Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.08.18
    Ort
    Essen
    Beiträge
    47
    ich würde auch gern mal mitspielen.erfahrung habe ich in allen civi-teilen,aber nur gegen ki oder 3 freunde in gemütlicher runde.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin moin!

    ACHTUNG: Lang!

    So, bin wieder @home. War mit dem Tablet doch etwas mühselig zu tippern. Und die Autokorrektur... Macht das Ding doch aus Strande (Gemeinde im Kr Rendsburg-Eckernförde) doch gleich Strände. Ja, nee, schon klar. Emoticon: motz

    Willkommen allen Mitlesern, Mitspielern und Mitschreibern!

    Ich hab mal alles von Euch zitiert, damit das alles auch in einem Zusammenhang bleibt.


    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Inka.
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Ich empfehle: Kontinente, Schwierigkeitsgrad 5, kleine Karte und die Inka. Die sind am Anfängerfreundlichsten finde ich.
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich finde Fraktalkarten immer am schönsten/spannendsten. Die kann man ruhig auch klein lassen, wir wollen uns ja auf dein Spiel konzentrieren.

    Wenn du selbst sagst am liebsten SG4 packen wir einmal nochmal einen drauf für die Hilfestellungen hier in der Story und um dich einfach auch ein wenig weiter zu steigern.

    Die Geschwindigkeit würde ich auch einfach auf Standart stellen. Und ja das hast du für mich verständlich dargestellt. Je schneller das Spiel, desto größer ist der Vorteil beim Verteidiger. Ich geb zu, dass ich schon mit einigen Leuten darüber diskutiert habe und somit viele Grundgedanken schon vorhanden waren.
    Wenn du schon sagt, dass Erobern nicht so deins ist und du das erstmal auf einen späteren Zeitpunkt verschieben willst, wird es aber für dich kaum einen Unterschied machen. Am Ehesten dann noch in der eigenen Verteidigung.

    Willst du selbst eine Religion gründen? Dann würde ich den Relisieg anlassen, dann musst du eh deine Religion bei dir verbreiten. Wenn nicht kannst du ihn auch ausstellen, da du dich dann nicht so gut dagegen wehren kannst.
    Also, ne Reli wollt ich schon. Hab festgestellt, wenn man ganz ohne macht und tut, dann fehlt einem irgendwann der Glauben, um damit halt wasauchimmer zu kaufen. Und wenn ich am Anfang nur eine HS hab, reicht das ja. Gegen Fortschreiten
    des Spieles kann man dann immer noch "nachlegen", was einem nicht mehr möglich ist, wenn alle Propheten "weg" sind. (und ich glaub, ab Renaissance gehts gar nicht mehr? mit Neugründen, mein ich, oder täusche ich mich?)

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Den Startpunkt würde ich vielleicht auf Legendär stellen, ich bilde mir zumindest ein, dass man damit zumindest die allergrößten ******-Positionen vermeidet.
    Das hab ich schon versucht. Klappt. Hat aber den Nachteil, das uU einige Stellen, und meist die "Besten", nicht mehr zum Bebauen genutzt werden können. Ist mir jedenfalls so im Gedächtnis von meinem letzten SP-Versuch.
    Aber ja.

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Dann zu den Civs. Du hast ja quasi Inka, Schweden und Kanada im Raum stehen lassen. Ich würde dir zu Kanada raten.
    Denn:
    Kanada kann sich weitesgehend auf sein eigenes Spiel konzentrieren. Das liegt zum einen an den nicht möglichen Überraschungskriegen und zum anderen an der Lage. Meistens spawnt man am Rand nahe der Tundra und hat so auf jeden Fall schon mal eine Seite, auf der kein Konkurrent spawnt. Macht also die Grenzziehung einfacher. Außerdem kommt es deinem erobern erst später entgegen.
    Und warum nicht doch Inka oder Schweden?
    Nun, ich denke, dass die Schweden oft zum Krieg gezwungen werden, um alle Terraintypen für den Bonus auf den Freilichtmuseen zu bekommen und Krieg wolltest du ja eher nicht/spät.
    Bei den Inkas hast du die schönen Terassenfelder. Allerdings sind die ein bisschen Fluch und Segen zugleich. Die liefern zwar zum Teil extrem hohe Erträge, aber dafür schränken sie dich beim Bezirksbau und dem Minenspam ein, haben also auch eine zum Teil recht einmalige Spielweise und sind daher für die Vermittlung der Basics nicht so gut geeignet wie Kanada z.B..
    Das leuchtet ein. Komplett. Mir jedenfalls. Hmmm.


    Zitat Zitat von Simflaive Beitrag anzeigen


    Viel Erfolg und vor allem viel Spaß! Kanada klingt nach einer guten Möglichkeiten die Basics zu verinnerlichen, ohne Spielstrategische Änderungen wegen den Boni vornehmen zu müssen. Grade da du ja sowieso sagst dass du nicht so scharf auf Krieg bist.

    Ich schaue dann mal ruhig zu und lerne mal mit.
    Schön. Darfst auch gern Dich äussern!


    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Hm. Ja naja, dafür hat man ja mit großer Wahrscheinlichkeit einen Tundra Start. Ätzend

    Muss es eine GS Civ sein? Weil wenn nicht, würde ich dir Rom empfehlen.
    Nö, muß nicht. Aber die anderen (nicht-neuen) Civs wurden schon überstrapaziert. Ausserdem hatte ich mich auf eine Neue gefreut.


    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich finde ein Start am Rand der Tundra geht mit Kanada noch ganz gemütlich klar. Du willst ja mit Kanada unter anderem ein wenig Tundra haben, um schön viele Ressourcen zu bekommen und die dann zu verkaufen
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    wer Ressourcen verkauft, verkauft nur die Waffen, die ihm später entgegengestreckt werden
    Das mit den "Ressourcen verkaufen" ist mir eh suspekt. Aus dem Grund, den Porzellanfritte hier anmerkt. Ich hab das bei meinem letzten SP vermieden oder nur bei den bereits unterlegenen Civs (die von den anderen KI schon aufgemischt wurden)
    akzeptiert. Das liegt aber definitiv an meiner eher defensiven Spielweise (wie mir in meinen beiden PBEMs durchaus klargemacht wurde und was ja auch richtig wahr ist... Ich arbeite daran)


    Zitat Zitat von natt i nord Beitrag anzeigen
    Ich lese gespannt mit, bin auch für die Inka und sage auch Kontinentkarte sowie ggf. etwas cheaten und das Alter der Welt auf 'neu' stellen, dann hast du mehr Berge...
    Mit denen hat man auch idR keine Produktionsprobleme.
    Mit dem Weltalter hab ich noch nie rumgespielt wäre ja mal n Versuch wert.




    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wenn du bei dir selbst diagnostiziert hast, dass Kriegführen eventuell noch eine Schwäche ist und/oder du das zu selten anwendest, würde ich mir durchaus überlegen, ob nicht gerade dann sehr wohl eine kriegerische Zivilisation eine gute Idee ist, anstelle von "das kommt dann später".

    Krieg führen ist in Civ6 eigentlich "einfacher", um zu gewinnen. Man muss sich nur zwingen und trauen. Manche Spieler trauen sich nicht richtig, weil sie Angst haben, dass mit der Produktion von Armeen ihnen das zivile Spiel entgleitet. Das Gegenteil ist aber häufig der Fall: Indem man Städte erobert, gewinnt man ungeahnte Ressourcen und Produktion.
    Das ist in der Tat wahr. Mir fehlt da die Balance. Und obendrein auch noch das Geschick. In den SP hab ich es schon n paarmal versucht, aber ich brauche immer "ewig und drei Tage", um auch nur eine Stadt einzunehmen.


    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Insofern könnte es ein sinnvolles Aha-Erlebnis sein, das mal ganz konkret auszuprobieren und einen frühen Feldzug zu starten. Dafür eignet sich Kanada eher schlecht.

    Ungarn könnte eine ganz gute Idee sein, zumal man dann gar nicht so viel "eigene" Armee aufbauen muss, aber das Erobern üben kann.

    Mit Stadtstaaten-Armeen kann man das gut machen :-) sind dann nicht die eigenen Einheiten, die draufgehen :-)


    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Hi Rana, nette Idee mit dem gecoachten Spiel, würde dir auch Inka / Ungarn empfehlen. Sind beide sehr starke und flexible Civs, und zum reinkommen in GS lassen sie sich doch relativ "normal" spielen .

    Und bei Ungarn, wie Louis XV. schon angemerkt hat, kannst du mit genügend finanziellen Mitteln und Stadtstaaten auch mal ganz schnell in den Eroberungsmodus gehen, wenn dir danach ist


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich hatte eher den Eindruck dass Dir das richtige Aufbauspiel etwas fehlt, zumindest in den PBEMs. Im 36er hattest Du ja wenig Chance Deine Feldherrinenqualitäten zu zeigen da Deine Einheiten ziemlich veraltet waren.
    Der solide Aufbau ist eben Voraussetzung für die Kriegsführung sonst sind die Einheiten veraltet und können weder ausreichend ausgebildet noch bezahlt werden.
    Dann muss der Aufbau auch auf Ziele ausgerichtet werden, im Multiplayer ist das eben oft der Krieg.
    Auf SG7/8 ist es auch oft so da die KI durch die Bonussiedler zu Beginn ziemlich übermächtig ist und einem oft den Siedlungsraum wegschnappt - und dann auch noch der (korrekten) Meinung ist eine viel dickere Armee zu haben.
    Auch das ist wahr. Spricht dann auch eher für eine "universelle" Civ.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Willst Du denn gerne weiterhin Multiplayer/PBEM spielen? Dann sollten wir eher daraufhin arbeiten. SG8 stellt sonst andere Anforderungen, auch wenn es viele Überschneidungen gibt, z.B. möglichst schnell stärkere Militäreinheiten zu haben. Das friedliche Builderspiel ist ja auch ganz schön,
    Ja, eigentlich schon...

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    nur wird einem das von den menschlichen Mitspielern so selten gegönnt...




    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Hey,
    Eine feine Idee.

    Auch ich werde mitlesen und vll auch mal ein Statement abgeben. Bisher bin ich meistens eher stiller Leser.

    An die erfahrenen PBEM-Spieler:
    Ich würde gerne bei einer der nächsten Runden mitspielen. Ich würde mich freuen, wenn ich demnächst mal eingeladen werde.

    Gruß Lucas

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die PBEM Runden hier im Forum sind eigentlich eher weniger mit Einladungen, halte einfach dieses Forum im Auge. Dort kannst du entweder selbst ein Spiel auf machen oder dich zum nächsten, das geöffnet wird, anmelden
    Zitat Zitat von Rambo536 Beitrag anzeigen
    ich würde auch gern mal mitspielen.erfahrung habe ich in allen civi-teilen,aber nur gegen ki oder 3 freunde in gemütlicher runde.

    Damit hätten wir:
    Inka IIII
    Kanada II
    Ungarn II
    SG 5 II das wäre dann König, gell?
    Kontinente II
    Fraktal I

    Dann liste ich die 3 Civs mal im Text auf:
    1) Kanada:
    a) Bauernhöfe auf Tundrafeldern möglich, +100% für strat. Ress. auf Schnee und Tundra
    b) erhält zusätzliche 1 dipl. Gunst je 100 Tourismus/Rd
    c) kann weder Überraschungskriege starten noch erklärt bekommen und kann keinen Stst den Krieg erklären
    d) Eissporthalle: bringt Annehmlichkeiten und Kultur und gegen später auch Nahrung und Prod. Kommt im Industriezeitalter
    e) Mounty: Kann Nationalparks errichten und hat +Kampf in der Nähe eigener Nationalparks. Kommt in der Moderne

    2) Inka
    a) +Nahrung für inländische Handelswege, kann relativ schnell die Tunnel bauen (die bei den Inka anders heißen)
    b) Berge geben Prod und Nahrung, wenn Nachbar n Terrassenfeld ist
    c) Terrassenfelder bringen Nahrung und je 2 davon 1 Wohnraum
    d) die UU ersetzt den Plänkler, ist stärker und hat +1 Angriff
    e) die Tunnel-Alternative

    3) Ungarn
    a) ausgehobene Einheiten können für Null modernisiert werden. Und diese haben +2 Fortbewegung und +5 Kampfstärke
    b) +50 % Prod für Bezirke, die "über einen Fluß" vom Stadtzentrum gebaut werden. Also, wenn ich mein Stadtzentrum am Fluß hab und neben diesem Fluß ein Bezirk baue, hab ich +Prod? Dann wäre es gut, wenn die Stadt auf "beiden Seiten" einen Fluß hat...
    c) Thermalbad: +Annehmlichkeit, +Prod, Wenn geothermaler Riß in den Stadtgrenzen, dann auch Tourismus und noch mehr Annehmlichkeit. Kommt aber spät.
    d) Husar: UU, kommt im Industriezeitalter, ist stärker als die Kavallerie
    e) Schwarze Armee: kommt im Mittelalter und ersetzt den Renner

    So. Und ich hab nu die Qual der Wahl. Hmmm. Aus den Gründen, die Louis und CRoy angeführt haben, möchte ich tatsächlich die Ungarn versuchen.
    Bei den Inka hab ich die Angst, dass ich mit mit Terrassenfeldern zupflaster. (kann ich die eigentlich auch wieder Abreissen? Wäre aber unklug, denk ich)

    Damit wären wir bei:
    Ungarn
    SG 5 (König?)
    Kontinente, klein
    Startplatz legendär
    Siegarten: alle

    Hab ich was übersehen?

    Achso: Sind Mods erwünscht? Ich wollte den "Better Report Screen" wieder aktivieren (soll ja wohl mit GS laufen). Gibts noch einen?

    Dann würd ich nachher mal den Startschuß abgeben

    Danke,
    Rana

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Falls du dein Save anhängen willst, lass am besten alle Mods weg, die zum Spielen des Save vorausgesetzt sind.

    Legendär hab ich mal mit gespielt und fand es am Ende eher kontraproduktiv. Lieber 1, 2 mal neustarten als alles voll gepflastert mit Ressourcen, zumal die anderen die ja auch haben.

  4. #19
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Terassenfelder kannst du natürlich, wie jede andere Modernisierung auch wieder entfernen. Hatte ich zum Beispiel in meinem letzten Inkaspiel, da waren die einzigen beiden Eisen des Reichs unter Terassen

    Da ja unter anderem die Idee hier sein soll, dass man die Story nachspielen kann, würde ich so wenig Mods wie möglich nehmen (am besten natürlich gar keine). Sonst muss jeder, der nur mal eben in ein Save gucken will erstmal alle Mods selbst raussuchen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #20
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Da ja unter anderem die Idee hier sein soll, dass man die Story nachspielen kann, würde ich so wenig Mods wie möglich nehmen (am besten natürlich gar keine). Sonst muss jeder, der nur mal eben in ein Save gucken will erstmal alle Mods selbst raussuchen.
    Da kann ich nur zustimmen. Bitte keine Mods.

    ja SG5 ist König. Und das mit dem legänderen Start würde ich mir aus den genannten Gründen auch nochmal überlegen. Wir wollen hier ja ein möglichst standarisiertes Spiel hinlegen
    Story Time :)


  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Da ja unter anderem die Idee hier sein soll, dass man die Story nachspielen kann, würde ich so wenig Mods wie möglich nehmen (am besten natürlich gar keine). Sonst muss jeder, der nur mal eben in ein Save gucken will erstmal alle Mods selbst raussuchen.
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Da kann ich nur zustimmen. Bitte keine Mods.

    ja SG5 ist König. Und das mit dem legänderen Start würde ich mir aus den genannten Gründen auch nochmal überlegen. Wir wollen hier ja ein möglichst standarisiertes Spiel hinlegen
    Öhm. Zu den Mods: Ich erinnere mich dunkel, dass ich im PBEM36 den "Better report screen" aktiviert hatte und trotzdem alle mitspielen konnten, auch wenn sie das Ding nicht hatten... Oder ist das bei MP anders?

    Und danke. (mit Terrassenfelder abholzen, legendärer Start und König)

    Rana

  7. #22
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich sehe beim legendären Start kein Problem.

    Wie schon gesagt hilft das, einige sehr fragwürdige Automatismen der Civ6-Engine bei Starts zu verhindern.

    Man hat halt ein paar mehr Ressourcen um sich herum. So mächtig sind viele Ressourcen in Civ6 aber auch nicht. Im Zweifelsfall würde ich bestimmte Ressourcen lieber mit Distrikten oder einer Stadtgründung überbauen (oder sie vorher abernten), als wegen der +1 Nahrung Verrenkungen zu machen.

    Auch das ist kein so ganz dummer Lerneffekt.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich sehe beim legendären Start kein Problem.

    Wie schon gesagt hilft das, einige sehr fragwürdige Automatismen der Civ6-Engine bei Starts zu verhindern.

    Man hat halt ein paar mehr Ressourcen um sich herum. So mächtig sind viele Ressourcen in Civ6 aber auch nicht. Im Zweifelsfall würde ich bestimmte Ressourcen lieber mit Distrikten oder einer Stadtgründung überbauen (oder sie vorher abernten), als wegen der +1 Nahrung Verrenkungen zu machen.

    Auch das ist kein so ganz dummer Lerneffekt.
    Öhm. Aber Luxus kann ich doch nicht wegernten? Und davon hatte ich bei den Versuchen einige.

    Ich versuche mich gerad daran, ne halbwegs vernünftige Position zu bekommen...
    Kann sich also nur noch um Stunden handeln...

    Rana

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    wie wärs denn damit

    Moin!

    Der 2. Versuch, auch noch kein Heureka, aber immerhin:

    Die Settings:

    Bild

    Und der Startplatz. Ich würde an Ort und Stelle parken wollen, obwohl da ja wohl verlustig geht. Und die Wüstenhügel sind ja eher für zu gebrauchen als für Bezirke. Oder start beim Kringel.

    Bild

    Und falls ich hier starte, würd ich den Krieger etwa gemäß der Linie laufen lassen.


    Bauauftrag: Späher, (Krieger, wenn Barbs zu schnell auftauchen), Späher, Krieger, BT, mal gucken.

    Forschung: Bergbau, Tierzucht, Astrologie

    Bürger würd ich erst mal auf die Steine setzen.

    Bezirke planen mach ich, wenn mehr zu sehen ist. Ist so irgendwie doch eselig... (obwohl schon ganz schön viel sichtbar ist)

    Wo sind meine Denkfehler?

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #25
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Also, das erste, was ich machen würde, ist den Krieger schonmal laufen lassen, evtl entdeckt der ja etwas, dass dir die Entscheidung mit dem Gründungsort vereinfacht. Daher würde ich vermutlich -1-1 ziehen, damit du möglichst viel von dem aufdeckst, was bei Wanderung im Stadtgebiet wäre.
    An sich halte ich Wandern für gar nicht mal so schlecht, da du im Norden scheinbar viele Wüstenfelder hast, die gerade für den Start unattraktiv sind. Zudem hast du mit dem Wald mehr flexibel die Möglichkeit deine Produktion zu gestalten (Roden und Mine oder Sägewerk, was am Fluss ein mehr als eine Mine gibt).

    Bei den Bauaufträgen würde ich erstmal nur den Späher bauen und dann weiter gucken. Finde 3 Mal Militär am Anfang schon recht viel, auch wenn ich selbst meistens auf einer schnelleren Geschwindigkeit spiele und daher im Notfall schneller was nachbauen kann. Aber man muss halt auch bedenken, dass gerade ein früher Handwerker deine Städte extrem pushen kann und so dein Aufbauspiel deutlich beschleunigt wird. Z.b. wären bei der Posi mit einem Handwerker 3 Heurekas (Rad, Steinmetzenkunst und Reiterei oder Bewässerung) schnell drin, zudem wären es mindestestens 2 pro Runde mehr.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #26
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich würde wahrscheinlich an Ort an und Stelle gründen, groß einen Unterschied macht es aber wahrscheinlich nicht. Als erstes Feld würde ich den Sumpf mit +3 :6nahrung: belegen, einfach um schnell auf 2 Bürger zu kommen. Bergbau, Tierzucht ja, danach würde ich schauen, was für Heurekas du hast.

    Bauaufträge würde ich Späher, Schleuderer und dann je nach dem schon Handwerker oder Siedler reinhauen.

    Dein Krieger kann ruhig etwas weiter weg zu Anfang, wenn du direkt einen Schleuderer baust. So schnell kommen die Barbaren für gewöhnlich auch nicht.

    Links über den thermalen Quellen hast du schonmal ein Feld mit +5 für einen Campus, wenn ich das richtig sehe. Das ist schon ordentlich.

    Zu bewegen würde sich wahrscheinlich nicht lohnen, da du mit dem einen Hügel, den du gewinnst, mindestens zwei im Norden verloren gehen.

    Insgesamt ist die Startposi okay würde ich sagen. Mal sehen, vielleicht ist Petra eine Option.

    Edit: ah jetzt konnte ich nicht auf Buktu eingehen. Ich schreibe zu langsam
    Story Time :)


  12. #27
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wenn du schon Wunder ansprichst, würde ich eher die Pyramiden versuchen denke ich. Für Petra ist das irgendwie zu wenig Wüste mMn
    Und ja der Campus sieht auch schon sehr toll aus (und kostet ja auch schon wieder ein Wüstenfeld, dass dann nicht mehr von Petra profitiert).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #28
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Der Krieger sollte auf jeden Fall wandern, bevor du dich entscheidest.

    Du bist Ungarn. Du bekommst 50% Produktionsermäßigung für Distrikte und deren Gebäude auf gegenüberliegenden Flussfeldern. Dafür ist das ein extrem toller Start, denn diese Flussbiegungen geben dir bis zu 4 Felder, auf denen du das nutzen kannst. Das gilt sowohl für deinen aktuellen Standort, als auch für den gelb markierten...

    ... als auch für ein Feld nordöstlich, auf dem Wüstenhügel (da sind es nur 3, weil ein Berg blockiert).

    Produktion ist bei Civ6 Trumpf. Produktion heißt Wald (kurzfristig) oder Hügel (die einzige Chance, langfristig auf gute Produktion zu kommen). Hügel hast du aktuell, wenn ich das richtig sehe:

    - Bei den Steinen
    - Bei den Diamanten
    - Auf dem Standort
    - Auf den Wüstenhügeln (anfangs eher uninteressant)
    - Im Norden jenseits der Wüste 2x

    Bei der Gründung solltest du generell vor allem auf den 1. und 2. Ring schauen, der dritte Ring ist zu weit weg. Insofern bedeutet an Ort und Stelle zu gründen, dass du dir einen Hügel kaputt machst, von denen du nicht viele hast.

    Meine Überlegungen bei einer Stadtgründung wären immer: Wo kommt langfristig die Produktion her? Alles Wachstum nützt dir nichts, wenn die Stadt nicht produzieren kann.

    Insofern solltest du in der Tat entweder aufs gelbe Feld wandern... dann kannst du allerdings zwei Gegenüber-Flussfelder nicht nutzen (weil du nicht auf den Diamanten Distrikte bauen kannst und möglicherweise auch nicht den Waldhügel verbauen willst).

    Oder, aber das hängt davon ab, was da im Norden noch ist, du gründest tatsächlich auf dem Wüstenhügel. Weiß nicht, ob das jetzt eine Schnapsidee ist, aber dann könntest du zwischen die zwei Wüstenberge direkt einen Campus setzen und hättest noch Zugriff auf die zwei Hügel im Norden.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Zwei Meinungen sind ja zu wenig:

    Also aus (meiner) SP Sicht, ein Späher dann der Handwerker, dann je nach Lage Späher/Schleuderer (zwecks Heureka)/Siedler (falls du schon einen sinnvollen Standort hast).

    Ich würde auch zum Kreis wandern, dann allerdings wohl das 4er Feld statt das 3er Nahrung belegen.

    Mein Wanderweg ist mit dem Krieger übrigens immer möglichst schnell voran, sprich im Flachland Wälder meiden. Letztendlich ist es sinnvoll möglichst frühzeitig ein Mal rund um deine Stadt zu kommen, dein Weg ist allso sinnvoll. Den Rest deckt dann der Späher ab. Im Endeffekt ist es dann Glück ob du was Gutes findest oder nicht.

  15. #30
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das ergibt alles Sinn was du sagst - nur zu fragen, wo langfristig die Produktion herkommen soll und dann den dritten Ring nicht zu beachten, nicht so sehr

    Ich würde beim Wandern zu bedenken geben, dass die Distrikte wohl hauptsächlich auf die Wüstenfelder kommen (das ergäbe Sinn). Mit der Wanderung auf das gelb markierte Feld wäre der Ungarn Bonus für Campus, wahrscheinlich heilige Stätte und auch Handelsdistrikt futsch. Zumindest wenn man sie so setzt, wie ich das gerade im Kopf habe. Auf der anderen Flußseite scheinen mir die Boni nämlich nicht so stark zu sein.

    @Buktu: ja die Pyramiden sind schön, die würde ich zwischen die beiden Berge im Osten quetschen. Petra ist nur wirklich relevant für Wüstenhügel. Normale Wüste wird in Ordnung, aber nicht wirklich toll, da man sie nicht verbessern kann. Die Petra würde aus den drei lahmen Wüstenhügeln wahre Monster machen, deswegen habe ich sie ins Gespräch gebracht

    Wie gesagt, ich würde nicht aufs gelbe Feld wandern, weil im dritten Ring zwei Hügel verloren gehen und im Süden nur Nahrungsfelder sind. Irgendwann wird der dritte Ring dann nämlich doch relevant.

    Edit: ich sehe gerade, das im Osten im dritten Ring ein weiterer Hügel verloren ginge, wenn du wanderst. Ich weiß, dritter Ring. Aber trotzdem.

    EditEdit: sehe ich das richtig, dass das alles Schwemland ist? dann wäre der Hügel ja Bevölkerungsschutz
    Story Time :)


Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •