Seite 9 von 30 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 446

Thema: Einladung für 2on2 (im Duell Format) PBEM Turnier 2019

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Wie versprochen eine Zusammenfassung des Spiels zwischen Marky Mark und mir.

    Schreije (Zulu/Schweden) vs. Marky Mark (Mali/Deutschland)


    Ich denke Marky hat es nicht gut getroffen. Mali ist am Anfang wohl eher eine schlechte Civ. Spielt in allen meinen PBEMs eher eine untergeordnete Rolle. Na und Deutschland kommt erst ab Midgame richtig in Schwung. Ich hingegen hatte die Zulu. Es war also von Beginn an mein Ziel einen harten Schlag mit den Zulu zu führen und das möglichst gegen die Mali. Hier habe ich schon Vorteile gewittert. Und im Laufe des Spiels kam noch ein zweiter Nachteil für Marky zum tragen. Seine beiden Nationen waren weit voneinander getrennt. Ich lag zumindest horizontal beieinander.

    Schweden

    Am Ende hatte ich hier lediglich vier Städte. Schweden lag in einem produktionschwachen Gebiet. Für die zwei östlichen Städte musste zudem weit gelaufen werden. Aber es gab gutes Wachstum. Schweden erzeugte Gold und Heurekas für die Zulu. Militärisch war die Aufgabe die Meere zu beherrschen. Mit der 100% Marinekarte war auch nicht übermäßig Produktion notwendig. Schweden war auch die einzige Nation mit einer Religion und konnte sich zusätzlich mit VdG schützen.

    Bild


    Bei Kriegsbeginn konnten die Schweden vor der deutschen Küste Truppenbewegungen erkunden und ausgelaufene Schiffe vernichten.

    Bild

    Zulu

    Die Zulu waren von Beginn auf einen Angriff geplant. Sofort erfolgte eine Siedlungsoffensive mit dem Ziel früh produktionsstarke Städte zu erzeugen. Bezirke waren hier natürlich Ikanda. Schnell ging die Forschung zu Speerkämpfer. Hier wurden dann extrem billig Speerkämpfer gebaut. Ich denke bei Runde 55 oder 60 waren dann die Impi fertig und die Ausrichtung ging auf Söldner. Durch das zusammenlegen der Kriegskassen hatte ich ca. 1000 Gold. Ich habe sämtliche Speerkämpfer zu Impis und die Schleudern zu Bogenschützen befördert. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich aber, dass ich mich bereits deutlich bei Wissenschaft und Militär abgesetzt hatte. Die Mali schaffen es hier wohl schlicht nicht sich zügig zu entwickeln. Mittlerweile erfolgte dann die Denuzierung und das Übersetzen zum Mali. Mit Kriegserklärung in der 71.Runde standen dann die Korps zur Verfügung und ich konnte, allerdings relativ widerstandslos anlanden.

    Bild

    Front bei Spielende



    Die Impi-Korps hatten zudem noch Unterstützung durch Generäle. Relativ einfach fiel dann bereits nach 2 Runden die malische Hauptstadt. Auch sonst können die verbliebenen Truppen wohl wenig ausrichten. Bogenschützen erst recht nicht. Ich denke in wenigen Runde hätte Marky Mali verloren. Im Zulureich selber haben sich zum gleichen Zeitpunkt bereits weitere Impi und Schwertkämpfer Korps für den Feldzug gegen Deutschland bereit gemacht.

    Bild

    Der Spielstand bei Spielende

    Ich habe bei allen wichtigen Statistiken die Nase vorn.

    Bild

    Fazit


    Zwei Sachen waren wohl entscheidend, wenn wir mal die Nachteile von Marky abzieht.

    Ich hatte im letzten Jahr Erfahrung mit dieser Art von Spiel gesammelt. Meine damaligen Fehler (alles auf eine Nation zu setzen) habe ich vermieden. Beide Nationen hatten diesmal ihre festgelegten Aufgaben (Schweden Gold-Heurekas beschaffen-Marine/ Zulu Impi und Korps erreichen-Gold-Erstschlag). Das lief wesentlich besser als letztes Jahr.
    Und Zweitens dann eine feste Strategie und diese auch einhalten. Kein Plan B. Alles auf die Stärken der Zulus. Ging am Ende auf.


    Es hat mir Spaß gemacht. Wir hatten hier eine angenehme Zuggeschwindigkeit von 1-2 Zügen am Tag. Manchmal mehr oder weniger.

    So, das war es dann. Wir müssen das Spiel nun irgendwie bei BF beenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (553,8 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (530,5 KB, 95x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (592,0 KB, 93x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (579,5 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (559,0 KB, 95x aufgerufen)

  2. #122
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ja weiß ehrlich gesagt gar nicht, deine Einheiten waren quasi im anderen Zeitalter.... denke das einzigste was ich hätte tun können, versuchen mehr auf see zu attackieren....hätte dich nicht einfach landen lassen sollen. Aber war mir nicht sicher, ob du überhaupt angreifst, da ich ja schon Verteidigung hatte.

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Laut Turnierplan ist die 1. Runde seit dem 25.6. beendet und die letzte Partie scheint mehr als entschieden zu sein (s. Geschichte von Hundepriester)

    Wie geht es weiter Mark?

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    ja ich denke das Spiel kann man als entschieden bezeichnen

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Ihr Drängler! Wir haben leider tatsächlich etwas länger gebraucht, dafür ist es nun aber geschafft. Es kann weitergehen! Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Gratulation Hundepriester

  7. #127
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    wow. bitte noch das Spiel reporten. Dann gibt es wohl wieder Arbeit für mich....

  8. #128
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Juhu es geht weiter 😉, allerdings bin ich dann vom 04.08 - 16.08 im Urlaub und werde dann nur bedingt ziehen können 😔

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Juhu es geht weiter 😉, allerdings bin ich dann vom 04.08 - 16.08 im Urlaub und werde dann nur bedingt ziehen können 😔
    Na dann gib Gas. Sind noch vier Wochen und zwei Tage. Ich muss es wissen, habe ich auch Urlaub Kann man schaffen. Haha. Was ist das für ein Spiel im Tool. Da haben wir uns im Dezember wohl mal eingeschrieben. Jetzt ist es gestartet!

  10. #130
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    also weiter geht's, aber okay ihr braucht mich...wobei ich im Moment auch nur Random Karte erstelle.

    Aber okay. Folgende Spiel sind offen zum tippen:
    https://www.the-battlefield.com/civ6...mes&listid=126 schreije gegen Lanzelot
    https://www.the-battlefield.com/civ6...mes&listid=127 hundepriester gegen CrOxy76

    Verliererrunde
    https://www.the-battlefield.com/civ6...mes&listid=128 Aris gegen Mark
    https://www.the-battlefield.com/civ6...mes&listid=129 Nighty gegen Plusquamperfekt

    Denke ich lasse die Spiele 1-2 Tage offen, dass man tippen kann.
    Ich habe echt gedacht, könnte spannend werden in der verliererrunde. Werde natürlich antreten obwohl ich eigentlich wirklich wenig Zeit habe...

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    also weiter geht's, aber okay ihr braucht mich...wobei ich im Moment auch nur Random Karte erstelle.

    Aber okay. Folgende Spiel sind offen zum tippen:
    https://www.the-battlefield.com/civ6...mes&listid=126 schreije gegen Lanzelot
    https://www.the-battlefield.com/civ6...mes&listid=127 hundepriester gegen CrOxy76

    Verliererrunde
    https://www.the-battlefield.com/civ6...mes&listid=128 Aris gegen Mark
    https://www.the-battlefield.com/civ6...mes&listid=129 Nighty gegen Plusquamperfekt

    Denke ich lasse die Spiele 1-2 Tage offen, dass man tippen kann.
    Ich habe echt gedacht, könnte spannend werden in der verliererrunde. Werde natürlich antreten obwohl ich eigentlich wirklich wenig Zeit habe...
    Super. Was muss ich tun? Habe bisher noch kein Spiel eröffnet. Nur immer empfangen.

  12. #132
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    ich habe alles auf BF gepostet. Über Spiel dann den ersten Spiel Stand hochladen.

  13. #133
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    ich habe alles auf BF gepostet. Über Spiel dann den ersten Spiel Stand hochladen.
    Ok. Zwischenstand runterladen. Mache ich. Bin mal gespannt was der Zufall gewürfelt hat.

  14. #134
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Naja. Interessante Kombi will ich mal sagen.
    Achtung Spoiler:
    schreije (Amerika/Mapuche) vs. Lanzelot (Kanada/Japan)




    Werde mal versuchen immer wieder kurze Zusammenfassungen zu bringen, damit die Leserschaft auf dem laufenden bleibt.

  15. #135
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.162
    So auch grade den ersten Zug gemacht,
    auch hier eine Intressante zusammenstellung
    Achtung Spoiler:


    Nighty I = Arabien
    plusquamperfekt I = Ägypten
    plusquamperfekt II = Deutschland
    Nighty II = Cree


Seite 9 von 30 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •