf. Spieler die jedoch 25% weniger Gesamtpunktzahl haben als der 1. Platzierte, dürfen 2 Allianzen zur selben Zeit haben, Spieler die 50% weniger Gesamtpunktzahl haben dürfen 3 oder mehr Allianzen zur selben Zeit haben.

    Bsp:
    1. croyx 1000 punkte = darf nur 1 allianz haben
    2. schreje 700 = darf 2 allianzen haben
    3. rg 600 = darf 2 allianzen haben
    4. luxi 450 = darf 3+ allianzen haben
    5. jet2space 400 =darf 3+ allianzen haben
    6. dondiego 350 = darf 3+ allianzen haben



    Zudem kriegt jeder Spieler ein Veto. Mit Start des Spiels ist die Startposition einsehbar (auch wenn man nicht am Zug ist). Bei einer sehr ungünstigen Position kann der Spieler sein Veto einsetzen und das Spiel wird dann komplett neu gestartet. Das Veto verfällt sobald die erste Runde gemacht wurde.

    Hab schonmal 3 SPiele eröffnet. Warum 3? Weil wenn in Spiel 1 jemand sein Veto einsetzt wir direkt mit Spiel 2 etc. fortfahren können

    Join Code:
    Spiel 1: BdaW
    Spiel 2 (Reserve): zWgO
    Spiel 3 (Reserve): GBvm
    Geändert von rg-one (17. März 2019 um 13:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.11.15
    Beiträge
    109
    Mit Diplomatie wäre mir lieber, Allianzen gehören zum Spiel dazu, finde ich

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Diplo ist okay, Allianzen einzuschränken ein interessanter Ansatz, denke aber das es schwierig ist das umzusetzten, vor allem wenn an der Spitze oft gewechselt wird. Ansonsten irgendwelche Bans ? VDG ist ja entschärft worden, müsste also nicht unbedingt gebant werden. Arsenal ist aber nach wie vor sehr mächtig. Ansonsten bin ich mit den Einstellungen einverstanden

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    VdG ban nicht nötig, da um -50% geschwächt wurde. arsenal kann gebannt werden. mit diplo bin ich auch einverstanden, solange der spielfluss nicht gestört wird

    die gesamtpunktzahl ist nur zu dem zeitpunkt zu beachten, wenn man eine allianz anfangen/verlängern will.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich gebe Croy Recht. Mit den Allianzen wäre es immer eine ziemliche Rechnerei. Man muss da immer auf den Punktestand am Ende einer Runde abstellen. Es könnte im Zweifelsfall also immer nur der erste der Zugfolge festlegen, ob es möglich ist oder nicht. Vielleicht finden wir da einen einfacheren Zugang. Die Idee ist aber gut, da Allianzen schon Vorteile geben.

    Na und bei den Banns. Ich hatte es schon mal im 53er geschrieben. Man bekommt die ja nicht geschenkt. Und wenn wir Zufalls-Map spielen würde ich Arsenal lassen. Wenn es einer Seekarte ähnelt. Dann ist es so. Wäre also nicht unbedingt für Banns.


    Diplo über Marker? Per PN kann es vielleicht stocken? Habe ich keine Erfahrung.


    Ansonsten fein und danke fürs Mitspielen.

  6. #6
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Das mit den Allianzen dürfte schwierig umzusetzen sein. Aber nette Idee! Arsenal würde ich tendenziell eher bannen, könnte aber auch damit leben.
    Ich würde nur gerne vorschlagen, da wir noch in der Kennenlernphase von gathering Storm sind, dass jeder 2 oder drei Nationen für seinen persönlichen Draft bannen kann damit man wirklich eine neue Nation austesten kann.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Das 47er heißt übrigens genau so.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Das mit den Allianzen dürfte schwierig umzusetzen sein. Aber nette Idee! Arsenal würde ich tendenziell eher bannen, könnte aber auch damit leben.
    Ich würde nur gerne vorschlagen, da wir noch in der Kennenlernphase von gathering Storm sind, dass jeder 2 oder drei Nationen für seinen persönlichen Draft bannen kann damit man wirklich eine neue Nation austesten kann.
    gute idee, ich kenne nur dieses drafting tool civdrafter.com . ich finde aber leider keine möglichkeit persönliche bans festzulegen, nur globale

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Das 47er heißt übrigens genau so.
    habs nun geändert

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Ich gebe Croy Recht. Mit den Allianzen wäre es immer eine ziemliche Rechnerei. Man muss da immer auf den Punktestand am Ende einer Runde abstellen. Es könnte im Zweifelsfall also immer nur der erste der Zugfolge festlegen, ob es möglich ist oder nicht. Vielleicht finden wir da einen einfacheren Zugang. Die Idee ist aber gut, da Allianzen schon Vorteile geben.

    Na und bei den Banns. Ich hatte es schon mal im 53er geschrieben. Man bekommt die ja nicht geschenkt. Und wenn wir Zufalls-Map spielen würde ich Arsenal lassen. Wenn es einer Seekarte ähnelt. Dann ist es so. Wäre also nicht unbedingt für Banns.


    Diplo über Marker? Per PN kann es vielleicht stocken? Habe ich keine Erfahrung.


    Ansonsten fein und danke fürs Mitspielen.
    Diplo über Marker wäre mir auch recht, ebenso wie arsenal.

    habt ihr eine einfachere idee für allianzen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Marker Diplo und Arsenal 👍 Bei den Allianzen könnten wir es ja so machen, daß wir es entweder an die Zeitalter koppeln oder feste Rundenzahlen (alle 25 Runden wird der Punktestand ausgewertet und gepostet. Man muss halt eventuell die Laufzeiten der aktuellen Allianzen noch berücksichtigen.

  10. #10
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich denke dass mit den Allianzen ist deswegen nicht umsetzbar, weil sobald die jeweilige Allianz Erfolge zu verzeichnen hat und sich der Punktestand dadurch am Tableau ändert, wäre man gezwungen die Beziehungen abzubrechen und neu zu sortieren - letztlich könnte man sich so kaum auf die aktuelle Allianz "konzentrieren", wenn ihr versteht was ich meine.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich denke dass mit den Allianzen ist deswegen nicht umsetzbar, weil sobald die jeweilige Allianz Erfolge zu verzeichnen hat und sich der Punktestand dadurch am Tableau ändert, wäre man gezwungen die Beziehungen abzubrechen und neu zu sortieren - letztlich könnte man sich so kaum auf die aktuelle Allianz "konzentrieren", wenn ihr versteht was ich meine.
    eine Allianz dauert 30 runden und kann in der Zwischenzeit nicht abgebgrochen werden, also wenn die Allanz Erfolge erzielt und sich dadurch der Punktestand erheblich verändert, muss in 30 Runden neu evaluiert werden ob man die Allianz fortführen darf


    bitte eine neutrale person Draft machen. http://civdrafter.com/#/form/playerCount 12 spieler a 3 auswahlmöglichkeiten eingeben, sodass jeder von uns 6 civs zur auswahl hat (mehr als 3 auswahlmöglichkeiten kann man nicht eingeben). so sollte auch jet mindestens eine civ kriegen die er noch nicht hatte .


    aber wir haben noch zeit zu klären wie wir das mit allianzen handhaben, da dies erst spät im spiel möglich sein wird

  12. #12
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ok, ned schlecht. Dachte dann muss ich eventuell mit dem ehem. Feind zusammengehen. Aber das ergibt Sinn.
    Dann müsste der Durchrechnungszeitraum gleich der Allianzdauer sein.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Jap das wäre eine Möglichkeit, aber dann dürfte man nur in der Runde der Berechnung Allianzen schließen, oder übersehe ich gerade was 🙄

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Hab schonmal 3 SPiele eröffnet. Warum 3? Weil wenn in Spiel 1 jemand sein Veto einsetzt wir direkt mit Spiel 2 etc. fortfahren können

    Join Code:
    Spiel 1: BdaW
    Spiel 2 (Reserve): zWgO
    Spiel 3 (Reserve): GBvm

  15. #15
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Jap das wäre eine Möglichkeit, aber dann dürfte man nur in der Runde der Berechnung Allianzen schließen, oder übersehe ich gerade was 🙄
    Nein ich denke nicht weil das kein allgemeiner Timer ist sondern für jede Allianz für sich genommen anfängt zu laufen. Da können also auch gut und gerne X Runden dazwischen liegen, bis man wieder verlängert. Nur eine Handhabe gegen inoffizielle Zusammenarbeit gibt das tool natürlich nicht her.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •