Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: [GK] Vorschläge für Gemeinschafts-SPs - offen für alle

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [GK] Vorschläge für Gemeinschafts-SPs - offen für alle



    Ich bin mal so frei und greife mit diesem Faden das hier auf:

    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Sinnvoller ist es, Schwerpunkte zu Unterstützen die allgemein die Nahrungsgewinnung im Kaiserreich erhöht? Dem Fischer eben das Fischen beibringen und nicht den Fisch vor die Füße werfen. Darunter fallen auch gemeinschaftliche Schwerpunkte, mehrer Kaiserreich Staaten. Die das zusammenspiel und das "wir/PRO KAISERREICH" Gefühl hervorhebt. Bei 50 Anfragen, erstelle ich für mich eine Prioritätenliste was Vorrang hat.
    Es geht mir darum Vorschläge für die Reichs-SPs zu sammeln und darüber zu sprechen, ob und wie wir sie umsetzen.

    Kirche, Seebund und Kartell sind neben den Reichsmitgliedern ebenfalls geladen. Womöglich lässt sich die Kooperation auch über die Grenzen des KRs hinweg ausdehnen.


    ===========================


    Auch hätte ich soweit einen ersten Vorschlag zum Thema Landwirtschaft. Wir haben dabei folgende Hauptprobleme:
    • Die extrem feuchten Dunkeljahre, in denen es regelmäßig zu Missernten kommt <= betreffen alle
    • Einige Staaten bestehen zum großen Teil nur aus Wüste <= hier wächst und gedeiht nur sehr wenig.



    Was wir also brauchen, sind zum einen:
    1. Pflanzenarten, die in der Wüste wachsen, sprich mit wenig Wasser auskommen.
    2. Und robustere Getreidesorten, die auch in schlechten Jahren widerstandsfähiger sind.



    Und darauf würde ich vorschlagen den zweiten Reichs SP zu verwenden (der erste geht ja in die Bruchverteidigung): Die Einrichtung von Musterhöfen und Anlagen, die mit Pflanzenarten und Anbaumetohden experimentieren sollen, mit den Zielen:
    a) In den Trockenstaaten: Die Züchtung von Nutzpflanzen, die mit den klimatischen Bedingungen in den Trockenstaaten besser zu recht kommen. Im DMS hatte zum Beispiel Darzumir in Tunis damit recht guten Erfolg gehabt und, falls BJ ähnliches auch hier zulässt, könnte dadurch der Ertrag von Bar Talif, An Tarh und El Taber endlich mal ansteigen. Auch die Ausläufer von An Qalala und Adaca sind von Wüsten betroffen.
    b) In Rest-Theresh: Kälte und Feuchte-resistente Nutzpflanzen, Getreidesorten, Saatgut etc, welches wir vor allem in Dunkeljahren als primäres Saatgut verwenden.



    ===================

    Allgemeine Informationen/Zusammenfassung der wichtigen Beiträge aus Baldris Brotfaden.


    Achtung Spoiler:



    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Landwirtschaft

    Ackerbau: Feldfrüchte.

    Obsthaine: Obstbäume könnten dafür sorgen, dass der Bedarf an Nahrung zurückgeht. Ist halt die Frage ob BJ entsprechendes vorgesehen hat. manche Sachen können nicht eingelagert werden.


    Mögliche Verbesserungen: Furchtfolgen, Pflüge, Kreuzungen

    Mögliche Schwerpunkte: Kanalbau, Rodungen, Dünger

    Kurzfristige Maßnahmen: Verbot von Alkohol da so Nahrung verloren geht.

    Gesetzte Schwerpunkte: Dreifelderwirtschaft, Einhegung, Brunnenkasse.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Fischfang

    Fischerei: Hier haben wohl die meisten Länder noch massig Potential. Allgemein kann man über bessere Netze oder Hanf- und Flachsplantagen nachdenken um den Netzbedarf zu decken. Man kann auch direkt bei den Schiffen ansetzen aber Fischerboote sind eher klein gewesen, oder? Netztechnologie erscheint sinnvoller.

    Angelei: Könnte dazu dienen den Nahrungsbedarf zu senken. Um es effektiver zu gestalten könnte sich eine Universität damit beschäftigen. Vernünftige Sehnen gab es nicht. Aber spezielle Angeln wären vielleicht hilfreich. Oder eventuell Reusen was Seen angeht? Generell ist das eher ergänzend. Wer Fisch will muss Fischfang, hoffentlich ohne Überfischungssorgen.

    Krabbenfangen: Keine Ahnung... Dürfte höchstens ergänzend sein.

    Wale: Nur was für Irre.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Vieh

    Viehzucht I: Milch und Fleisch.

    Viehzucht II: Zusätzlich Leder, Wolle und Knochen. Kann, wenn man auf Flachs setzt, zum Teil eingedämmt werden.

    Die Schweinezucht kann auch eingeddämmt werden da diese in Nahrungskonkurrenz mit den Menschen stehen. Wer Viehzucht betreiben will benötigt viel Land. Auch hier kann gerodet werden.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Sammeln und Jagen

    Jagd: Ich glaube das ist reglementiert genug. Letzten Endes dient es auch eher dazu den Bedarf zu decken als zur Speicherung. Förstergilden wären vielleicht eine Möglichkeit das alles effizienter zu gestalten.
    Pilze: Pilze die in Ordom ls essbar gelten müssen nicht unbedingt in Shibat bekannt sein. Generell wissen die Bauern wohl Bescheid, schaden wird es aber nicht sich dort überregional auszutauschen.
    Gemüse und Beeren: Auch nur ein Tropfen aber hier ginge wohl auch ein Austausch. Resistente, ertragreiche Sträucher könnten ausgetauscht werden. Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten die Zucht auf Theresh ist bzw. im Mittelalter war.

    Ab hier kann gepostet werden.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    BJ hat gesagt: Um 800. Das bedeutet: Es gibt keine Dreifelderwirtschaft! Wie arbeiten wir darauf nun hin? Anm. doch die gibt es in An Tarh

    Man kann auch stickstoffhaltige Bohnen immer mal wieder einstreuen.

    Generell denke ich, dass ich einen Schwerpunkt für verschiedene Fruchtfolgen setzen werde. Fische gehen natürlich auch immer, wie gesagt.
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Mühsam, aber passend zum Szenario:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Plaggend%C3%BCngung
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    @Zeri: Ich wollte auch einen Kombischwerpunkt machen. Ursprünglich. BJ meint er verwirklicht nur eine Sache. Aber meins war auch anders.

    Sonst: Die Frage ist halt wie das alles unter einen Hut soll.

    Falls es ein "zentrales Landwirtschaftsbüro" geben soll würde ich das erstmal nach Bar-Talif setzen. Wegen des Salzsees und der Lage. Das kann dann Errungenschaften verteilen.

    Der Punkt ist einfach, dass wenn wir alle etwas gemeinsam machen die Summe mehr wird als Teil des ganzen. Wenn nun jeder mit Einzelprojekten kommt die dann künstlich unter einen Schirm plaziert werden ist das aber nicht im Sinne des Erfinders.

    Bewässerungsanlagen könnte man zum Beispiel als großes zentrales Thema wählen. Davon hätte wohl wirklich jeder etwas. Hier kann man auch Entwässerungen erwähnen. Wäre ja ähnlich. Also mehr in die Richtung Infrastruktur. Nicht Saatgut züchten oder so Kram. Das machen die Bauern ja ohnehin. Denke ich. Und wenn nun einer dies macht und einer das wird es wohl keinen gesteigerten Effekt haben.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Achja nach der Diskussion neulich hatte ich da selber rumgesucht und bin darauf gestoßen, dass wir sowas machen könnte https://de.wikipedia.org/wiki/Capitu...curtis_imperii
    Alle bringen know how mit + wir schauen was noch an Wissen aus der vor Bruch Zeit da ist. Das hat auch den Vorteil, dass es für alle bezahlbar sein dürfte.
    Ich weiß nur nicht, wie sinnvoll das ist Historisch hat das scheinbar nur die Krongüter betroffen und wie groß die bei uns jeweils sind ist ja nicht bekannt. War nur das wo ich bei der Suche nach einem gemeinsamen SP drauf gestoßen bin...

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Also... Die Diskussion hier ist eingeschlafen. Ich feuere den letzten Punkt an. Dann ist es langsam an der Zeit das in ein Vertragswerk zu schustern.

    Die letzte Thematik waren die Zentren. Ich habe mal einen Plan gemacht. Die Standorte sind nicht wilkürlich.

    Bild

    Bar-Talif: Verteilerzentrum, Gründe wurden genannt
    Re-Hadot: Klein, Maßnahmen zeigen schnell Wirkung. Experimentell. Was hier klappt klappt auch bei den großen Ländern.
    Gohar: Siehe Re-Hadot
    OKL: Siehe Gohar
    Cauros: Siehe OKL (Zumindest das Teilgebiet in dem es steht)
    Senbahal: Irgendwas im Südwesten... Keine Ahnung. Kann auch nach Lardissa
    Surq: Da Iriq ein Zentrum des Getreidehandels ist ist es ebenso ein wichtiger Verteiler wie Bar-Talif.

    Kosten Kleinzentrum: 10.000 Avlon
    Kosten Hauptzentrum: 50.000 Avlon

    Kosten gesamt: 110.000 Avlon.

    Geschätzte Fertigungszeit: 4 Jahre.

    Kostenaufteilung: Prozentual am Gesamteinkommen der Teilnehmerländer.

    Wie gehabt: Als Arbeitsgrundlage sehen.
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Also wenn ich Geld dafür ausgebe Wissen anzusammeln, dann werde ich dieses Wissen auch irgendwo in meinem Land archivieren, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Ein Standort außerhalb meiner Grenzen kommt da für mich überhaupt nicht in Frage und solche total abgelegenen Orte wie OKL oder Fa'ir schon mal gar nicht.

    Meines Erachtens sollte das Wissen primär dort verfügbar sein, wo es auch gebraucht wird, nämlich in den Gebieten mit viel Landwirtschaft. Auf zweiter Ebene sollte jeder, der sich daran beteiligt, ein eigenes Archiv bekommen.

    Diese Archive kosten nicht viel, sind halt ein pasr Bücher und ein paar Leute, die sie lesen und das Wissen an andere weitergeben können. Der eigentliche Kostenfaktor wird darin bestehen, das Wissen an die Bauern zu verteilen und es ihnen schmackhaft zu machen. Ein Bauer, der seit 40 Jahren seine Kartoffeln auf die gleiche Art anpflanzt, wird nicht den gesamten Anbau neu aufziehen, nur weil so ein bebrillter Weißbart ihm das sagt. Da müssen Anreize geschaffen werden (oder Strafen, mag Spieler geben, die lieber diesen Ansatz verfolgen wollen) um neue Techniken zu verbreiten. Und das kostet Geld.
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das Konzil sollte definitiv mit ins Boot, ebenso die Kirche. Die Klöster als regionale Verteilungszentren machen auch Sinn


    Geändert von Oberst Klink (16. März 2019 um 20:04 Uhr)

  2. #2
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast
    Interessanter Faden, um sich mit Ideen und Anregungen zu versorgen.

  4. #4
    Oberst Klink
    Gast
    Wirklich so wenig Interesse an dem Thema?

  5. #5
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Nein.
    Das Interesse ist gross.
    Ich ahbe da schon so ein paar sachen.
    Dauert noch ein paar Jahre.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  6. #6
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wirklich so wenig Interesse an dem Thema?
    Die Sache ist die... Unsere Länder haben alle ein anderes Gesicht. Dein Vorschlag, das trockene Länder Datteln anbauen... um es mal einfach zu halten... kann also kein Gemeinschaftsprojekt werden für den gesamten Kontinent. Ich war anderer Ansicht aber wenn jeder Nahrungsschwerpunkte für sich setzt, die für das Land auch geeignet sind fahren wir insgesamt wohl besser. Denke ich.

    Für den Handel gibt es bereits ein Gemeinschaftsprojekt, die Synodeia.

    Neben Geld und Nahrung ist das Militär das dritte wichtige Standbein. Mit der Bruchverteidigung ist da aber auch schon etwas auf dem Weg.

    Was bleibt dann noch übrig was man gemeinsam machen könnte? Was kulturelles?

  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Nur zur Erklärung: Es geht jetzt nicht um einen Gemeinschafts-SP, bei dem einfach X Staaten denselben SP machen, sondern um einen zusätzlichen SP, den das Kaiserreich alle 2 Jahre setzen kann. Dafür muss also niemand, seine "nationalen" Projekte aufschieben.

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Die Sache ist die... Unsere Länder haben alle ein anderes Gesicht. Dein Vorschlag, das trockene Länder Datteln anbauen... um es mal einfach zu halten... kann also kein Gemeinschaftsprojekt werden für den gesamten Kontinent. Ich war anderer Ansicht aber wenn jeder Nahrungsschwerpunkte für sich setzt, die für das Land auch geeignet sind fahren wir insgesamt wohl besser. Denke ich.

    Für den Handel gibt es bereits ein Gemeinschaftsprojekt, die Synodeia.

    Neben Geld und Nahrung ist das Militär das dritte wichtige Standbein. Mit der Bruchverteidigung ist da aber auch schon etwas auf dem Weg.

    Was bleibt dann noch übrig was man gemeinsam machen könnte? Was kulturelles?

    Naja ich dachte es wäre verständlich, dass ich auch das hier will:

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    In Rest-Theresh: Kälte und Feuchte-resistente Nutzpflanzen, Getreidesorten, Saatgut etc, welches wir vor allem in Dunkeljahren als primäres Saatgut verwenden.
    Was bei Dunkeljahren allen Abhilfe verschafft.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Gemeinsam ließe sich der Straßenbau voran treiben. Das nützt Handel, Militär und in Dunkeljahren der Nahrungsverteilung. Leider sind Straßen sehr sehr teuer.

    Fürs Erste möchte ich mein Land allerdings weiter individualisieren, da ich darin einen guten Weg sehe mein Land weiter zu entwickeln.

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Faden jetzt erst gesehen. (weil ich einen ähnlichen aufmachen wollte)

    Das Thema Landwirtschaft und die Entwicklung hatte ich letztes Jahr als SP.
    Ziel war es die Armenspeisung zu optimieren und die Flüchtlinge n AT schnell satt zu bekommen.
    Die TK wird Ihr neues Wissen dementsprechend teilen über die Klosterschulen und die Wanderprediger.

    Als gemeinsamen SP würde ich Straßennetz mal anregen.
    Die Wege für den Handel, die Truppen und die Nahrung sind extrem weit und langwierig.
    Das kann so eigentlich nicht bleiben.

    Indes sind die Kosten für den Straßenbau enorm hoch.

    Wie gehen wir das an?
    TK könnten einen Zehnanteil reinvestieren, aber das wird bei weitem nicht reichen.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ein Vorschlag.

    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Nehmt das Geld lieber für eine gemeinsame Schiffsentwicklung von SB-Reich-Liga. Ein Wrack finden wir auch so noch an den Küsten Lardissas.
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch im Hinterkopf. Die Sache ist nur die: Die Bib besteht momentan aus...naja vermutlich nicht mehr nur Gräben für das Fundament. Es dürfte auch ein paar Schober stehen. Für Werkzeuge. Und im Reich wiederrum gibt es nur eine Institution, die ein ähnliches aber dafür fertiges Gebäude verfügt. An-Qalala. Welches jetzt nicht unbedingt eine große Seefahrernation ist.

    Von daher hätte ich, da ohnehin abzusehen ist, dass Halak nicht mitmacht, so einen Schiffsbauplan tatsächlich selbst angestoßen. Allerdings wollte ich da noch eine Rückantwort von BJ abwarten.
    Zitat Zitat von Guerra Beitrag anzeigen
    Wenn wir alle unsere SPs bündeln und im Dreieck Bibersee-Aleija-Iriq/QA Anlagen errichten um Spezialisten zu bündeln, dann kann das wie die Synodeia auch schnell ein Erfolgsrezept werden. Dass hier alles sehr lang dauert ist ein allgemeines Problem.

    Schiffe entstehen nicht in Universitäten sondern in Werften und Handwerkervierteln.

  12. #12
    Oberst Klink
    Gast
    Ich fände die Idee gut. Ein gemeinsamer Sp drauf und gute Schiffsbauer/Handwerker dorthin locken. Eigene Forschungen und Testfahrten, das ein oder andere Wrack kriegt man mit der Zeit und der örtlichen Wirtschaft hilft es auch enorm denke ich.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    + ein Zeichen der Zusammenarbeit
    + langfristig hilft der Schiffsbau auch dem Handel

  14. #14
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Voll dafür. Sehr gute Idee
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #15
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Kanal Dorarea-Ghand…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •