Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #61

  2. #62

  3. #63
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    ...

    Ich gebe dem Barb meistens einen Hit mit, wenn das gerade auf dem Weg liegt. Groß hinter ihm her renne ich meistens nicht so.
    Genauso würde ich es auch machen. Zumindest vor der ersten Beförderung. Danach wäre ich noch vorsichtiger, zumindest wenn es sich um einen Erkundungskrieger fern der Heimat handelt.

    Zu den Lagern mal die genaue Situation, also, fast genau: In Antike und Klassik bringt das Räumen von Barbarenlagern Zeitalterpunkte. (Im Mittelalter vielleicht auch, da bin ich gerade nicht sicher. Danach sicher nicht mehr.) Ist das Lager 6 oder weniger Felder an einer eigenen Stadt dran, sind es 3 ZA-Punkte, sonst 2. Tatsächlich sollte man das meiner Meinung nach gerne beachten, zumindest wenn man ein frühes GA anstrebt. Ist in Richtung eines Lager sowieso eine Stadt geplant, kann man mit der Räumung gerne auch mal warten, bis die steht. Gerade die ersten 24 ZA-Punkte für ein Goldenes Zeitalter sind bei zumindest häufig eine knappe Angelegenheit, da kann es durchaus auf einzele ZA-Punkte ankommen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #64
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wobei auch immer die Frage ist, ob man direkt ein GA haben möchte. Wenn ich keinen starken Glaubensoutput habe (z.B. als Russe oder mit Göttin der Erde) bringt das mMn nicht so viel. Viele Bezirke, die bonifiziert werden hat man ja meistens auch noch nicht. Dann bleiben noch die großen Prophetenpunkte, wobei man eine Reli auch ganz gut ohne die Widmung bekommt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #65
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Wobei auch immer die Frage ist, ob man direkt ein GA haben möchte. Wenn ich keinen starken Glaubensoutput habe (z.B. als Russe oder mit Göttin der Erde) bringt das mMn nicht so viel.
    Als Ungar könnte Rana relativ zügig Handelsdistrikte an Flüssen hochziehen, wenn sie es darauf anlegt. Da kann der bonifizierte Wissenschaftsbonus schon hilfreich sein.

    Noch besser ist natürlich, wenn man viele Städte an der Küste hat, Häfen baut, den +100% Goldbonus aus Naval Tradition und DANN ein Golden Age draufsetzt, und das Gold in Wissenschaft umwandelt.

    Aber danach sieht es ja hier aktuell nicht aus.

  6. #66
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das mit den Prophetenpunkten habe ich noch nie gerallt. Meistens sind bei mir die Propheten mit dem Eintritt in die Klassik schon alle weg insb. wenn Arabien im Spiel ist

    Die Zivileinheiten verbilligt mit Glauben kaufen zu können, wenn es dann mit der Reli nicht geklappt hat, ist eine sehr starke Alternative finde ich. Falls man früh expandieren will, lohnt sich ein GA natürlich auch, da es das Erobern natürlich einfacher macht, da der Loyalitätsdruck nicht so hoch ist.
    Story Time :)


  7. #67
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Als Ungar könnte Rana relativ zügig Handelsdistrikte an Flüssen hochziehen, wenn sie es darauf anlegt. Da kann der bonifizierte Wissenschaftsbonus schon hilfreich sein.

    Noch besser ist natürlich, wenn man viele Städte an der Küste hat, Häfen baut, den +100% Goldbonus aus Naval Tradition und DANN ein Golden Age draufsetzt, und das Gold in Wissenschaft umwandelt.

    Aber danach sieht es ja hier aktuell nicht aus.
    Mit dem Handelsbezirken hast du sicher recht, das kann man machen. Auch da würde ich persönlich aber eher beim 2. Wechsel auf das GA schielen. Da hat man dann einfach mehr Handelsbezirke und oft auch schnell die entsprechende Karte mit dem 100% Bonus und es lohnt sich einfach mehr. Ist aber letztendlich Geschmackssache würde ich sagen.

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Das mit den Prophetenpunkten habe ich noch nie gerallt. Meistens sind bei mir die Propheten mit dem Eintritt in die Klassik schon alle weg insb. wenn Arabien im Spiel ist

    Die Zivileinheiten verbilligt mit Glauben kaufen zu können, wenn es dann mit der Reli nicht geklappt hat, ist eine sehr starke Alternative finde ich. Falls man früh expandieren will, lohnt sich ein GA natürlich auch, da es das Erobern natürlich einfacher macht, da der Loyalitätsdruck nicht so hoch ist.
    Klar muss man darauf achten, ob die Propheten noch da sind oder nicht (bei mir ist auch oft die Religion der Auslöser des GA). Kommt auch immer ein wenig auf die Nationen an, die mitspielen.
    Wie oben schon gesagt würde ich den Glaubenskauf nur nehmen, wenn ich einen guten Glaubens- und/oder einen abartigen Goldoutput (Goldkäufe sind ja auch um 30% reduziert) habe.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #68
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.675
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    .... Tatsächlich sollte man das meiner Meinung nach gerne beachten, zumindest wenn man ein frühes GA anstrebt. ...
    Ich hatte bei meinen Überlegungen ja auch angedeutet, dass man tatsächlich bzgl. eines frühren GA durchaus auch andere Pläne haben kann. Allerdings lohnt es sich an dieser Stelle wirklich, sich das frühzeitig zu überlegen und dann vielleicht sogar für die Klassik auf ein Dunkles Zeitalter zu gehen. Denn so früh im Spiel macht der Loyalitätsdruck durch die Nachbarn zumeist eher keine Probleme, und dann schadet das Dunkle Zeitalter nicht. Mit einem Heroischen Zeitalter im Mittelalter kann man dann ganz gut durchstarten.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    2 Dinge erst einmal

    Guten Morgen!

    Sorry, dass ich mich erst jetzt erst wieder melde. War krank Hab gestern zwar alles soweit gezogen, aber bin dann nicht mehr zum Posten gekommen.

    Und ich find das richtig spitze, dass hier soviele mitlesen/schreiben/spielen Darauf hab ich gar nicht gehofft.

    Vielen Dank Euch Allen!

    Rana

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Bin bis Runde 7 gekommen.

    So hab ich den Krieger gezogen: (das ist das Ende von Rd 7)


    Bild


    Der Barb ist erst Richtung Südwest (Richtung 1) und dann umgedreht Richtung Baku, der Dussel.


    In Rd 7 hab ich dann auch Kristina getroffen. Ausserdem ist ein Tornado über mich hinweggezogen (über die Stadtgrenzen). Hat aber keine Schäden verursacht. (ohne Bild, weil da wäre nix zu sehen)

    Bild

    Ich hab mich für Kristinas Gastfreundschaft bedankt.

    Baku ist gewachsen und ich hab die Belegung geändert. Muß aufpassen, wenn das Steinfeld eingemeindet ist, dass ich dann dort wieder die Belegung ggfs ändere.


    Bild


    Und eine Siedlungsübersicht. Soooo toll find ich den Anvisierten Platz nun doch nicht mehr, weil da keine ist. Da wäre weiter im Westen IMHO besser.

    Bild


    Frage nur: lass ich jetzt meinen Krieger weiter gen Norden latschen oder doch lieber das Gebiet weiter unten erkunden (wo im Übrigen auch irgendwo die Barbs sitzen müssen).

    Was meinen meine Ratgeber dazu?

    Achso: benötigt / wollt Ihr weitere Info?

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #71
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Was ist denn dieses Baku

    Um deine Grenzen gegenüber der Schwedin abzustecken, wäre siedeln nördlich des Berges im Süden gar nicht so doof.

    Der Krieger soll auf jeden Fall nach Norden. Den jetzt woanders hinzubewegen lässt nur wertvolle Erkungungsrunden mehrwertlos verstreichen.

    Meine Güte ist das viel Schwemmland.
    Story Time :)


  12. #72
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Der eine Ebenenhügel in der Flussbiegung oder das Feld -9 davon sieht doch echt schick aus als Platz für Ungarn. Produktion ist da aber leider nirgendwo so viel.
    Ansonsten würde ich den Krieger auch weiter nach Norden oder Westen schicken und den Späher dann in den Süden und/oder Osten.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Was ist denn dieses Baku
    Mift. Ich hätte meine Hauptstadt in Kiel umbenennen sollen. Das kann ich mir wenigstens merken.
    Ich meinte Buda...


    Zum Thema Siedeln: Irgendwie gefallen mir die Plätze alle nicht oder nicht richtig. Schön sind die Biegungen, die dem Ungarn etwas Bonis verschaffen. Blöd, dass da aktuell nur wenig rumgeistert.

    Ich hab mal n büschen in den Farbtopf gegriffen und nur n Strich gemacht, damit Mensch auch noch was von "da drunter" erkennt.


    Bild

    Gelb und Rot würd ich noch nicht als Siedel-Platz wählen wollen, weil nicht so klar ist, was links davon ist. Den blauen und grünen kann ich mir vorstellen mit Vorzug zu grün, weil da doch mehr Prod ist. Allerdings würden mich auch die beiden Kuhorte im Norden von blau reizen, besonders wenn mensch vorhat, Simbabwe irgendwann zu basteln...


    Der Späher ist endlich fertig und ich hab mal geguckt, ob es sinnvoll wäre, die Bürger neu zu belegen. Ich hab mich für etwas schnelleres Wachstum entschieden. Ist irgendwie blöd. Beides.

    Bild


    Den Späher würd ich bevorzugt auf die Gelbe Route schicken.


    Bild

    Und den Krieger um das Gebirge herum und dann zurück.


    Bild


    Ich gestehe, in einem "normalen" Singleplay hätt ich wohl doch noch mal neu gestartet. Aber das ziehe ich jetzt durch...

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #74
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    Ich gestehe, in einem "normalen" Singleplay hätt ich wohl doch noch mal neu gestartet. Aber das ziehe ich jetzt durch...

    Danke,
    Rana
    Ach warum denn. Das bekommen wir schon gebacken, schlecht ist das nicht. Die gelbe Route soll der Späher mal ruhig nehmen, der Krieger hat noch Zeit und kann ein bisschen weiter westlich erkunden, zwecks Stadtplanung.

    Ich würde keinen deiner vorgeschlagenen Plätze besiedeln. Die nächste Stadt würde ich zwischen die Diamanten und Kaffee (?) im Süden setzen. Dann ist immer noch genug Platz, um eine weitere Stadt bei den Kühen im Norden zu setzen. So sind die Grenzen zu Schweden schon ordentlich abgesteckt.
    Story Time :)


  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Also rot finde ich gar nicht so schlecht, abhängig was da noch links von kommt.

    Aber die Ebene zwischen Diamant und Kaffee südlich davon ist auch nicht schlecht.

    Hat beides den Vorteil Schweden direkt mal die Grenzen abzustecken.

    Der Hügel beim Krieger könnte allerdings auch interessant sein.

    Ansonsten gilt für den Späher das Gleiche wie für den Krieger, möglichst viel aufklären, also Strecke machen.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •