Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bei welchem Stadtstaat bist Du denn Suzerän? Ich sehe hier nur Cahokia und bei denen bist Du es nicht, oder?


    Welchen Einfluss soll da Zivilisation oder Anführer spielen? Eleonores Fähigkeiten basieren auf Großen Werken, ich bezweifle mal dass es die schon gibt.
    Eben in zwei Runden, wie im "Schlachtplan" dargestellt. Einen Gesandten habe ich weil ich erster Entdecker war. Einen Zweiten habe ich im nördlichen Dorf gefunden. Und den Dritten gibt es bei Erfüllung der Quest Handelsweg. Aus diesem Grund brauche ich ja den Händler. Der braucht noch zwei Runde.

    Elenor bzw. Marky hat ein Relikt. Das sollte meines Wissens als Kunstwerk zählen und somit Loyalität ausüben.

  2. #77
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Ok, danke für die Aufklärung!
    Ich würde ggf bis zur Erfindung von Eisenverarbeitung warten, das kostenlose aufrüsten der Stadtstaaten-Truppen ist eine große Stärke für Ungarn. Kriege mit gleichwertigen Truppen brauchen eine deutliche Überlegenheit oder führen nirgendwo hin - kannst Du ja nochmal beurteilen wenn Du siehst wie viele Einheiten Cahokia hat.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Aufklärung!
    Ich würde ggf bis zur Erfindung von Eisenverarbeitung warten, das kostenlose aufrüsten der Stadtstaaten-Truppen ist eine große Stärke für Ungarn. Kriege mit gleichwertigen Truppen brauchen eine deutliche Überlegenheit oder führen nirgendwo hin - kannst Du ja nochmal beurteilen wenn Du siehst wie viele Einheiten Cahokia hat.
    Genau. Eisenverarbeitung ist ebenfalls in zwei Runden fertig. Dann sollte ich Suzarän sein und die Einheiten sehen. Ich schätze mal so 4 Einheiten sollten es sein. Waren es beim Testspiel. Drei Krieger und ein Schleuderer. Das würden dann drei frühe Schwertkämpfer sein. Das dürfte wohl keiner so schnell hinbekommen. In weiteren 6 Runden hätte ich Bogenschießen. Muss aber nicht sein, dass so früh schon 4 Einheiten ausgehoben werden können. Beim Testspiel waren es glaube ich 30 Runden. In zwei Runden bin ich schlauer.

  4. #79
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Genau. Eisenverarbeitung ist ebenfalls in zwei Runden fertig.
    Ok, auf Deinem Screenshot ist in 2 Runden Bronzeverarbeitung fertig, Bronze != Eisen. Du bist auf dem richtigen Weg, Bronzeverarbeitung ist eine Voraussetzung für Eisenverarbeitung, aber es ist nicht das Gleiche

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ok, auf Deinem Screenshot ist in 2 Runden Bronzeverarbeitung fertig, Bronze != Eisen. Du bist auf dem richtigen Weg, Bronzeverarbeitung ist eine Voraussetzung für Eisenverarbeitung, aber es ist nicht das Gleiche
    Da sitzt in der Tat ein großer Denkfehler. Verdammt. Für die Beförderung brauche ich kein Gold und keine Ressourcen. Ich brauche aber die Technologie. Das habe ich gerade geprüft. Die ganze Zeit ging ich davon aus, dass man grundsätzlich die Einheiten eines Stadtstaates verbessern kann. Dem ist nicht so. Danke Slow.
    Bis zur Eisenverarbeitung sind es somit aktuell 26 Runden. Mit möglicher Eisenmine entsprechend weniger. In 6 Runden hätte ich Bogenschießen. Ich mache erstmal weiter. Mal schauen was ich für Einheiten bekomme. Im Testspiel (habe ich nochmal geschaut) waren es für 53 Gold 3 Krieger und 1 Streitwagen. Fraglich ob das für einen frühen Rush reichen wird.
    Es wäre allerdings auch viel zu mächtig sonst. Ist schon gut so. Die Richtung passt dennoch. Erstmal Angst verbreiten.

  6. #81

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Natürlich brauchst Du die Technologie, sonst könntest Du ja direkt Mechanische Infanterie losschicken
    Wäre doch mal eine schöne Sache. Mal schauen was in nächster Zeit passiert.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    20.Runde

    Die Dürre ist offiziell erst in dieser Runde beendet. So richtig hatte es mich nun aber auch nicht getroffen. Da kommt mit Sicherheit im Laufe des Spieles noch schlimmeres Unheil auf mich zu. Ein Unbekannter Spieler hat das Große Bad gebaut. So Unbekannt ist er aber nicht, es ist Hundepriester. Dieser geht sowieso unglaublich nach Vorne. Die Maori sind in der Tat wohl am Anfang nicht zu unterschätzen.

    Bild

    In der nächsten Runde hoffe ich auch den Trait meiner Ungarn präsentieren zu können. Ich schaue schon mal und sehe, dass ich 130 Gold investieren muss. Das kommt mir aber viel vor. Deutlich mehr als im Testspiel.

    Bild

    Und ich werfe einen Blick auf Eleonor. Marky widmet sich bereits der Pferdezucht. Sollte doch meine Kompetenz sein! Er hat auch schon ein schönes Vermögen angehäuft. Ich habe aber das doppelte an Einnahmen und gedenke diese mittels des Handelsweges auch noch zu steigern. Militärisch sind wir beide auf gleichem Niveau. Der Rest war mir bereits bekannt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    21.Runde

    Diese Runde bildet den Abschluss meiner Startphase. Den Abschluss des ersten Kapitels wenn man so will. Nun aber der Reihe nach.
    Die Bronzebearbeitung ist abgeschlossen. Zu meinem Erstaunen bin ich auch im Besitz eines Eisenvorkommens. Und zwar direkt neben der Hauptstadt.

    Bild

    Auch wird der Händler wie geplant fertig. Ich entsende diesen natürlich nach Cahokia. Das bringt plus 3 Gold und das Heureka für Währung.

    Bild

    Und dann wecke ich meinen Gesandten und schicke ihn nach ebenfalls noch Cahokia. Dort bin ich nun Suzarän.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 21.Runde

    Und das hat zur Folge, dass sich mein Blick auf Welt deutlich erhöht. So lerne ich einen weiteren Stadtstaat kennen. Es ist der religiöse Staat La Venta. Auch dort erhalte ich einen Gesandten, weil ich Erstentdecker bin und zwei Tauben pro Runde. In Kürze habe ich dann auch ein Pantheon. Und ich erhalte einen Blick auf die Armee von Cahokia. Sie besteht aus 5 Kriegern.

    Bild


    Ich überweise 130 Gold und die Truppen stehen für die nächsten zwanzig Runden in meinen Diensten. Wenn man es mal hochrechnet sind es 6,5 Gold pro Runde. Und ich habe, so sieht es zumindest aus, keine Unterhaltskosten. Im Prinzip stehen sie mir für lau zur Verfügung. Für die 130 Gold bekam ich on Top noch zwei Gesandte. Das ist definitiv kein schlechtes Geschäft. Zum Schluss gibt es natürlich noch das Heureka für Söldner.

    Bild

    In Buda muss ich noch einen neuen Bauauftrag vergeben. Ich entscheide mich für Handwerker und stelle auch so um, dass ich die Wissenschaft steigere und die Produktion. Der Handwerker wird dann zügig für weitere Heurekas sorgen. Insbesondere schiele ich auf Eisenverarbeitung. Ich habe mich hier gegen das Bogenschießen entschieden, weil keine Fernkampfwaffen ausgehoben worden. Auch habe ich somit noch Zeit, dann mit Aoge, Schleuderer zu produzieren.

    Bild

    Das war jetzt erstmal eine ganze Menge. Nun muss ich mir die weiteren Schritte durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß nicht, ob ein Angriffskrieg die einzig richtige Entscheidung wäre. Wiederum bin ich nun am Drücker. Mit La Venta als zweiten Stadtstaat hätte ich immer ausreichend Militär zur Verfügung. Ich muss nicht unbedingt meine Ressourcen ins Militär stecken und könnte buildern. Ich denke ich habe nun einige Optionen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Die Kosten für das Truppenausheben eines StSt hängen immer von der Menge und Kampfstärke seiner Einheiten ab. Hätte noch mit dem Ausheben gewartet. Dann hättest du die Truppen länger für dich kämpfen lassen können. Es vergehen ja jetzt noch einige Runde bis du zu Schwertern upgraden kannst und erst dann lohnt sich der Krieg. Wobei du jetzt zumindest schon mal mit den Truppen das Barblager für Geld räumen kannst und dann die Einheiten auf dein Gebiet oder das des StSt ziehen kannst um sie mit Erforschung von Schwertern alle gleich aufwerten zu können. 5 Schwerter, mit 4 Bewegung, überrennen alles was Frankreich dir entgegen stellen könnte.
    Als ersten Gouverneur könntest du dann Amani nehmen, nach La Venta schicken und auch gleich noch dessen Einheiten ausheben. Noch mehr Schwerter.
    Ungarn ist verrückt stark.

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    ich hätte auch gewartet bis swordsman upgrade fertig wäre.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Hallo Ihr Beiden. Wollte mit dem Ausheben auch den Suzaränstatus festigen. Nun habe ich 5, das sollte schwer zu überbieten sein. Das mit La Venta ist auch eine Idee mit der ich mich beschäftigt habe. Ich bin aber noch am überlegen mit den fünf Kriegern schon zuzuschlagen. Sicher, dass die Modernisierung nicht auch auf neutralen Gebiet möglich ist? Mir war das so. Ansonsten probiere ich das mal aus. Schwerter dauert noch mindestens 10 Runden.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    22.Runde

    Ein Blick auf den Zwischenstand. Ich befinde mich auf Platz 3. In zwei Runden werde es noch ein paar Punkte mehr, wenn ich meine zweite Stadt gründen werde. Militärisch bin ich die unangefochtene Nummer 1. Ich habe zudem noch mal abgewogen, ob ein Angriff gegen Frankreich sinnvoll ist. In ca. 10 Runden könnten mir Söldnertruppen aus zwei Stadtstaaten zur Verfügung stehen. Ich rechne vorsichtig mit bis zu 10 Schwertern. Selbst wenn Marky bis dahin die Technologie besitzt, bezweifle ich, dass er die Rohstoffe und finanziellen Mittel hat zur Modernisierung. Ich werde warten.
    Ganz umsonst sollen die Truppen aber nicht herumstehen. Der Krieger nimmt das Lager ein. Die Truppen haben auch die Aufgabe die beiden Stadtstaaten gegen feindliche Übergriffe zu schützen.

    Bild

    Die zweite Stadt muss ich wohl oder übel auf der "falschen" Seite des Flusses gründen. An der ursprünglich geplanten Stelle herrschen bereits -5 Loyalität. Ein Gouverneur steht mir nicht zur Verfügung. Der Erste bzw. die Erste wird Amani.

    Bild

    Nächste Runde werde ich mein nächstes Zwischenziel mal näher betrachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    StSteinheiten können nicht in neutralem Gebiet upgegraded werden. Nur in deinem, oder dem Gebiet eines verbündeten StSt. Option ist also auf jeden Fall eine Stadt gleich an die Grenze zum Franzmann zu gründen und dort die Truppen aufzuwerten.

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •