Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 185

Thema: [52] - Windige Stille

  1. #166
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich würd mal Anfragen was Mali sagt.

    Ich meine, Ungarn ist der aktuell stärkste Gegner.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Fangen wir mal mit Diplo an:
    Jet ist ein bisschen angefressen, das kann ich verstehen. Aber ganz ehrlich, früher oder später war das doch eh so absehbar
    Es läuft wohl auf ein 2v2 hinaus, mal sehen, was passiert. Noch habe ich 12 respektive 14 Runden Freundschaft mit Mali/Ungarn.
    Bild

    Buenos Aires ist nächste Runde mein! Jets ausgehobene Truppen werden dann wohl das zeitliche segnen - hier übrigens eine Info: Die Ramme wirkt!!!!!
    Jet könnte mit den Truppen Buenos Aires einnehmen, wenn er den Krieg erklärt. Dann verliert er aber die Truppen, und es klappt doch nicht
    Bild

    Im Osten ist der Handwerker unterwegs, um Fische zu züchten! Damit er dabei nicht massakriert wird, habe ich ihm ein Begleitböötchen gekauft.
    Bild

    Im Westen derweil nichts neues, ich buildere fleißig und schwenke bald auf Militär um. Bei mali sieht man im untersten Screen einen Missionar mit 2 Ladungen, ich werde da wohl noch einige Missionare kaufen und weiter missionieren! Die +10 sind schon echt toll
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    So, neuer Versuch der Marker-Diplo. Ich sichere Jet zu, ihm Buenos Aires zu lassen, dafür soll er den Krieg gegen Ungarn unterstützen. Da mit beiden die Freundschaft in ca. 13 Runden ausläuft, laufe ich sonst in ein 2v1. Mal sehen, was Jet sagt.
    Bild

    Buenoes Aires hätte ich diese Runde schon einnehmen können, habe das aber nicht gemacht.
    Bild

    Inzwischen wurde (endlich) mein letzter Siedler fertig. Örebrö baut eine Kornkammer um schneller wachsen zu können.
    Bild

    Istanbul baut die Stadtmauer, als Frontstadt kann das sicherlich nicht schaden. Wichtiger ist aber, dass ich dadurch ein Heureka auf dem Weg zu den Rennern bekomme! (Bauwesen)
    Bild

    Das letzte Heureka (Die Renner Tech selbst) bekomme ich durch eine 6-Slot Regierung. Die ist leider noch sehr weit weg, mal sehen, vermutlich muss ich das hart forschen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #169
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zur Info: Die Ramme wirkt nur nicht mehr wenn jemand "Renni-Mauern" gebaut hat. Bei allen anderen Mauern wirkt sie immer noch ganz normal. So stehts auch in der Info.

  5. #170
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Zur Info: Die Ramme wirkt nur nicht mehr wenn jemand "Renni-Mauern" gebaut hat. Bei allen anderen Mauern wirkt sie immer noch ganz normal. So stehts auch in der Info.
    Laut Patchnotes wirkt die Ramme nur noch gegen Antike Mauern. Renaissance-Mauern, aber auch Mittelalter-Mauern werden nicht mehr betroffen.
    Wobei es halt unklar ist inwieweit das laufende Spiele betrifft.

  6. #171
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Laut Patchnotes wirkt die Ramme nur noch gegen Antike Mauern. Renaissance-Mauern, aber auch Mittelalter-Mauern werden nicht mehr betroffen.
    Wobei es halt unklar ist inwieweit das laufende Spiele betrifft.
    Ah danke. Das stand neulich da noch anders, wohl in den Vorpatchnotes.

    "Medieval and Renaissance Walls are immune to Battering Rams. Renaissance Walls are immune to Siege Towers. Battering Rams upgrade into Siege Towers."

  7. #172
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich würde eigentlich auf Pikeniere gehen, da die Ungarnische UU Kavvalerie ist.
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    @Captain
    Ja die vorpatchnotes waren wohl nicht komplett. Wie auch immer, meine Ramme ist magisch und kann alles

    @thurid
    Hmm ja das könnte natürlich ein guter Plan sein mit den Pikenieren. Ich vermute, dass der Ungare (wenn überhaupt) nur mit Stadtstaats-Einheiten kommt, und das sind Schwertis. Ich werde das weiter beobachten.

    Einige Bilder:
    DER VULKAN BRICHT AUS! Das muss Laut gewesen sein... leider ist einiges kaputt, aber dafür sind einige tolle Felder entstanden. Die Heilige Städte kriege ich in einer Runde repariert, auch Schrein/Tempel gehen genauso schnell. Immerhin!
    Bild

    Im Osten baue ich aber zuerst Handwerker, ich kriege ja in 2 Runden Feudalismus und kann dann die +2 Karte nutzen.
    Bild

    Auch im Westen werden fast nur Handwerker gebaut. Insgesamt werden 7 (!) Handwerker in den nächten 6 Runden fertig, alle werden mit +2Ladungen entstehen und sollen mein Land verschönern
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #174
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Super Timing mit der Masse an Handwerkern und der +2-Karte!

  10. #175
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ja, das scheint gut aufzugehen Ich habe jetzt 3 Runden Zeit, um überall den Handwerker fertig zu kriegen, da klappt auch. Insgesamt werden 7 Handwerker mit +2 gebaut, es gibt 2 Städte die an anderen Dingen arbeiten...

    Im Westen finde ich einen ungeschützten Siedler Ungarns... na der ist ja mutig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Wird Zeit für ein Update - ehrlicherweise ist aber (noch) nicht viel passiert!

    Mali hat mir den Krieg erklärt, ich habe bisher einen Reiter verloren. Ich hätte selber den Krieg erklären können, aber da war nichts zu holen. Jetzt stehen wir im Patt: Das ist gut für mich!
    Im Endeffekt sind hier 3 Einheiten von mir gebunden, Jet aber hoffentlich ein zu passiver Spieler um hier Druck zu machen.
    Bild


    Druck macht nämlich der Ungar! Aber ich werde gut gegenhalten können, meine Speere kann ich hoffentlich zeitnah upgraden. Ich habe meine Religion vor 3 Runden verbessert und erhalte nun auch +2Gold/Stadt - das macht ~20/Runde aus.
    Bild


    Der Westen meines Landes. Jerewan hat viel Nahrung aber wenig Prod, andere Städte leiden unter ähnlichen oder gleichen Problemen. Trotzdem sieht es alles in allem ganz gut aus.
    Bild


    Der Osten meines Landes
    Im Norden werde ich hoffentlich weiter wachsen, leider ist die KI zu blöd, das Riff einzugemeinden. Kaufen kann ich es momentan nicht, da ich Gold für die Speere brauche.
    Bild


    Das Zentrum mit Stockholm und Örebrö. Beide Städte eher klein, Stockholm hatte ja 3 Einwohner an den Vulkan verloren. Örebrö ist leider so wie es ist. Schöne Felder gibt es wohl ein paar, aber so richtig klasse ist halt auch nicht...
    Bild


    Die Diplo-Situation ist so, dass Croy mich schon mit Gold unterstützt hat. Sein NAP mit Ungarn läuft in Runde 100 aus. Ich werde Istanbul wohl aufgeben, um dann das Stadtgebiet mit +10 zu verteidigen (Kruezzug) - ich hoffe, dass Schreije die Stadt einnimmt und mir das ermöglicht. Da es eine Hauptstadt ist, kann er es nicht abreißen.
    Wenn er mir nächste Runde nicht den Krieg erklärt hat, muss ich ihm den Krieg erklären - ich kann nicht zulassen, dass schwarze Armeen in meinem Hinterhof stehen!

    --> Ich muss gegen Mali und Ungarn halten und ab jetzt eigentlich mehr auf zivilen Ausbau setzen! Mali ist keine Gefahr, ich denke nicht, dass sich das noch ändert. Croy wird hoffentlich Ungarn unter Druck setzen, vielleicht kann ich dann sogar zum Gegenstoß ansetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #177

  13. #178
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710
    Du hast Krieg an 2 Fronten und in allen Städten hinter der ersten Frontlinie baust Du munter Bezirke? Da kommt doch hoffentlich nächste Rund die Mauerkarte oder eine Einheitenbonikarte in deine Politikslots, oder?

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Na der Plan ist fürs erste nur zu halten, ich baue aber ja einige Einheiten nach. Den zivilen Ausbau darf ich aber nicht zu stark vernachlässigen, ansonsten kann ich das Spiel komplett abschreiben.

    Die zwei Grenzen gestalten sich ja recht unterschiedlich:

    MALI steht eigentlich eher rum - ich erwarte nicht, dass sich das ändert. Jet ist kein aggressiver Spieler, ich habe bei ihm auch noch keine Ramme gesehen. Er wird Buenos Aires nicht erobern, ich habe dort mit 3 Einheiten also einen recht günstigen Waffenstillstand.
    (So meine Hoffnung)

    UNGARN steht mit deutlich mehr Einheiten vor Istanbul. Leider ist meine Frontlinie zu weit vorne, ich wollte eigentlich hinter dem Fluss stehen. Die Zielsetzung ist klar: Ich stehe mit Pikenieren und Bögen hinter dem Fluss, lasse Ungarn Istanbul erobern. Dann erhalte ich +10 durch den Kreuzzug. Über den Fluss ergibt das dann inklusive Befestigung +21 Kampfstärke! (+10 durch Kreuzzug, +5 Fluss, +6 Befestigung)
    --> hier muss ich mich dringend besser aufstellen, aber wenn diese Runde der Erstschlag Ungarns erfolgt, ist das noch OK.


    Alles in Allem muss man natürlich abwarten: Jet könnte plötzlich das PBEM abgeben - dann hätte ich ein Problem. Schreije könnte ein begnadeter Taktiker werden, auch dann kriege ich Schwierigkeiten.
    So wie es jetzt aussieht, geht sich das aber hoffentlich alles aus. In 10 Runden wird Croy Ungarn den Krieg erklären - dann wird sich die Ungarische Front lichten.

  15. #180
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Jet könnte plötzlich das PBEM abgeben - dann hätte ich ein Problem. Schreije könnte ein begnadeter Taktiker werden, auch dann kriege ich Schwierigkeiten.

    Wäre schon ein ziemlicher Schnitzer Dir die Kreuzzug-Boni zu geben, aber ich traue es Schreije zu

    Was mir etwas fehlt bei Dir sind Armbrüste, die Bogis sind gegen die Schwarze Armee auch mit dem Glaubenssatz 1-Hits.

Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •