Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 207

Thema: [Factorio 0.17] Gemütliches Spiel mit vielen netten Freunden

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Eine Eisenschmelzstraße steht, ...

    Bild


    Wie auch die für Kupfer und Stein.

    Bild


    Logistikkelche werden erforscht. Bis ich die automatisiert produzieren kann ist aber noch etwas Vorarbeit nötig.

    Bild


    Ich habe die Saphiritzerkleinerung verstärkt und etwas optimiert.

    Bild


    Ebenso bei der Steinverarbeitung. Schlacke und zerkleinerter Stein werden zwischengelagert, damit es erstmal nicht blockt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Gelbe Kelche werden automatisiert produziert und in Laborkomplex verwendet. Hat nur über 3 Stunden gedauert...

    Bild


    Als nächstes sind die roten Kelche dran. Weil ich dafür die grundlegenden Platinen brauche (für Greifer) und ich deswegen Holzplatten produzieren muss, ist der nächste Schritt meinem Bus Holz hinzuzufügen.
    Hierzu werden die Gewächshäuser verlegt.

    Bild


    Eine weitere (von vielen) Techs von der ich noch nicht weis, was sie genau bringen. Wird aber erforscht, wie so anderes Zeug auch.

    Bild


    Die Holzproduktion steht und wird dann dem Bus hinzugefügt.

    Bild


    Dadurch können die einfachen Platinen produziert werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Was habe ich mir nur dabei gedacht...


    Jedenfalls, rote Kelche werden jetzt auch produziert. Damit können jetzt gefühlt hunderte Techs erforscht werden. Bis ich auch nur in die Nähe der blauen Kelche bin (und diese dann herstellen kann) wird eine sehr lange Zeit vergehen.

    Bild


    Wenn ich gelbe Fließbänder bauen will (30/s), dann brauche ich Zinn. Das bekommt man aus Bobmonium.

    Bild


    Der erste Alienangriff aus dem Osten. Das wird wohl vorerst die Hauptangriffsrichtung sein.

    Bild


    Ich strukturiere meine Metallproduktion um, damit ich später leichter erweitertern kann.

    Bild


    Im Süden sind meine Sortierer.

    Bild


    Zu diesem Zeitpunkt ist mir dann bewusst geworden, dass meine Schmelzstraßen mit Steinöfen so Bullshit sind. Das einfache Schmelzen im Steinofen bringt 3 Eisenplatten, benötigt aber 4 Erze. Für eine 1:1 Produktion muss man etwas mehr tun und benötigt zwingend Stahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die Angriffe gewinnen schnell an Härte, ein paar von Türmen kann diese Angriffe nicht mehr vernünftig abwehren.

    Bild


    Zeit, mich um meine Verteidigung zu kümmern. Hier wird Munition hergestellt. Das geht zwar zu lasten meiner Forschung, allerdings komme ich mit den bauen eh nicht hinterher.

    Bild


    Munition reicht nicht, auch Mauern müssen her.

    Bild


    Im Osten entsteht eine erste Verteidigungslinie.

    Bild


    Auch wenn die Stackgrößen größer sind, gibt es auch viel mehr Objekte. Das Inventar muss größer werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Weit ausgebreitet haben sich die Aliens noch nicht. Doch die bisherigen kleinen Nester im Osten reichen aus.
    Jedenfalls ist meine Basis jetzt an drei Seiten geschützt, die Türme werden automatisch per Fließband mit Munition versorgt.

    Bild


    Und Speier greifen an. Das wird eklich. Aber deswegen habe ich Platz zwischen den Türmen gelassen. Doch mit der einfachen Munition werde ich die Bedrohung nicht abwehren können. Panzerbrechende Munition wird dringlicher.

    Bild


    Ich habe nun auch den Süden abgesichert und den Munitionskreislauf vervollständigt.

    Bild


    Stahl wird nun produziert. Bei der Sauerstoffproduktion habe ich einen Tank für den Wasserstoff plaziert. Ich weiß noch immer nicht, was ich mit den Wasserstoff anfangen soll.

    Bild


    Die Produktion von Eisenplatten wird ausgebaut. Eisenerz wird in Hochöfen zu Eisenbarren verarbeitet, diese Barren werden in den Induktionsöfen geschmolzen und die resultierende Flüssigkeit in den Gießerein zu den Platten verarbeitet. Und das ist noch die einfachste Art, Metallplatten so herzustellen. Da gibt es noch weitere Stufen, was die Angelegenheit komplizierter macht, weil weitere Nebenprodukte benötigt werden und auch produziert werden. Der Lohn ist dafür ein besseres Erz-Platten-Verhältnis.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die zweite Generation von Türmen braucht viel Stahl, ist aber auch stärker und hat eine größere Reichweite. Diese Türme werde ich nach und nach aufstellen, vorallen an den Brennpunkten.

    Bild


    Auch die Stahlproduktion kann man analog zu Eisen verbessern. Das werde ich auch bald tun.

    Bild


    Die nächste Grenze, die sich auftut, sind grundlegende Schaltungen. Eine die nächste Generation an Gebäuden benötigt sie, ebenso Filtergreifer.
    Die Produktion von Schaltungen ist aber vergleichsweise aufwändig (und gleichzeit wiederum nicht...).
    Widerstände bilden einen der Bestandteile. Ich brauche hierfür verzinntentes Kupferkabel (also auch Zinnplatten) und Kohlenstoff.

    Bild


    Kohlenstoff wird aus Koks und Kohlenstoffdioxid hergestellt. Mal sehen, wie das gemacht wird.

    Bild


    Dann erforsche ich was für die Greifer. Weil schnelle Greifer noch außer Reichweite sind bin ich noch auf die normalen Greifer angewiesen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die Produktion von Kohlenstoff steht. Wieder der Name ja schon vermuten lässt benötigt man dazu Kohle - doch nicht direkt. Kohlenstoffdioxid kann direkt aus Kohle gewonenn werden durch Verflüssigung.
    Kohle muss aber auch zerkleinert werden und wird dann zu Koks geschmolzen.

    Bild


    Lötzinn ist die zweite Komponente für grundlegende Schaltungen. Harz und Lötlegierung wird benötigt. Harz wird einfach aus Holz gewonnen.

    Bild


    Für Lötlegierungen brauche ich neben Zinnplatten auch Bleiplatten...

    Bild


    Meine Stromversorgen ist zwischenzeitlich zusammengebrochen. Eine zweite Reihe an Dampfkesseln und Dampfmaschinen ist notwendig - oder ich setzte auf die nächste Generation. Diese benötigt zwar Stahl und bringt im Vergleich zu einer zweiten Reihe normaler Maschinen die gleiche Leistung (1,8 MW statt 900 kW). Die Stahldampfkessel verursachen die gleiche Menge an Umweltverschmutzung wie die normalen Dampfkessel, was mich dann auch überzeugt. Je weniger an Umweltverschmutzung ich produziere umso besser.

    Bild


    Währenddessen erforsche ich weitere Techs, deren Anwendung ich nicht verstehe...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Für Bleiplatten wird das rote Erz benötigt.

    Bild


    Ich verwende jetzt zunehmen Silos um noch nicht benutzte Objekte zu lagern. Das Hauptproblem, welches man bei Angel lösen muss, ich die Handhabung zahlreicher Nebenprodukte. Man hat zum Glück Möglichkeiten, Flüssigkeiten und später Gase ins Nichts zu schicken. Bei festen Objekten ist das nicht (automatisch) möglich.

    Bild


    Hier die Produktion von Zinnerz und Bleierz. Ebenfalls mit Silos für die Nebenprodukte.

    Bild


    Blei ist nicht ganz so einfach herzustellen. Es wird Sauerstoff benötigt und als Nebenprodukt erhält man Schwefeldioxid. Auch hier weis ich nichts über den Verwendungszweck.

    Bild


    Aber Blei und Zinn werden produziert, darauf kommt es ja an.
    Und ebenfalls habe ich damit begonnen, den Boden zu tapezieren. Steine blocken die Erzproduktion, und da ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden habe, wie ich mit den zerkleinerten Steinen (und Schlacke) fertig werden soll, werde ich die Ziegelsteine eben für den Boden verwenden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Hübscher Mod hast du hier. Das letzte Spiel ging ja dan doch schnell zu Ende.

    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Währenddessen erforsche ich weitere Techs, deren Anwendung ich nicht verstehe...

    Bild
    So wie ich den Mod verstehe, nimmt er es Ziemlich genau mit den Prozessen. Auch bei dieser Tech kann man das sehen. Wen man Öl aus dem Boden pumpt, ist das nicht einfach Rohöl. Was da rauskommt ist ein gemisch.

    Also, eine Lagerstätte kann zwischen zwei extremen liegen. Entweder praktisch nur Rohöl oder nur Erdgas. Jedoch gibt es jedes Spektrum dazwischen. Dazu kommt noch Wasser, welches auch drin sein kann. Oder man Pumpt Wasser hinunter, um die Lagerstätte besser zu erschliessen. Damit hat man also nachher ein Gemisch, welches man Rauspumpt welches aus Wasser, Rohöl und Erdgas besteht. Das muss man halt jetzt trennen. Erdgas sollte relativ einfach sein. Das wird einfach ausgegast, wenn man den Druckt senkt. Um das Rohöl vom Wasser zu trennen, braucht man spezielle Anlagen (sind technisch ziemlich einfach). Damit kann man nun das Rohöl vom Wasser trennen. Ich denke die Technologie will genau das aufzeigen.

    Bei der nächsten Tech können wir uns dann über die Zusammensetzung von Rohöl unterhalten. Danach über die ganzen Rafenerietechnicken.

    Im Original macht es sich ja Factorio ziemlich einfach mit Rohöl, Schweröl und Leichtöl. In der Realität unterscheidet man ja zwischen etwa 10-20 Endprodukten.

    Keine Garantie das ich gerade keinen Stuss erzählt habe. Ich habe das nicht extra Nachgeschlagen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die Petrochem Mod von Angel gewinnt auf jeden Fall nicht den Preis für Einsteigerfreundlichste Mod:


  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die einfachen Schaltungen werden jetzt produziert. Auch wenn das Ganze alles andere als optimiert ist, aber das ist mir jetzt egal. Hauptsache ich habe die Schaltungen zu Verfügung.

    Bild


    Hier kam es zu einem Durchbruch, weil bei den nun zerstörten Türmen Greifer fehlten. Aber auch so wird rote Munition immer mehr dringender.

    Bild


    Ich steigere die Produktion von Kupfer (und damit Eisen), indem ich auch das Stiratit verarbeite.

    Bild


    Und ich setze auf Steinrohre. Eisen ist knapp, und auf diese Weise kann ich den Steinüberfluss abbauen.

    Bild


    Kupfer werde ich viel für die panzerbrechende Munition brauchen. Hier wird Kupfer erstmal gelagert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Roesti
    Registriert seit
    12.03.16
    Ort
    Kartoffelhausen
    Beiträge
    2.640
    Aber einen für Realismus!

    Ich weiss nicht wie viel du über Petrochemie weist. Aber hier werden so ziemlich alle wichtigen Verfahren beschrieben. Das streift mein Studiengebiet leider auch nur. Daher bin ich nicht super gut darin. Im grossen und ganzen geht es darum wie man halt die Moleküle umbauen kann damit sie dem eigenen Bedarf entsprechen.
    Rechtschreibfehler bitte melden.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Die Stahlproduktion wurde ebenfalls verbessert mit Hochöfen und so. Die Stahlbarren benötigen Eisenbarren, also insbesondere Eisenerz. Für 4 Eisenerz erhalte ich 1 Stahlplatte. Erheblich besseres Verhältnis als das 7:1 mit den chemischen Öfen. Und es kann noch verbessert werden.

    Bild


    Im Norden kommt es erstmals zu Angriffen. Im Westen und Süden bisher noch nichts. Die Hauptangriffe finden weiterhin im Osten statt.
    Ich komme auch mit der Produktion von panzerbrechender Munition gut voran.

    Bild


    Nach und nach wird die normale Munition aussortiert und für die Produktion von der roten Munition verwenden. Das spart Eisen.

    Bild


    Die Produktionslinie für die Munition. Hier werden auch gleich die besseren Montagemaschinen eingesetzt. Militär hat vorrang.

    Bild


    Der lange Weg zu Lehmziegeln. Diese werden für bessere Gebäude gebraucht wie z.B. Sortierer. Wird im Prinzip aus Wasser und Schlammwasser (genauso gefördert wie Wasser) hergestellt, und damit kann man beliebig viele Lehmziegel herstellen. Der Produktionsprozess ist jedoch umfangreich. Alles, was man hier sieht, ist Bestandteil dieses Prozesses.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Roesti Beitrag anzeigen
    Aber einen für Realismus!

    Ich weiss nicht wie viel du über Petrochemie weist. Aber hier werden so ziemlich alle wichtigen Verfahren beschrieben. Das streift mein Studiengebiet leider auch nur. Daher bin ich nicht super gut darin. Im grossen und ganzen geht es darum wie man halt die Moleküle umbauen kann damit sie dem eigenen Bedarf entsprechen.
    Meine chemischen Kenntnisse beschränken sich auf die Schulzeit.
    Problem ist auch eher, wie man das hier in Factorio umsetzt. Jeder Prozess verursacht Nebenprodukte, die muss man erstmal Handhaben. Oder löschen.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Fangen wir am Anfang der Kette an.

    Aus Wasser und viskosem Schlammwasser erhält man schweres Schlammwasser und Matsch.

    Bild


    Aus Wasser und schweren Schlammwasser erhält man konzentriertes Schlammwasser und wieder Matsch. Im Primzip wird in jedem Vorgang immer etwas Matsch herausgewaschen.

    Bild


    Aus Matsch und Wasser kann ich wieder viskoses Schlammwasser erzeugen und so den Schlamm loswerden.

    Bild


    Aus konzentrierten Schlammwasser und Wasser erhält man Lehm. Das ist ein Bestandteil vom Lehmziegel. Zwei weitere Bestandteile sind Sand und Kalk.

    Bild


    Dazu braucht man leichtes Schlammwasser, erzeugt aus Wasser und konzentrierten Schlammwasser.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •