Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 84 von 84

Thema: [DVL 3] Diskussionsfaden für Saison 2

  1. #76
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Angestrebte Features ab Saison 2:

    • Heimspielbonus
    • Veränderung des Tickerns
    • Drosselung der Spielerentwicklung
    • Events
    • (Transfers)
    • (Spielerfahrung bewirkt Trainingspunkte)
    • (Kadergröße)
    Mal kurz hierzu..

    Der Heimspielbonus wird ab S2 eingeführt. Standardmäßig bringt er dem Heimteam einen zufälligen Bonus zwischen 1,0 - 5,0 % auf beide Teilstärken. Der Heimbonus wird jedes Viertel neu ermittelt und variiert demnach.

    Die Veränderung des Tickerns ist kaum thematisiert worden. Mein Hintergedanke ist es, dem Umfang kleiner zu halten. Soll heißen, wenn ich tickere, dann wird es künftig ein nur kurz kommentierter Ergebnisdienst werden. Mir selbst fällt es meist schwer dem zu günstigen Zeiten ausreichend Aufmerksamkeit zu widmen. Außerdem fällt es mir auch schwer, den Fokus auf die Spannung eines einzigen Spiels zu setzen, wenn an einem Spieltag 8 oder mehr Spiele stattfinden. Wichtige Spiele, so zum Beispiel die Finalrunde, die Entscheidungsspiele am letzten Spieltag oder auch die Auslosung, werde ich ganz sicher eine besondere Aufmerksamkeit geben. Das Tickern selbst, also das zeitversetzte Bekanntbegen von Zwischenständen, wird beibehalten. Es handelt sich lediglich um die Kommentare.

    Die Drosselung der Spielerentwicklung wird ab S2 kommen, sie wird aber anders als angekündigt stattfinden. Seht dazu die Tabelle in diesem Beitrag. Es wird sich nicht an den Trainingseinheiten, sondern an den Trainingspunkten ausmachen. Außerdem wird auch die bisherige Entwicklung des Spielers eine Rolle spielen, sodass übermäßig starke Attribute langsamer entwickeln, als schwach ausgeprägte Attribute. Wie genau, werde ich noch bekanntgeben.

    Die Events werden ab der Auslosung (faktisch dem Saisonbeginn) eingeführt und in unregelmäßigen Abständen aufploppen. Sie werden im Eventfaden bekannt gegeben und haben neben einem RP-Text eine genau benannte Auswirkung, die immer temporär wirkt. Wie lang die Wirkung anhält, variiert von Mal zu Mal. Events werden keine direkte Reaktion erfordern, können aber euer Handeln beeinflussen. In S2 werden sie noch sehr schwach sein, denn es ist quasi der Probelauf der Events.

    Transfers wird es (noch) nicht geben.

    Dass die Spielererfahrung Trainingspunkte bringt, wird kommen, allerdings nicht in S2. Hier sehe ich eine Verbindung zur Kadergröße.

    Die Kadergröße bleibt vorerst bei 6 Spielern. Zu einem anderen Zeitpunkt wird sie sicherlich angepasst. Jetzt sind eure Möglichkeiten dafür noch zu rar

  2. #77
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #78
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Irgendwo schrieb ich letztens mal, dass ich die Mindestmenge neuer Spieler anheben möchte, finde aber nicht mehr wo das war und kann nicht sicher sagen, was ich damals sagte.

    Alt: 0-2 Spieler
    Neu: 2-5 Spieler (ich glaube sogar, diese Zahlen gesagt zu haben)
    jeweils zuzüglich ein 1:1-Ausgleich für die Spieler, die den Verein altersbedingt verlassen.

    Somit erhalten alle Vereine mindestens 4 neue Spieler vorgestellt. In Einzelfällen sind es durch Aktionen mehr.

  4. #79
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Immer so am Rande notiere ich mir Gedanken für die neuen Features künftiger Spielzeiten. Soweit ich es abschätzen kann, benenne ich dazu eine Zielsaison, ab der es implementiert werden wird. Aktuell bin ich da bei Saison 3, für die es in den nächsten Wochen wieder einen Faden wie diesen geben wird.

    Ein sehr wahrscheinlicher Aspekt ab Saison 3, aber im Moment noch nicht so relevant, ist eine Anpassung des Trainings. Da gibt es neue Erkenntnisse, die vor Spielstart einfach zu fern waren. Später mehr dazu. Für jetzt ist relevant, dass der feste Kostensatz für neue Trainingseinheiten von 5 Gunst für 40 TE auf 1 Gunst für 10 TE gesenkt wird. Da jetzt ein paar Vereine bereits den alten Preis gezahlt haben, wird es eine Gutschrift geben, die ich die Woche mal angehen werde.

  5. #80
    Jesper Portus
    Gast
    Was ist jetzt aktuell zu tun? Ich hab den Durchblick verloren.

  6. #81
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Was ist jetzt aktuell zu tun? Ich hab den Durchblick verloren.
    Kaderauswahl denke ich. du müsstest verfügbare Spieler in deinem Faden vorfinden.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    5.850
    Einfach einen 6 Mann Kader bilden, außer du hast mindestens 12 Spieler und zwei Trainingseinheiten, dann kannst du auch 2 Kader bilden und nächstes Jahr mit 2 Kadern in der Liga antreten.

  8. #83
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    *80 Trainingseinheiten.

    Ich hab nachher Zeit und verarbeite zuerst die schon stehenden Kader, dann widme ich mich denen, die noch nicht gezogen haben. Aktuell sind auch noch einige ungelesene Fäden offen.

  9. #84
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Es wird übrigens keine Neuerungen zu Saison 3 geben, da ich aktuell nicht nachkomme. Macht an der Stelle keinen Sinn, über Erweiterungen nachzudenken, wenn "Hirnschmalz" in die Verbesserung der Spielberechnung fließt. Da probiere ich mich derzeit aus, die Ergebnisse gleich in den Forumtabellen zu formatieren, sodass man direkt fertige Tabellen hat. Die Spieltage sind dann deutlich einfacher.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •