Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Staudamm bauen ... Wie, Wann, Wo?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.19
    Beiträge
    1

    Staudamm bauen ... Wie, Wann, Wo?

    Hallo liebe Gemeinde ,

    ich bin neu hier im Forum und nicht sicher ob ich im richtigen Bereich gelandet bin mit ner blöden Frage,
    aaaber...
    Nachdem ich mittlerweile einige Zeit mit der Gathering Storm Erweiterung verbracht habe stehe ich vor einem Problem.
    Mir gelingt es nicht einen Staudamm zu bauen.
    Ich denke ich habe alle Voraussetzungen erfüllt z.B. als ich am Nil gesiedelt habe auf der Karte der echten Erde.
    Schwemmland da, Technologien am Start und trotzdem bekomme ich "keinen geeigneten Standort für dieses Bauwerk" angezeigt und der Staudamm ist ausgegraut.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Was mach ich falsch? Übersehe ich irgendetwas?
    Ich habe schon ein paar Tage nachgeforscht ohne Erfolg und so langsam komm ich mir ziemlich dumm vor.

    Schonmal vielen Dank im Voraus falls sich jemand erbarmt mir zu helfen.
    Über weitere Tipps zum Staudammbau bin ich natürlich auch dankbar ... der erste soll ja dann auch richtig was hermachen

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    An jedem Fluss kann es nur einen Staudamm geben. Falls dir also jemand zuvorgekommen ist, musst du einen neuen Fluss suchen.

    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht von großartigen Problemen, hab da schon einige von gebaut.

    Falls du das Problem in einem konkreten Spiel hast, kannst du auch einfach das save anhängen oder Bilder.

  3. #3
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich hatte das Problem auch. Das liegt daran, dass kein geeignetes Schwemmland in Reichweite ist.
    Story Time :)


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Mittlerweile gibt es zwei Sorten von "Schwemland". Das eine war schon immer da und war einfach nur ein bestimmter Geländetyp. Jetzt gibt es als neues Element "Überschwemmungsland", das sind "normale" Geländefelder, die von einer Übeerschwemmung betroffen sein können. Kann es sein, dass du da durcheinander kommst?

    Ich kenne die Weltkarte jetzt nicht, aber wenn diese vor GS erstellt wurde, gibt es möglicherweise die neuen Elemente noch nicht? Oder wird das jedesmal zufällig an Flüssen verteilt?

  5. #5
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    An jedem Fluss kann es nur einen Staudamm geben. Falls dir also jemand zuvorgekommen ist, musst du einen neuen Fluss suchen.

    Ansonsten wüsste ich jetzt nicht von großartigen Problemen, hab da schon einige von gebaut.

    Falls du das Problem in einem konkreten Spiel hast, kannst du auch einfach das save anhängen oder Bilder.
    War es nicht so, dass nur EINE Zivilisation an einem Fluss bauen kann, die aber dann soviele Dämme bauen kann wie sie will?

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich denke nicht. Nur ein Staudamm pro Fluss, egal von wem.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Habe das auch so erlebt, das ein Staudamm am Fluss möglich ist, am selben Fluss kann dann kein zweiter mehr gebaut werden.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.21
    Beiträge
    2
    Also ich habe das selbe Problem und ich spiele seit fast 2 Jahren. Seit ca 2 Wochen funzt es nicht mehr so, dass ich das vor dem Stadt bauen schon erkennen kann...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von y0^chill0rn
    Registriert seit
    22.10.07
    Beiträge
    4
    Ich nutze mal das Thema um noch eine Frage zum Thema Staudamm loszuwerden. Ich habe das jetzt soweit kapiert:

    -nur ein Staudamm pro FLuss
    -nur auf Schwemmland Felder
    -zwei Flussseiten müssen an den Staudamm angrenzen

    Ich habe jetzt eine Spielsituation in nem Spiel gegen die KI, s. Screenshot:

    javascript:CKEDITOR.instances.vB_Editor_001_editor.insertText("Bild")

    Ich habe hier also zwei Flüsse mit einem Schwemmlandfeld direkt zwischen beiden. Die Idee ist also zwei Staudämme direkt nebeneinander zu bauen. Die Frage ist daher, zu welchen Fluss zählt der Staudamm wenn ich den Staudamm in der Mitte zwischen beiden Flüssen baue? Oder zählt er dann für beide? Wie genau ist das geregelt, kann ich dem Schwemmland vielleicht auch ansehen zu welchem FLuss es gehört?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.806
    Das ist leider noch etwas rätselhaft. Aber soweit ich es bisher rausgekriegt habe zählt der Staudamm grundsätzlich immer zu dem Fluss dessen Name das Feld zugeordnet ist. Gleichzeitog kann es aber auch noch einen Staudamm an dem anderen Fluss ausschließen.
    Hatte das in nem anderen Thread zu Staudämmen mal gezeigt. Wenn man zuerst den Staudamm baut der nur Fluss b berührt kann man anschließend noch einen Staudamm bauen, der Fluss a und b berührt aber Fluss a zugeordnet ist. Baut man dagegen den Staudamm der Fluss a + b berührt zuerst so konnte man auch an Fluss b keinen Staudamm mehr bauen.
    Aber wie gesagt alles noch etwas rätselhaft kann da auch nur von eigener Erfahrung ausgehen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von y0^chill0rn
    Registriert seit
    22.10.07
    Beiträge
    4
    Danke. Erstmal gut zu wissen, dass Schwemmland zwischen zwei Flüssen beiden Flüssen zugeordnet ist. Ich hatte befürchtet, dass es nur einem Fluss zugeordnet ist, es aber nicht ersichtlich ist, zu welchem es gehört. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren, ich sehe hier schon ein Industriebezirk mit zwei Staudämmen und einem Aquädukt...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen!

    ich hab auch ne Frage zu den Staudämmen.

    Ich denke/hoffe mal, das meine Frage hier besser aufgehoben ist, als einen neuen Thread aufzumachen.
    Also:
    Ich spiele auf der Standard Karte "Erde - wahre Startpunkte" mit den beiden großen DLCs.
    Spielversion: 1.0.11.16 (556634) Also die Version die Steam bereitstellt.

    Ich kann mit Shaka keine Staudämme bauen. An zwei Flüssen habe ich aber Schwemmland.
    Daher verstehe ich nicht, warum das nicht geht... Ich habe irgendwo gelesen, das die Flüsse Namen
    haben müssen, damit das Spiel die zuordnen kann. Und genau das haben sie nicht. Gebirge, Seen, alles
    hat einen Namen. Nur die Flüsse nicht.

    Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Oder hab ich was übersehen?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.20
    Beiträge
    58
    Auf der wahren Erdkarte gibt es keine einzige Überschwemmung, also können Staudämme auch nicht gebaut werden und sind obsolet. Liegt wohl daran, dass sie diese Karte zu Beginn von Civ6 rausgebracht haben und sie wohl, was Überschwemmungen betrifft, nie aktualisiert haben.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    11
    Echt jetzt? Das wäre mau... Da - wie in meinem Fall ich gerade am Nil bin - und der ja nun sehr regelmäßig über die Ufer tritt.

    Aber abgesehen davon, frage ich mich noch, warum die Flüsse bei mir keine Namen haben - oder wie das Spiel sie nennt, Beschriftung.

    Edit: Um es mal zu zeigen ein Bild von einem neuen Spiel.
    Außerdem sobald ich das Schwemmland sehe, kommt dieses automatische Tutorial zu Schwemmland???

    Edit2: OK, irgendwas haut hier nicht hin. Ich kann alte Saves von vor dem Update nicht mehr laden. Nur Saves von nach dem Update???

    Edit3: @Sparky: OK, du hast Recht. Das ist es. Auf einer zufallsgenerierten Karte haben die Flüsse Namen. Da wird dann wohl auch
    das mit den Staudämmen klappen... (siehe zweiten Anhang)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von LiKeR_1 (17. April 2021 um 18:17 Uhr)

  15. #15
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Mit dem nächsten Patch (Donnerstag) soll es eine neue TSL Erdkarte geben, hoffen wir mal, dass es auf der Karte mit den Namen und Dämmen funktioniert.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •