Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    In 37 ist eben die Handwerkskunst fertig und auch die Bronzeverarbeitung. Ich ändere die Regierung auf Agoge zwecks Bonus für Mil.

    Bild

    Ich würd ja jetzt auf Eisenverarbeitung gehen, leider hab ich nix in Reichweiter ==> müßte also noch n Siedler "raushauen". Und im Ausrichtungsbaum würd ich bei Aussenhandel bleiben wollen, oder?
    Belege letzte Meldung: bei meiner 2. Stadt ist ein Eisen. Nur: da ist auch ein Schwede

    Bild

    Die 2. Stadt baut übrigens noch an einem BT. Den Späher würd ich jetzt wahlweise gen Schweden oder gen Norden schicken..

    Bild

    Hier mal die Vollbildkarte.

    Bild




    (ich stelle gerade fest, ich muß gleich beim Ziehen schreiben, sonst vergess ich die Hälfte...)

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #122
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Es... dings hat doch Eisen. Ein Siedler ist nicht nötig. Die Schleuderer bitte so langsam an die Front ziehen. Noch zwei von den Jungs und ein zwei Krieger und es kann schon losgehen.

    zu warten Bis du Schwertis hast, ist nicht ratsam. Du brauchst zum Upgraden eines Kriegers zwanzig Eisen, was bei einer Quelle 10 Runden sind. Für eine kleine Schwerti Truppe brauchst du von jetzt an also noch gut und gerne 25-30 Runden. Das muss nicht sein, bis dahin ist das Fenster, in dem die Bogis effektiv sind, nämlich schon beinahe wieder zu.

    Zudem seist du darauf hingewiesen, dass Ungarn im neusten Patch generft worden ist - das heißt du wirst die StSt Krieger nicht mehr kostenlos zu Schwertis machen können, sondern ein bisschen Gold und Eisen dafür aufwenden müssen.

    Zeig mal den Militärwert der Schwedin bitte, das ist für die Vorbereitungen wichtig.

    Und ich bin der Meinung, Es... dings hätte sich mal lieber mit dem Bau eines Schleuderers an den Kriegsvorbereitungen beteilgt aber das ist wohl nur meine Präferenz.
    Story Time :)


  3. #123
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ergänzend zu Porzellanfritte kann man noch sagen, dass die Forschung ruhig weiter auf Schwerter gehen kann, die kann man auch noch nach und nach Upgraden, während man schon erobert, sollte das nötig werden. Sonst kann man schonmal Eisen (und Gold) für die Stadtstaateneinheiten sparen.

    Ganz wichtig ist bei der KI auf die Städte zu achten: Wie hoch ist die Verteidigungsstärke? (stärkste Einheit abschätzen) Und sind Mauern im Bau/fertig? (Dann Ramme/Belagerungsturm/Katas mitnehmen)

    Und ein kleiner Tipp noch für den Krieg selbst: Du kannst, nachdem du den Krieg erklärt hast (natürlich mit deinen Truppen bereit an der Grenze) auch erstmal zwei oder drei Runden warten, ob die Einheiten der Schweden nicht vielleicht in deine Stellung laufen. Sollten sie das tun, kannst du sie deutlich einfacher vernichten, als wenn du selbst anrennen musst.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Also weiter in Rd 37: ich zeig mal Esz (was dagegen, wenn ich Esz in Kiel umbenenne oder nur in Eß? Gehen Sonderzeichen überhaupt? Wobei, Örebro bei den Schweden geht ja auch)
    Ich brauch da 5 Rd zum Schleuderer und 6 für nen Krieger. Und 9 für nen Speerkämpfer...
    Den halt ich aber nicht für Sinnvoll. Ich stell mal um auf Schleuderer...

    Bild

    Eisenverarbeitung lass ich erst mal drin.

    Und das andere Mil ziehe ich zu Eß. (oder kiel :-) )

    Aktueller Mil-Wert-Vergleich: Aktuell lieg ich noch vorn. Und wenn ich fertig bin mit Schleuderen bauen, dann sollte ich das Bogenschiessen wieder einstellen, damit ich die Schleuderer zu Bogis machen kann und dann sollte der Wert doch noch weiter steigen, gell? Mal abgesehen davon, dass es ja noch 2 Krieger dazu gibt...


    Bild


    Frage wäre: soll ich von Mil-Tradition lieber auf aussenhandel oder gar Staatsdienertum gehen?
    Eigentlich eher auf Staatsdienertum, weil ich brauch den Gesandten gegen Polen... Ich hab das mal gemacht...


    Bild


    Rd 38: Schweden betet zum "heiligen Pfad" = HS bekommen +1 Glauben durch benachbarten Regenwald. Na, wenn sie meint.
    Und in Buda ist ein Krieger fertig und ich bau noch einen Schleuderer. Zusammen mit dem in Eß sollte das ja eigentlich an Schleuderern reichen, oder? dann noch einen (letzten) Krieger...?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #125
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Teil 2

    Rd 40: Die Inspiration für Söldner ist da. Demnach hab ich 8 Landeinheiten (inkl einem Späher).
    Und ich darf n Pantheon wählen. Hmmm. So richtig weiter bringen die mich idR nicht.
    Meist wähle ich den "Göttlichen Funken", für die "Steinkreise" sehe ich zu wenig Stein, die "Götzenbilder" könnten noch was werden, denn ich sehe Eisen, Diamanten und Silber, wobei letzeres ziemlich weit weg und in der Wüste ist.
    Hmmmmmm.

    Bild


    Mal die Ressourcen aufgezeigt:


    Bild


    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #126
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also, wenn alle derzeit ringestellten schleuderer fertig sind, sollte es bei schleuderern reichen. Dann fehlt noch die Ramme!
    Ich würde auch gucken, dass ich noch irgendwie Zugriff auf strategics bekomme, damit du auch weiter machen kannst, wenn die Schwedin eine starke Einheit bekommt.

    Beim Pantheon finde ich bietet sich gerade nichts groß an, dann sind göttlicher funke, Fruchtbarkeitsriten, religiöse Siedlungen und göttliche stadt patronin.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #127
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich glaube nicht, dass du eine Ramme brauchst. Und falls doch Mauern erscheinen (muss man sagen, da ist ja nichts im Bau), ist die Rammme nach dem Kauf auch in spätestens fünf Runden da.
    Story Time :)


  8. #128
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Story Time :)


  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Sorry, hat zeitlich nicht gepaßt!

    Ich wünsche Euch Allen frohe Ostern!


    So. Pantheon: (Zitat Buktu)
    Göttlicher Funke, Fruchtbarkeitsriten, religiöse Siedlungen und göttliche stadt patronin.

    Da find ich zur Abwechslung mal die Göttliche Stadt Patronin besser. Das hieße aktuell für meine beiden Städte: +2 für Buda und +1 für Esz.
    Würd sich im Moment noch lohnen, denke ich. Ich nehm das zur Abwechslung mal. Ich kann tatsächlich nicht wirklich abschätzen, inwieweit die 10% Stadtwachstum oder die 15% Grenzerweiterung sinnvoll wären. Stadtwachstum (+Bürger, oder?) wäre ja eh irgendwann für die Stadt "Ende" und Grenzerweiterung kann man notfalls kaufen... Aber kriegt mensch nicht so schnell hin... (ok, durch Felder kaufen evtl)


    Bild


    Ok, ich hab die Einheiten Richtung Esz geschubst. Fast alle sind schon da, hab da jetzt "vor Ort" 4 Schleuderer und 2 Krieger. In Buda baue ich aktuell noch einen Krieger für Verteidigung der Stadt.

    In Esz ist der letzte Schleudererer fertig geworden. Hier macht sich das + noch nicht wirklich bemerkbar. Aber besser belegen kann ich da nicht.
    Ich denke, ich stelle jetzt um auf Bogenschiessen (1 Rd) und gräte dann die Schleuderer so nach und nach hoch.


    Frage wäre, was baue ich als nächstes in Esz und dann in Buda? Ich tendiere bei Esz zum Monument oder BT und in Buda evtl zum Lager für die Generäle. In Esz hab ich noch lange keinen Platz dafür und möchte da ungern Geld für Land ausgeben, solange ich noch nicht alle zu Bogis gemacht hab...
    Den BT da zuende bauen, bringt noch nicht viel. Gut ich könnte da Bauernhöfe bauen und dann Zeitnah die Mine bauen. Das Feld ist in 8 rd angebunden...


    Bild



    Mil-Wert gegen Schweden sollte langen und sollte mit den Bogis auch höher werden, oder? (das hab ich definitiv noch nicht durchschaut.)

    Wenn die Bogis dann da sind, würd ich mich in Stellung bringen und der Schwedin den Krieg erklären. Frage da, wohin mit den Dingern? Ich hab da mal was Vorbereitet. Leider hab ich bei Stockholm noch zu wenig aufgedeckt, da muß ich notfalls flexibel sein. Ich würd auch mit Stockholm anfangen wollen.

    Erklärung: die beiden Roten (4 u 5) sind die Endposistionen für die Krieger. Die 3 Gelben (1-3) wären erst mal die Bogis, die den Kriegern hinterher"laufen". Der nördlichste Bogi kann dann ggfs Anfangs auch der Öre... was mitgeben, ist aber erst mal zwecklos, glaub ich. Wenn die Krieger kurz vor Ziel sind, kommt der nördlichste Bogi auf das Feld 6. Und der Rest wäre noch viiiiel zu laufen...


    Bild


    (öhm, dem Roten da oben geb ich mit dem Schleuderer eins mit.)


    Liebe Grüsse,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #130
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also erstmal: Frohe Ostern auch Dir

    Und zum Zweiten: mach dir mal keine Panik, das Gelände bei Stockholm ist für einen Angriff ja nahezu ideal. Es ist zwar wahrscheinlich nicht nötig, ich würde aber zwecks Lerneffekt trotzdem eine Belagerung starten. Das heißt den Krieger von 5 auf das Diamantenfeld und einen weiteren auf die Weizen.

    Vergiss auch nicht, zurück auf Militärtradtition zu wechseln, da du nun ja die Politiken wechseln möchtest.
    Story Time :)


  11. #131
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das mit der Belagerung ist definitiv wichtig! Denn dann heilt die Stadt nicht mehr pro Runde (außer Victor mit der Beförderung sitzt drin) und du musst deutlich weniger HP weg kloppen.

    Ansonsten frohe Ostern euch allen
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Noch Rd 42: Ok. Hab mich in Esz jetzt doch für den BT entschieden. Ich denke, das Eisen sollte ich ASAP auch anbinden.
    Hab die Einheiten, soweit schon ging, in das Stadtgebiet von Esz geschubst, um dann in Rd 43 auf die Bogis zu gehen. Der nördliche Schleuderer hat dem Roten eins verpasst und damit vernichtet.

    Der Späher entdeckt im Norden Gips, Färbemittel und ein weiteres Eisen. Und einen Vulkan.



    Zu Beginn zu Rd 43 gibts die Inspiration für das Frühe Reich. Schön. Auch das Bogenschiessen ist fertig. Ich gehe zurück zur Eisenverarbeitung.


    In Buda darf ich was neues bauen. Ich nehm das Monument für Kultur.


    Der Späher im Norden findet Tsingy. Das gibt 3 ZA-Punkte.

    Die Schleuderer werden einen nach dem Anderen aufgegrätelt. Beim 3. gibbet wieder ein Heureka, nämlich für Maschinen.


    Bild


    Rd 44. Der Späher findet ein Dorf. Jetzt sind 4 von 5 Schleudereren Bogis geworden.
    Der letzte Krieger benötigt noch mind 7 Rd nach Stockholm.


    Bild

    Fragen:
    a) erst die Einheiten plazieren? Ja, denke ich. Und ich hätte mir das so vorgestellt:


    Bild


    b) den 5. Schleuderer befördern (60 ) oder n Krieger in Esz kaufen?

    c) wann würdet Ihr mit dem Bezirkbau anfangen? Je mehr ich forsche, desto teuer werden die ja...

    d) wann den Krieg eröffnen? Ich denke, dass die Schwedin mir kommt mit: nehm Deine Einheiten da weg, dann würd ich nicht auf "tschuldigung", sondern wahlweise auf ignorieren (bevorzugt) oder gleich "krieg" gehen...

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #133
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Im Norden steht auch noch ein NW (Tsingy de Bemaraha), das kannst du dann jenachdem, wie du die Zeitalterpunkte willst entdecken und besiedeln (man erkennt es an Wissenschaft und Kult auf den Feldern).

    Aufstellen würde ich mich so:

    Bild

    Dabei sind die Kreuze die Krieger und die Ovale die Bogis. So stellst du mit beiden Krieger zusammen die Belagerung her und die Bogis können entweder ankommende Truppen auf Korn nehmen oder die Stadt runterschießen.
    Bei dir standen die Einheiten recht verteilt, womit du nicht so stark von Support-/Flankierungsbonis profitierst.

    Den Krieg erklären würde ich sobald du mit deinen Einheiten in Position bist. Dazu könntest du versuchen noch offene Grenzen mit der Schwedin zu verhandeln, dann bekommst du einen Krieger und einen Bogi schneller durch ihr Reich (allerdings muss man dann auch berücksichtigen, dass die Truppen bei Kriegserklärung aus dem Gebiet geportet werden, also am besten ein Feld daneben in neutralen Gebiet aufstellen).
    Willst du weniger Groll erzeugen, könntest du auch mit einer Denunzierung und einem formellen Krieg arbeiten.

    Bezirke würde ich so früh wie möglich platzieren, die Kosten sind ja dann fest. Dann kannst du sie bauen, wann immer du Kapazitäten frei hast. Läuft der Krieg gut, kann man z.b. darüber nachdenken Reli (wenn du die immer noch willst), Handel (Geld fürs Einheiten ausheben) oder Wissenschaft (schneller bessere Einheiten) zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  14. #134
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Denunzierung müsste dann jetzt erfolgen, falls du einen formellen Krieg willst. Andererseits wirst du sie wahrscheinlich auslöschen und kennst nur die Polin, die du auch vernichten willst, weshalb das dann sowieso keinen Unterschied macht.

    Ihre Anfrage ignorieren, wenn sie dich auf die Truppen an der Grenze anspricht, geht seit GS nicht mehr. Ich würde die 30 Gunst fürs falsche Versprechen wohl trotzdem absahnen.

    Zu Buktu: da sie Militärtradi nicht erforscht hat, ist da sowieso nichts mit Flankierungsbonus

    Ich würde übrigens wie gesagt schnelll Außenhandel zu Ende machen, um die Politiken zu wechseln. Ein Händler dürfte dir auch ziemlich nützlich sein.
    Story Time :)


  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zum Ende Runde 44 hab ich also den Aussenhandel wieder eingestellt. Soll 3 Rd brauchen.


    Zum Wechsel beschwert sich die Schwedin über meine Truppen. Ich behaupte, sie ziehen nur vorbei.

    Bild

    Irgendein Vulkan ist nun aktiv. Nun gut.

    Ich mache weiter, die Einheiten zu plazieren.
    Im Dorf finde ich einen Späher. Gibt einen weiteren ZA-Punkt. Hab noch 10-16 Rd bis zum ZA-Wechsel und bin bei 19 von 24 zu erreichenden Punkten. Und da ist noch n Barblager.

    In Rd 46 wird mein "alter" Späher von einem roten Reiter verfolgt. Ich hoffe, ich kann flüchten... (Mist, falsches Bild)

    Bild

    Mein "neuer" Späher stellt sich einem Barb-Späher. Der Krieger kommt ihm zu Hilfe.

    Bild


    Ich hab mal geschaut, wieviel ich brauchen würde, um die Einheiten von Bologna temporär zu bekommen. Wären 240. Aber noch nicht. Und wenn, denn von den Stst, die näher dran sind an Polen.
    Denk ich...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •