Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: [RL] Projekt 1000+

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828

    [RL] Projekt 1000+

    Wie ich ja in diversen anderen Stories immer mal erwähnt habe, bin ich unter die Läufer gegangen, habe es aber anfangs eher sporadisch betrieben und irgendwann dann immer regelmäßiger. So ein richtiges Maß hat sich aber nicht eingeschwungen und um das zu ändern soll mir diese "Story" helfen.

    Mein Ziel ist es in einem Jahr 1000km zu laufen. Das wären rein rechnerisch ca. 20km pro Woche, aber das haut nicht ganz hin, weil ich ein Schönwetterläufer bin und auch immer mal für eine Woche oder mehrere Wochen am Stück weg bin und so eben nicht regelmäßig auf Tour gehen kann. Gestartet habe ich das ganze dann letzte Woche mit meinem 1. Lauf im Freien seit November. Im Winter war ich im Keller auf dem Crosstrainer, aber das ist einfach nicht das selbe.

    Meine Hauptstrecke beläuft sich auf ca. 10,35km. Seit letzten Dienstag bin ich diese 3x gelaufen, ich habe also schon satte 31km auf der Uhr. Fehlen also nur noch 969. Um die Wochen/Monate zu überbrücken die ich heute schon absehbar nicht laufen werde, sieht der Plan vor, dass ich die Strecke häppchenweise erhöhe. Ich möchte also irgendwann im Laufe des Jahres die 20-25km knacken ohne eine Nahtoderfahrung zu machen. Aktuell schaffe ich meine 10,35km in etwas unter 1h. Gestern mit gefühlt 100km/h Gegenwind waren es aber auch mal 1h5min. Damit habe ich aber kein Problem, denn ich bin ja nicht auf der Flucht.

    Man sieht am Bild, dass ich zwar schon ein paar Läufe gemacht habe, aber das war glaube ich ein Zeitraum von 2-3 Jahren. Diese 57 Aktivitäten müsste ich alle in diesem Jahr abreißen - und mehr, weil dort ganz offensichtlich auch kürzere Strecken drin waren, die ich mir aber gerade gar nicht erklären kann. Sei's drum!

    Bild

    Neben dem Laufen will ich natürlich auch sonst mehr Sport machen. Ich muss dringend was für meine Arme, Brust und Oberschenkel tun. Inwiefern das mit dem Laufen kollidiert - keine Ahnung.

    Ein paar Daten zu mir:

    Alter: 39, werde dieses Jahr 40 ()
    Größe: ca. 180cm
    Gewicht: ca. 72kg
    Figur: halbwegs sportlich
    Optik: wunderwunderschön

    Ich habe im Verlauf des letzten Jahres ca. 5-7kg verloren und will eigentlich nur erreichen ein bisschen mehr Definition in den Körper zu bringen und grundsätzlich mehr auf Kraft zu gehen, aber ohne auf das Laufen zu verzichten. Ich will keine Massemonster werden, dafür fehlen mir eh die Gene, aber ich brauche diesen sportlichen Ausgleich momentan einfach. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich mich so deutlich besser fühle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Optik: wunderwunderschön
    Klug UND schön. Es gibt keinen lieben Gott.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Schöne Auswertung. Bist du bei komoot?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #4
    Cpt. Commander
    Gast
    Muss...mich...zusammenreißen...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich nutze Runtastic, Standardversion. Viel mehr bekomme ich gar nicht ausgewertet mit der kostenfreien Variante. Reicht mir aber locker.

  6. #6
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Neben dem Laufen will ich natürlich auch sonst mehr Sport machen. Ich muss dringend was für meine Arme, Brust und Oberschenkel tun. Inwiefern das mit dem Laufen kollidiert - keine Ahnung.
    Rudern, musst du nichtmal auf Schönwetter warten.
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  7. #7
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Laufen ohne Ball
    Ehrgeizige sportliche Ziele

    Hau rein!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.07
    Beiträge
    155
    Ich muss sagen, ein schönes Projekt

    Bei mir ist die Situation ähnlich, ich laufe dieses Jahr das erste mal in der Altersklasse M40
    Und ich habe auch Phasen, in denen ich keine Lust (und kein Wetter) habe, oder (nur) das Wetter schlecht ist, und das führt tatsächlich auch nicht zu einer Steigerung meines Wohlbefindens ...

    Zum Thema Kraft: Ich mache nach oder vor dem Laufen ab und zu ein paar Sit-ups und Liegestütze zu Hause. Oberschenkel kommen durchs Laufen eigentlich nicht zu kurz. Ab und zu kann man da auch ein paar schnellere Abschnitte (400-1000m, muss auch nicht gleich ein Spring sein) gefolgt von Trabpausen einbauen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    Ich wünsche viel Spaß und gutes Duchhalten!
    (ich müsste auch mal wieder... )

    Und die 40 ist auch bloß ne Zahl, einfach ignorieren. Bei mir war die 30 schlimmer, da gabs die ersten Rückenschmerzen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Achtung, bin kein Physio: Das Laufen stärkt vor allem den vorderen Oberschenkel. Ich ergänze das mit Übungen für die seitliche und hintere Oberschenkelmuskulatur, das sind die "Gynäkologenstühle" im Fitnesscenter. Jedenfalls machte der Bereich bei langen Läufen als erstes schlapp. Zentral ist bei meinem Krafttraining die Rumpfmuskulatur, damit ich beim ermüdenden Laufen nicht mit dem Oberkörper durchhänge wie ein Fragezeichen. Ist bei mir eh eine Notwendigkeit, weil ich was mit der Bandscheibe habe. Wenn Du 40 bist, ist jetzt die richtige Zeit, was für Rücken und Bauch zu tun, um deine Wirbelsäule zu schützen - ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Mache seitdem alle zwei Tage vor dem Gerätetraining zunächst 20-25 Minuten Übungen auf der Matte, die finde ich effektiver als die am Gerät. Persönlich möchte ich mich in diesem Jahr übrigens von 1200 auf 1500 Laufkilometer steigern. Bisher habe ich 300 absolviert.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  11. #11
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Naja, kommt drauf an, was dein Ziel bzgl. deiner Schenkel ist. Wenn du ordentliche Pakete willst, dass die Hose spannt, dann reicht Joggen nicht, dabei hast du praktisch viele Wiederholungen mit wenig Gewicht.

    Separates Muskelaufbauprogramm würde ich empfehlen, die extra Muskulatur hilft dabei die Stöße abzufangen und ist langfristig besser für die Kniee.

    Unteren Rücken nicht vergessen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Hmm, Du willst dieses Jahr 1000km laufen, Ich will das unter anderem auch. Das schreit ja förmlich nach einer CHALLENGE!


    Ich wäre schon bei 58km …

    Im 2018 sind 511km zusammen gekommen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Ich bin nun bei 43km oder so. Diese Woche kann ich schon mal nicht laufen, weil ich wegen des Tattoos keinen Sport machen darf.

  14. #14
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich hab die 1000km dieses Jahr bald voll, aber aufm Fahrrad geht das auch ein bisschen leichter
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Sodele. Letzte Woche musste ich etwas öfter ran, weil ich vorletzte Woche ja keinen Sport machen durfte. Ich war also 4x Laufen mit jeweils 10,5-11,5km.
    Generell will ich das Pensum aber auf 3x pro Woche erhöhen.

    1. Weil ich bald wieder in den Staaten bin und dann ohnehin nicht zum Laufen komme.
    2. Weil 2x einfach zu wenig ist.
    3. Weil ich es kann

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •