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Thema: [DVL 3] Diskussionsfaden für Saison 2

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von cheggined
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    Ich denke 2 Transferfenster reichen. Eines zur neuen Saison, wenn die neuen Spieler kommen man aber den finalen Kader noch nicht benannt hat und eins nach der Hauptrunde und vor den Playoffs. Eine Transferphase nach der Hinrunde bringt denk ich wenig, da es keine Anreize gibt zu verkaufen/tauschen.

    Der Tausch von Naturalien ist denk ich ganz sinnvoll. Mit dem Umrechnen von Gunst zu Geld und wieder zurück, umgeht man die Unlogik von Gunst als Ware ganz gut. Hier könnte man auch einführen, dass der Geldwert unterschiedlich viel Gunst für die Vereine ist. Also ich tausche 2 Gunst gegen 10.000€ und kaufe mir davon einen Spieler aus Hamburg. Der Hamburgervorstand bewertet dann die 10.000€ vielleicht mit 3 Gunst, da er den Verkauf sehr positiv sieht.

  2. #17
    Klimaschutz weil Baum Avatar von Civmagier
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    Ich sehe Verkäufe nie Positiv.
    Ich habe einen Kritischen blick.
    Erst wenn der Letzte Fisch gefangen,
    Der letzte Baum gerodet,
    Der letzte Fluss verschmutzt,
    Wird man merken das man Geld nicht essen kann.

    Wenn ihr Kohle abbauen wollt, dann spielt Minecraft!!
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    Ich mache mit bei DVL3 mit dem HVV.

  3. #18
    Völkerball-Rookie Avatar von Valigar
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    Transfers in einer Jugendliga? Wollen wir das wirklich? Und um Transfers wirklich sinnvoll einzubinden, müsste es einen aus einem Spielerpool gespeisten Transfermarkt geben. Zwischen den Mannschaften wäre es immer ein Kuhhandel.
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  4. #19
    Geschichtsgeselle Avatar von maxim_e
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    Ich finde Transfers irgendwie sinnfrei (zumindest aktuell noch). Die Spieler sind maximal 3 Jahre bei einem Verein und in der Zeit sollen sie auch noch wechseln? Wenn das vollkommen ohne Infrastruktur funktionieren würde (also Spieler gegen Spieler tauschen): Ok. Aber dafür dann ein System mit hin und herrechnen von Gunst überlegen, dass dann auch noch über Bartmann laufen soll? Das finde ich unverhältnismäßig. Irgendwann, wenn wir die B- und C-Jugenden etabliert haben und alles läuft kann man noch mal drüber nachdenken.
    Fahren wie goethe in Frankreich - Ich baue mir ein Auto BEENDET
    Die Melodie des Goldes - Schillerndes, glänzendes, leuchtendes, gelbes Gold! LÄUFT

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  5. #20
    3 Avatar von Bartmann
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    Maxim_e bringt relevante Punkte ins Spiel, Valigar ebenso. Nichts desto trotz spricht insgesamt nichts gegen Transfers, solange der Aufwand im Rahmen bleibt und es irgendwie nachvollziehbar bleibt. Reine Tauschgeschäfte sind durchaus ab Saison 2 denkbar, da diese keinen nennenswerten Mehraufwand darstellen. Wie aber Valigar erwähnt, wird das eh nur bedingt relevant sein, denn es gibt nur wenige Gründe, die einen Verein dazu bringen, einen guten Spieler abzugeben. Einer wären die besseren Entwicklungschancen des Spielers bei einem stärkeren Kader im Rahmen einer Leihgabe. Dem ausleihendem Verein winkt der Vorteil größerer Chancen auf Titel. Ein anderer Grund kommt mit Spielereigenschaften. Genauer dann, wenn ein Verein einen Spieler hat, dessen Eigenschaften sich nicht sinnvoll im Kader anwenden lassen.

    Eine Idee, welche mir heute kam, sind die Events. Ab kommender Saison werden Events getriggert. Warum nicht gelegentliche Events, die NPC-Vereinen ganz spezielle Tauschangebote anbieten? Die Vereine haben dann nur die Möglichkeit, diese anzunehmen oder abzulehnen. Für die Spielleitung ist das ein Klax, da lediglich ein neuer Spieler generiert und ein bestehender Spieler ausgesucht werden muss. Zusätzlich nehme ich mir sogar gern die Zeit, einen NPC-Verein aus der Nähe auszuwählen. Hier würde eine Transferperiode zum Hinrundenende Sinn ergeben.
    Erneuert müsste der Kalender in jedem Fall werden. Die Trainingswochen bräuchten eine feste Zuordnung zu den Spielwochen, da die neuen Spieler eines Kaders nur einen Teil des Trainings abbekommen. Das ist allerdings sowieso früher oder später möglich, da die Vereine die Möglichkeit haben werden, Spieler zwischen eigenen Kadern auszutauschen, wenn die Altersklasse passt.


    Grundlegendes Problem bei Transfers unter der Saison ist die Begrenzung eines Kaders. Würde bspw. Freising jetzt einen Spieler von Lichtfurt kaufen, dann hätte Lichtfurt keinen wettbewerbsfähigen Kader mehr und Freising müsste einen Spieler aus dem Kader werfen. Stichwort Kadergröße!
    Es gab mal den Vorschlag, die Kadergröße auf 8 zu erhöhen, sodass ein Kader ab 6 Spieler wettbewerbsfähig wird, aber bis zu 8 Spieler fassen kann. Es ist auch denkbar, Kader ab 5 Spieler wettbewerbsfähig zu machen. Diese hätten jedoch einen massiven Nachteil, da nicht vollzählig. Es gibt durchaus Gründe, die dafür sprechen.

  6. #21
    Optimist Avatar von Jesper Portus
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    Kadergröße nach oben öffnen?
    Ich bin hier, weil ich gerne Spiele.
    Ich spiele gerne, weil es mir Spaß macht.
    Spaß macht mit vor allem Multiplayer und Diskussionen darüber.
    Es macht mir Spaß, weil ich mit Menschen zu tun habe.
    Mit Menschen, die gerne spielen.
    Die sich hier treffen.
    Weil es Ihnen Spaß macht...

    Politik macht keinen Spaß und regt mich derzeit eher auf. Dafür bin ich nicht hier. Daher keine politische Signatur hier.

    Spaß für Alle!



  7. #22
    Klimaschutz weil Baum Avatar von Civmagier
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    So kann man immer wieder wechseln.
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  8. #23
    Der Völkerball-Falke Avatar von Brabrax
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    Warum sollte man wechseln müssen, wenn es so bald keine Ausfälle geben wird? Klar, es wäre vermutlich über ein Event machbar, dass jemand ausfällt. Nur mitten im Spiel kann man nicht wechseln.

    Wer sich einen 8er-Kader hält, wird vermutlich weniger Spitzenspieler dabei haben, als jemand, der sich einen Top-6er hält.
    Minecraft-Name: Brabrax; Elder
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    Falken im Völkerball!

  9. #24
    3 Avatar von Bartmann
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    Also wenn es einen 8er-Kader gibt, würde die Regel wegfallen, nach der Spieler einfach so aufhören.
    Aktuell können Spieler im Saisonwechsel ihr [Völkerballwerkzeug] an den Nagel hängen. Das lässt sich verhindern, indem sie in einem Kader stehen, der an einem Wettbewerb teilnimmt.
    Zwei zusätzliche Spieler je Kader bedeuten demnach ein gewisses Risiko, was die Spielerentwicklung angeht.

  10. #25
    Der Völkerball-Falke Avatar von Brabrax
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    Ich glaube, ein Völkerballwerkzeug ist... ein Ball.
    Minecraft-Name: Brabrax; Elder
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  11. #26
    3 Avatar von Bartmann
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    Hast du schon einmal einen Ball an einen Bagel gehängt? Emoticon: ablach

  12. #27
    Geschichtsgeselle Avatar von maxim_e
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    Du wolltest sagen "das Ballnetz zum letzten Mal füllen".

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