Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #151
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Zitat Zitat von rana Beitrag anzeigen
    ...


    Ich glaub, ich würd Amani nach Lissabon schicken, die Einheiten dort rekrutieren, dann Amani weiterschicken. ...
    Ich bin jetzt nicht so der Experte bzgl. Einheiten rekrutieren. Aber ist es nicht so, dass man rekrutierte Einheiten verliert, wenn der Suzeränbous flöten geht? Wenn Amani also für den Bonus vonnöten ist und mein Wissen nicht falsch ist, würde das nicht funktionieren.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt nicht so der Experte bzgl. Einheiten rekrutieren. Aber ist es nicht so, dass man rekrutierte Einheiten verliert, wenn der Suzeränbous flöten geht? Wenn Amani also für den Bonus vonnöten ist und mein Wissen nicht falsch ist, würde das nicht funktionieren.
    Hmmm. Danke für den Hinweis. Das wäre ja blöd. Ich hab das noch nicht probiert, meine aber gelesen zu haben, dass die +2 Gesandten, die mensch für das Ausheben bekommt, erhalten bleiben. Von daher würde auch erst mal der Suzeränstatus bleiben...
    Oder ist der seit dem letzen Patch flöten gegangen? (ich mein, die 2 Gesandten an sich)

    Danke,
    Rana

  3. #153
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.705
    Ähm ja. Mein Fehler. Die 2 Gesandten hatte ich nicht bedacht.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  4. #154
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Politische Philosophie ist gut, nicht nur 2 Karten mehr, sondern mit Oligarchie auch schnellere Beförderungen und +4 auf allen Kriegern.

    Beim Gouverneur würde ich entweder Pingala nehmen, wenn du nicht so viele Siedler bauen willst, oder, falls du eben das vor hast, Magnus (der bekommt als 1. Beförderung später kein Bevölkerungsverlust beim Siedlerbau). Wenn du viele Siedler bauen willst, würde sich auch der Regierungsbezirk und das Siedlergebäude darin lohnen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  5. #155
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Du kannst übrigens ingame auch Marker setzen zum Beispiel zum Markieren deiner gewünschten Städtepositionen. So kannst du dir die bestimmt aufwendige Bearbeitung der Screens sparen
    Story Time :)


  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Du kannst übrigens ingame auch Marker setzen zum Beispiel zum Markieren deiner gewünschten Städtepositionen. So kannst du dir die bestimmt aufwendige Bearbeitung der Screens sparen
    Och, Menno. Dann kann ich ja gar nicht mehr mit meinen paint.net-Kenntnissen angeben
    Hast ja recht, ich denke dran beim nächsten Ziehen. Erleichtert mir auch die zB Stadtplanung etwas

    Noch Rd 58:
    Ich laufe mit dem Krieger dem Barb im Süden Stockholms hinterher und treffe - auf Tamar.
    Dafür gibts einen ZA-Punkt. Und Tamar ist mit dem Osmanen im Krieg. Hmm. Kann sie sich jedenfalls nicht beschweren, dass ich Krieg führe... Wird sie aber wohl kaum abhalten.


    Bild


    59:
    Die Steinmetzkunst ist fertig und ich gehe auf Bewässerung, um endlich den Kaffee anzuschliessen.
    Mein Krieger bei Stockholm findet a) noch mehr Barbs und b) ein Dorf.


    Bild


    In Buda darf ich was neues bauen (der Siedler ist fertig) und ich kaufe das Feld im Norden, um da die Pyramiden zu starten.


    Bild


    Im Wechsel zu 61 will Tamar einen Handel. Sie will mein Eisen. Ja, neeeee, schon klar. Kriegt sie nicht.


    Bild

    War versucht, ihr Diamanten gegen Tee zu verscherbeln, habs aber gelassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    61: Das Zeitalter ist zuende.
    Welche Widmung. Normalerweise hätt ich jetzt die Monumentalität gewählt. Aber mit ohne Glauben ist das ziemlich zweckfrei. Und da ich das eher für die Stst haben will (oder auch zum Aufrüsten) will ich das eher nicht.


    Bild


    Mal sehen: Für den Kulturboost könnte ich:
    bis zu 9mal die Widmung nutzen (Verteidigungstaktiken, Marinetradition und die Religi-Teile habe ich nicht gezählt)


    Bild


    Forschung:
    bis zu 7mal.

    Bild


    Spricht für: Stift..., Oder?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Ausserdem wurde der Fluß bei Buda überschwemmt. Mit genau keinen Auswirkungen. Schade eigentlich. N büschen mehr hätt ich genommen...

    Maskat möchte, dass ich ein Unterhaltungsbezirk baue. Hmmm.

    Und ein Bogi kann befördert werden.


    Bild


    Ausserdem ist die Bewässerung fällig. Ich würd nun die Schrift erforschen wollen.


    In Esz darf ich auch bauen. Dort würd ich den Regierungsbezirk plazieren wollen und zwar auf 7 vom Zentrum.

    Bild

    ???

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #159
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Würde in dem Fall entweder die Kulturwidmung wählen oder, falls noch eine Reli verfügbar ist und keiner dafür viele Punkte macht, die Reli Widmung. Mit 4 Punkten pro Runde sollte der Prophet dann auch nicht solange brauchen. Dann könntest du den Bau der Heiligen Stätten erstmal verschieben und z.B. mehr Handels- (Einheitenupgrades/-unterhalt) oder Forschungszentren (bessere Einheiten) bauen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753

    61-64

    Moin!

    61:
    Auf Buktus Anregung hin hab ich mal geschaut, was denn da an Propheten so abgeht:
    (das hab ich jetzt nicht als Bild, ich hoffe, Ihr glaubt mir auch so)

    Polen hatte 2 / Rd und 20 gesamt
    Unbekannter Spieler 1 / Rd , 12 gesamt
    Georgien 0 / Rd und 7
    unbekannter 1 / Rd und 5
    Schweden 0 / 0

    1 Prophet ist bereits weg. Ich hab daher mal den "Exodus der Evangelisten" genommen. Falls ich Polen rechtzeitig einnehme, kann ich ja evtl deren Hl Stätte für "meine" Religion verwenden


    Bild



    In Esz darf ich neu bauen und hab mich für den Regierungsbezirk auf der 7 vom Zentrum entschieden. Ausserdem ist ein Händler fertig. Den hab ich (für den Gesandten und das ) nach Preslaw geschickt.
    Das gibt dann auch einen Boost für die Währung.


    Bild


    Ausserdem hab ich die Schrift eingestellt.




    62:
    Im Norden vernichte ich endlich das Barblager. Gibt 2 ZA-Punkte (und )
    Und den Bonus für Militärtradition.


    Bild

    Der Krieger im Süden von Stockholm findet in der Hütte das Heureka fürs Segeln.

    Und Amani ist in Lissabon angekommen. Gibt noch mehr ZA-Punkte.


    Schrift ist fertig und ich nehme Währung als nächstes.




    Ausserdem wird Eger gegründet. Dort wird erst mal ein Bautrupp gebastelt.


    Bild


    In 63 ist Magnus in Buda angekommen. (mal ohne bild)


    64:
    Die Politische Philosophie ist fertig. Ich stelle die Militärtradition ein.


    Bild


    Als Regierung wähle ich die Oligarchie und nehme als Karten die -1 für Einheiten, belasse die +50% für Siedler, nehm die +2 Einflußpunkte / Rd für die Stadtstaaten und +2 für Handelswege. Hab zwar nur einen, aber Kleinvieh macht auch Mist. War am Wanken zu der Diplomatenliga. Aber da ich durchs Ausheben ja schon Bonusse für die Stst habe...
    BTW: krieg ich eigentlich je Ausheben 2 Gesandte? Also, wenn ich bei Lissabon das Mil übernehme gibts 2 Stück. Wenn ich das jetzt 30 Rd später erneut mache, gibts dann wieder 2 Stück?


    In Buda wird der Wohnraum knapp. Hmmm.


    Der BT aus Esz hat bei Eger die Pferdchen angeschlossen. Das gibt das Heureka für Weiden.

    Ausserdem gabs ZA-Punkte für die erste Ausrichtung im neuen ZA (1Pkt) und für die erste Stufe-1-Regierung (2Pkt)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    65:
    Bei Öre... zu Beginn der Runde.


    Bild


    Heureka. Es ist endlich vollbracht. Man, war das ne schwere Geburt. Ich hab Kristina niedergemacht.
    Klar, ich hätte das alles besser dokumentieren können. Weiß ich. Hätte dann den einen oder anderen Tipp bekommen. Aber mir war das ehrlich gesagt, peinlich. Ich hatte noch einen Krieger von dem Barblager runtergeschickt, sonst wäre ich immer noch nicht durch...



    Bild


    "Witzig" find ich, dass bei der Position des Barb-Bogis noch ne Hütte ist. Die hätte Kristina doch locker nehmen können. Auch die bei Stockholm hätte schon längst weg sein müssen. Oder sehen nicht alle Spieler die gleichen Hütten?



    So. Nu hab ich n paar Fragen.
    Die erste und Wichtigste:
    Wäre es besser, wirklich jede Runde (ausser den absolut Ereignislosen, klar) zu dokumentieren?
    Worauf soll ich bei der Doku achten?


    Und zum Spiel: Jetzt sofort die Mil von Lissabon übernehmen, in der nächsten Runde Krieg gegen Polen starten und loslegen, oder erst die Bogis "runterschicken", und dann loslegen? Ich tendiere zum letzteren und "kurz bevor die Jungs da sind", die Mil von Lissabon übernehmen und Krieg erklären (ob nu mit oder ohne Denuzieren...)

    Ich mach aktuell 26 plus. Könnte also nach dem Ausheben und upgräteln der Einheiten 10 Rd später (oder so) die nächste Stadt übernehmen. Würde dann Amani nach dem Ausheben gleich in die Zielstadt setzen...


    Und ich bin bis Sonntag ohne Rechner JWD...

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #162
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Doku finde ich so schon ok. Es geht ja darum, dass du ein paar Tipps bekommst, da muss für mich nicht jede neu errichtete Modernisierung mit nem extra Bild gezeigt werden. Viel wichtiger sind dann die Situationen wo du wirklich Tipps haben willst, wie z. B. Bei der Stadtgründung usw..

    Zum Krieg gegen Polen: generell ist der Krieg, wenn du bereit bist, eher besser als später. Die Frage ist, bist du bereit? Hier würde ich es daran festmachen, ob du Schon schwertis erforscht hast oder nicht (langsam aber sicher braucht man die, wäre sehr blöd mit den ausgehoben Truppen beim Polen anzukommen, nur um dann zu merken, dass du mit Kriegern nicht mehr weit kommst) und, ob du eine Ramme vor ort hast. So langsam würde ich nämlich mit Stadtmauern rechnen, die sind ohne Ramme doch schon recht nervig.

    Die gesandten fürs ausheben gibt's soweit ich weiß jedes mal und nicht nur einmal.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #163
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Eisenverarbeitung hat sie schon. Mit ihren über 20 Eisen sollte sie auch locker in der Lage sein, die Krieger der StSt modernisieren zu können. Ich sehe aber dasselbe Problem wie du; ohne Rammen könnte die Geschichte schwierig werden.

    Rana: dass dir das peinlich ist, wie du deine Truppen ziehst, ist nicht nur weil es hier eine Lernstory ist ein bisschen doof, sondern auch weil du hier vor uns nicht zu befürchten hast! Dafür lesen wir hier ja schließlich mit. Ich vermute mit ein paar Tipps unsererseits wärst du die Schwedin auch schneller losgeworden. Also nicht peinlich sein lassen, sondern nachfragen und Tipps holen
    Story Time :)


  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Eisenverarbeitung hat sie schon. Mit ihren über 20 Eisen sollte sie auch locker in der Lage sein, die Krieger der StSt modernisieren zu können. Ich sehe aber dasselbe Problem wie du; ohne Rammen könnte die Geschichte schwierig werden.

    Rana: dass dir das peinlich ist, wie du deine Truppen ziehst, ist nicht nur weil es hier eine Lernstory ist ein bisschen doof, sondern auch weil du hier vor uns nicht zu befürchten hast! Dafür lesen wir hier ja schließlich mit. Ich vermute mit ein paar Tipps unsererseits wärst du die Schwedin auch schneller losgeworden. Also nicht peinlich sein lassen, sondern nachfragen und Tipps holen

    Ok. Danke. Dann werd ich meine Mil-Züge mal besser dokumentieren.

    Öhm. Ich kann ich Rd 66 ne neue Ausrichtung wählen. Da ich ja eher kriegerisch unterwegs bin, hab ich mir gedacht, ich sehe zu, dass ich wahlweise die Militärausbildung oder die Verteidigungstaktiken erforsche. Da ich da keine andere Wahl hab, muß ich erst mal Spiele und Erholung nehmen.
    Ob ich das Bauwesen rechtzeitig hinkriege, hab ich nu nicht geguckt. Aber bis zum nächsten Krieg wirds vermutlich eh noch dauern.


    Bild


    In Esz hab ich n Rambock eingestellt. Aber mit 7 Rd Bauzeit + mind 10 Rd "latschen" dauerts ziemlich lang...


    Bild


    Ich hab auch noch n Gouverneur zu vergeben. Würd Magnus upgraden zum Vorsorger für die "kein Bürgerverlust durch Siedlerbau".


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Das Mil von Lissabon bekomm ich immer noch für 200 Und da sind, soweit ich das gesehen hab, nur Krieger unterwegs. Öhm. Wenn ich die Krieger nun upgratel, behalten die ihren Schwerti-STatus, auch wenn die 30 Rd vorbei sind?
    Was die Stärke angeht, bin ich noch führend. Würden die Schwertis gegen Radom "reichen" ?


    Bild



    Die Bogis benötigen nämlich mind 14 Rd, um halbwegs in der Nähe zu sein.


    Bild


    und wenn ich mir das so anschaue, wäre ein Plan:
    Lissabon Truppen ausheben. Hedwig denunzieren (hat sie mir ja auch verpasst...) Eine Einheit nach der anderen upgrateln. Marsch auf das neu gegründete Tarnow. Krieg erklären. Tarnow einnehmen. Evtl kauf eines Rambocks dort (keine Ahnung, was die Kosten würden). In der Zwischenzeit sind hoffentlich die Bogs "da". (wobei, wenn ich zur Abwechslung geschickt wäre, auch noch nicht) und dann weiter vorgehen...


    Bild



    ???

    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •