Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 192

Thema: [GS] Learning by doing

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    und weiter

    In Rd 47 ist der Aussenhandel fertig. Frage nach dem nächsten. Ich würd ja Staatsdienertum nehmen...
    Ausserdem würd ich dann Diziplin (ich hab ja genug Einheiten jetzt und die anderen beiden bringen mich nicht wirklich weiter) und Karawansereien nehmen. Und dann zeitnah ne Karawane basteln.
    Und so stehen aktuell meine Einheiten.

    Bild


    Die Mil-Stärke sollte nun ausreichen für die Schwedin, denk ich.


    Bild


    Und ich hab mir n Kopf über mögliche Plätze für die Bezirke gemacht. Da bin ich sicher nicht ganz richtig vor...
    Ich hab (schon vor längerer Zeit) die Bezirke und deren Bonusse mal zusammengetragen in ein JPG. Leider hab ich den Regierungsbezirk vergessen...

    Bild

    Bild


    So, ich werd jetzt versuchen, alle 2 Tage immer so 2-5 Rd (ggfs auch mehr) zu posten... (mit der aktuellen Runde war ich schon lange fertig, nur das Schreibseln hat etwas gedauert und das "wohin mit den Bezirken" erst recht)



    Danke,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #137
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich persönlich hätte denke ich den Regierungsbezirk -4 der Stadt gesetzt und den Kulturbezirk -7. Dazu die Pyramiden auf den Platz, den du jetzt für den Campus eingeplant hast, dafür den Campus auf -4 der aktuellen Position.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hätte denke ich den Regierungsbezirk -4 der Stadt gesetzt und den Kulturbezirk -7. Dazu die Pyramiden auf den Platz, den du jetzt für den Campus eingeplant hast, dafür den Campus auf -4 der aktuellen Position.
    Öhm. Aber dann verliere ich die "Donauperle" = +50 % bei Bezirken und Gebäuden, die von einem Stadtzentrum über einen Fluß gebaut sind. Sonst hätt ich ja nicht so lange über den Stadtplatz grübeln müssen...
    Oder hab ich das mistverstanden?
    Und den Regierungsbezirk halt angrenzend an beide Bezirke...

    Von daher müßte ich eigentlich den Industriebezirk auf 9 vom Stadtzentrum bauen. Da hätte ich dann auch gleich 2mal Mine und einmal Steinbruch...

    Rana

  4. #139
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Erstmal Zeit für die Kriegserklärung

    Karawaneserien sind mit einem Händler nicht so wertvoll - nimm lieber Stadtplanung für die zusätzliche
    Story Time :)


  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Ende von Rd 47:
    Ich darf ja noch eine Ausrichtung wählen. Hab mich für "frühes Reich" entschieden. Schliesslich benötige ich den Gesandten. Ich hätte auch Staatsdienertum nehmen können, wäre uU auch schlauer gewesen. Dauert zwar 2 Rd länger, aber ich hätte die Rekrutierungs-Karte dann nehmen können. Bei 5 Bogis wäre das immerhin +5 gewesen. Ok. Vergeigt.

    Bild

    Die Einheiten stehen so:

    Bild

    Und noch hab ich nicht Krieg erklärt. Kommt noch.




    Die Regierungswahl. Da ich nun genug Einheiten hab, bin ich wieder auf die +5 :6kampf: gegen Barbs gegangen. Und auch die Stadtplanung ist aktiv.


    Bild

    Mein Nordspäher versucht dem Berittenen Barbaren zu entkommen...

    Bild


    Der Südspäher versucht dem roten Späher näherzukommen...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Rd 48: Die Zeit für den Krieg ist gekommen. Kristina findet das natürlich gar nicht witzig.


    Bild


    Meine Einheiten rücken vor. Die Bogis geben entweder dem Krieger eins mit oder greifen Stockholm an. Ist noch nicht so effektiv, aber nagut.


    Bild


    Der Nordspäher flüchtet weiter.


    Bild


    Der andere verfolgt noch weiter den roten Späher.

    In Buda darf ich wieder was neues bauen. Ich scheue mich davor, ein Lager zu bauen. Ich würd erst gern n Campus bauen. Deshalb und auch weil weiter oben ja noch ein Barblager ist, hab ich noch einen Krieger eingestellt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Rd 49:
    Die Bogis schiessen auf die Krieger und mein Nordkrieger nimmt den Schweden aufs Korn. Wenn beide Schwedenkrieger meinen Bogi angreifen würden, wäre der wohl hie... Daher erst Angriff auf die schwedischen Einheiten. Wobei mein Südkrieger Stockholm angreift.


    Bild


    Zum Anfang von Rd 50 wird mir berichtet, dass es eine Dürre nördlich von Örebro gibt. Und dann beginne ich damit, Stockholm einzunehmen. Die Bogis, die dem Schwedenkrieger am nächsten stehen, halten erst mal die Füsse still. Die anderen bearbeiten die Stadt. Der nördliche Krieger nimmt sie dann ein. Mein angeschlagener Bogi hat sich in den Dschungel verkrochen. Der letzte Bogi mit Munition nimmt sich des Kriegers an.


    Bild


    Die Eroberung von Stockholm bringt schon mal einen Bezirk mit. Nämlich den Campus. Schön. Damit gibts die Inspiration für "Staatsdienertum" und da es in Stockholm auch eine Mine gibt, bekomme ich doch gleich auch das Heureka für "Ausbildung". Nabitte. Der Campus hat für einen Gesandten in Maskat gereicht. Auch schön
    Und obendrein gibts 4 ZA-Punkte. Auch gut. Fehlt nur noch einer für das GA.



    Bild



    Das Zeitalter neigt sich jetzt dem Ende (noch 10 Rd)



    Rd 51:
    Ein Vulkan bricht aus. Im Norden. Noch nicht interessant.
    Ich darf in Buda wieder was bauen. Ich entscheide mich, einen Siedler hinterherzukippen.Händler wäre noch gut. Hmmm.
    Und ein unbekannter Stadtstaat wurde besiegt.


    Bild


    Rd 52: (ohne Bilder)
    Ich hab bei Esz das Eisen angebunden und damit ist die Eisenverarbeitung abgeschlossen. Das gibt einen ZA-Punkt und ich bin jetzt also im GA (also, noch nicht). Ich hab die Keramik eingestellt.
    In Stockholm repariere ich


    Rd 53: (auch ohne Bilder)
    In Buda fehlt Wohnraum. Nun gut. Sollte ich evtl mal auf Kornspeicher umstellen.
    In Stockholm mach mit Reparieren weiter.
    Ausserdem sammelt mein Volk jetzt Eisen an


    Rd 54: Im Norden amüsieren sich einige Truppen mit den Barbs.
    Und um Ösebro versammelt sich die geballte Kampfkraft.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Rd 55:
    Keramik ist abgeschlossen. Was wählen. Bin für Schrift. Obwohl, wenn ich die Pyramiden will (ja), dann ist jetzt Steinmetzkunst fällig.

    Das frühe Reich ist abgeschlossen und damit darf ich einen Gouverneur wählen. Sollte ja wohl Amani werden, gell? Nur: wohin mit ihr? Und sofort?
    Weil, wenn ich sie jetzt ad hoc einsetze, "verschenke" ich ZA-Punkte. Und noch bin ich mit Schweden ja noch nicht fertig. Und es wäre die Frage, ob evtl Lissabon, Bologna oder Maskat bis zum ZA-Wechsel nicht noch ne Einheit mehr haben... (Dann hätt ich ja auch das , hoffe ich)
    Und ich könnte auch erwägen, Amani nach Bologna oder Lissabon zu schicken und den letzten Gesandten in Maskat "aus eigener Kraft" beizusteuern. Dann könnte ich mit der "Masse" angreifen


    Bild


    Zurück zur Ausrichtung: Staatsdienertum. Ich denke, da les ich auch keine Gegenargumente.

    Regierung: Ich würds erst mal so lassen.



    Bild



    Und so stehen aktuell meine Einheiten. Die Bogis rück ich noch n büschen zurecht und die anderen beiden Krieger sind im Anmarsch. Aber ich glaub, die brauche ich gar nicht...



    Bild


    Öhm. Kann es sein, dass da im Norden von Örebro das Große Bad entsteht?

    Sorry, dass das wieder so lange gedauert hat. Die Züge selbst sind nicht das Problem. Aber das Sichten und meine Gedanken schreiben dauert irgendwie länger als ich mir das wünsche.


    Nu aber noch mal zu der Bezirksplanung. "Campus verrücken und dafür da Pyramiden bauen" find ich super. Nur mit den anderen Bezirken...
    Nimm doch mal jemand das ? aus meinem Gesicht. Bitte.



    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #144
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das ist immer so viel auf einmal. Also haue ich jetz mal meine Stichpunkte raus: die Schwedin ist erledigt. Sehr schön

    Die Forschung: achte ein bisschen drauf, wie weit du schon etwas hast. Du hast bei Eisenverarbeitung glaube ich zwei Runden Forschung verschenkt, weil du trotz bevorstehenden Heurekas daran rumgeforscht hast.

    Politik: würde ich wechseln. Deine Armee steht, der Wohnraum wird anscheinend schon knapp; jetzt ist die Zeit für die erste Siedlerwellle (du hast in Buda ja schon einen angefangen). Das bedeutet zum einen: wichtiger als die Bezirksplanung ist aktuell: wo künftige Städte setzen? Und zum anderen: weg mit der Stadtplanung, rein mit Kolonialisierung.
    Story Time :)


  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Das ist immer so viel auf einmal. Also haue ich jetz mal meine Stichpunkte raus: die Schwedin ist erledigt. Sehr schön
    a) ok, ich mach dann lieber nur 1 oder 2 Runden aufn mal, dann ists auch für mich etwas, äh, geschmeidiger
    b) naja, fast. Krieg ich wohl hin

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Die Forschung: achte ein bisschen drauf, wie weit du schon etwas hast. Du hast bei Eisenverarbeitung glaube ich zwei Runden Forschung verschenkt, weil du trotz bevorstehenden Heurekas daran rumgeforscht hast.
    Ich bin mir nicht gaaanz sicher, aber ich glaub, dass das noch gepasst hat... Aber ja, da hast Du definitiv recht. Muß ich (auch bei der Kultur) mehr drauf achten...

    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Politik: würde ich wechseln. Deine Armee steht, der Wohnraum wird anscheinend schon knapp; jetzt ist die Zeit für die erste Siedlerwellle (du hast in Buda ja schon einen angefangen). Das bedeutet zum einen: wichtiger als die Bezirksplanung ist aktuell: wo künftige Städte setzen? Und zum anderen: weg mit der Stadtplanung, rein mit Kolonialisierung.
    Ok. Dann mach ich mir mal n Bregen, wo ich dann noch gründen möchte

    Gruss,
    Rana

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Rd 55:
    Die Barbaren im nord-westen bin ich so angegangen:
    Der noch intakte Krieger bekriegt den Reiter. Der untere Späher begibt sich Richtung HS. Besser einen Späher dort als gar keine Einheit. Die anderen beiden dürfen heilen.

    Bild

    In Esz geb ich einen Händler in Auftrag. Ist zwar nicht so wertvoll vielleicht, aber zusätzliche und kann nur helfen, denk ich.


    Bild

    Forschung hab ich Steinmetzkunst (für die Pyramiden) eingestellt. Hier sieht man auch den Status bei Örebro.



    Bild





    Regierung für schneller Siedler.

    Bild


    Und Ausrichtung Staatsdienertum.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Rd56:
    Im Rundenwechsel meint Hedwig, sie müsse für mich beten.


    Bild


    In Stockholm hab ich einen Siedler in Auftrag gegeben.


    Bild


    Die Einheiten zum Ende. Ich hoffe doch, das nächste Runde die Schwedin Geschichte ist.



    Bild


    Das aktuelle Zeitalter ist in 5 Rd "vorbei". Da frag ich nun mal: Wann Amani wohin setzen? Würde ich sie diese Runde setzen, würden dann die ZA-Punkte für "erster Suzären" (oder wie das heißt) auf das neue ZA gerechnet werden oder würden die verschenkt sein. Sonst warte ich lieber noch eine Runde. (ich dachte, das hätte ich schon gemacht, aber ich bin wohl doch irgendwie falsch davor.)



    Bild


    Ich glaub, ich würd Amani nach Lissabon schicken, die Einheiten dort rekrutieren, dann Amani weiterschicken. Einen Gesandten würd ich nach Maskat schicken. a) damits noch mehr gibt und b) das der auch mit Krieg spielen kann ggfs auch mit
    übernehmen der Einheiten. Als nächstes wäre meiner Meinung nach Bologna das schlaueste.
    ???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Zu den Siedlern bzw den Siedlungsplätzen:

    Ich hab da n paar "eingezeichnet":


    Bild



    1 hat viel Nahrung, wenig prod, dafür Pferde und 2 Felder mit verbilligtem Bezirkbau.
    2 hat immerhin Steine, Pferde und n Lux in 2 Reihe. Ausserdem einen Vulkan, der ja noch etwas bringen könnte... Dafür genau gar keinen verbilligten Bezirk.
    3 ist leider nicht so toll zu sehen. Hat aber immerhin Bernstein und die Möglichkeit 2er günstiger Bezirke


    Bild



    4 und 5 sind noch nicht ausreichend erforscht. Hat aber Lux, das NW, Eisen und je 3 billigere Bezirke. Und auch nen Vulkan.

    Bild


    Hier fehlt mir definitiv der Fluß.



    Bild



    6 hat viel Prod. Und Eisen.


    Ich glaub, ich wäre für 1,2,4,6. Genau in dieser Reihenfolge. Und was hab ich nicht beachtet? (ich weiß es wirklich nicht. Das wäre das, wie ich es ohne Rat machen würde...)

    Gruss,
    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #149
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich würde beim Gründen erstmal 3 und 5 weglassen denke ich. 1. Ziel sollte ein geschlossenes Reich sein.^

    Händler sind immer gut, um die neuen Städte zu pushen und auch wichtig für Straßen!

    Die Einheiten von Lissabon sehen am vielversprechendsten aus denke ich (die Kombination aus Lage und Menge).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von rana
    Registriert seit
    06.05.15
    Beiträge
    753
    Moin!

    Im Rundenwechsel zu 57 mault die Polin mich an, meine Städte wären zu nah dran und meine Einheiten zu stark.
    Im Rundenwechsel zu 58 denuziert sie mich.


    Bild


    Rd 57 beginnt damit, dass die Schwedin einen Speerkämpfer in den Ring schickt und dieser dann einen meiner Bogis lyncht. Ha. Du lebst auch nicht mehr lange!
    Die dem Speeri nächsten Bogis geben dem eins mit und der letzte gibt Örebro eins mit. Die beiden Krieger heilen. Ich möchte Örebro erst dann einnehmen, wenn deas neue ZA da ist. Daher der Verzicht, die Krieger zu aktivieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das gibt auch ZA-Punkte. Und aktuell hätten die Krieger vermutlich eh keine Chance.

    Ausserdem werd ich über ein Unwetter informiert und der Bogi in Stockholm wird befördert.


    Ich hab Amani nach Lissabon geschickt.


    Bild


    Rd 58: im Wechsel greift mich der Speeri an. Das überlebt der nicht. Der Speeri aus Örebro ist rausgezogen und wird dort von einem Barb-Bogi beschossen. Der steht 7-7 vom Schweden. Und ein Schleuderer taucht auf. Ich vermute, die Schwedin hat beide Einheiten (den Speeri aus der Vorunde und den Schleuderer) gekauft. Ich hoffe, sie ist jetzt pleite.

    Das Staatsdienertum ist abgeschlossen. Nun würd ich auf Politische Philosophie gehen, um eine Regierung mit 4 Slots zu bekommen.


    Bild


    Und ein Gouverneur ist fällig. Hmm. Ich bin da nicht so sicher. Ich tendiere zu Pingala nach Stockholm.


    Bild


    Und ne neue Regierung ist fällig. Ich würd weiterhin die Kolonisierung drin lassen, aber statt Diziplin Rekrutierung wählen. Das gibt immerhin +4 / Rd.



    Bild

    Damit wären meine Fragen für jetzt:
    Neue Ausrichtung Politische Philosophie ok? Oder was wäre besser?
    Welcher Gouverneur? Wohin?


    ???

    Rana
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •