Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: [Mongolensturm] Gesprächsrunde zu Antiochia

  1. #16
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Mich wundert, dass das Schiff teilweise verbrannt war. Das spricht ja ganz klar gegen ein normales Schiffsunglück und für einen Überfall.

    Verehrter Zeri, ich hoffe, du bekommst da noch etwas aus dem Mann heraus. Das riecht für mich nach Piraterie. Der Mann hat wahrscheinlich noch nicht vollständig gestanden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #17
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Syrien würde den Bürgermeister auch gerne selbst befragen und richten. Schließlich haben die Fischer Syrien selbst beklaut.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #18
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Basse, Du laberst mir zu viel rum. Den Post im Diplofaden hättest Du Dir sparen können.

    Zum Fall hier: Ein Schiff mit Brandspuren kann nicht so viele Ursachen haben. Ein Unfall oder ein Unwetter (Blitz) sind zwar möglich, aber nur bei einem, nicht bei zwei Schiffen. Eine Revolte wäre natürlich möglich, aber auf beiden Schiffen gleichzeitig?
    Bleibt eigentlich nur ein Kampf, bei Feuer muss ich sofort an das byzantinische Feuer denken. Das spräche dann dafür, dass die Piraten aus Kleinasien kommen, was zu den fehlenden Funden auf Zypern passt.

  4. #19
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Syrien würde den Bürgermeister auch gerne selbst befragen und richten. Schließlich haben die Fischer Syrien selbst beklaut.
    Nein, die haben Syrien überhaupt nicht beklaut, Wracks oder herrenlose Schiffe gehören denen die sie finden.

  5. #20
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Das waren keine herrenlosen Schiffe, sondern Schiffe der syrischen Marine, die die Fischer versenkt haben. Du lehnst also die Überstellung in die syrische Gerichtsbarkeit ab?
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #21
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wie kommst Du auf die völlig absurde Behauptung, die Fischer hätten Deine Schiffe versenkt?
    Mal abgesehen davon, dass Deine Marine eine Katastrophe sondergleichen wäre, wenn ein paar zypriotische Fischer zwei Deiner Schiffe versenken steht da oben ganz klar:
    Der Bürgermeister berichtet, dass Anfang Juli ein Schiffswrack an die Küste gespült worden sei. Es habe sich offensichtlich um ein gut gerüstetes, aber schwer beschädigtes Kriegsschiff gehandelt
    Wracks gehören dem, der sie findet. Wenn Du das nicht glauben willst frag halt jemanden anders. Aber stell bitte keine absurden Behauptungen auf, aus denen Du dann Forderungen ableitest, die nicht minder absurd sind.

    Also ja, ich werde den Bürgermeister selber befragen und ganz sicher keiner "syrischen Gerichtsbarkeit" übergeben wenn offensichtlich nicht mal etwas gibt, worüber gerichtet werden könnte.
    Es sei denn natürlich, hier wird nicht mit offenen Karten gespielt und es gibt weitere Informationen, die mir nicht vorliegen. Das ist dann aber nicht mein Problem.

  7. #22
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Nützliche für sich behalten. Das Wrack sei dann von einigen Fischern bei der nächsten Flut aufs Meer hinausgezogen und mit Steinen beschwert worden, um es zum Sinken zu bringen.
    Versenkt

    Der Bürgermeister erklärt zudem, dass er persönlich die Verantwortung für alles übernehmen werde; nur für sein Dorf bitte er um Gnade.
    Der Bürgermeister ist sich selbst übrigens bewusst falsch gehandelt zu haben, sonst würde er nicht darum bitten, dass dem Dorf Gnade zuteil werden soll und nur über ihn gerichtet wird.
    Wenn sie nichts falsches gemacht hätten, hätte die Bevölkerung bei der ersten Befragung auch nicht geschwiegen und versucht das ganze zu vertuschen.
    Geändert von Nahoïmi (05. März 2019 um 22:05 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  8. #23
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Wie meinst du „nicht mit offenen Karten“?

  9. #24
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.614
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Zum Fall hier: Ein Schiff mit Brandspuren kann nicht so viele Ursachen haben. Ein Unfall oder ein Unwetter (Blitz) sind zwar möglich, aber nur bei einem, nicht bei zwei Schiffen. Eine Revolte wäre natürlich möglich, aber auf beiden Schiffen gleichzeitig?
    Bleibt eigentlich nur ein Kampf, bei Feuer muss ich sofort an das byzantinische Feuer denken. Das spräche dann dafür, dass die Piraten aus Kleinasien kommen, was zu den fehlenden Funden auf Zypern passt.
    Kann schon gut sein, dass die aus Kleinasien stammten. Wobei es mich auch wundern würde wenn die Piraten auch griechisches Feuer hätten und vor allem auch benutzen könnten.
    Das müssten ja dann entweder ehemalige Marineleute der Vasallen sein (dass das meine Vasallen direkt sind halte ich nicht für sehr wahrscheinlich ), oder es müsste schon ganze Generationen von Piraten„stämmen“ geben, die dieses Wissen immer weitergeben.

  10. #25
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Versenkt
    Ja ein Wrack versenkt, eins, das schon gesunken war und angespült wurde.


    Der Bürgermeister ist sich selbst übrigens bewusst falsch gehandelt zu haben, sonst würde er nicht darum bitten, dass dem Dorf Gnade zuteil werden soll und nur über ihn gerichtet wird.
    Wenn sie nichts falsches gemacht hätten, hätte die Bevölkerung bei der ersten Befragung auch nicht geschwiegen und versucht das ganze zu vertuschen.
    Hier geht es eigentlich um Steuerbetrug laut Jon. Also bin ich der Geschädigte.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Wie meinst du „nicht mit offenen Karten“?
    Das frage ich ja. Ich hab alle Infos offengelegt. Nahoimis Verhalten lässt mich das halt fragen.

  11. #26
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Die syrische, trapezuntische und izmirsche Flotte haben bei der ganzen Aktion gemeinsam agiert. Die Befehle zum Einsatz haben Käsbert und Bassewitz in meiner Story auch immer mitgelesen. Wenn du einem von uns vorwirfst etwas zu verheimlichen, machst du das bei allen.
    Ich weiß echt nicht, was grade bei dir los ist. Die Frage, ob Syrien da berechtigterweise ein Verfahren verlangen kann oder nicht, kann Jon beantworten. Auf dessen Wort ich mich da verlasse. Anstatt das in Ruhe zu klären fängst du an irgendwelche Vorwürfe zu fabrizieren, dass nicht mit offenen Karten gespielt würde Emoticon: hordenton
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  12. #27
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Wenn Du das so sehen willst bitte.

    Ich sehe Dein Verhalten hier ziemlich kritisch. Du stellst Behauptungen auf, die so einfach nicht zutreffen. Vielleicht aus Unwissenheit, vielleicht aus Absicht. Ich weiß es nicht, was ich hier auch schreibe. Statt dass Du bei einer unklaren Lage um sachliche Klärung bemüht bist liest sich Dein Auftritt für mich hier ziemlich fordernd und mitunter aggressiv. Mag sein, dass es nicht so gemeint ist, ich vermisse hier aber von Deiner Seite eine gemäßigte und ruhige Art, das Ganze neutral ohne irgendwelche Forderungen aufzuklären.
    Du könntest ja auch ganz sachlich schreiben, dass Du keine weiteren Infos hast, und gut ist.
    In Kombination mit Basse, der sich im Diplofaden in Sachen einmischt die ihn nichts angehen wirkt das auf mich befremdlich.

    Da lobe ich mir Käsbert, der da ganz anders heran geht und sich auf Sacheebene mit der Frage beschäftigt, warum das Schiff Brandspuren aufweist und es nicht als Angriff wertet, dass ich an das byzantinische Feuer denke. Was von meiner Seite auch nicht als Angriff geeint war.

  13. #28
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.613
    Da eure Seeleute und Zeris Hafenbeamte ja alle in Limassol beieinander sind, kann ich deren Einschätzung schon einmal weitergeben:

    - Die Geschichte des Bürgermeisters klingt so weit glaubwürdig, wobei Ägypten noch ein Verhör in Alexandria vorsieht. Es sei aber auch in anderen Küstenregionen des Mittelmeerraums ein häufiges Vergehen von Fischerdörfern, angespülte Wracks - die als herrenlose Habe legal ausgeweidet werden dürfen - nicht zu melden, um den Anteil des Fiskus oder des lokalen Adligen nicht bezahlen zu müssen.

    - Es gilt als ausgeschlossen, dass die Fischer des Dorfes die Kriegsschiffe selbst angegriffen haben könnten. Selbst wenn das ganze Dorf mitgekämpft hätte, wären die Syrer zahlenmäßig überlegen gewesen, außerdem handelte es sich ja um erfahrene, gewappnete Kämpfer. Es könnte natürlich sein, dass die Dorfbewohner in irgendeiner Weise mit Piraten kooperierten, aber man fand darauf wenigstens keinen Hinweis. Der Kampf hat wahrscheinlich - abgeleitet von der letzten Sichtung und den auf den Seekarten verzeichneten Strömungsverhältnissen - nordwestlich des Kaps auf offener See stattgefunden.

    - Es ist gängige Praxis von Seeräubern, schwer beschädigte Schiffe, die sich nicht mehr als Prise eignen, anzuzünden. Dadurch versuchen sie, ihre Spuren zu verwischen und das Wrack zum Sinken zu bringen. Möglicherweise ging das Feuer in diesem Fall aus, bevor der Rumpf zu sehr beschädigt wurde, oder es handelte sich um Kampfspuren.

  14. #29
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.262
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wenn Du das so sehen willst bitte.

    Ich sehe Dein Verhalten hier ziemlich kritisch. Du stellst Behauptungen auf, die so einfach nicht zutreffen. Vielleicht aus Unwissenheit, vielleicht aus Absicht. Ich weiß es nicht, was ich hier auch schreibe. Statt dass Du bei einer unklaren Lage um sachliche Klärung bemüht bist liest sich Dein Auftritt für mich hier ziemlich fordernd und mitunter aggressiv. Mag sein, dass es nicht so gemeint ist, ich vermisse hier aber von Deiner Seite eine gemäßigte und ruhige Art, das Ganze neutral ohne irgendwelche Forderungen aufzuklären.
    Du könntest ja auch ganz sachlich schreiben, dass Du keine weiteren Infos hast, und gut ist.
    In Kombination mit Basse, der sich im Diplofaden in Sachen einmischt die ihn nichts angehen wirkt das auf mich befremdlich.

    Da lobe ich mir Käsbert, der da ganz anders heran geht und sich auf Sacheebene mit der Frage beschäftigt, warum das Schiff Brandspuren aufweist und es nicht als Angriff wertet, dass ich an das byzantinische Feuer denke. Was von meiner Seite auch nicht als Angriff geeint war.
    Ok, du hast Recht. Ich muss um Entschuldigung bitten.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #30
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Unabhängig von Nahoimi wollte ich mich auch entschuldigen, bin mir gestern nicht dazu gekommen. Ich habe eigentlich extra Trapezunt genommen, um mich aus allem heraushalten zu können. Bitte verzeihe mir, es kommt nicht wieder vor. Mein Beitrag war tatsächlich in höchstem Maße unnötig. Du kriegst das schon alleine hin.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •