Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen

    Ansonsten was Slow sagte: Direkt auf Eisen, Schwertkämpfer modernisieren. Mit den Kampf und Bewegungsboni von Ungarn sind das quasi verkappte Reiter.
    Ich sehe schon wir sind Kinder von gleichen Geiste.
    Stadt im Süden hatte ich bereits markiert, da geht auch der Siedler hin. Und Forschung habe ich auch schon eingestellt.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Nun nimmt dieses PBEM mal richtig Fahrt auf. Wie zum Beweis, dass es besser klappt als beim PBC. Heute gab es bereits zwei Runden und es ist erst 16 Uhr.

    13.Runde

    Bild

    In dieser Runde gehe ich gegen die Barbaren vor und füge dem bärtigen Speerkämpfer ordentlich Schaden zu.

    14.Runde

    Es hat exakt 14 Runden gedauert bis zur ersten Naturkatastrophe. Eine Dürre wird mich die nächsten 6 Runden in Buda begleiten. Das erfreut mich nun natürlich nicht. Brauche schon ein wenig Wachstum. Nicht zu ändern.

    Bild

    Mein kleiner Trupp im Norden erfüllt meinen ersten Auftrag. Der Schleuderer haut den Speerkämpfer um und erkämpft das Heureka für Bogenschießen. Gleichzeitig tauchen noch zwei weitere Barbaren auf. Gut so für die Bronzeverarbeitung. Der Krieger macht einen Schritt in Richtung Lager und entdeckt ein Dorf. Das kann nächste Runde besucht werden. Ist nicht im Bild.

    Ein wenig Planung. Ich werde alles auf einen schnellen Krieg gegen Frankreich ausrichten. Mali käme zwar auch in Frage, liegt aber strategisch hinter einer Gebirgskette und verspricht wohl eher Wüstengebiet. Schlecht für Frankreich, dass sie direkt neben einem Stadtstaat liegen. Ich möchte hier auch nicht lange zögern und die Vorteile der Ungarn ausspielen.
    Was will ich?
    Schneller Angriff mit ausgehobenen und modernisierten Einheiten auf Frankreich vor Errichtung von Stadtmauern.
    Was brauche ich?
    1. Suzaränstatus in Cahokia durch zwei weitere Gesandte
    Außenhandel (2 Runden) + Händler (Kauf)
    Mystik (11 Runden) weniger mit Pantheon
    2. Gold für Aushebung der Einheiten (ca. 13 Runden x 12 Gold =156 sollte reichen)
    3. Technologien zum Modernisieren
    Bogenschießen (6 Runden)
    Bronzeverarbeitung (11 Runden -weniger mit Pantheon)

    Ein Angriff könnte also um Runde 25 realistisch sein. Nächste Runde kaufe ich einen Krieger als Sicherung für den Siedler. Der Händler wird gekauft, durch restliches Gold und Gold aus dem Lager im Norden. Zusätzlich werden dann in Buda Truppen produziert, eventuell ein Handwerker. Leider kann ich Agoge erstmal nicht nutzen. So der Plan. Entweder es klappt oder nicht.

    Bild

    MarkyMark hatte mir eine Handelsdelegation angeboten. Das sind nun wieder Dinge die ich noch lernen muss. Ablehnen wäre Pflicht, würde aber wohl frühzeitig die Beziehungen belasten. Was wiederum aber ehrlich wäre. Zumal ich überzeugt bin, dass MarkyMark sich der Gefahr bewusst ist und aus diesem Grund anfragt um zu testen. Ich antworte ihm aber freundlich, dass ich keine Geschenke erwidern kann und lade ihn aber ein Ungarn zu entdecken. Ob das aber aus meinen Worten so herausgelesen werden kann?

    Bild

    Sonst kann ich nur vermuten, dass in dieser Runde ein Spieler einen Siedler produziert hat (oder durch Katastrophe einen Bürger verloren). Es ist der Leader Hundepriester.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    15.Runde

    Tatsächlich kam gestern noch der dritte Zug des Tages. Spitze. Und hier gleich die neuesten Entwicklungen.

    Bild

    Der Siedler ist fertig. Ich kaufe einen Krieger. Beide begeben sich in Richtung Süden. Dort soll die nächste Siedlung entstehen. Fraglich wo. Der Weg ist lang und zumindest ein guter Spot sollte durch die Franzosen in dieser Zeit belegt werden. Wenn nicht bin ich auch nicht böse. Soll eh nicht von langer Dauer sein.
    Der Schleuderer erhält eine Beförderung und ruht sich aus. Wäre schön, wenn noch ein Barbar getriggert würde und ich nicht hinter deren Späher herhasten müsste.
    Und dann wäre da noch...……. das Dorf. Ich musste zweimal lesen und habe den Screenshot vergessen. Der Inhalt allerdings wirft meinen in Runde 14 gemachten Matchplan teilweise über den Haufen. Auch ärgere ich mich über die Reihenfolge meiner Handlungen. Eigentlich gebe ich Geld immer dann aus, wenn ich alle Informationen der Runde zusammengetragen habe. Kann man nicht ändern.


    Was ist es nur? Ein Gesandter. Das heißt mit Außenhandel habe ich nächste Runde die erste Voraussetzung bereits erfüllt. Nun fehlt aber erstmal kurzfristig das Geld für den Händler, welches im Krieger steckt. Ich werde also einen bauen müssen. Das sollte in etwa 5-6 Runden sein. Vielleicht habe ich dahin Bronzeverarbeitung. Auf alle Fälle muss ich nicht über Mystik und kann mich auf andere Civic konzentrieren. Der Gesandte bleibt aber vorerst. Würde in Cahokia nichts nützen und eventuell Verdacht erwecken.

    Bild

    Im Süden habe ich nun Paris aufgedeckt. Da liegt sie, die Stadt der Liebe. So unschuldig. Und doch noch soweit entfernt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.718
    wow was für ein tempo, 3runden an einem tag hatte ich in einem pbem noch nie

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    16.Runde


    Nach meiner Analyse hat in dieser Runde CRoy einen Siedler gebaut. Für mich aber weit interessanter, auch MarkyMark hat einen Siedler fertig gestellt. Aha. Und ich denke, dass Nighty mit den Osmanen auf eine frühe Religion hin arbeitet. Er hat erst eine Technologie. Das deutet sehr auf eine kostenintensivere Forschung. Ich werde sehen, ob ich recht behalte.

    Im Norden wird der Schleuderer der Barbaren unter Beschuss genommen und sollte nächste Runde Geschichte sein. Dann wird auch das Lager beräumt. Oder ich warte, ob noch ein Barbar triggert.


    Bild

    Der Außenhandel ist fertig. Ich bewege mich weiter in Richtung Frühes Reich. Ich kann im Moment keinen Handwerker zur Verfügung stellen um die Handwerkskunst zu inspirieren.

    Bild

    Langsam wird es spannend. Ich könnte in der nächsten Runde den Händler kaufen. Dann könnte ich einen Handelsweg nach Cahokia entsenden und ich wäre Suzarän. Leider fehlt mir dann zum einen das Geld für das Ausheben der Einheiten und die Technologie um die Söldner zu modernisieren. Aus diesem Grund baue ich einen Händler. Das dauert 5 Runden. Sollte noch Geld nach dem Ausheben übrig sein, kann ich es zum Einheitenkauf nutzen oder mir einen Handwerker zulegen. In 5 Runden sollte mir eine kleine Armee zur Verfügung stehen.

    Bild

    Und ich habe Recht mit meine Annahme. Da läuft ein Siedler von Marky mutterseelenallein nach Süden. Wenn ich mit dem Späher rankomme, hole ich ihn mir. Den Krieger von Marky hatte ich kurz weiter oben am geplanten Standort meine Stadt gesehen. Geld zum Kauf eines Kriegers dürfte auch nicht vorhanden sein. Ich schaue nochmal im Faden, aber ich meine es gab keine Einschränkungen zur Kriegsführung. Es wäre fahrlässig, wenn ich die Chance nicht versuche zu nutzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    17.Runde


    Da muss ich wenigstens nicht unwissend ins Bett. Noch eine Runde heute.


    Hundepriester hat seine zweite Stadt. Und der Siedler eine Begleitung. Das war es dann. Zumindest siedelt er nicht in Richtung Norden. Das steht fest.


    Bild

    Marky möchte wohl auf Nummer sicher gehen und bietet mir seine Freundschaft an. Das kann ich natürlich nicht annehmen und verabschiede mich höflich. Ich denke er ist sich nun aber der Gefahr bewusst. Den Späher werde ich nun aber in Richtung Westen schicken.

    Bild

    Ich versuche derweil mit jet2space Politik zu machen. Ich signalisiere ihm, dass ich kein Interesse an seinem Land habe. Bin auf die Antwort gespannt.

    Bild


    Im Norden ist der Schleuderer besiegt. Das Lager habe ich nicht genommen. Ich brauche für Bronze noch einen Barbarenkill.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    18.Runde

    Im Norden möchte ich nicht warten, bis der nächste Barbar getriggert wird. Ich hole mir das Lager und somit auch das Heureka für Militärtradition. Außerdem habe ich nun die finanziellen Mittel, welche ich für das Ausheben der Söldner benötige. Fehlt nur noch das Heureka für Bronzeverarbeitung und ein Händler.

    Bild

    Tatsächlich greift der Späher meine Krieger beim Siedler an. Das finde ich Klasse. Er wird unerwartet der dritte Barbarenkill. Den kleinen Umweg nehme ich gern in Kauf. In drei Runden habe ich die Bronzeverarbeitung und den Händler. Dann wird man sehen. Sollte ich dann Schwertkämpfer haben, wäre das schon ein enormer Vorteil zu diesem Zeitpunkt des Spiels.

    Bild

    Jet ist der Meinung, dass sich eine Zusammenarbeit unter diesen Umständen anbieten würde. Ich weiß allerdings nicht, ob er bereits andere Spieler kennt, außer mir. Zumindest wird nichts anderes angezeigt. Ich teile ihm mit, dass ich Andere kenne. Wen erwähne ich erstmal noch nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.03.19
    Beiträge
    7
    Kurze Zwischenfrage: Ist das eine Mod, welche die Punkte unter den Portraits anzeigt oder eine Einstellung die ich einfach noch nicht kenne?
    Achja:

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Mr.Brush Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: Ist das eine Mod, welche die Punkte unter den Portraits anzeigt oder eine Einstellung die ich einfach noch nicht kenne?
    Achja:
    Das ist eine Mod. Ich hatte die irgendwann mal ausprobiert. Auf alle Fälle habe ich sie nicht eingestellt. Das muss einer der Mitspieler getan haben. Das wird dann übernommen. Ich merk das immer wenn Einstellungen plötzlich da sind die ich nie habe. Z. B. 12 Stunden Anzeige oder schnelle Bewegung. Manchmal auch teilweise Englisch.

  10. #70
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Das ist eine Mod. Ich hatte die irgendwann mal ausprobiert. Auf alle Fälle habe ich sie nicht eingestellt. Das muss einer der Mitspieler getan haben. Das wird dann übernommen. Ich merk das immer wenn Einstellungen plötzlich da sind die ich nie habe. Z. B. 12 Stunden Anzeige oder schnelle Bewegung. Manchmal auch teilweise Englisch.
    Ist vermutlich CQUI. Sehr zu empfehlen, aber gibt z.T. auch Infos preis die sonst nicht direkt zu erschliessen wären wie z.B. den genauen Soldatenwert unbekannter Spieler.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist vermutlich CQUI. Sehr zu empfehlen, aber gibt z.T. auch Infos preis die sonst nicht direkt zu erschliessen wären wie z.B. den genauen Soldatenwert unbekannter Spieler.
    Hat aber in einem PBEM nichts zu suchen. Habe das mal vor Monaten beim SP ausprobiert. Schaue ob das bei den runtergeladenen Sachen von Steam dabei ist. Ich habe es nicht angeschaltet.

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Hat aber in einem PBEM nichts zu suchen. Habe das mal vor Monaten beim SP ausprobiert. Schaue ob das bei den runtergeladenen Sachen von Steam dabei ist. Ich habe es nicht angeschaltet.
    Du hast den Mod für dieses Spiel aktiv. Jemand anders kann keine Mods für Dich an und ausschalten.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Es war aktiviert, aber nicht absichtlich. Meine Vermutung wäre, dass es sich nach einem Update aktiviert. Ich hatte so etwas schon einmal in meiner Gorgo Story.

    Weiter mit den wesentlichen Dingen

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    19. Runde

    Jetzt zieht es sich. Ich habe ein klares Ziel und es dauert gefühlt noch eine Ewigkeit.
    Mit meinen Truppen im Norden bekämpfe ich einen Späher. Das ist nicht im Bild. Der Schleuderer ist bereits auf dem Weg zur Hauptstadt. Dort habe ich ein wenig umgestellt. Seit dieser Runde habe ich wieder vier Bürger. Die Dürre ist mittlerweile überstanden. Nach Umstellung auf Nahrung dauert es noch 7 Runden bis zum nächsten Bürger. Das sollte genau mit Frühes Reich ausgehen. Der Händler benötigt so oder so zwei Runden.
    Ich sehe, dass Marky seine zweite Stadt gegründet hat. Und mir kommt es so vor, als ob sich alle weiterentwickeln, außer mir. In zwei Runden kann ich Söldner ausheben. Diese benötigen dann wohl noch 4-5 Runden zum Marsch auf Paris. Ich habe echt Bammel, dass mich dann eine böse Überraschung erwartet.

    Bild

    Mein Siedler benötigt noch vier Runden um überhaupt zu gründen. Der Platz steht nun fest. Die Alternative oberhalb von Paris ist aufgrund des Loyalitätsdrucks unmöglich. Da kann Frankreich unter Eleonor schon Druck aufbauen mit ihrer Kultur. Im Osten vermute ich die Hauptstadt von Mali.
    Ein wenig wundert mich, dass er Frankreich bei dieser Position noch nicht kennt. Er hat es mir so jedenfalls per Marker mitgeteilt. Ob er blufft? Ich habe es ihm nun aber als Zeichen meines Vertrauens verraten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    In zwei Runden kann ich Söldner ausheben. Diese benötigen dann wohl noch 4-5 Runden zum Marsch auf Paris.
    Bei welchem Stadtstaat bist Du denn Suzerän? Ich sehe hier nur Cahokia und bei denen bist Du es nicht, oder?

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Da kann Frankreich unter Eleonor schon Druck aufbauen mit ihrer Kultur.
    Welchen Einfluss soll da Zivilisation oder Anführer spielen? Eleonores Fähigkeiten basieren auf Großen Werken, ich bezweifle mal dass es die schon gibt.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •