Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #46
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    In etwa genau so. Der Siedler ist so geplant flexibel zu sein. Bei meinem Geländeglück habe ich aber bestimmt kein Eisen. Das war mit den Lagern und Weiden rund um Buda aufgebraucht. Gehe erstmal trainieren, den Barbaren im Norden habe ich ganz vergessen zu erwähnen.
    Als Ungar brauchst du ja kein Eisen, darin liegt ja die Schönheit.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Als Ungar brauchst du ja kein Eisen, darin liegt ja die Schönheit.
    Sicher? Ich hatte zwar schon in einem Probespiel Einheiten ausgehoben und befördert, aber nicht darauf geachtet, ob man die nötigen Rohstoffe haben muss. Ich glaube es dir aber sehr gern. Man muss nur wissen, dass es Eisen gibt (Forschung). und es muss Krieger in der Stadt geben. Davon gehe ich mal aus.

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich hatte zwar schon in einem Probespiel Einheiten ausgehoben und befördert, aber nicht darauf geachtet, ob man die nötigen Rohstoffe haben muss. Ich glaube es dir aber sehr gern. Man muss nur wissen, dass es Eisen gibt (Forschung). und es muss Krieger in der Stadt geben. Davon gehe ich mal aus.
    Wiki: Levied city-state units receive +2 Movement and +5 Combat Strength, and can be upgraded at no cost in Gold or resources.

  4. #49
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Absolut positiv.

    Ich hatte im letzten Solo-Spiel mit Ungarn auch kein Eisen, und es klappt wunderbar.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    OK. Danke. Das behalte ich im Hinterkopf. Ich kann doch im ersten PBEM nicht als Kriegstreiber auftreten. Bin doch grundsätzlich immer friedlich unterwegs

  6. #51
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    OK. Danke. Das behalte ich im Hinterkopf. Ich kann doch im ersten PBEM nicht als Kriegstreiber auftreten. Bin doch grundsätzlich immer friedlich unterwegs
    Stratagem 998: Überrasche deine Gegner, indem du Unerwartestes tust.

  7. #52

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    9.Runde
    Ich treffe oder besser jet2space mit Mali trifft mich. Er ist also auch gleich um die Ecke. Und meine Ausführungen in der letzten Runde, dass es im Osten nicht weitergeht.... Waren falsch.
    Ich erwidere den Gruß der Mali ebenso freundlich.

    Bild

    jet2space ist bei den Punkten "hinten" dran. Hat einen Bevölkerungspunkt bisher bekommen und 3 ZA. Militärisch ist er nur mit dem Krieger unterwegs. Im Grunde liegen wir alle noch beisammen. Einzig Hundepriester mit den Schweden liegt leicht vorn. Er hat auch schon 2 Technologien. Könnte für einen wissenschaftlichen Stadtstaat sprechen. Mali hat 2 und keine Technologie. Es könnte sein, dass er eventuell an einer schnellen Religion bastelt. Das bremst natürlich ein wenig die Entwicklung

    Bild

    Im Bild unten meine Bewegungen in dieser Runde. Ich ziehe den Späher in Richtung Süden und verabschiede mich vom Malikrieger. Wichtiger erscheint mir im Moment mein südlicher Nachbar. Mali hat Shaokia kennengelernt. Der große Unbekannte allerdings noch nicht. Ich bin mir aber sicher dass es Hundepriester mit den Schweden ist. Bei den Spielerfarben hat nur Schweden eine ähnliche. Der Mali ist es nicht. Das Fragezeichen ist ja auch noch da. Ich brauche da unbedingt Gewissheit. Der Krieger bewegt sich in den Norden, wo der Schleuderer das Lager erkundet hat. Mal schauen ob der Speerkämpfer es verlässt.

    Bild


    Mein kleines Heer soll oben im Norden das Barbarenlager räumen und dabei möglichst das Heureka für Bogenschießen und Bronzeverarbeitung erkämpfen. Mit ein wenig Glück, könnte somit in 15 Runden Eisen zur Verfügung stehen. Ich muss mal sehen, ob ich bis dahin Suzarän in Shaokia werden kann. Nächste Runde geht es dann Richtung Händler, für einen weiteren Gesandten. Geld müsste bei +11 für den Kauf vorhanden sein. Schön wäre es noch einen zweiten Kontinent zu entdecken. Dann muss ich mal sehen, wo der dritte Gesandte her kommt. Idee wäre mit Phanteon über Mystik. Ich werde sehen.

    Bild

    Die Planung geht also in Richtung schnelles aufrüsten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    10.Runde

    jet2space lässt mich wissen, dass seine Hauptstadt lediglich 12 Felder entfernt liegt. Das war zu befürchten. Das Volk der Mali wünscht sich dennoch gute Beziehungen. Ich möchte mich hier allerdings nicht festlegen. Aus diesem Grund antworte ich vorerst mit einer Gegenfrage. Das Gebirge erscheint mir zudem erstmal ideal als natürliche Grenze.

    Ich kann die erste Politik wählen bzw. die ersten Karten. Die Entscheidung fällt auf Disziplin und Gottkönig. Die Civic geht als nächstes auf den Außenhandel. Das dauert 14 Runden.

    Bild

    Im Norden hat der Speerkämpfer sein Lager wie vorhergesehen verlassen und bedroht den Schleuderer. Ich ziehe ihn nach rechts in den Wald. In drei Runden hat der Krieger ihn dann erreicht und kann unterstützen.

    Bild


    Der Späher im Süden trifft einen Barbarenscout und entscheidet sich auf den Hügel auszuweichen. Von hier aus hat er einen guten Blick und entdeckt nicht nur weiteres Land sondern auch einen neuen Kontinent. Das bringt die Inspiration für den Außenhandel und verkürzt die Fertigstellung auf 9 Runden.
    Strategisch scheint es ein natürliches Hindernis zu den Ländereien der Mali zu geben. Es gibt nur einen schmalen Durchgang im Gebirge an der Stelle wo ich auf den Krieger getroffen bin. Das erschwert für beide Seiten überraschende Kriegspläne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Bevor Du irgendwelche Grenzen ziehst solltest Du zumindest wissen wo Du das tust. Und 12 Felder ist jetzt auch nicht direkt nebenan.
    Mali hat einen schweren Start mit dem Produktionsmalus, wenn Du da einen Stadtstaat in der Nähe findest...

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Bevor Du irgendwelche Grenzen ziehst solltest Du zumindest wissen wo Du das tust. Und 12 Felder ist jetzt auch nicht direkt nebenan.
    Mali hat einen schweren Start mit dem Produktionsmalus, wenn Du da einen Stadtstaat in der Nähe findest...
    So ist das nicht gemeint. Ich werde mich jetzt nicht auf Grenzen festlegen. War eher eine strategische Aussage. Im Moment reagiere ich auf die Landsituation. Und hier sind leider wenige gute Spots vorhanden. Aus diesem Grund möchte ich so schnell in Cahokia Suzarän werden und Eisen erforschen. Dann hoffe ich bald im Süden genaueres zu erfahren. Beim Mali muss ich auch noch spähen. In 4-5 Runden sollte ich genaueres wissen. Und dann habe ich den Siedler gebaut und hoffentlich ein schönes Plätzchen gefunden. Sollte mich mein Weg in den Süden führen, wäre ich gegen Mali zumindest abgesichert. Mann weiß ja nie was diplomatisch läuft. Leider ist es leicht gesagt mit den Stadtstaaten. Man muss erstmal Suzarän sein. Und da arbeite ich an Cahokia. Zwei zu realisieren ist am Anfang schwer. Cahokia ist so schlecht nicht. Wenn ich natürlich einen ähnlichen finde, könnte man überlegen Cahokia einzugemeinden und einen anderen zu pushen. Aber friedlich buildern mit den Ungarn wird auf Dauer kein Erfolgsrezept.
    Geändert von schreije (12. März 2019 um 19:40 Uhr)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    11.Runde

    Nach dem ich für einen Tag Pause gesorgt habe, weil ich vergessen habe das Save zu verschicken, geht es nun weiter. Das muss ich glatt verschlafen haben, Story hatte ich geschrieben. Na jünger wird man nicht.

    Bild

    Gibt auch nichts besonderes zu berichten. Ich halte mit jet2space ein wenig Smalltalk und legitimiere ihn mich aus zu kundschaften. Was soll ich auch machen. Wird schon nicht meine Hauptstadt angreifen! Falls doch, kann ich jederzeit einen Krieger kaufen.
    Im Norden wartet der Schleuderer weiter auf den Krieger. Das dauert noch zwei Runden.
    Im Süden finde ich endlich mal einen guten Platz zum siedeln. Hier könnte ich die Donauperle dreimal nutzen. Vom südlichen Nachbar ist noch nichts zu sehen. Da muss aber einer sein! Die Loyalitätsanzeige verrät aber nichts. Weiß jemand wie weit die Loyalität reicht?
    Mittlerweile sind zwei weitere Barbarenspäher aufgetaucht.

    Bild


    In Buda konnte ich ohne Rundenverlust das Feld zum Marmor wechseln und so 1x gegen 1x tauschen. Immerhin satte 25% mehr Kultur.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    12.Runde

    Bild

    Die zweite Technologie ist erforscht. Es geht nun weiter in Richtung Bronzeverarbeitung und somit weiter auf dem militärischen Pfad. Im Norden formieren sich meine Truppen um gegen das Barbarenlager vorzugehen. Derweil benötigt der Siedler noch 3 Runden. Danach wird ihn ein gekaufter Krieger nach Süden begleiten.
    Die Mali erlauben mir durch ihr Land zu reisen. Leider habe ich im Moment keine Späher um das Angebot anzunehmen. In dieser Runde ist der Militärwert bei ihm um 7 gestiegen. Ich vermute er hat einen Späher gebaut, welcher angegriffen wurde. Auch sein Krieger ist nicht mehr zu sehen.

    Bild

    Und im Süden treffe ich nicht Schweden, sondern Frankreich! Und plötzlich hat die Farbe auch gewechselt. Das heißt man bekommt nicht die Farbe eines unbekannten Spielers zu sehen. Das ist mir neu. Schade, dass eine Farbe angezeigt wurde, die einem Konkurrenten ähnelt. Zumindest habe ich nun Gewissheit. Ich habe marky erstmal neutral begrüßt. Meine Nachbarn sind vom Spielstand erstmal hinter mir. Nun schaue ich mal wo die Hauptstadt sich befindet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59

  15. #60
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich würde mir eventuell überlegen, direkt da im Süden zu gründen, an Gewürzen und Fluss, anstelle die Verrenkungen oben mit den scheinbar wenig produktiven Städten zu machen. Wäre natürlich eine klare indirekte Kampfansage an Frankreich, aber ein Stadtstaat zwischen euch beiden ist eh schon als Ungar eine Kampfansage an Frankreich.

    Loyalitätsdruck reicht bis zu 9 Felder und nimmt um 10% pro Feld ab.

    Ansonsten was Slow sagte: Direkt auf Eisen, Schwertkämpfer modernisieren. Mit den Kampf und Bewegungsboni von Ungarn sind das quasi verkappte Reiter.

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •