Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 68

Thema: [Mongolensturm] Gesprächsrunde zu Antiochia

  1. #31
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Okay, kein Problem, schwamm drüber. Ich werde mich auch bemühen meine Worte gemäßigter zu wählen.

    Zurück zum eigentlichen Thema und die Info, die das Verhör noch erbrachte:
    Also der Kronprinz hält den Bürgermeister für glaubwürdig. Auch ein hinzugezogener Hofbeamter, der als griechischer Muttersprachler nochmals ein intensives Verhör durchführt, bestätigt diese Einschätzung. Es sei auch fast unmöglich, dass ein Dorf mit gerade einmal achtzig Einwohnern zwei gerüstete Kriegsschiffe angegriffen und besiegt haben könnte. Außerdem sprechen die ägyptischen Seekarten und die letzte Sichtung für die Geschichte. Wenn ein Kampf auf hoher See nordwestlich des Kaps Kormakitis stattgefunden habe, wäre ein Wrack bei den üblichen Strömungs- und Windverhältnissen wahrscheinlich bei Samosthane oder südlich davon angespült worden.
    Die Frage bleibt also, was auf hoher See geschehen ist. Ich denke wir können alle davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Unfall, ein Unwetter oder um eine Meuterei gehandelt hat. Aller Wahrscheinlichkeit nach war es ein Angriff. Ein Angriff eines Gegners, der in der Lage gewesen ist, zwei syrische Schiffe nicht nur anzugreifen, sondern so vernichtend zu besiegen, dass von diesen bis auf ein paar Trümmer nichts übrig geblieben ist.

    Es ist nichts bekannt über Händler, die im östlichen Mittelmeer einen Hafen verlassen haben, woanders erwartet wurde und dort nie ankamen. Hier könnten wir alle nachforschen. Vielleicht ist das ja durchaus der Fall, wir wissen es bloß noch nicht, weil wir nicht danach fragen.

    Aus dem Vorfall lässt sich möglicherweise noch weiteres ableiten: Sofern die syrischen Schiffe nicht etwas sehr wertvolles geladen hatten, wird der Kampf nicht geplant gewesen sein. Denn was bringt es, Kriegsschiffe anzugreifen? Die Beute ist mau, die Gefahr eigener Verluste hoch, dafür muss man als Angreifer damit rechnen, dass sowas die Aufmerksamkeit des Landes weckt, dessen Marine betroffen ist. Daraus ergibt sich für mich die Konsequenz, dass die syrischen Schiffe zufällig in etwas hineingeraten sind, von dem die Angreifer nicht wollten, dass es bekannt wird. Das kann Schmuggel sein, das kann Piraterie sein, mehr fällt mir da gerade nicht ein.

    Ist es Schmuggel, so müsste das betroffene Gebiet aus irgendeinem Grund eine Schmugglerroute sein. Verstärkte Präsenz hier könnte Erkenntnisse bringen.
    Ist es Piraterie, so sollten wir wirklich Maßnahmen ergreifen, um mehr Wissen zu sammeln. Die Hafenmeister führen sicherlich Listen ankommender Schiffe. Ob es auch Listen abfahrender Schiffe samt deren Zeil gibt weiß ich nicht, das könnte man ggf. einführen. Von den Schiffen wären auch nur jene interessant, die grob gesagt im südlichen Teil Anatoliens, auf Zypern, in Syrien oder vielleicht noch auf einigen griechischen Inseln wie Rhodos angelegt oder abgelegt haben.
    Hier müssten wir forschen.

    Ich wäre daher dafür, dass wir beides veranlassen: Mehr Patrouillen im betroffenen Gebiet (nach Möglichkeit keine standardisierten Routen, sondern spontane Routen) und damit es nicht zu friendly fire kommt das Verabreden von gewissne Signalen sowie eben jede Informationsgewinnung über die Hafenmeister.

    Zudem könnte man südlich von Samosthane noch mal gründlich suchen, vielleicht findet man auch das zweite Wrack.

  2. #32
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Das kann ich so unterschreiben. Bei den Patrouillen sollten wohl auch mehr Schiffe als bisher zusammen fahren (auch wenn das Nachteile hat). Die Piraten/Schmuggler haben es ja geschafft es gleich mit zweien aufzunehmen.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #33
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    Sehe ich genauso.

  4. #34
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.458
    Jo. Irgendwas ist da garantiert im Busch. Auf irgendein Geheimnis müssen die Schiffe zufällig gestoßen sein.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #35
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Okay, wie wollen wir dann konkret verfahren? Gemeinsame Verbände? Jeder schickt was eigenes? Welche Größe? Und welches Gebiet soll patrouillert werden?

  6. #36
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.458
    Wahrscheinlich die Richtung, aus der das Wrack wahrscheinlich kam.
    Ruhig gemischte Verbände. Habe sonst nur Kleinvieh. Müssen ja nicht alles vermischen, aber ich hätte schon gerne Unterstützung von Izmir vielleicht. Die Trupps sollten deutlich stärker sein als die zwei Schiffe. Die hatten ja offensichtlich keine Chance.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #37
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Ich würde es so machen:

    Bild

    Rot: Patrouillengebiet

    Schwarz: Haupteinsatzgebiet.

    Ich vermute, dass die Piraten im Grenzgebiet Syrien/Izmir ihren Stützpunkt haben, weil dort die Kontrolle durch die Regierungen am schwächsten ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Okay, wie wollen wir dann konkret verfahren? Gemeinsame Verbände? Jeder schickt was eigenes? Welche Größe? Und welches Gebiet soll patrouillert werden?
    Ich würde versuchen das spielerseitig nicht zu überplanen. Wir weisen unsere Admiräle an sich jetzt noch im Herbst oder im Frühjahr zu treffen und gemeinsame Einsatzpläne für die Marinen zu erstellen. Dabei sollen sie dem Gebiet in dem die verschwundenen Schiffe im Einsatz waren besondere Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, aber die anderen Schiffahrtsrouten natürlich nicht komplett ignorieren. Bei der Planung sollen sie auch darauf achten größere Verbände als üblich auszuschicken.
    Den genauen Plan wie viele Schiffe im einzelnen, in welchen Abständen,... würde ich dann den Admirälen überlassen. Denke die können das besser planen.

    Edith: Ja, das Gebiet passt
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #39
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.612
    @Jon: Sind meine Vasallen dabei?

  10. #40
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ich würde versuchen das spielerseitig nicht zu überplanen. Wir weisen unsere Admiräle an sich jetzt noch im Herbst oder im Frühjahr zu treffen und gemeinsame Einsatzpläne für die Marinen zu erstellen. Dabei sollen sie dem Gebiet in dem die verschwundenen Schiffe im Einsatz waren besondere Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, aber die anderen Schiffahrtsrouten natürlich nicht komplett ignorieren. Bei der Planung sollen sie auch darauf achten größere Verbände als üblich auszuschicken.
    Den genauen Plan wie viele Schiffe im einzelnen, in welchen Abständen,... würde ich dann den Admirälen überlassen. Denke die können das besser planen.

    Edith: Ja, das Gebiet passt
    Dann machen wir das so.

  11. #41
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    @Jon: Sind meine Vasallen dabei?

  12. #42
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    @Jon Existieren Liste für das Ziel abfahrender Schiffe in den Hafenbehörden, wie von zeri in Post #31 bschrieben?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #43
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.513
    Zum Teil wahrscheinlich schon, aber es wäre wohl kaum möglich, das zusammenzutragen. Eure Leute sind ja nicht schneller als die Händler, so dass die Listen ständig veraltet sein werden.

  14. #44
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.252
    Wenn die Listen vorliegen, kann man doch auswerten, ob auf einer bestimmten Route über das Jahr auffällig viele Schiffe verloren gingen?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #45
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.892
    Genau das

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •