Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: In CIV 5 die Grafikdarstellung auf 4 K hochgesetzt - schwarzer leerer Bildschirm

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.19
    Beiträge
    4

    In CIV 5 die Grafikdarstellung auf 4 K hochgesetzt - schwarzer leerer Bildschirm

    Guten Tag zusammen, kann jemand helfen ?

    Ich habe nachdem ich einen 4 K Monitor gekauft habe unüberlegt im Civ 5 Spiel die Grafikoptionen auf 4 K eingestellt. Das Spiel startet zunächst ganz normal, geht dann aber in einen großen schwarzen Bildschirm auf dem lediglich der Mauspfeil zu sehen ist.

    Wie kann man jetzt die Darstellung wieder rücksetzen ?

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Unter Dokumente -> My Games -> Sid Meier's Civilization 5 findest Du die Datei GraphicsSettingsDX11.ini. Die öffnest Du mit einem einfachen Textverarbeitungsprogramm, z.B. dem MS-Editor und scrollst ganz nach unten. Dort findest Du die entsprechenden Werte, die Du jetzt ändern willst , z.B. für Full HD nach:


    WindowResX =1920

    WindowResY =1080


    Dann noch abspeichern, bei komplexeren Textverarbeitungsprogrammen darauf achten, dass es nur als "reines Textformat" vorliegt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.19
    Beiträge
    4
    Toll, das ist ja eine Superhilfe !

    Ja habe ich gefunden und habe die vorhandenen Werte von WindowResX = 3840, WindowResY = 2160 wieder reduiziert.

    1000 Dank !!!

    Allerdings bleibt jetzt das Spiel bei Starten hängen, ein gelber Kreis dreht sich und nach einer Zeit kommt die Meldung : "Launch Pad.exe reagiert nicht.

    Nach googlen und deinstallieren von Skype ist der Fehler jetzt weg, aber der ursprüngliche Fehler ist noch da. Ich habe jetzt mal die Werte in der Datei auf 1280 und 1024 weiter reduziert und schaue noch mal, was jetzt passiert.

    Leider hat sich nichts geändert, das Spiel startet zunächst ganz normal, es kommt dieses "Firefix" Logo oder so etwas, dann der Film mit dem rauchenden Feuer, nach linksklick startet dann das Spiel weiter jedoch erscheint lediglich ein schwarzes Bild mit weißem beweglichem Pfeil. Auch nach einer halben Stunde tut sich leider nichts.

    Die Funktion "Dateien auf Fehler überprüfen ergab, das 3 Dateien fehlerhaft sein udn neu angefordert wurden. Gestern hatte ich das Spiel gelöscht und neu installiert ohne Erfolg. Die Auflösung steht im Steam und in der Datei jetzt aktuell auf 1920 und 1080.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Kann jemand helfen ?
    Geändert von UlrichS (02. März 2019 um 17:17 Uhr)

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Naja, nachdem Du schon das mit dem auf Fehler überprüfen lassen herausgefunden hast, kann ich noch die Cache-Löschung anbieten.


    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    1. Cache löschen
    Das Verzeichnis mit den Cache-Dateien befindet sich je nach Windowsversion unter Eigene Dateien oder Dokumente ...\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Cache. Diese Dateien kann man über "Alles markieren" -> Löschen. Sie werden beim Neustart des Spiels neu angelegt.
    Bild


    2. Dateien bei Steam überprüfen lassen
    Dazu die Steambibliothek aufrufen und ein Rechtsklick auf das Spiel in der linken Liste. Dort dann auf Eigenschaften klicken und dann weiter im erscheindenden Menü auf den letzten Punkt: "Spieldateien auf Fehler überprüfen lassen." Dass zwei Dateien dann angefordert und heruntergeladen werden, ist normal. Zumeist reicht das schon, warum auch immer
    Bild


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.19
    Beiträge
    4
    Das mit den Dateien vom Steam überprüfen hatte ich doch schon gemacht, hatte ich auch geschrieben.

    Ja ich starte unter DirectX 10 / 11. Jetzt aktuell hatte ich wieder den Fehler, das Spiel bei Starten hängen, ein gelber Kreis dreht sich und nach einer Zeit kommt die Meldung : "Launch Pad.exe reagiert nicht.

    Den hatte ich im Laufe des Tages durch Deinstallation von Skype beseitigen können. Danach hatte sich allerdings Windows Defender gemeldet und erzählt es müssten fehlende Windowsdateien geladen werden, was wohl auch gemacht wurde.

    Mehrere Scans z.B. mit Bitdefender Antivirus Free ergaben 0 Infektionen d.h. alles ok.

    Cache löschen hatte ich auch schon mal gemacht, allerdings gestern, musste mich danach auch neu anmelden ( Name und Kennwort eingeben ) mache ich aber jetzt nochmals os wie du geschrieben hast.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Ich muss passen. Bei modernen Spielen und Windowssystemen gibt es so viele Baustellen, die man überprüfen kann


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.19
    Beiträge
    4
    Ok trotzdem vielen lieben Dank, der PC ist übrigens ein ca. 2 Jahre alter Medion P 4130 D, der Fehler "Launch Pad" war nur einmal, ansonsten ist immer das schwarze Bild. Jetzt im Moment auch wieder.

    Ich verstehe nicht das die Einstellung durch die Neuinstallation des Programmes auch nicht geändert worden ist, hatte gestern Abend extra deinstalliert und neu installiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •