Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Mein Spielziel


    Nun ging es doch schneller als gedacht. In der Nacht kam die Karte vom Kartenbauer und dann war auch schon Start. Aus diesem Grund noch schnell meine Ziele. Eigentlich ist es nur ein Ziel : SIEG


    So und nun die Realität

    Ich will mit diesem Spiel erstmal in der Multiplayerwelt ankommen. Mal testen wie das so mit dem Story schreiben funktioniert. Bei der SP-Story konnte man sich doch die Zeit frei einteilen. Neu ist auch, dass keine künstliche Intelligenz am Werk ist. Keine Ahnung wie ich diplomatisch herangehe. In den Stories geht es da teilweise schon verbissen zu. Naja, das werde ich dann ja hoffentlich alles erleben.


    Dennoch sollte man sich ein paar Ziele setzen, damit man etwas zum abrechnen hat:
    1. Technologisch möchte ich so lange wie möglich mithalten, ergo vom Punktestand
    2. nicht als Erster die Weltbühne verlassen
    3. Und die Ungarn auch so spielen wie es möglich wär- (z.B. Schwarze Armee mit ausgehobenen Einheiten hinstellen)

    Ich hoffe, dass ich die Gelegenheit bekomme. Schön wäre eine dezentrale Position. Ein wenig am Rand, dass ich gut ins Spiel reinkomme. Dann wünsche ich mir einen Stadtstaat in der Nähe. Das wäre nicht schlecht. Ja und viele Flüsse, an denen möchte ich meine günstigen Bezirke bauen. Und dann schaue ich mir allen an und probiere mal was geht. In diesem Sinne.


    Auf alle Fälle werde ich verbissen kämpfen. Das hätte ich schon im 1vs1 gegen Phönix gemacht. Zwar nur defensiv, aber zäh. Diesmal werde ich allerdings nicht vor dem letzten Mann aufgeben.


    Interessant wird wie die anderen mit Ungarn umgehen. Speziell wie mit Stadtstaaten umgegangen wird. Und nicht zu vergessen die Naturkatastrophen. Ich hatte gerade ein Spiel, da wollte ich ein Barbarennest am Fluss räumen und dann kam die Flut. Meine Truppen standen natürlich bis zum Hals im Wasser. Leichtes Spiel für die Barbaren.


    Aber nun wird's spannend:
    Geändert von schreije (01. März 2019 um 16:39 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    1.Runde

    Ich starte mit dem Rabenkönig mitten in einem Wald. Als ich mich vorsichtig an den Rand des Waldes geschlichen habe und hinaussehe erblicke ich ……..Tiere. Das ganze Gebiet wimmelt von Wild, Kühen und Schafen. Das hatte ich in noch keinem Spiel. Unglaublich.


    Unzufrieden bin ich nicht. Ich habe insgesamt 4xWild, 4xWeide in Nähe der ersten Siedlung. Vieles im ersten Ring. Dazu zweimal Kupfer, Weizen und Reis für wichtige Heurekas. Mit Bernstein und Marmor zwei Luxusgüter. Wobei Marmor mit einer Grundtechnologie angeschlossen werden kann und gleich noch den Steinbruch bringt. Gut ist auch zusätzliche durch Marmor und Bernstein. Dazu noch Moor und Wälder zum beschleunigen. Und ja, ich werde weiter holzen und trockenlegen. Die Berge sind zumindest auch da. Mal sehen was man noch entdecken kann.

    Der erste Eindruck ist gar nicht so schlecht. Man stelle sich den Artemistempel mal vor

    Die Lage ist relativ nördlich, den wir sehen auch ausgedehnte Tundragebiete. Im Süden scheint es Wüste zu geben. Es scheint sich um einen sehr speziellen Landstrich zu handeln.

    Bild

    Ich mache die Siedlerlinse an und schicke den Krieger nach Westen zum erkunden. Er findet weitere reiche Weizenvorkommen und den Ozean. Man erkennt das Überschwemmung 2 Symbol. Auch im Norden erkennt man die Welle mit der 3. Soll ich etwa Glück haben und wirklich am Rand sitzen. Kann natürlich auch eine nördliche Halbinsel sein. Das sind aber dennoch schon mal wichtige Infos.

    Bild


    Nun aber genug gestaunt. Ich wandere auf die südliche Kuhweide. Ich müsste hier auf fast allen Feldern auf einer Ressource bauen. Den Wald wollte ich nicht opfern. Weiter im Norden macht keinen Sinn. Das einzige Feld wo ich von der Donauperle doppelt profitieren würde, ist das Marmorfeld. Das möchte ich dann doch nicht. Ich werde schon noch ein paar schöne Städte am Fluss gründen. Außerdem kann man nicht alles haben. Ich gründe Buda also direkt auf der Weide mit 3und 1

    Als erstes wird ein Späher gebaut. Der dauert genau bis zum ersten Wachstum nämlich vier Runden. Ich hatte ein wenig probiert und überlegt erst die Weide zu belegen, dann wäre die Stadt in 3 Runden gewachsen, der Späher hätte aber sieben Runden benötigt. Auch mit dem Marmor und Kupferfeld hatte ich rumprobiert. Ich denke die Wahl ist ok. Na und die Technologie ist natürlich erst mal Tierzucht.


    So ich denke das genügt erstmal für den ersten Blick. Mal sehen was die Umgebung so bereithält.


    Ich bin an Position 4, bisher haben Hundeprister und Nighty gegründet.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (01. März 2019 um 17:42 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Jedes Ausheben von Einheiten addiert außerdem zwei Gesandte zu dem Stadtstaat.
    Das ist fast der entscheidende Satz hier. In einem MP mit paar Freunden hat auch einer Ungarn und sammelt überall Gesandte, das ist nicht mehr feierlich. Allerdings hatte der auch das Glück, viele als erster zu finden... aber trotzdem: StSt treffen, Gouverneurin hin, Souzerän werden und durch Ausheben die Position stärken. Und vor allem: den Bonus gibt es wirklich bei jedem Ausheben, das geht auch mehrfach bei ein und demselben StSt.

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Das ganze Gebiet wimmelt von Wild, Kühen und Schafen. Das hatte ich in noch keinem Spiel. Unglaublich.
    Den Tempel der Artemis hattest du ja schon angesprochen, aber vergiss nicht den Pantheon mit dem Bonus für Lager (Kultur... oder gilt das nur für Weiden? Egal, von irgendwas profitieren Lager auch)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Hallo Daddy Felix sei gegrüßt.

    Ausheben geht ja im Abstand von 30 Runden. Wenn man mehrere Stadtstaaten kontrolliert kann das sich arg summieren. Aus diesem Grund werde ich viel spähen. Wenn es soweit kommen sollte, werden die Anderen mit Sicherheit reagieren. Und wohl nicht zu meinem Vorteil. Der Osmane müsste ja darauf aus sein zu erobern um seine Janitscharen zu bauen. Da sind Stadtstaaten wohl auch potenzielle erste Opfer. Den will ich nicht als Nachbarn. Stadtstaaten wird bestimmt interessant.


    Ja, dieses Pantheon würde sich prima mit dem Artemistempel ergänzen. Das werde ich im Hinterkopf behalten. Frühes Wunder bremst natürlich auch ein wenig.

  5. #20
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Es gibt entweder Kultur für Weiden oder Nahrung für Lager.

    Sehr schicker Start, auch wenn es natürlich Schade ist dass Du nicht mit Donauperle auf die erste Religion gehen kannst.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    wieso war die Überlegung, nicht auf dem Marmor zu gründen ("das wollte ich dann doch nicht")?

    Vg
    finejam

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Es gibt entweder Kultur für Weiden oder Nahrung für Lager.
    Hi, Slowcar. Danke. Wäre beides eine Option.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    wieso war die Überlegung, nicht auf dem Marmor zu gründen ("das wollte ich dann doch nicht")?

    Vg
    finejam
    Wieso eigentlich? Jetzt denke ich echt nach. Ursprünglich weil es ein Luxusgut ist und ich noch eine Runde gewandert wäre. Mein Blick lag auch auf dem Steinbruch. Da ist aber noch der Zweite. Wäre echt auch eine Alternative gewesen. Hätte ich gleich mehr Kultur.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    so wie du gegründet hast, ist auch gut

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    so wie du gegründet hast, ist auch gut
    Servus

    Und auch nicht mehr zu ändern.

    Es geht weiter...…..

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    2.Runde

    Ein Bild nur von dieser Runde, aber das ist fantastisch.

    Mein Krieger hat einen Schritt nach Süden gemacht und erblickt tatsächlich ein umwerfendes Naturwunder. Nennen wir es an dieser Stelle einfach Pantanal. Ich denke der Weg meines ersten Siedlers sollte nach Süden gehen!

    Dann habe ich mich noch mit meiner Idee das Weltwunder "Tempel der Artemis" beschäftigt. Folgende Fakten sind unumstößlich: +3 und +7. Das ist mehr Wohnraum als ein Kornspeicher, der ja sowieso gebaut werden müsste. Zusätzlich kommt noch Wohnraum über Lager und Weiden. Über die Annehmlichkeiten muss man gar keine Worte verlieren. Ich "rechne" mal, wann es fertig sein könnte. Priorität hat aber erstmal ein weiterer Siedler und dann Militär. Nicht einfach!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    3.Runde

    In dieser Runde mache ich eine weitere Entdeckung. In der Ferne ist ganz verschwommen eine Siedlung zu erkennen. Allerdings muss unser Krieger noch ein wenig näher heran. Nächste Runde kann ich mehr sagen. Auf alle Fälle handelt es sich um gelbe oder weiße Grenzen. Das wird doch nicht etwa ein wirtschaftlicher Stadtstaat sein? Ein Konkurrent so nahe wäre nicht so erfreulich.

    Der Krieger wird dann weiter um das Pantanal wandern und zur Stadt zurückkehren. Dort soll nach dem Siedler ein Schleuderer entstehen. Vielleicht findet sich ein Barbarennest um Gold und Erfahrung zu erhalten. Im Anschluss soll ein früher Siedler entstehen. Schon deshalb möchte ich die Truppen in der Nähe der Hauptstadt wissen.

    Als einziger hat jet2space mit den Mali noch nicht gegründet. Marky und CRoy waren auch gewandert, nun aber sesshaft geworden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    4.Runde


    Was ich mir in der letzten Runde erhofft hatte wird tatsächlich wahr. Ich schicke den Krieger auf den Hügel und er hat freien Blick auf einen Stadtstaat.

    Bild

    Es ist Cahokia. Hierbei handelt es sich um einen Stadtstaat, welcher mit GS neu hinzugefügt wurde. Zumindest kannte ich ihn noch nicht. Starker Bonus wie ich finde. Cahokiahügel können durch den Bautrupp errichtet werden und bringen 3 und einmalig pro Stadt 1 wenn zwei Hügel in der Stadt sind. Dazu noch und Bonusse. Freischaltung ist abhängig von Technologien. Trotzdem kein schlechter Stadtstaat.


    Und da es sich um einen wirtschaftlichen Stadtstaat handelt passt er super zu den Ungarn. Quest erscheint auch erfüllbar, sie wollen einen Handelsweg. Dann fehlt nur noch ein Gesandter zum Suzerän. Wäre ich es, würde Militäraushebung 53 kosten. Wäre wohl ein Krieger. Aber wesentlich günstiger als in der eigenen Stadt kaufen. Und es gäbe noch 2. Das wären schon 5. Das muss dann erstmal jemand überbieten. Ich habe auch noch mal geschaut. Auf Geschwindigkeit schnell, übernimmt man die Truppen für 20 Runden. Bei entsprechenden finanziellen Mitteln, sind das regelmäßig Gesandte.


    Sollte aber doch jemand einen solchen Stadtstaat umkrempeln, habe ich allerdings jede Menge feindliche Truppen vor der Haustür. So ohne Risiko ist es dann doch nicht.


    Nächste Runde kommt der nächste Bürger und der Späher. Alle haben nun gesiedelt. Keiner einen zweiten Bürger oder besser Dritten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Habs grad schon in den Civ-Thread geschrieben:
    Vorsicht bei der Modernisierung von ausgehobenen Landeinheiten auf Küstenfeldern: Die verschwinden dann

  15. #30
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •