Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 65

Thema: Keine Chance

  1. #16
    stevebiker
    Gast
    Ist eine gute Idee. Werde ich gleich versuchen. Habe die Partie zwar erst begonnen, aber schon einen zu frühen und, Überraschungsangriff gestartet. Prompt kamen die Hasstiraden und, der Gegner ist auch stärker als ich dachte!
    Übrigens, wo finde ich den Vergleich, wer die meisten Streitkräfte hat? Das hat mir in Civ5 oft die entscheidung erleichtert, ob angreifen oder nicht.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    In der Siegübersicht unter Herrschaftssieg.

  3. #18
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Hier ist ein Beitrag aus einer meiner MP Stroys, wo im letzten Bild die Ansicht zu sehen ist. Das einzig bearbeitete daran ist, dass ich die 3 Militärstärken in ein Bild geschnitten habe.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #19
    stevebiker
    Gast
    Aha, scheinbar muss man wo reinklicken, dass es aufpoppt. Weil in der Herrschaftsübersicht habe ich schon, ohne Erfolg, gesucht.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Maus über dem jeweiligen Nationssymbol stehen lassen...

  6. #21
    stevebiker
    Gast
    Danke!

  7. #22
    stevebiker
    Gast
    Nach all den Tipps hier, habe ich mein 1stes Spiel gewonnen. Die Einstellungen waren aber sehr auf "leicht"! Große Karte, Fraktal, mit nur 6 Spielern, Siedlerstufe. Barbaren habe ich belassen. Gewonnen habe ich Herrschaftssieg, in der allerletzten Runde! Da habe ich die letzte Hauptstadt eingenommen. Hatte schon befürchtet, dass es sich nicht ausgeht, wäre interessant geworden, was passiert, ich hatte Punktesieg nicht deaktiviert!
    Eigentlich gilt es ja nichts! Die Bedingungen waren ja unfair. Muss langsam die Bedingungen erschweren.
    Danke für die vielen Ratschläge!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
    Nach all den Tipps hier, habe ich mein 1stes Spiel gewonnen. Die Einstellungen waren aber sehr auf "leicht"! Große Karte, Fraktal, mit nur 6 Spielern, Siedlerstufe. Barbaren habe ich belassen. Gewonnen habe ich Herrschaftssieg, in der allerletzten Runde! Da habe ich die letzte Hauptstadt eingenommen. Hatte schon befürchtet, dass es sich nicht ausgeht, wäre interessant geworden, was passiert, ich hatte Punktesieg nicht deaktiviert!
    Eigentlich gilt es ja nichts! Die Bedingungen waren ja unfair. Muss langsam die Bedingungen erschweren.
    Danke für die vielen Ratschläge!
    Ist doch super! Glückwunsch Gehe stark davon aus, dass du in den Punkten auch führend warst, grade da die KI ja Punkte hat einbüßen müssen durch den Krieg. Wäre also sicherlich ebenfalls auf Gewinnen hinaus gelaufen.

  9. #24
    stevebiker
    Gast
    Danke! Jetzt habe ich ein spiel als Wikinger gestartet, auf kleiner Karte aber nur 4 Spieler. Mal sehen. Frage, soll man eigentlich früh durch Angriff versuchen, den Gegner auf dem eigenen Kontinent zu eliminieren?

  10. #25
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Setz doch mal ein paar Screenshots.
    Dann können wir das besser bantworten.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  11. #26
    stevebiker
    Gast
    Werde ein paar machen. Bisher habe ich mich dagegen gewehrt. Der Start des Spiels ist ja extrem lange. Wenn man fullscreen spielt, kann man zwischendurch nichts anderes am PC machen. Und wenn ich das spiel, jedenfalls für den Tag beende, habe ich meistens vergessen, was in der jeweiligen Situation mir unklar oder wichtig schien! Wie macht Ihr das?
    Ich muss noch was fragen: die Abkürzungen hier im Forum, da steig´ich meistens aus!
    In einem anderen Beitrag z.B. steht:"Oder du versuchst eine Religion zu gründen, um an VdG zu kommen...."
    Was ist VdG?
    Geändert von stevebiker (15. März 2019 um 12:53 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Zitat Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
    Werde ein paar machen. Bisher habe ich mich dagegen gewehrt. Der Start des Spiels ist ja extrem lange. Wenn man fullscreen spielt, kann man zwischendurch nichts anderes am PC machen. Und wenn ich das spiel, jedenfalls für den Tag beende, habe ich meistens vergessen, was in der jeweiligen Situation mir unklar oder wichtig schien! Wie macht Ihr das?
    Ich muss noch was fragen: die Abkürzungen hier im Forum, da steig´ich meistens aus!
    In einem anderen Beitrag z.B. steht:"Oder du versuchst eine Religion zu gründen, um an VdG zu kommen...."
    Was ist VdG?
    VdG steht für" Verteidiger des Glaubens" und ist ein Glaubenssatz den du mit der Religion picken kannst. Dadurch erhälst +5 Kampf innerhalb freundlich gesinnter Grenzen (also zum Beispiel deiner eigenen während des Krieges).
    Grade wenn man Kriege scheut und sich verteidigen will ein hervorragender Glaubenssatz und nicht umsonst oft gebannt.

    Ich nutze tatsächlich zwei Bildschirme. Kann also die Screens während des Spielens direkt angucken oder nebenbei im Forum rum suchen. Bestimmte Fragen, die mir wichtig erscheinen bleiben aber meist bis ich sie mir beantwortet habe. Wenn es sich nicht von selbst erklärt während des Spiels dann frage ich nach der Partie oder währenddessen.

    Ich spiele gern friedlich. Nahe CIVs gehe ich wenn es passt aber direkt an. Ausnahmen natürlich je nach Schwierigkeitsgrad / Zivilisation und Militärwert. Ist genug Fläche zum siedeln da, stecke ich eher die Grenzen ab, reicht mir der Platz auf lange Dauer nicht hindert mich ja auch später nichts am angreifen, außer etwas Groll. ^^

    EDIT: Während des Spiels sich Notizen zu bestimmten Runden zu machen ist nicht verkehrt. Wenn du einen Screen im Spiel machst kannst du die Frage so viel besser nachvollziehen.

    Als Wikinger auf einer kleinen Insel Map würde ich sicher früh auf Krieg gehen, einfach um die stärkste Zeit der CIV zu nutzen. Die Schiffe und das plündern zu Beginn sind wirklich toll. Jedoch hängt es hier auch wieder von der Lage der anderen ab. Wenn natürlich keine Städte vom Wasser aus angreifbar sind, ist es doch weniger lukrativ.

  13. #28
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
    Nach all den Tipps hier, habe ich mein 1stes Spiel gewonnen. Die Einstellungen waren aber sehr auf "leicht"! Große Karte, Fraktal, mit nur 6 Spielern, Siedlerstufe. Barbaren habe ich belassen. Gewonnen habe ich Herrschaftssieg, in der allerletzten Runde! Da habe ich die letzte Hauptstadt eingenommen. Hatte schon befürchtet, dass es sich nicht ausgeht, wäre interessant geworden, was passiert, ich hatte Punktesieg nicht deaktiviert!
    Eigentlich gilt es ja nichts! Die Bedingungen waren ja unfair. Muss langsam die Bedingungen erschweren.
    Danke für die vielen Ratschläge!
    Glückwunsch zum ersten Sieg

    Zur Frage mit den Norwegern, ich würde es denke ich machen. Wie liegen denn die nahen Civs bei dir? Kann man die vom Wasser aus angreifen? Evtl sogar die Städte auch direkter Zugang zum Meer? Dann kannst du ja mit der UU (einzigartigen Einheit) viel bewegen. Ansonsten eine kleine Landarmee aufbauen, den Krieg erklären und den Gegner seine Truppen zu dir schicken lassen. Dort kannst du sie besser aufreiben, da du z.B. mit Mauern und Lagern (sind eh wichtig für Generalspunkte) sowie der höheren Heilung in eigenem Gebiet profitieren kannst.
    Wenn der Strom der Gegner dann versiegt kannst du ganz gemütlich mit deiner Armee in die Offensive gehen.
    Und noch ein kleiner Tipp: Sorge für Belagerungswaffen und/oder -gerät, damit Stadtmauern dich nicht ewig aufhalten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #29
    stevebiker
    Gast
    Danke Euch für die Ratschläge. Einen 2ten Bildschirm habe ich nicht. Aber die Tipps sind gut, ich werde versuchen es umzusetzen. Im aktuell neuen Spiel habe ich auf meinem Kontinent nur Gilgamesh als Gegner. Die anderen sind noch gar nicht aufgedeckt! Leider ist meine 1ste stadt an einem Binnensee und nicht wie ich dachte am Meer. Dadurch habe ich mein 1stes Wikingerschiff umsonst gebaut.
    Bin im Moment schon der militärisch stärkste, aber eher zu wenig Belagerungswaffen. Werde es im Verlauf versuchen zu verbessern.

  15. #30
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Puh Gilgamesh ist früh einer der härtesten Gegner, da seine eigene UU die stärkste Einheit der Antike ist. Da kann man auch überlegen, ob man den Krieg nicht verschiebt, bis man selbst Schwerter und Reiter hat
    Das mit dem Wikingerschiff ist schade, aber sowas passiert dann leider mal.... und wer weiß, wofür es noch gut ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •