Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 109

Thema: [Spirit Island - Brettspiel] Kurzes Spiel mit Thunderspeaker

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Respekt, sieht einfach aus, ist es aber nicht...

  2. #77
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Warum ist das Dorf in Feld 2 in der letzten Runde entstanden? Verhindert die Furchtkarte nicht auch die Ausführung der Preußen-Fähigkeit?
    Stimmt, das hätte ich da nicht hinstellen dürfen. Das sollte eigentlich irgendwo auf Feld 4-8 stehen. Gut aufgepasst

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Sehr schön.
    Danke dir.

    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Respekt, sieht einfach aus, ist es aber nicht...
    Danke. Ocean ist schon stark, wenn man die ersten Runden nicht zu viel Schaden bekommt und brauchbare Karten zieht.

  3. #78
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Die Varianz im Schwierigkeitsgrad scheint wirklich enorm. Ich habe gerade ein Testspiel mit England Stufe 6 gestartet. Im Handbuch stand etwas von "erste Erkunderphase überspringen" und "Extrawachstum" falls einen das Spiel zu schwer vorkommt. Vorsorglich habe ich das gemacht aber... oh Junge.

  4. #79
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    England Stufe 6? Da hast dir ja was vorgenommen

  5. #80
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Ich dachte dein Dahanspiel leif darauf aber las gerade nochmal nach, dass es ja SG 6 war.

  6. #81
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Stimmt. Das ist bissel verwirrend. England und Preußen Stufe 3 habe ich gespielt. Entspricht beides SG 6.

  7. #82
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Bin gerade wieder voll angefixed.

    Sitze gerade vor einem neuen Spiel...

    Mit Heart of the Wildfire (Promo Spirit) gegen Level 6 Sweden (SG8).
    Beschreibung im Spoiler


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Die Startsituation sieht jedenfalls "interessant" aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (339,1 KB, 97x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (314,2 KB, 102x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (265,8 KB, 100x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (258,2 KB, 98x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (275,6 KB, 105x aufgerufen)

  8. #83
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Darf ich kurz kapern?

    (Ich kann natürlich auch einen eigenen Faden eröffnen aber es gefiele mir besser wenn die kurzen Berichte recht eng beieinander wären.)

  9. #84
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Nun... ich tue es einfach mal. Aus Sorge Details zu vergessen. Bei Missfallen verschiebe ich dann selbstverständlich.

    Ich spiele mit dem TTS besitze das Spiel jedoch. Platz und Nützlichkeit lassen mich jedoch lieber mit diesem spielen.

    Die zufällige Karte. Als Gegner wähle ich Schweden, auch zufällig. Auf Stufe 0. Mehr traue ich mir noch nicht zu. Als Spirit wähle ich den flackernden Schatten. Weil mir mit ihm ein Sieg fehlt. Die anderen drei niedriger Komplexität wurden bereits bewältigt. So sieht dann die Karte zu Rundenanfang aus. Die Sandlande wurden erkundet.
    Bild

    Runde 1:

    Als Wachstum wähle ich die dritte Option. Das gibt eine Präsenz und 3 Energie. Die Präsenz setze ich in Land 5. Ich spiele "Mantle of Dread" und "Concealing Shadows - letztere wegen der Elemente. Durch die neue heilige Städte kann ich das Sandland im Norden erreichen. Das tue ich auch, mit der Spezialfähigkeit wandert der Erkunder in die Wetlands und ich aktiviere concealing shadows um Furcht zu generieren.
    Bild
    In der Slow-Phase wird der Erkunder dann in die Sandlande verschoben werden, mit Mantel of Dread.

    Vorher jedoch ist der Gegner dran. Er baut im Küstensand, auf dem anderen steht ja kein Erkunder mehr. Erkundet werden die Wetlands.
    Bild

    Runde 2:
    Dann wachse ich erneut. Nebst Präsenz erhlate ich eine neue Karte.
    Bild

    Ich überlege hier einige Zeit. Drought fällt, so früh, raus. Ich möchte die gesunde Insel noch etwas länger behalten. So meine Gedanken. Dem Gedanken folgend müsste ich also tend the land wählen. Das kostet aber eine Energie und hat die falschen Werte. Außerdem will ich Blight verhindern und gar nicht erst entstehen lassen. Die Nützlichkeit hält sich letzten Endes auch in Grenzen. Die unteren Karten sind da schon besser. Die rechte ist schnell. Jedoch kostet auch sie Energie. Sie ist aber nicht ganz schlecht und ich schwanke zwischen ihr und der Karte die ich dann auch wähle: Shadows of the burning forrest. Es gibt noch eine Erkundungskarte der Stufe 1. Diese ist, da die anderen schon raus sind, entweder Berg oder Dschungel. Außerdem kostet sie nichts und erzeugt Angst. Die Elemente stimmen auch, runde Sache.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Das Token setze ich in die Berge mit der kleinen Siedlung.
    Bild

    Ich spiele zwei langsame Karten. Einmal die eben gezogene und dann noch "crops wither and fade"...

    Zu Beginn schiebe ich dann den Erkunder aus den zentralen wetlands in den südlichen Dschungel, mit der Spezialfähigkeit. Dann ist der Gegner an der Reihe er baut in den wetlands, Feld 8, und plündert den Küstensand. Hier entsteht blight. Erkundet wird Dschungel. Gebirge wäre etwas besser gewesen aber mäh. Dennoch bewege ich den einen Späher zur Küste... Die crops-Karte indes ersetzt die Town in den Bergen.

    Bild

    Das gibt dann, zum Rundenende, die erste Furchtkarte. Sieht ja gar nicht mal so gut aus.

    Jetzt überlege ich wie ich weiterwachse. Ich habe noch eine Handkarte, also sieht alles nach einem Reclaim+Karte aus. Oder eine neue Karte mit Präsenz die dann vom Manatrack genommen werden würde.

    (Falls du vorhattest nochmal tätig zu werden, mach ruhig, Olannda. Ich kann das ja jederzeit in Ordnung bringen aber muss nun erstmal weg. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (23. März 2019 um 14:46 Uhr)

  11. #86
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Runde 3:

    Jetzt heißt es wieder wachsen. Es ist ein wenig schwierig ob ich reclaime oder aber eine Präsenz auf die Insel bringe. Option zwei ist die glückslastigere Variante. Sie bringt viel Mana und ich würde mich in dem Falle für eine Major-Power entscheiden.
    Bild

    Da jedoch in den Sternen steht ob mir das etwas bringt entscheide ich mich für die sichere Variante. Ich reclaime und erhalte, unter anderem, eine Karte die schnell Furcht erzeugt, welche ich auch spiele. Die hatte ich bereits.

    Aus den vier Minor-Powers wähle ich elemental boon. Ich habe vergessen ein Bild der anderen zu machen. Letzten Endes war die Karte aber zu verlockend. Sie gestattet mir nämlich diese Runde erneut einen Späher zu bewegen und ein Bauen im Dschungel (4) zu unterbinden.
    Bild
    Zusätzlich werden in dieser Runde ja die Wetlands geplündert. Da im neuen Heim des Spähers dieser aber alleine ist und Dahans auch noch dort sind wird er sein Ende finden. Das nehme ich gerne mit.

    Bevor die Invasoren an der Reihe sind habe ich aber noch beide Furchtkarten... die erste erlaubt mir einen Späher aus einer Küstenregion zu entfernen. Da nächste Runde im Dschungel gebaut werden würde wähle ich ihn.
    Bild
    Die zweite ist nutzlos im Moment.

    Nun wird geraubbaut, ein Blight entsteht und ich verliere die gesunde Insel. Dafür geht aber ein Späher hops. Da fällt mir auf, dass ich den Dahan wegen der Furchtkarte gar nicht hätte umdrehen müssen. Es macht keinen Unterschied.
    Bild

    Die Erkundungsphase bietet eine positive Überraschung.
    Bild

    Da in der nächsten Runde im Dschungel geplündert werden würde ist dieses Feld schon mal erledigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Runde 4

    (Ich hatte vergessen eine Präsenz zu entfernen. Wegen der kranken Insel. Dies hatte keine Auswirkungen. Ich hole dies vor Beginn der nächsten Runde nach.)

    Wachstumsoption 3. Der Marker kommt in Feld 8 da ich hier tätig werden möchte. Die Karten erzeugen 4 Fear, sie erscheinen mir hier am nützlichsten einzusetzen da ich durch die günstige Kartenverteilung was Erkundung und Bau angeht eine riesige Atempause habe.
    Bild
    Die Hauptstadt lasse ich dabei unangetastet... Hier brauche ich eine Major Power die ich noch nicht habe. Soll sie ruhig machen.

    Als erstes setze ich meine Fähigkeit ein. Vom Jungle aus (ursprünglich von den Wetlands, weil ich vergaß den Marker zu entfernen ) wähle ich den Küstensand und ziehe den Erkunder aus den Bergen ab.
    Bild

    Bei der Erkundungsphase ist mir das Glück wieder hold. Es wurden Berge gezogen. Die Dahans werden sich um das Problem erneut in der nächsten Runde kümmern, wie bereits zuvor im Dschungel. Gebaut wurde nur in der "Hauptstadt".
    Bild
    Die Erkundung der Berge zerschreddert mir aber meine Planung im Nordwesten etwas.

    Mit der Karte wandle ich die Siedlung dennoch in einen Späher um.
    Bild

    Ein Späher aus den Bergen geht dann in die Wetlands.
    Bild
    Der Karteneffekt sagt ja, dass das Ziel der Aktion, nicht das Ziel des Spähers Berg oder Jungle sein müssen um jemanden rauszuschieben. Ich wähle die Wetlands.

    In der nächsten Runde erledigt sich dann der Küstenbergspäher von selbst. Es wäre schön wenn ich den anderen Bergspäher auch noch loswerden könnte. Mit "Gather" sollte das definitiv machbar sein. Die neuerliche Plünderung in der Küstenhauptstadt nehme ich dabei billigend in Kauf.

    Aber mal gucken was die Fearkarte so bereithält. Nach der Runde kann ich nun auf Stufe zwei zurückgreifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Runde 5:

    Ich wachse mit Option 2. Gewählt wird nun eine major power. Da ich weiß, dass die Hauptstadt nächste Runde raubbaut muss ich hier nicht lange überlegen. Die Karte passt perfekt.
    Bild
    Das wären insgesamt 6 Schaden. Ein Blight liegt ja bereits in der Hauptstadt. Das vom Spielstart liegt in der Nachbarschaft. Hinzu kommt ein weiteres da hier nun 2 blight sein werden. Rückblickend wäre die Karte unten links besser gewesen. Ich habe ja noch Blightreserven, aber bei der gewählten passen natürlich die Elemente auch besser.

    Die neue Präsenz entsteht in Feld 5. Die auf 8 entferne ich dafür... später im Zug.
    Bild
    Ich spiele die neue Majorpower sowie Kleinzeugs welches gut Furcht generiert... Es ist Zeit die Sache zu beenden. Hierzu benötige ich Furchtlevel 3. Um die City kümmert sich die neue Karte.

    Durch Effekte der Furchtkarten und meiner Fähigkeit sieht das ganze dann nach der Sanderkundung so aus:
    Bild
    (Hier kommt dann auch erstmals die Fähigkeit der Schweden zum tragen. Ein Dahan wird in eine Siedlung umgewandelt.)

    Weitere Dahans versammeln sich nun hier. Für 3 Furchtpunkte.
    Bild

    Dann gibt es Randale.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (23. März 2019 um 19:59 Uhr)

  14. #89
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Achso... abgelegt wurde diese Karte hier... Nachträglich weil ich diese Regel in dem Moment vergaß. Wieder hat es jedoch nichts ausgemacht da die Karte im Ablagestapel war.
    Bild

    Runde 6
    Ich wachse mit Option 1... weil es so schön war würde ich die "the land trashes..." aus der vorherigen Runde nämlich gerne erneut verwenden. Dieses mal sind die Karten aber deutlich mäßiger. Den Sieg vor Augen wähle ich "Dissolve the bonds..." weil sie in einem anderen Spiel gute Dienste verrichtete. Die Entscheidungsgrundlage war nicht die beste, die Blitze wären aber auch teurer und könnten nur Berge oder Wetlands angreifen. Dafür sind die Elemente besser. Langfristiger wohl die bessere Wahl. Im Nachhinein ein Fehler.
    Bild

    Ich spiele sie diese Runde nicht sondern "the land trashes" und zwei billige Karten die Furcht erzeugen sollen um auf Terrorstufe III zu kommen.
    Bild

    Das Token aus Feld 7 wird entfernt. Dann habe ich Glück mit einer weiteren Furchtkarte.
    Bild
    Beim spielen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass hier in dieser Runde eine "City" entstehen würde, würde ich nichts machen. Zusammen mit der guten Erkundungskartenverteilung ist mein Glück in dieser Partie fast schon unverschämt. Es befleckt den nun bevorstehenden Sieg durchaus etwas.

    Der Invasor baut die "Town" hier sofort wieder auf, an der Küste steht nun wieder eine Stadt.
    Bild
    (Mit der Spezialfähigkeit des Schattens entfernte ich zuvor zwei Explorer in Feld 2, für Fearpunkte. Gebaut wurde in den Bergen, da stand aber nichts.)

    Erkundet werden die Wetlands.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Nun ist die Slowphase... Die beiden Start bzw. Minorpowers müssen gar nicht mehr gespielt werden. Die Zerstöungen in Feld 2 reichen bereits aus um Terrorstufe 3 zu erreichen. Das wusste ich natürlich vorher, darum habe ich die Invasorenkarten nicht weiter bewegt. Das Brett am Ende:

    Bild

    Nächste Runde wäre dann wohl der reine Fearsieg dran gewesen. 11 Punkte würden noch fehlen, 5 kämen diese Runde dazu.


    Ich hätte wohl die beiden Späher in Feld 2 vernichten müssen, mit meiner Spezialfähigkeit. Dann gäbe es noch 4 zu besorgen. Die hätte ich auch noch irgendwie zusammenbekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (23. März 2019 um 18:53 Uhr)

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •