Seite 11 von 30 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 446

Thema: Einladung für 2on2 (im Duell Format) PBEM Turnier 2019

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Also wegen mir müssen wir nicht neu starten, für die Zukunft müssen wir halt die Kriegsregeln eindeutig und prüfbar festlegen, ab wann den dann der Krieg erklärt wird. Oder ohne Kriegsregeln, aber da sollte man dann zumindest die Karte so gestalten ( deshalb finde ich Aris Vorschlag gut ), das kein 2 vs. 1 innerhalb der ersten 20 Runden möglich ist.
    Versteh ich alles, denke fehlt halt die Zeit alle Karten zu testen. Auch beim letzten Tunier da hatte sich MarkyMark sogar die Mühe gemacht die Karten zu Testen, und auch da kam es häufig vor (zwar kein direktes 2:1) aber schon das eine Civilisation sehr weit weg war, um aktiv eingreifen zu können, hatten wir beide ja so Ähnlich mit deinen Engländern im ersten Spiel.
    Universal Lösung werden wir wohl nicht finden, denke aber wenn nochmal so ein Tunir ausgetragen wird, sollten solche Sachen von Begin an geklärt werden und nicht erst im laufe so eines Spiels.

  2. #152
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    CIV6 stürzte mit dem Mod leider ab. Deswegen nahm ich ihn raus.
    Ich habe leider keine Zeit die Karte zu testen.

    Wegen der Regel, evtl. macht es Sinn Denunzierungen die ersten 50 Runden nicht zu erlauben, unabhängig ob man sich findet.

    Die Karten wurden kleiner erstellt, ich hatte beim ersten Spiel das Gefühl, dass die Entfernungen sehr groß sind und dass Tiny besser ist wie small, weil small eigentlich für 6 Spieler sind.

  3. #153
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.211
    Das Problem ist hier ja, dass es eine Regelfrage während des Spiels gibt:

    Darf ich Croy den Krieg erklären, wenn ich oben rechts alle 4 Porträts sehe?

    (Falls andere Bedingungen zu erfüllen sind, hätte ich gerne eine mehr oder weniger vollständige Auflistung )

    Da es in Runde 1 bereits einen Präzedenzfall gab, der zu meiner Interpretation passt, würde ich das auch "weiterhin" so handhaben. Ergo: Ich darf!

    Wenn Croy jetzt glaubhaft macht, dass er die Regeln anders interpretiert hatte, sollten wir imho die Runde neu starten. Bisher ist quasi noch nichts passiert, die eine Runde neu zu starten kann ja kein großer Akt sein.

    VOR einem Neustart sollte die Regel dann zweifelsfrei erfasst sein, das hätte imho schon früher passieren müssen - siehe den Präzedenzfall hier im Thread und meine Frage dazu in meiner Story im ersten Spiel.

    /edit marky deinen Post hatte ich noch nicht gesehen als ich das hier schrieb, aber der ändert ja nichts am von mir gesagtem...

  4. #154
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Das mit den sich gegenseitigen Finden hat sich aus meiner Sicht nicht bewährt, ist nicht eindeutig.
    Vorschlag wäre das ganz zu streichen oder dass Denunzierungen erst nach 50 Runden möglich sind.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Also bin schon davon ausgegangen, das die Kriegsregeln so wie bisher auch weiterhin gehandhabt werden, eine Änderung müsste meines Erachtens klar im Faden festgehalten werden. Allerdings stimme ich zu, das die Regel schwer zu überprüfen ist ( ich hatte Hundepriesters Brasilspäher getroffen, aber noch Bewegungspunkte zum wegziehen gehabt, unter Umständen hätte er gar nicht erfahren das es die Begegnung schon gab). Also wegen mir braucht es keinen Neustart, wenn ich das falsch verstanden habe war das ja auch mein Fehler. Für die Zukunft sollte aber die Kriegsregeln angepasst werden ( ich finde Markys Kriegsregeln übrigens gut, leider macht Civ6 uns da einen Strich durch die Rechnung ).

    Ohne Kriegsregel sollte man unbedingt einen Draft erstellen aus dem die Spieler wählen können, sonst hängt zuviel vom Losglück ab ( dann ist jeder seines Glückes Schmied ) , ausserdem sollten wir nach Aris Vorschlag gegenseitig über die Karten schauen ( einigermaßen ausgeglichene Starts, kein 2 vs. 1 ) um Marky hier etwas zu entlasten. Ich denke mal das alle Spieler fair genug sind da nicht den einen oder anderen Mitspieler zu bevorteilen, ausserdem weiss man ja noch nicht wer welches Team spielt.

    Denunzierung nach Runde 50 wäre gut umsetzbar, benachteiligt aber die Frühstarter, auch hier würde sich ein Draft anbieten. Karten durchsehen wäre dann etwas untergeordnet, da man in 50 Runden sein Reich schon einigermaßen ausgebaut hat, aber wünschenswert wäre es trotzdem.

  6. #156
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ja dachte ich auch, da ich in Moment eine große Umstellung plane, habe ich extrem wenig Zeit.

    Das Problem ist, ich kenne die Nationen nicht (gut genug) um solche Listen zu erstellen. Wenn man sich damit beschäftigt habe ich auch das Gefühl, dass Ausgeglichenheit ohnehin nicht geht, man macht das nur alles sehr kompliziert. Was aus meiner Sicht Sinn machen würde, wäre das man starke Nationen bis zur Renaissance bannt.

    Vielleicht wäre das besser. Sprich man spielt nur mit Nationen, die ab Mittelalter stark wären. Da das Spielkonzept eher auf Late ausgelegt ist. Ein anderes Konzept wäre, beide spielen genau das gleiche. Das wäre am besten von der Balance her.

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Puh. Das sind ja schwere Diskussionen im Gange. Aber natürlich wichtig das alles zu klären. Was am einfachsten wäre, das alle die gleiche Karte spielen und die identischen Nationen. Dann müssten wir nur einen finden, der drüber schaut. Also beide z.B. Schottland/Zulu. Das wäre dann am fairsten. Und dann Kriegsregel ab Runde x. Dann hätten wir eine Builderphase und dann eine Kampfphase. Keine könnte sich beschweren.
    Natürlich fraglich, ob eine derartige Änderung im laufenden Turnier Sinn ergibt.

    Sah gerade Marky hatte ein ähnliches Konzept, wenn ich das richtig lese! Sagt man dann EDIT
    Geändert von schreije (08. Juli 2019 um 19:05 Uhr)

  8. #158
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    denke aber wir sollten aber so eine Diskussion für das nächste Turnier mitnehmen.

    Wer ein Problem mit "Tiny" und nicht mit dem "Better Start Balancing Mod" hat, dann probiere ich mein Bestes und erstelle neu. Schließlich waren das keine Turniersettings.

  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Und an Lanzelot. Ich habe bessere Bedingungen als jene die du beschrieben hast. Viel Wachstum. Wir warten mal ab. Okay.

  10. #160
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.211
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    denke aber wir sollten aber so eine Diskussion für das nächste Turnier mitnehmen.

    Wer ein Problem mit "Tiny" und nicht mit dem "Better Start Balancing Mod" hat, dann probiere ich mein Bestes und erstelle neu. Schließlich waren das keine Turniersettings.
    Sehr guter Punkt! Ich wollte auf gar keinen Fall, dass hier grundlegendes geändert wird, sondern nur 1-2 Punkte geklärt werden.

    Daher Vorschlag:
    - Karten werden neu erstellt
    ------- "Better Balanced Start"
    ------- Alte Größeneinstellung
    ------- Mark: Falls zu viel Arbeit, erstellt das jeweilige "Gegnerteam" (Wir haben ja 2 halbfinals)

    - Kriegsregelung
    ------- Die Kriegserklärende Partei braucht einen Casus Belli (egal welcher) UND
    ------- Sichtkontakt zwischen allen 4 Parteien (Im Zweifelsfall durch Screens belegen // ggf. gibt es den Sichtkontakt nur in "eine" Richtung, daher Screenshots machen!) UND
    ------- restliche Beschränkungen bleiben bestehen

    Sollte das für alle so passen, haben wir hier "nur" eine Woche verloren. Für das nächste Turnier kann man ja noch eine größere Diskussion starten.

    OK?

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Die better balanced starts mod scheint nicht zu funktionieren 😢

    Ansonsten hört sich das ganz gut an 😉

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Sehr guter Punkt! Ich wollte auf gar keinen Fall, dass hier grundlegendes geändert wird, sondern nur 1-2 Punkte geklärt werden.

    Daher Vorschlag:
    - Karten werden neu erstellt
    ------- "Better Balanced Start"
    ------- Alte Größeneinstellung
    ------- Mark: Falls zu viel Arbeit, erstellt das jeweilige "Gegnerteam" (Wir haben ja 2 halbfinals)

    - Kriegsregelung
    ------- Die Kriegserklärende Partei braucht einen Casus Belli (egal welcher) UND
    ------- Sichtkontakt zwischen allen 4 Parteien (Im Zweifelsfall durch Screens belegen // ggf. gibt es den Sichtkontakt nur in "eine" Richtung, daher Screenshots machen!) UND
    ------- restliche Beschränkungen bleiben bestehen

    Sollte das für alle so passen, haben wir hier "nur" eine Woche verloren. Für das nächste Turnier kann man ja noch eine größere Diskussion starten.

    OK?
    Finde ich auch sehr gut.

    @Mark: Was genau funktioniert denn mit der Mod nicht? Bzw. wie hast du das Spiel gestartet?

    Habe gerade mal ein Spiel mit "unseren" Einstellungen gestartet und da ist nichts abgestürzt.

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.167

    also neustart für alle Spiele?
    Krieg nicht aussreichend alle 4 Bildchen bei beiden Civilisationen sondern a muss x und y getroffen haben, sowie b muss x und y getroffen haben, Denuzieren ist klar.

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.211
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen

    also neustart für alle Spiele?
    Krieg nicht aussreichend alle 4 Bildchen bei beiden Civilisationen sondern a muss x und y getroffen haben, sowie b muss x und y getroffen haben, Denuzieren ist klar.
    Nein! Es reicht, wenn Spieler 1 mit BEIDEN Zivilisationen die BEIDEN anderen getroffen hat.
    Es ist NICHT notwendig, dass Spieler 2 das gleiche behaupten kann!
    (Grund ist, dass ich mit meinem Späher dich sehen kann, du mich aber nicht. Das reicht dann für eine Kriegserklärung!)

    Soll das anders werden, dann bitte vorher klären

Seite 11 von 30 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •