Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Keine Chance

  1. #1
    stevebiker
    Gast

    Keine Chance

    Ich geb´s auf! Egal was ich anstelle, ich werde überholt, habe Dunkle Zeitalter, werde angegriffen! Spiele auf der leichtesten Stufe! In Civ 5 war es ganz anders, da konnte ich Siege feiern, Ob Herrschaft oder Kultur. Ich weiß nicht was ich hier falsch mache?!
    Eine ausgewogene Produktion ist mir nicht möglich! Entweder kann ich nicht Städte bauen, weil Alle schneller sind, oder nicht genug Einheiten um mich zu verteidigen! Gerade habe ich als Matthias Corvinus meine 1ste Stadt verloren, gegen einen Nachbarn der einen Überraschungsangriff gestartet hat! Zu wenige Einheiten!
    Ich hatte gestern sogar Gathering Storm erworben, nur um als Ungar zu spielen. Habe hier schon einiges gelesen, das oder Kanada war empfohlen, wo es angeblich am einfachsten ist eine ausgewogenen Strategie zu entwickeln.
    Aber im Moment bin ich nur frustriert!
    Auch die ganzem Empfehlungen für Mods, eher verwirren sie mich als sind hilfreich! Und, warum braucht man überhaupt Mods?! In Civ5 hatte ich nie einen installiert!
    Was nur mache ich falsch? Wie gesagt, die einfachste Stufe!
    Erhellung wäre willkommen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Pauschale Antworten sind schwierig. Erstelle im Story-Bereich einen Beitrag mit Bildern, dann kann man es besser einschätzen.

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von HellfireHB Beitrag anzeigen
    Pauschale Antworten sind schwierig. Erstelle im Story-Bereich einen Beitrag mit Bildern, dann kann man es besser einschätzen.
    Genau entweder eine eigene Story erstellen oder mal in andere Storys gucken. Evtl würde sich für dich diese Stroy anbieten. Es soll ein gecoachtes Spiel werden mit der Möglichkeit für alle nachzuspielen (durch das Anhängen der Saves).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.622
    Ohne dass das jetzt doof klingen soll, aber hast du das Tutorial von CIV 6 am Anfang gespielt? Ich war komplett neu in dem Spiel und habe das Tutorial natürlich absolut gebraucht, aber bei so argen Schwierigkeiten wäre es vielleicht nicht verkehrt das Tutorial ohne DLCs zu spielen um ein Gefühl für die neuen Mechanismen in CIV 6 zu bekommen. Mit Gathering Storm und Rise & Fall ist es schließlich noch komplizierter.

    Ansonsten alle Tipps die schon erwähnt wurden. Story lesen oder sogar selber schreiben oder aber mal in ein Lets Play gucken. Das Forum ist auch wirklich sehr hilfsbereit. Wenn du hier ein Save anhängen würdest oder aber ein bestimmtes Problem genauer darlegst (z.B. warum hat XY schon drei Städte und ich nur eine, warum werde ich grade überrannt etc. mit Bildern!) kann man viel zielgerichteter helfen.

    Achso, ich nutze absolut keine verändernden Mods. Da Spiel funktioniert also problemlos ohne.

    Nur Mut, das wird schon!

  5. #5
    stevebiker
    Gast
    Zunächst danke für die Antworten. Das genannte Spiel habe ich aus lauter Frust gelöscht. Eines der Tutorials habe ich angespielt, aber es ist ja eigentlich nur für die Bedienung von Relevanz, nicht für die Strategie! Ein "Lets play" Video habe ich begonnen, aber ehrlich gesagt wieder abgebrochen, weil ich fand, es hilft mir nicht wirklich. Der einzig gangbare Weg scheint für mich zu sein, ein wenig Abstand und, vielleicht wirklich alle DLCs (was sind die genau?) zu deaktivieren.
    Um ehrlich zu sein, ich bin ein wenig viel enttäuscht von dem Spiel! Ich finde es eigentlich zu überkompliziert, bzw. überentwickelt. Man könnte auch sagen, zu Tode entwickelt.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die DLCs sind in erster Linie nur weitere Civs. Die Addons hingegen bringen jeweils zusätzlich zu den Civs nochmal neue Spielmechaniken rein.

    Bei R&F hast du:
    - Gouverneure
    - Loyalität
    - goldene/dunkele Zeitalter
    - erweitertes Allianzsystem
    - Notfälle

    Bei GS sind es alle Sachen aus GS und dazu:
    - Naturkatastrophen
    - Weltkongress
    - Zukunftstechs und Civics
    - Energie
    - überarbeitetes Ressourcensystem

    Eventuelle Mods kann ich nicht beurteilen, da ich selbst komplett ohne Spiele.

    "Überentwickelt" oder "überkompliziert" sehe ich das Spiel persönlich jetzt nicht. Ich denke es kommt bei dir einfach alles neue auf einmal auf dich zu und weißt evlt gar nicht, wo du anfangen sollst. Da wäre dann eventuell wirklich der beste Weg ein Spiel mit Standartregelset (kannst du beim erstellen einstellen) zu spielen, wo viele Sachen noch nicht dabei sind und dich langsam rantasten kannst. Zusätzlich kannst du ja z.B. auch einzelne Siegarten ausstellen, wenn du z.B. ganz ohne eigene Religion spielen willst. Damit kannst du dann noch weitere reduzieren und dich auch spezielle Sachen fokussieren.
    Und wenn du die Zeit hast, schreib wirklich mal einen Bericht dazu. Unterbrich dein Spiel vielleicht an Punkten, wo du Fragen hast oder nicht genau weißt, was du machen sollst und frag dann in der Story nach. Wenn du dann Antworten/Vorschläge hast, kannst du weiter spielen und versuchen sie umzusetzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Vielleicht ist es wirklich hilfreich, zunächst mal ohen R&F und GS zu starten um rein zu kommen. In dem Fall würde ich empfehlen hier https://www.civforum.de/showthread.p...rt-bis-Klassik! nachzulesen. Beim nächsten Spielstart dann an einem Fluss mit gutem Gelände starten, damit man schneller wachsen und produziern kann. Das Startgelände und die ersten Runden richtig anzugehen sind die Basis für ein erfolgreiches Civ-Spiel.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    11
    Ich kenne das Problem durch meine Frau. Sie will eigentlich nur siedeln und große Städte bauen. Mit Krieg und Kampf möchte sie nichts zu tun haben. Ich gab ihr folgende Tipps, die hier noch nicht genannt wurden:

    1. Stelle die Barbaren ab
    2. Spiele auf der Standardkarte (normal sind dann 8 Civs voreingestellt) und lösche 3-4 Civs. Die KI erklärt dir auch in niedrigen Schwierigkeitsstufen sofort den Krieg, wenn du zu nah an ihren Grenzen siedelst. Mit weniger Civs hast du mehr Platz.
    3. Wähle nicht „Kontinente“ sondern Fraktalkarten. Dort gibt es mehr Land zum siedeln.
    4. And last but not least, sieh dir Letˋs Plays von Writing Bull an. Langsamer kann man nicht spielen und er erklärt jeden Schritt.

    Wenn meine Frau das als Gelegenheitszocker hinkriegt, schaffst du das auch. Davon bin ich überzeugt😉😉😉.

    Gruß aus Hessen
    Bernaldo

  9. #9
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja.
    WB könnte Lehrer sein so genau erklärt er das alles.
    Auch wenn es manchmal langweilig wird hat er auch mir sehr geholfen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  10. #10
    stevebiker
    Gast
    Vielen Dank noch mal! Eure aufmunternden Worte und die Tipps helfen wirklich und erscheinen mir sinnvoll! Vor Allem große Karte mit weniger Civ´s! Ich wußte gar nicht, dass man das einstellen kann! Auch das Aussuchen des Geländes, das habe ich bislang, jedenfalls in Civ5, immer nur am vorgeschlagenen Ort, oder höchstens 1-2 Felder weiter gewählt.
    Ich werde mal wirklich Standard, also ohne R&F und GS beginnen. Und vorher sehe ich mal ein Video von Writing Bull an. Blos welches? Es gibt von ihm so viele, dass man gar nicht weiß welches relevant ist!
    Ach ja, noch was! Wieso habe die Gegner, ja selbst die Stadtstaaten so viel Kampfeinheiten? Die schaffen immer wesentlich mehr als ich! Besonders bei Stadtstaaten ist das seltsam! Die haben ja wenig Land, also auch wenig Ressourcen! Das war auch in Civ 5 logischer.
    Was mich hier im Forum oft irritiert, die vielen abkürzungen.
    Sicher, wenn man oftz hier zugegen ist, ist es wahrscheinlich selbstverständlich, aber für mich oft eine Herausforderung!
    Pop3, GS, SoPos, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Gibt es eine Liste für die Abkürzungen?
    Geändert von stevebiker (10. März 2019 um 12:36 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Bei WB schaust du dir am besten ein Video von 2016 an, falls du mit den Standardregeln spielst, zum Beispiel sein Spiel mit den Skythen zum Wisschenschaftssieg.

    Wenn du mit R&F anfängst, nimmst du seinen Einstieg dazu mit den Holländern.
    Bei beiden musst du aber berücksichtigen, das sich mit den Patches einige Dinge geändert haben, gerade bei den Videos mit den Standardregeln wird das recht deutlich auffallen, weil seitdem natürlich viel gepatcht wurde.

    Und wenn du bei GS ankommst, nimmst du die Inkastory, aber wahrscheinlich werden dir die Videos dann eh total langweilig vorkommen, weil er ewig braucht

    Ich glaube im Wiki ist auch ein Abkürzungsverzeichnis sonst konkret fragen.

    EDIT: Ganz vergessen, die StSt haben mehr Starteinheiten, weil sie sonst überrannt werden würden, deshalb können sie auch trotz der einen Stadt billiger Einheiten produzieren.

    Bei den Gegnern ist das je nach Schwierigkeitsgrad (SG) genauso. Wenn du aber auf Siedler spielst, solltest du davon nichts merken. Wenn sie trotzdem mehr also du produzieren, liegt dass daran das sie bessere Produktion haben oder die entsprechenden Politikkarten besser einsetzen. Schiffe produzier ich mit Karte halt einfach doppelt so viel und bei den Landeinheiten sind es ja auch 50 %.
    Geändert von tobyps (10. März 2019 um 13:07 Uhr)

  12. #12
    stevebiker
    Gast
    Danke für Deine Tipps! Werde ich nachvollziehen. Habe nur 2 Fragen:
    "Wenn du aber auf Siedler spielst" heißt was? Vorrangige Siedler, sprich Stadtproduktion?
    " Schiffe produzier ich mit Karte halt einfach doppelt so viel und bei den Landeinheiten sind es ja auch 50 %.
    Das verstehe ich jetzt gar nicht.

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Tipps! Werde ich nachvollziehen. Habe nur 2 Fragen:
    "Wenn du aber auf Siedler spielst" heißt was? Vorrangige Siedler, sprich Stadtproduktion?
    " Schiffe produzier ich mit Karte halt einfach doppelt so viel und bei den Landeinheiten sind es ja auch 50 %.
    Das verstehe ich jetzt gar nicht.
    Das 1. ist auf die Schwierigkeits bezogen, die einfachste heißt Siedler.
    Zum 2. du hast ja die Möglichkeit von Zeit zu Zeit ein paar Karten mit Boni einzusetzten in deine Regierung. Dort kannst du unter anderem Boni für den Truppenbau einsetzten und baust die dann schneller.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #14
    stevebiker
    Gast
    Danke, jetzt habe ich es auch verstanden.

  15. #15
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Und warum nicht einfach mal eine verlorene Partie noch einmal in Runde 1 starten und die bekannten Fehler des letzten Durchgangs dann vermeiden? Kannst du ja beliebig oft wiederholen. Ich denke so lernt man auch mit der Zeit durch try and error.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •