Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: [3] Ein Ahornblatt im Sturm

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Du hast jedenfalls einen Bombenstart, vier 4er Felder und noch das 5er Wild (alles ohne Bearbeitung)! Bei mir kamen noch nie Reisfelder mit Produktion vor
    Bist du dir sicher, dass es hinter dem Barb-Dorf nicht noch weiter gehen könnte?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Du hast jedenfalls einen Bombenstart, vier 4er Felder und noch das 5er Wild (alles ohne Bearbeitung)! Bei mir kamen noch nie Reisfelder mit Produktion vor
    Bist du dir sicher, dass es hinter dem Barb-Dorf nicht noch weiter gehen könnte?


    Sind vielleicht neu bei GS. Aber stimmt, ich meine da wäre sonst nur Nahrung gewesen.
    Ich muss die Erkundung im Westen erstmal unterbrechen. Der Krieger ist die einzige Einheit, welche den Siedler begleiten kann. In Anbetracht des noch herrschenden Fog of War möchte ich diesen nicht allein losschicken. Macht man ja grundsätzlich nicht.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    7.Runde

    Eine Runde ohne besondere Ereignisse. Der Späher im Osten findet eine Siedlung. In der nächsten Runde bekomme ich hoffentlich etwas brauchbares von den Bewohnern. Im Übrigen scheint sich hier ebenfalls ein guter Spot für eine Stadt zu befinden.
    Der Krieger deckt auf seinem Weg nach Ottawa weitere Felder auf. Es ist in der Tat eine Art Halbinsel, das erahnt man an den Küstenfeldern.
    Der Punktestand sieht hier Hundepriester mit den Maori vorn. Diese scheinen einen super Startbonus zu garantieren. Nach sieben Runden 3 Techs+1Civic ist schon stark. Nur Viktorianer mit Rom hat schon eine Politik, aber hier gibt es auch ein freies Monument.
    Dafür gründe ich hoffentlich als Erster ein zweite Stadt. In zwei Runden kommt mein Siedler.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    8.Runde

    Ein kurzes aber erfreuliches Update. Der Späher findet im Dorf einen Handwerker. Das finde ich sehr gut.
    Ich kann zudem die ersten Politikkarten wählen. Ich entscheide mich für die Standartvariante Disziplin und Gottkönig. Weiter geht es im Übrigen zu Außenhandel.
    Nächste Runde erwarte ich den Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Worker in der Hütte. Läuft.
    Würde die Stadt aber lieber auf 4 ihrer jetzigen Position verschieben. Direkt an einem Vulkan zu gründen ist übel. Bei jedem Ausbruch verlierst du Bevölkerung, teils mehrere. Ob auch noch Gebäude im Stadtbezirk (Monument etc) beschädigt werden weiß ich leider nicht, ist aber auch möglich. Bezirke und alle Gebäude darin die an einen Vulkan angrenzen werden ja allesamt beim Ausbruch beschädigt. Baue daher nie etwas außer Geländeverbesserungen neben einem Vulkan 20+Runden nur mit Reperaturen zu verbringen ist eher unerfreulich.
    Weiterer Vorteil der Stadt auf 4 ist, dass du schneller an drei Heurekas kommst. Der gefundene Worker kann ja das Quecksilber bei der HS anschließen für das Minenheureka und danach einen Steinbruch und eine Weide bei der neuen Stadt errichten, wo dann die beiden Ressourcen jeweils im ersten Ring liegen.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Worker in der Hütte. Läuft.
    Würde die Stadt aber lieber auf 4 ihrer jetzigen Position verschieben. Direkt an einem Vulkan zu gründen ist übel. Bei jedem Ausbruch verlierst du Bevölkerung, teils mehrere. Ob auch noch Gebäude im Stadtbezirk (Monument etc) beschädigt werden weiß ich leider nicht, ist aber auch möglich. Bezirke und alle Gebäude darin die an einen Vulkan angrenzen werden ja allesamt beim Ausbruch beschädigt. Baue daher nie etwas außer Geländeverbesserungen neben einem Vulkan 20+Runden nur mit Reperaturen zu verbringen ist eher unerfreulich.
    Weiterer Vorteil der Stadt auf 4 ist, dass du schneller an drei Heurekas kommst. Der gefundene Worker kann ja das Quecksilber bei der HS anschließen für das Minenheureka und danach einen Steinbruch und eine Weide bei der neuen Stadt errichten, wo dann die beiden Ressourcen jeweils im ersten Ring liegen.
    Hallo benni
    Stadt auf 4? Ich habe das mal gewusst wie man zählt Ich denke das Feld links vom eingezeichneten Standort ist gemeint.
    Ich wollte das Luxusgut besiedeln und somit näher am Elfenbein sein und näher am 4er Lager. Ist aber kein schlechter Hinweis. Das überdenke ich nochmal, danke.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von d9r
    Registriert seit
    06.01.15
    Ort
    Düsseldorfer Raum
    Beiträge
    891
    Ja das Feld links daneben ist gemeint. Du zählst das indem du einfach auf den NUM-Block guckst.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von d9r Beitrag anzeigen
    Ja das Feld links daneben ist gemeint. Du zählst das indem du einfach auf den NUM-Block guckst.
    der NUM-Block war es.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    9.Runde

    Mein Späher im Osten begibt sich in den Wald und erspäht daraus ein zweites Barbarenlager. Gut, das werde ich umgehen müssen. In Ottawa erhalte ich den ersten Siedler. Ich glaube ich hatte noch nie so schnell einen Siedler. Allerdings bin ich nicht der erste in diesem Spiel. MarkyMark mit Phönizien hat auch einen Reichspunkt verloren, was auf den Bau hindeutet.
    Die Punkte blende ich mal ein, ich glaube jeder weiß was dieser Stand nach 9 Runden aussagt. Aber ich bin nicht Letzter.


    Bild

    Der Siedler macht sich auf den Weg zum Siedlungsplatz und wird vom Krieger abgeholt. Ich hatte mir im Spiel nochmal den Platz angeschaut. Aus zwei Gründen hatte ich mich für diesen Punkt entschieden. Ich hatte es bei Ottawa schon mal begründet. Taktisch rühre ich gern mal Beton an. Auf dem geplanten Platz wäre die Stadt optimal gegen Angriffe von See geschützt. Ein Angriff kann nur von einem Feld erfolgen. Ein Feld daneben wäre dies von drei Feldern aus möglich. Auch von Land muss ein Gegner erstmal über den Fluss. Zweitens kann ich mit Gründung das Luxusgut anschließen und müsste nicht eine Ladung ausgeben. Aber wie gesagt, das mit dem Vulkan hatte ich nicht bedacht. Ich hatte in ein paar Spielen neben Vulkanen gesiedelt und bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Lasse mich aber gern belehren. Ein paar Runden bleiben Zeit. Eingezeichnet habe ich schon die geplanten Handwerker Aktionen.

    Bild

    In der Hauptstadt stelle ich um auf Wachstum. In zwei Runden wächst die Hauptstadt wieder. Bauen werde ich einen Krieger und danach wohl einen Schleuderer um Barbaren zu jagen.
    Ich spiele mit dem Gedanken hiernach noch einen Siedler zu bauen. Gute Spots sind vorhanden. Kanada werde ich defensiv aufstellen. Mal schauen, vielleicht bekomme ich Gelegenheit ein wenig zu buildern. Und wenn ich dann erstmal mein Revier abgesteckt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Folge deiner Intuition und gründe beim Vulkan. Ich würde es machen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Nun ist es Gewissheit. Das 3er wird abgebrochen. Am Ende gab es zu viele Probleme.
    Ich hatte mich drangewöhnt. Aber gut, war als Test gedacht. Bei anderen läuft es, hier war das nicht der Fall.

    Hätte mich aber schon interessiert, was ich aus Kanada gemacht hätte. Der Start war schon sehr in Ordnung. Zweite Stadt stand kurz vor der Gründung, dann sofort die 3. Ich habe hier wirklich wirtschaftliches Potenzial gesehen. Aber sollte eben nicht sein.
    Habe aber trotzdem Lust bekommen und für mich entschieden, dass es zeitlich möglich sein sollte 3-4 PBEM spielen zu können. Eventuell nicht jedes mit großer Story. Also wer Interesse hat kann mich im 52er mit Ungarn begleiten, im 53er werde ich versuchen mit Polen (Zufall-Civ) die Welt zu verpesten und vielleicht im 54er auf einer Wasserkarte. Da fehlt noch das ok, ob ich mitspielen kann.
    Hier ist Feierabend Danke allen Mitlesern und Beratern.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Oh schade. Das ging aber flott zu Ende. Naja, aber lieber gleich abbrechen, bevor 100 Runden gespielt sind. Das ärgert einen dann mehr. Freu mich auf jeden Fall auf weitere Stories von dir.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •