Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 68

Thema: [Mongolensturm] Gesprächsrunde zu Antiochia

  1. #46
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wenn die Listen vorliegen, kann man doch auswerten, ob auf einer bestimmten Route über das Jahr auffällig viele Schiffe verloren gingen?
    Man muss die Listen halt erst einmal in allen Häfen einsammeln und dann nachprüfen, ob die Händler auch die geplanten Zielhäfen angelaufen haben (falls diese überhaupt angegeben wurden). Dann ist zu prüfen, welche Routen die Schiffe gefahren sind. Das scheint mir ein ziemlicher Aufwand zu sein.

  2. #47
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.240
    Kurzes Update wegen der Piraten. Es wurden einige gefangen genommen:

    18. August 1417: Italienische und syrische Schiffe entdecken südlich von Rhodos eine recht ansehnliche Flotte ohne Hoheitskennzeichen, die sich einer Kontrolle entziehen. Schließlich gelingt es dem Kommandeur der gemeinsamen Streitmacht, die mutmaßlichen Piraten zum Teil einzukesseln und nach heftigen Kämpfen zu besiegen. Da die unbekannten Gegner ein ähnliches Gemisch wie das griechische Feuer verwenden, werden drei italienische Schiffe und ein syrisches Fahrzeug versenkt (2*50, 1*25 bzw. 1*50). Schließlich siegen die Verbündeten aber doch und zerstören sechs feindliche Einheiten, vorwiegend durch Rammangriffe und den Beschuss mit Brandpfeilen. Vier kleinere Boote können hingegen entkommen. Wegen der besonderen Umstände der Schlacht können keine Prisen weggeführt werden, aber es gelingt immerhin, etwa zwei Dutzend Gefangene zu machen.
    Das Verhör hat bisher folgendes ergeben:

    Die Aussagen unterscheiden sich bislang stark, es gibt aber klare Hinweise darauf, dass es sich um eine größere Bande handelt. Der Dialekt der Männer deutet auf die griechischen Inseln, wo seit dem Fall Konstantinopels und der Eroberung Siziliens ein ziemliches Völkergemisch vorherrscht. Die glaubwürdigsten Aussagen weisen auf eine Herkunft der Schiffe von einigen Dodekanes-Inseln hin, möglicherweise auch eine andere ägäische Insel oder Inselgruppe.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #48
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.851
    Ich nehm mal an, als Izmir darf ich hier rein?

  4. #49
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.851
    Wie groß war die flotte der piraten denn?

  5. #50
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Würde mich auch gerne am Gegenschlag beteiligen. Sozusagen Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #51
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Acht Schiffe mit 50 und 25 Mann Besatzung. Das Problem war das griechische Feuer, das besonders aus der Nähe und bei günstigem Wind verheerende Wirkung entfalten kann. Da man die Flottille ja kontrollieren wollte und wegen der deutlichen militärischen Überlegenheit der eigenen Flotte nahe und gegen den Wind heranfuhr (um die möglichen Piraten nicht entkommen zu lassen) und diese besondere Waffe natürlich nicht in deren Händen erwartete, kam es zur Katastrophe. Nur die beiden kleinen Fahrzeuge, die man weiter nach Außen beordert hatte, um das Herannahen weiterer Schiffe zu melden, blieben verschont und konnten fliehen.

  7. #52
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Patrouillieren meine Leute da nicht normalerweise mit? Hatte wohl viel Glück.

    Welche ägäische Insel ist es denn?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #53
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Italien, Venedig und der Papst auch. Eure Flottenkommandeure haben die Patrouillen zwar gemischt, aber darauf geachtet, jeweils höchstens drei verschiedene Nationen zu beteiligen. Sie fürchteten, dass die Abstimmung der Verbände sonst zu sehr erschwert worden wäre.

  9. #54
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #55
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Wer macht denn jetzt alles mit? Nur Syrien, Trapezunt und die Vasallen Izmirs?

  11. #56
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.240
    Schreib nicht nur, sonst geh ich von einem Fiasko aus Syrien, Trapezunt, Vasallen Izmir, Venedig, Papst und Italien. Die Mission dort geht ja mit allen ausm letzten Jahr weiter. Abgesprungen ist nur Hellas, weil der ja seine Schiffe jetzt irgendetwas für Ägypten machen lassen will.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #57
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Ich meinte jetzt direkt beim Angriff. Von Italien, Venedig und vom Papst habe ich nämlich keine diesbezüglichen Anweisungen.

  13. #58
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.240
    Zitat Zitat von Telko Beitrag anzeigen
    Sollte von mir Irgendetwas in der nähe sein, haben Sie Befehl sich zu beteiligen.
    Italien.

    Dann kannst du Venedig und Papst noch rausnehmen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  14. #59
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.324
    Du kannst die beiden auch nochmals fragen. Es wäre vielleicht schon gut, wenn die auch mitmachen würden.

  15. #60
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.240
    Venedig macht mit. Der Papst nicht. Venedig sollte eh der dickere Fisch von beiden sein.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •