Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: GS - Ranking der Civs

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718

    GS - Ranking der Civs

    Ich habe dazu noch nichts entdeckt, also habe ich mal selbst ein Ranking erstellt basierend auf meiner persönlichen Einschätzung.
    Eine detailierte Analyse zu jeder Civ werde ich nicht schreiben, aber wer eine Platzierung sogar nicht versteht, würde ich probieren meine Gedankengänge auszuführen.

    Gedanklich habe ich das Ranking zusammengestellt mit Hinblick auf standard 6 SPieler FFA mit menschlichen Spielern.

    Bild

    Gerne kann jeder sein eigenes Ranking hier einstellen, sodass wir dann diskutieren können warum Civ X jetzt in Gruppe Y ist usw.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Hallo auf welchen Sieg ist das jetzt.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Hallo auf welchen Sieg ist das jetzt.
    Sieg, egal welcher Typ

  4. #4
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Naja ich meine man kann eine Civ schlecht allgemein einschätzen.
    Wenn du jetzt im MP auf Reli Spielst dann Schaffst du mit dem Araber mehr als mit dem Ungarn.
    Man könnte ja für jen Sieg ein Ranking erstellen.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #5
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Trajan und die Osmanen gehören auf jeden Fall weiter nach oben. Gerade der Osmane ist unglaublich stark. Wieso Japan bei dir so weit unten ist, verstehe ich auch nicht - Japan bekommt unglaubliche Boni auf ihre Distrikte, wenn du sie klug setzt. Frelenor fehlt ganz (bzw. England mit ihr - das Englische Elenor Land kommt nach unten, Französisch Elenor ist auf jeden Fall mindestens durchschnittlich).
    Story Time :)


  6. #6
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Mansa und Suleiman und Dido sind erste Sahne. Mit Mansa und Dido schwimmt man im Geld und kauft alles, was benötigt wird. Mit Suleiman führt man einfach nur einen endlosen Krieg gegen alles und jeden. Spätestens mit seinen Janitscharen, welche man ja sehr kosteneffizient in eroberten Städten aufstellen kann, überrollt man alles beim Gegner...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Trajan und die Osmanen gehören auf jeden Fall weiter nach oben. Gerade der Osmane ist unglaublich stark. Wieso Japan bei dir so weit unten ist, verstehe ich auch nicht - Japan bekommt unglaubliche Boni auf ihre Distrikte, wenn du sie klug setzt. Frelenor fehlt ganz (bzw. England mit ihr - das Englische Elenor Land kommt nach unten, Französisch Elenor ist auf jeden Fall mindestens durchschnittlich).
    Trajan war damals ganz gut, aber seit GS update benötigen die Legionen Eisen, wodurch die später und in geringerer Anzahl verfügbar sein werden. Zudem ist es nicht garantiert ob man eisen im eigenen gebiet hat, also muss man ggf. erst welches finden und dort anschließen.

    Die Osmanen sind auch zwischen gut und ordentlich

    Japans Boni sind zu inkonsistent. Schwertkämpfer können nicht zu Samurai geupgraded werden, wodurch das Fenster wo Samurai gegenüber ihrem Gegner stärker ist, schmaler wird. Da der Gegner dann meist den Musketentech fertig hat, bis eine ordentliche Anzahl Samurai da stehen. Den +5 Stärkebonus auf Küstenfeldern kann man auch nicht verlässlich nutzen.
    Distrikteboni sind schön und gut, aber es ist nich immer möglich Districtcluster zu bauen.

    Die frz. Elenor fehlte in diesem Tool, die englische Elenor ist unter "schlecht". Frz Elenor wäre meiner Meinung nach unterdurchschnittlich

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    Japans Boni sind zu inkonsistent. Schwertkämpfer können nicht zu Samurai geupgraded werden, wodurch das Fenster wo Samurai gegenüber ihrem Gegner stärker ist, schmaler wird. Da der Gegner dann meist den Musketentech fertig hat, bis eine ordentliche Anzahl Samurai da stehen. Den +5 Stärkebonus auf Küstenfeldern kann man auch nicht verlässlich nutzen.
    Distrikteboni sind schön und gut, aber es ist nich immer möglich Districtcluster zu bauen.
    Du vergisst die vergünstigten Distrikte.

    Und wenn man etwas plant, ist es schon auch möglich, schlaue Distriktcluster zu bauen.

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Ich denke ich würde die Russen auch ins Top-Tier setzen, die haben mit der Lawra einen starken Start mit hoher Chance auf die erste Religion und ein frühes GA dass dann per Glaubenskauf enorm schnelle Expansion erlaubt. Die frühen Schriftsteller boosten die Kultur ziemlich und mit den Kosaken haben sie auch eine der besten UUs im Spiel.

    Japan würde ich wohl auf "ordentlich" hochstufen, die halbierten Distriktkosten sind schon sehr stark auch wenn die restlichen Boni es nicht so rausreissen.

    Bei den Australiern sehe ich das Top-Tier auch nicht so ganz, die könnten mMn eine Stufe runter.

    Insgesamt eine ganz gute Einstufung würde ich sagen!

  10. #10
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke ich würde die Russen auch ins Top-Tier setzen, die haben mit der Lawra einen starken Start mit hoher Chance auf die erste Religion und ein frühes GA dass dann per Glaubenskauf enorm schnelle Expansion erlaubt. Die frühen Schriftsteller boosten die Kultur ziemlich und mit den Kosaken haben sie auch eine der besten UUs im Spiel.
    Wer wüsste das besser, als rg-one? #pbem20

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Osmane und Brasilianer (mit billigen jund früheren Schlachtschiffen) sind eine Stufe höher anzusetzen wenn man auf Eroberungssieg spielt. Dafür gefallen mir Kyros, Gandi, Perikles nicht besonders. Barbarossa gehört jetzt eher in die Stufe "ordentlich".

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Sieht cool aus mit den Gesichtern!
    Da ich keinen MP Spiele, kann ich nur durch das Mitlesen hier im Forum Einschätzungen vornehmen.
    Persönlich würde ich den Azteken und Sumerer gleich setzen, da sie vom Start weg ultra aggressiv gespielt werden können...

  13. #13
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Schöne Grafik, ich persönlich komme ja nicht mit allen Civ´s klar. Ganz schlimm sind für mich die Australier und Alexander. Völlig klar komme ich mit Korea, Römer, und die Dame neben Australien. (Mir fällt grad der Name nicht ein...)
    Ich denke aber das es für jeden Spieler seine Lieblingsnation gibt mit der er am besten umgehen kann.
    Gewinnen kann man mit allen, wenn man die Vorteile richtig ausnutzt.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  14. #14
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Gewinnen kann man mit allen, wenn man die Vorteile richtig ausnutzt.
    Ich würde mal behaupten, im Multiplayer hat man mit einigen Zivs definitiv Schwierigkeiten, zu gewinnen, wenn man nicht durch andere Elemente (deutlich stärkere Startposition, etc.) bevorteilt ist.

  15. #15
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    Japans Boni sind zu inkonsistent. Schwertkämpfer können nicht zu Samurai geupgraded werden, wodurch das Fenster wo Samurai gegenüber ihrem Gegner stärker ist, schmaler wird. Da der Gegner dann meist den Musketentech fertig hat, bis eine ordentliche Anzahl Samurai da stehen. Den +5 Stärkebonus auf Küstenfeldern kann man auch nicht verlässlich nutzen.
    Distrikteboni sind schön und gut, aber es ist nich immer möglich Districtcluster zu bauen.
    Da ich aktuell ja mit Japan ein sehr gutes PBEM laufen habe, sie aber auch früher schon oft gespielt habe, kann ich deiner Einschätzung nicht zustimmen.
    Die große Stärke der Japaner sind nunmal die extrem günstigen Bezirke(Lager, Glauben und Theater), wovon du flexibel mindestens einen bzw zwei Bezirke in Massen nutzt,
    um die Strategie umzusetzen. Die verbesserten Nachbarschaftsboni sind ebenso ein extrem wichtiger Punkt, um auf die +3 oder +4 Nachbarschaftsboni einfacher zu kommen
    für GA Punkte, aber auch um später die neuen Stadtgebäudebonikarten sicher zu verwenden. Ohne Probleme gab es da 5-6 Boni bei Industriegebieten, mind aber +3.
    Heilige Städten, die +4,5 raushauen. Ebenso Campus. Ein Handelsbezirk hat praktisch immer +3. Ein Hafenbezirk mit einer Ressource und an einer Stadt dran gleichmal +5.
    Aussenstädte können easy schnell Bezirke zur Reichsverteidigung aufbauen. Durch massive Lager, kannst du ein General-Monopol errichten und bist im Kampf praktisch immer Überlegen
    (es sind ja nicht nur die +5 Stärke, sondern auch die Bewegung).
    Und im späteren Spiel wird das gesteigert durch kluge Reliauswahl. Im Mittel-Endspiel durch die Elektronikfabrik.

    Dass man Schwerti's nicht in Samurai's upgraden kann, finde ich aber auch einen Manko. Sonst wäre ich sicherlich bei Ausgezeichnet. So vergebe ich nur gut.

    Edit: In GS braucht man die Ressourcen für Massenhaft Einheiten. Samurai's und Armbrüste brauchen kein Salpeter. So kann man sein Salpeter für Bombarden aufsparen.
    Sollte man auch mal Bedenken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •