Seite 4 von 85 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1267

Thema: [GK] Gohar - Erfolgreicher Wiederaufbau?

  1. #46
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Schäm dich ruhig.

    Letztlich ist es aber auch egal. PPB holt das Ding locker nach Hause. Habe ja auch schon für ihn gestimmt. Mit der UNterstützung von OKL kann es ja nur klappen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #47
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Moglichst wenig Spam bitte

    Wo sehe ich denn aktuelle Einnahmen und Ausgaben?

    Also die Straße nach Surq gefällt mir sehr gut.
    Frage 1: Darf ich die im fremden land überhaupt baun? Oder gehört das Land der Kirche?
    Oder muss ich Noxx um Erlaubnis fragen?
    Frage 2: geht die Straße über einen Pass? Dann könnte man dort evtll ein Kloster oder so einrichten und einen kleinen Markt mit Stapelpflicht
    Frage 3: wie viel der Kosten übernimmt dann die Kirche und wie viel Gohar?

    2. Gedanke: Weiterhin wird ein Markt in Gohar und Salar eingeführt. Stapelpflicht gilt in Gohar. Händler der Kirche würde ich von der Stapelpflicht ausnehmen. Wie viel kostet mich ein Markt, bzw wie viel davon übernimmt die Kirche?

    Wie viele Dinge kann ich "gleichzeitig" machen?

  3. #48
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Du hast nur einen Schwerpunkt pro Jahr und die Markt- und Stapelrechte hatte dir ja der Kaiser verliehen. Ich glaube nicht, dass wir das einfach dürfen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #49
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Straße geht nur im eigenen Land wobei da dann natürlich auch mal Land dabei ist das einem Adligen oder der Kirche oder dem Kaiser gehört. Bei den ganzen Flickenteppichen ist das eben so. Aber in AT kannst du nichts bauen. Du kannst aber die Kirche und/oder Noxx fragen ob sie mitmachen.

    Den Markt ausbauen wäre schon mal die Frage in welchem Umfang? Interessant wäre natürlich was größeres weil man ja am Mechtel liegt und zusammen mit den Stapelrechten das dann einige Münzen bringen würde. Also Regional/Überregional - die Rechte voll nutzen oder erst mal tatsächlich die Stapelrechte nicht voll ausschöpfen?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #50
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Was genau fällt ubter Schwerpunkt?

    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Straße geht nur im eigenen Land wobei da dann natürlich auch mal Land dabei ist das einem Adligen oder der Kirche oder dem Kaiser gehört. Bei den ganzen Flickenteppichen ist das eben so. Aber in AT kannst du nichts bauen. Du kannst aber die Kirche und/oder Noxx fragen ob sie mitmachen.

    Den Markt ausbauen wäre schon mal die Frage in welchem Umfang? Interessant wäre natürlich was größeres weil man ja am Mechtel liegt und zusammen mit den Stapelrechten das dann einige Münzen bringen würde. Also Regional/Überregional - die Rechte voll nutzen oder erst mal tatsächlich die Stapelrechte nicht voll ausschöpfen?
    Sorry vllt stell ich mich auch blöd, aber ich blick noch nicht so recht durch, wie die Georgraphie und die Grenzen da bei mir sind. Wo genau ist das Kirchenland? Nur bei der Stadt, oder geht das bis an meine Grenze?

    Welchen Umfang gibt es denn beim Markt?
    Was genau ist der Mechtel? Das Mittelgebirge?
    Was wäre denn nicht voll ausschöpfen?

  6. #51
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    SP....gute Frage. So Dinge wie Bauwerke (wie Unis, Hospitäler, Große Wehranlagen, Messegebäude,....), Straßen, Bergbau, aber auch halt Verwaltung-SPs. Das ist ne große Bandbreite. Vll schaust du dir einfach einige Vorjahresposts deiner Mitfürsten an. Die Fäden sind ja noch da.

    Die Karte kennst du? Weil die vieles erklärt. Das Ding ist nur, dass da nur die Landesgrenzen (grob) drauf sind. Innerhalb deines Landes gibt es Land das wie Kaiserpfalzen dem Kaisertum gehören, es gibt Stiftungen, Kirchen etc. die der Kirche gehören. Zum Teil auch Gebiete die dem Konzil gehören. Der Rest teilt sich auf in Gebiete die deiner Fürstenfamilie gehören oder dem restlichen Adel oder Großgrundbesitzern oder Kleinbauern...oder auch mal niemandem so wirklich.
    Dazu kann auch kommen dass Adlige aus anderen Ländern bei dir Lehen haben.
    Dieses ganze Klein-Klein gibt es kann aber natürlich nur sehr begrenzt dargestellt werden im Spiel. Man muss es aber im Hinterkopf haben weil sonst man gerne davon ausgeht, dass man mal eben halt was verschenken kann - und das ist nicht möglich in der Form.

    Der Mechtel ist der Fluss an dem Gohar liegt. Und Sin-Qad. Und A-Q. Und Narim.
    Die Mittenberge/das Mittengebirge ist der Gebirgszug der dein Land durchzieht. Es hilft tatsächlich sich die Karte ein wenig anzuschauen auch weil man dann viele andere Leute besser einordnen kann.

    Naja, Stapelrecht bedeutet, dass alle Händler die den Mechtel nutzen bei dir in Gohar alle Waren abladen müssen und auch zum Verkauf anbieten. Egal ob sie das wollen oder nicht. Kaiserliches Privileg. Das macht den Markt interessanter und verschafft Zugang zu Waren die sonst vll nicht vor Ort gehandelt werden würden. Wenn du aber nicht genug Kapazitäten hast damit alle ihr Zeug abladen, anbieten und dann nach 1-2 oder auch 3 Tagen wieder einladen dann kannst du auch Ausnahmen machen und zb sagen: Schafe müssen nicht angeboten werden etc. Das macht dann Sinn wenn du eben nicht sooo viel in den Markt investieren willst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #52
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Vielen Dank
    Ich kenne diese Karte:
    https://www.civforum.de/attachment.p...mentid=1748049

  8. #53
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Versehentlich falscher Thread, sorry.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #54
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Blub.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #55
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Die meinte ich auch. Ja. Passt also.
    Bei Fragen zur Geographie weißt du ja wo du mich findest...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #56
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Ok gut, weil da finde ich jetzt nichts zum Mechtel oder seinem Verlauf. Will dir da ja sehr gerne nicht auf die Nerven gehen, aber diese Infos schaff ich bisher leider nicht aus der Karte zu lesen.

  12. #57
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Versuch mal beim alten Vorstellungsfaden die Originalkarte. Vielleicht sieht man es da besser. Ansonsten ist es das da:

    Bild

    Mal in blau nachgemalt. Die Seitenflüsse jetzt nicht.

    Du sitzt also am bedeutendsten Wasserweg durch eines der am meistbevölkerten Landstriche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Vielen Vielen dank

  14. #59
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Zwischen Sind-Qad und An-Qalala (die größten Städte deines Nachbarn) läuft bestimmt ein nicht unerheblicher Teil des Handels per Flussschiffahrt? Gerade für schwere Sachen böte sich das ja an. Vielleicht kannst du von dem Verkehr da ja profitieren?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #60
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Deswegen hat der Kaiser in seiner Weisheit das Stapelrecht für Gohar vergeben. So kommt die geschundene Stadt in den Genuss, dass alles was da irgendwie den Mechtel rauf und runter fährt in der Stadt erst einmal temporär strandet. Und das erst runter vom Schiff, auf Feldwegen um die Stadt und deren Gebiet und dann wieder rauf aufs Schiff ist dann auch nicht angenehmer...deswegen hat da Gohar tatsächlich einen Vorteil.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Seite 4 von 85 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •