Seite 4 von 52 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 776

Thema: [GK] War Room: Senbahal

  1. #46
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Da wird's schwierig für mich. Das ist für mich einfach eine Sportart unter vielen. Ich kann vermutlich keine 10 aktiven Fußballer der Bundesliga aufzählen. Wenn alle so ticken würden wie ich wäre die Bundesliga in zwei Jahren pleite und die überzahlten Profis mit ihren übergroßen Egos müssten zum Arbeitsamt pilgern
    Du bist halt fußballerisch unreligiös.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #47
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.704
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Chris mag den BVB, nicht? Oder war es Bayern? Ach... ist ja im Grunde dasselbe. Beides Mannschaften.
    Jetzt hast du gleichzeitig chris und mich angepisset:-)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  3. #48
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.320
    Baldri
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #49
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Du bist halt fußballerisch unreligiös.
    Amen!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #50
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Zitat Zitat von Gulaschkanone Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du gleichzeitig chris und mich angepisset:-)
    Ich wollte nur Chris helfen.

  6. #51
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur Chris helfen.
    Werd erst einmal stubenrein ehe du solch hohen Ziele anpeilst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #52
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Und es geht aus seiner Sicht darum, dass man tote Götter anbetet statt der Schöpfungsgottheit selbst.
    Die Wächter sind auf einer spirituell höheren Ebene, welche menschlich unzulängliche Begriffe, wie Tod oder Leben transzendiert.Emoticon: meditate So oder so dürfte es egal sein, es ist ja nicht so, als hätte Eho dazu eine Meinung geäußert Das ist mehr oder minder hohles Geschwätz und Rechthaberei ohne Fakten. Die Tereshi wissen nicht, welche der beiden Seiten Recht hat, keine oder sogar Beide. Abgesehen davon, hat die TK ne leicht festere Position, weil sie die alten Riten weiterführt, die ja Eho einschließen und vorher ja gut genug waren.
    Nebenbei bemerkt, wenn ich mich Recht entsinne ist herrschendes Dogma das Tote reinkarnieren oder zu Eho gehen. Wenn wir den Todbegriff mal so applizieren wie es die Sekte tut und die Wächter so weit vermenschlichen, sind die jetzt entweder bei Eho oder im Prozess zu ihrer nächsten Manifestation.
    Es sei denn Sacricul geht von aus, das die menschliche Seele unsterblich ist, eine Wächterseele aber nicht. Wir sind gespannt, woher Sacricul meint seine Einsichten zu beziehen, welche eine Sphäre berühren, welche der menschliche Geist nur unzulänglich erfassen kann. Falls er irgendwelche Stimmen gehört hat, ist die Erklärung, ein Nquetu war, wahrscheinlicher, als Eho.

    Selbst wenn die Wöchter tot sind, macht deren Anbetung ja nix. Die Sekte kann es ja als Äquivalent zu Leuten sehen, die am Grab ihrer Liebsten stehen und mit ihnen reden, obwohl die schon lange weitergezogen sind, da der Tod ja nur ein transitorischer Zustand und ein Übergang sind.

    Insgesamt hat die Sekte eigentlich nix außer, ich denk mir das, die Turmkirche hat zumindest mal ein schwaches Grundgerüst für ihre Auslegung.
    Geändert von Sarellion (10. März 2019 um 13:43 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #53
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.221
    Sare
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #54
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Sares Einschätzung ist objektiv richtig. Jedoch ist letzten Endes einzig und allein entscheidend zu wem das Volk aufsieht. Nicht jeder Thereshi ist studierter Theologe. Die Diskussion welche Ansicht richtig und welche falsch ist kann auf hoher Ebene etwas bringen. Die Frage ist aber: Wen, außer Elfenbeitürmlern, erreicht diese faktisch richtige, auf Logik beruhende Einschätzung? Bauer Waldemar der Sacriculs Lehren glaubt?

  10. #55
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich wusste nicht, das ich ne Rede vorm Bauernverband halte, mal abgesehen von, das das ja auch keine unterbelichteten Automata sind. Die Argumentation, "selbst wenn die tot sind, Tote reinkarnieren," dürfte bei jedem ziehen. Das wäre so ein Fundamentalaspekt, den man so als Gläubiger eigentlich immer weiß.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #56
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Nun ist die "Realität" auf Theresh aber eine andere. Wir haben keine Sacriculbibel die wir studieren könnten. Oder eine seiner Reden die das vielleicht klarstellt. Müssen wir auch nicht. Die Situation ist wie sie ist. Dass es "Quatsch" ist (ich bin da bei dir da ich deine Argumentation schlüssig finde) spielt keine Rolle. Wir hatten diese Details schon ein, zwei mal beredet. Der Unterschied zwischen den beiden Richtungen ist bekannt. Das Gerede darüber, dass es eigentlich Unsinn ist (ich bin da wie gesagt bei dir...), hilft bei der IST-Situation nur dann, wenn das was hier gesagt wird beim Volk ankommt. Die Worte sind gut, nun müssen Taten folgen. Die Sekte löst sich nicht auf, nur weil ihre Daseinsberechtigung hier folgerichtig widerlegt wurde. Weil es auch um Emotionen geht. Und das hat dann nichts mit Unterbelichtung zu tun. Haben die Menschen Angst vor Details die Sacricul predigt? Macht er ihnen Hoffnung? Das ist doch wesentlich gewichtiger als logische Schlussfolgerungen, in Bezug auf Glauben. Klar hätte BJ sich mehr Mühe geben können und nicht solch komische Differenzen auftischen müssen.

    Durch das aufzeigen der Falschheit von Sacriculs Lehren beim Volk und im Spiel direkt verliert er seine Grundlage.

    Mit ihm ist nicht zu reden. Zeitverschwendung. Und ganz ehrlich? Wenn im Februar dann steht: "Mein Gott, die Turmkirche hat recht. Wir konvertieren zu 100%" wäre das doch auch irgendwie albern, oder? Immerhin hat Sacricul seine Lehren, die wir wie erwähnt nicht im Detail kennen, bereits etwas wirken lassen. Und er ist Theologe, also werden seine Ansichten (auf rationaler Ebene) vermutlich schon glaubwürdig genug sein. Wie auch sonst hätte er so viele Anhänger? Die Menschen haben gerade in Doraea auch große Angst vor den Nqetu. Wenn er in der Richtung predigt und Erlösung verspricht spielt dieses Reinkarnationsdetail auch keine zu große Rolle mehr. Aber so sattelfest bin ich gerade nicht was das sterben der Wächter durch den Bruch angeht.

    Edit: Was ich eigentlich sagen will: Über Sacricul kommt man nicht an die Sekte. Der beste Weg wäre die Missionierung und Klarstellung der "Fakten" gepaart mit echter Hoffnung für die Menschen. Durch Brot. Oder wir legen alle zusammen für Kopfgeldjäger.

  12. #57
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.221
    Es ist ingesamt halt viel zu dünn, für eine Reformation.
    Wenn heute oder auch damals ein Bischof in zb Italien behauptet es gebe keine Engel mehr und man müsste daher seine „Gebete“ um stellen, mag es sein dass ihm das ein paar folgen.
    Wenn er dann noch zur Gewalt oder zum Widerstand aufruft... naja.

    Daher verstehe ich nicht, warum die Sekte so rasant Anhänger bekommen hat.

    Die TK macht sicher nicht immer alles richtig. Keine Frage. Fehler gibt es auch im realen Zeitalter von Kirche und Anhängern.
    Aber entstehen dadurch so schnell neue „Kirchen“?

    Ich habe Baldri recht. Es macht weder Sinn mit Sacricul noch mit anderen Fanatikern zu reden.
    Die „paar“ % von Theresh sind halt auf anderen Wegen zu „dulden“.

    Das schwierige daran sind zwei Punkte:

    1. Streitigkeiten im Glauben destabilisieren uns gegen die Ameisen
    2. Egal was die TK tut, es stärk entweder Wald, Patriarch oder Sekte.
    Sprich die TK kann nur verlieren.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #58
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Die Frage ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht sollte jedoch nicht unsere Energien bündeln. Im Spiel ist sie Fakt. Wir können uns natürlich weiter völlig zurecht darüber wundern. Aber das ist nicht zielführend. Ich wäre für einWachrütteln durch Missionare wegen der von Sare angesprochenen Problematik. Nicht alle Sektierer sind Hardliner. Letzten Endes haben manche auch einfach nur Angst vor Sacricul, den Nqetu oder sonst was und sagen sie seien Sektierer um dem Schwert zu entgehen. Sei es nun das ätherische der Nqetu oder das reale durch überzeugte Sektierer. Eine gesteigerte Präsenz der Turmkirche in der Region wird den Wert schon geraderücken.

    Einen nicht unerheblichen Anteil daran hat auch die ehemalige Politik Razors. Wer die Macht hat hat das sagen. Klar schließe ich mich da der Sekte an wenn der Fürst, der quasi das Gewaltmonopol hat sagt, dass ich das machen soll. Mein Leben ist mir im Zweifel wichtiger wenn ich es mit der realen Möglichkeit meines Ablebens zu tun bekomme. Es geht nicht nur um die Religionsfrage sondern auch um Gefühle und das nackte Überleben. Überschätze die Sekte nicht. Ja. Sie ist gefährlich. Aber hat sie wirklich den totalen und absoluten Rückhalt unter den 30-40%? Wohl eher nicht. Da dürfte das Schwert schon eine gehörige Rolle spielen. Von einer Reformation faselt in erster Linie nur Sacricul. Greife seine Rhetorik nicht auf. Das verschafft ihm Legitimation.

  14. #59
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    @ Chris: Der Vergleich mit Engeln ist jetzt eher semi-passend. Die haben ja nicht den Anspruch angebetet zu werden. Wenn wir mal von Satan absehen der Jesus dazu aufgefordert hat genau das zu tun. Aber die Wächter haben sich eben wie Götter verehren lassen. Es würde eher passen wenn du vll die Göttlichkeit von Christus in einer christlichen Gemeinde infrage stellst. Und wir reden hier nicht von manchen Jetzt-Gemeinden sondern du müsstest das quasi im MA mal ausprobieren. Vielleicht ist Sacricul eine Art Arianer.
    Hm und woher die kommen? Es gab sie ja schon vorher in größeren Mengen. Aber es fehlten zwei wesentliche Punkte: Ein charismatischer Anführer - den dann Razor meinte erfinden zu müssen - und Geld. Zweiteres kam dann auch in Form von Versprechungen und Zahlungen aus In- und auch Ausland. Das waren solche Summen, dass man die Gießkanne auspacken konnte. Die TKler waren ja wohl selber erstaunt was da an Geld floss. Und klar dann sind da viele sehr interessiert. Ein Teil würde wohl auch genau so zügig wieder verschwinden wenn das Geld weg ist und man Sacri geschlagen hat. Aber das ist dann wieder ganz natürlich und niemand würde da was sagen. Viele Argumente sind doch nicht nach der Frage nach der inneren Logik gestellt sondern was der einzelne Spieler gerne hätte weil es zu seinem Vorteil ist.
    Reinkarnation habe ich nie verwendet. Das haben uU andere getan oder einfach angenommen. Das Thema finde ich auch derart esoterisch angehaucht dass ich es in Fantasywelten auch ziemlich ausgelutscht finde.
    Klar waren die alten Riten der TK gut genug - das war ja deren Art von Gießkanne. Wenn Gebete sehr direkte und konkrete Auswirkungen haben können dann ist das doch eine sehr praktische Angelegenheit. Es herrscht Dürre und es regnet wenn man bestimmte Dinge getan hat. In die Richtung ging das ja ganz praktisch. Da würden sich die Wenigsten drüber beklagen.
    Und was ist wenn in der Welt das Reden mit Toten ein Vergehen gegen Eho wäre? So Ansichten soll es ja auch im RL geben. Selbst wenn man nicht vor einem Bauernverband redet. Und wenn ich mir anschaue welchen Mist Leute heute in unserer tollen, aufgeklärten Welt glauben dann hab ich kein Problem damit auch abstruse Konstrukte zu verwenden - oder welche die vll abstrus wirken können.
    Hey, wir wundern uns doch auch grad woher 25% der Leute extreme Parteien wählen können und ernsthaft glauben Merkel hätte wirklich quasi 1,5 Mio. Menschen mehr oder weniger persönlich eingeladen zu kommen und sei für tausende Ertrunkene persönlich! verantwortlich und plane zudem einen politisch forcierten und gewollten Bevölkerungsaustausch.
    Und für eine Reformation reicht es nicht? Chris....also wenn die wichtigsten Protagonisten nicht mehr da sind und das jemand sagt reicht das nicht? Es hat in der Geschichte letztlich schon gereicht zu sagen: Also so eine Sache wie der Ablass ist jetzt nicht wirklich mit der eigenen Schrift zu begründen und man sollte ernsthaft darüber nachdenken um eine Reformation auf den Weg zu bringen.
    Selbst heute kannst du doch jederzeit eine heftige Diskussion entfachen indem du die richtigen Leute zusammenbringst. Dass man sich nicht die Köpfe einschlägt liegt auch nur daran, dass der zivilisatorische Deckmantel zur Zeit halbwegs dick genug ist. Schau in andere Ecken der Welt und sag mir, dass es nicht passieren kann dass sich Leute wegen Weltansichten massiv den Kopf einschlagen.

    sorry...aber Baldri hat zudem natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen: Spiel, Setting ist in dem Fall so muss man versuchen damit umzugehen.
    btw wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte wäre doch auch nur die Diskussion über die Frage ob das Sinn macht oder nicht anders ausgefallen aber auf keinen Fall ausgeblieben....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #60
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Muss man sich das durchlesen?


    Ich wünschte aber, ich würde auf Fragen auch mal so eine detaillierte Antwort bekommen; und nicht nur ein

Seite 4 von 52 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •