Seite 2 von 145 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2166

Thema: [GK] El Taebr - die Ruine von Theresh

  1. #16
    Oberst Klink
    Gast
    Dann mach das doch zu deinem Threadtitel.

  2. #17
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Ich bin OKL. Das verschlafene Nest am Ende der Welt. Emoticon: simato
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    Stimmt

  4. #19
    Oberst Klink
    Gast
    @BJ: Frage zum Militär: Bisher habe ich noch nicht getrennt, was von meinem Militär zur Reichsarmee gehört und was auf ETs Kappe geht, klar ist, dass ich mir ohne Kaiserzehnt keine Armee leisten kann, die im Jahr 25050 A kostet.

    Wäre es deswegen möglich einen Teil dieser Armee Papa mit dem Kaiseramt zu übergeben?

  5. #20
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Sicher wäre es das. Das Militär steht auch eh noch vor einer gewissen Reform.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #21
    Oberst Klink
    Gast
    Ich habe mir mal Gedanken zum Militärsystem gemacht und würde tatsächlich vorschlagen sich das System von DMS zum Vorbild zu nehmen, aber nicht 1 zu 1 zu übernehmen. Stattdessen eine Mischung aus DMS und GK 1.0.


    Demnach gäbe es folgende Möglichkeiten an Truppen zu kommen:

    Der Heerbann:
    Ähnlich wie in DMS besteht der Heerbann aus dem Adel, dessen Aftervasallen und Gefolge, sowie freie Bürger und Bauern, die es sich leisten können Waffen zu tragen. Der Heerbann kostet den Herrscher keinen Unterhalt, da Waffen und Ausrüstung gestellt werden, aber Einsatzkosten.

    In DMS gibt es mehrere Faktoren, die die Größe und auch die Qualität der Aufgebote beeinflussen. Jon hat sie bewusst im Dunkeln gelassen, aber soweit ist klar, dass Bevölkerungsgröße und Wohlstand des Landes alleine nicht ausschlaggebend für die Anzahl und die Qualität der Truppen sind. Zum Beispiel hat in DMS das arme Norwegen mit gerade einmal einem Drittel der Bevölkerung Böhmens genau so viel schwere Infanterie wie Böhmen. Während Böhmen immerhin so viel schwere Infanterie wie das ebenfalls wohlhabende, aber deutlich bevölkerungsreiche Burgund hat.

    Einflussfaktoren könnten sein:
    Bevölkerungsgröße als Cap, was maximal für ein Land möglich ist;
    Wohlstand, jedoch nur im äußerst begrenzten Maße, weil Norwegen zeigt, dass ein armes Land je nachdem trotzdem einiges an qualitativ hochwertigen Truppen aufbieten kann;
    Loyalität zum Herrscher;
    kulturelle Hintergründe und Traditionen,
    sowie Bedrohungslage des Landes.

    Dabei sollte im Heerbann nicht die gesamte militärische Kapazität des Adels und der freien Bevölkerung beinhaltet sein, sondern nur ein Teil, den er als Minimum dem Herrscher eben zur Verfügung stellen muss. Um es für Spieler, die vorhaben sich mit ihrem Adel oder ihrem Volk anzulegen nicht so vorhersehbar zu machen, wie viele Truppen die Gegenseite aufbieten kann.

    Ein Teil unserer bisher stehenden Truppen sollte in den Heerbann überführt werden, der nicht nur leichte Infanterie, sondern auch mittlere und schwere Einheiten, Bogenschützen und Reiterei enthält.


    Stehende Truppen:
    Fürsten können zusätzlich zu ihrem Heerbann stehende Regimenter bestehend aus Berufssoldaten anheuern. Da der Heerbann zumindest einen guten Teil unserer alten Armeen ersetzen sollte, wäre es hierbei ratsam die Preise für Berufssoldaten nach oben zu schrauben. Also eine teure Angelegenheit.

    Für stehende Truppen fallen Kosten für Sold, Ausrüstung, Waffen, Aufstellung und auch für Entlassung an. Sowie die üblichen Einsatzkosten, dafür sind diese Truppen ständig zur Verfügung und nicht von der Laune oder der Sympathien des Adels und der Bürger abhängig.
    Man könnte vielleicht noch variieren, dass in ärmeren Ländern aufgrund der geringeren Lebenshaltungskosten zumindest geringere Soldkosten anfallen, aber weiß nicht, ob sich das tabellarisch ohne zu viel rumgefusel umsetzen lässt.


    Söldner
    Bleiben als weitere Möglichkeit ebenfalls im Spiel erhalten. Söldnerregimenter sind nochmal eine Schippe teurer, als Berufssoldaten, aber dafür ist in diesen Preisen eine Pauschale für Einsatzkosten mitinbegriffen. Was gerade bei längeren Militäreinsätzen Söldner unter Umständen zu einer günstigeren Alternative macht. Weiterhin haben sie einen kleinen Erfahrungsbonus.

  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Abseits von der Frage wie ein System aussehen kann ist auch immer die Frage wie es das Spiel beeinflusst. Und das ist der Hauptpunkt. Denn die Höhe der Etats beruht auch darauf was das Militär kostet. Auch die laufenden Kosten. Und das ist auch der Grund wieso ich nicht gleich mal so eben ein System aus dem Ärmel geschüttelt habe. Denn ich muss schauen, dass es sich dann nicht komplett verschiebt. Darum geht es vor allem. Dass ich mir auch Gedanken gemacht habe wie man zb den Adel mehr involvieren könnte dürfte klar sein.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Oberst Klink
    Gast
    Ja klar, das war auch nur ein auf die Schnelle ausgedachter Vorschlag. Vielleicht ist ja was Nützliches dabei für dich, vielleicht auch nicht.



    Jetzt mal zum wesentlichen.


    @Simato: Mein nächster Sp geht dich auch etwas an.
    Kurz vor Spielende hatten sich deine prospektoren ein wenig verlaufen und ein größeres Zinnvorkommen entdeckt, welches hauptsächlich auf meinem Gebiet liegt. Wir hatten damals vereinbart:
    Es wird auf 16 000 A ausgebaut
    Du erhältst für die Zurverfügungstellung des Prospektions SPs und 1000 A Einlage 25 % des Regals.

    Das beabsichtige ich nächste Runde zu tun.



    Ansonsten plane ich, sobald die Überführung von Antiochos Leichnahm offiziell ist (also in der Auswertung steht) mit dem Bau eines Mausoleums in El Taebr zu beginnen. Vorbild: Das Mausoleum von Harlikarnassos. Zusätzlich auf dem Dach eine große Statue des Kaisers, deren Schwert in Richtung Süden zeigt, angelehnt an das Hermannsdenkmal.

    Dazu Fragen an die SL:
    1)Brauchei ch für dieses Bauprojekt einen SP?
    2) Was wird der Spaß kosten, damit es was hermacht?

  9. #24
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zinn
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #25
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Dann kann der Herrscher von ET seine neu gewonnene Freizeit mit Zinnsoldaten vertreiben?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #26
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Dazu Fragen an die SL:
    1)Brauchei ch für dieses Bauprojekt einen SP?
    2) Was wird der Spaß kosten, damit es was hermacht?
    Hach....Ja ein SP wenns einen Effekt haben soll der über: Ja, die Leute sind angetan davon und schauen es sich an.

    Welchen Rahmen soll es denn haben? Bescheiden und zurückhaltend? Dem Baustil der halb abgerissenen Stadt oder pompööös?

    Das macht einen Unterschied.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #27
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Ich denke dass ich das mit dem Bruchfahren/Kartographieren wohl als nächste Aktion mache. Ich denke mal, dass es uns beiden mehr bringt als ein Mausoleum zu bauen oder nen Kongress abzuhalten
    Potentiell sogar zwei Aktionen. Erste bis El-Taebr und die Zweite bis Shibat

  13. #28
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Hach....Ja ein SP wenns einen Effekt haben soll der über: Ja, die Leute sind angetan davon und schauen es sich an.

    Welchen Rahmen soll es denn haben? Bescheiden und zurückhaltend? Dem Baustil der halb abgerissenen Stadt oder pompööös?

    Das macht einen Unterschied.
    Wenn ich es baue, dann pompöööse.

    Aber mach mir mal für alles drei Kostenvoranschläge. Ich würde dieses Jahr erst einmal nur eine Kapelle zum Gedenken errichten lassen, später soll dort das Mausoleum entstehen. Somit hoffe ich im RP den SP etwas ziehen zu können.
    Nächstes Jahr gebe ich dann bekannt, dass ich beabsichtige ein Mausoleum zu bauen und schreibe die Erstellung der Baupläne aus. Im folgenden Jahr wird als RP nur mal der platz hergerichtet und dann beginnen die Bauarbeiten. Ich hoffe in der Zeit auch auf Spenden.


    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich denke dass ich das mit dem Bruchfahren/Kartographieren wohl als nächste Aktion mache. Ich denke mal, dass es uns beiden mehr bringt als ein Mausoleum zu bauen oder nen Kongress abzuhalten
    Potentiell sogar zwei Aktionen. Erste bis El-Taebr und die Zweite bis Shibat
    Jo, wegen dem Mausoleum habe ich mir auch überlegt, ob ich den Sp vielleicht hinauszögern kann.

    Dann wäre die Reihenfolge für mich:
    56 ndB: Bergwerk
    57 ndB: Bruchfähre
    58 ndB: Mausoleum.

    Bis dahin kann ich dafür auch hoffentlich etwas Geld zurücklegen.

  14. #29
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Kriegen wir 55 keinen SP mehr?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #30
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Kriegen wir 55 keinen SP mehr?
    Nein, BJ wertet den vom Jahr 53 aus...

Seite 2 von 145 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •