Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Ich habe schon die Taktik nicht verstanden, Mali eine Stadt zu überlassen und ihm dabei auch noch zu helfen. Aber dem Schweden danach auch noch die HS zu überlassen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nur für Halep jede Menge Gold ausgeben und die Truppen ausheben? Da bin ich auf eine nachvollziehbare Begründung gespannt. Ich tippe mal darauf, dass du dir nicht zu viele Feinde machen wolltest, was ich aber nicht verstehen kann, denn du bist eh Target Nummer 1.
    Du könntest Mali innerhalb von ein paar Runden sowas von überrennen und hättest dann nur noch 2 Fronten statt 3.
    Okay. Dann versuche ich das mal. Ein paar Überlegungen hatte ich bereits mal angestellt. Vielleicht muss ich auch mal die entscheidenden Fakten auf den Tisch legen. Die gesamten Aktionen seit dem Krieg gegen Frankreich habe ich mit Söldnertruppen durchgeführt. Ungarn hat zwei Schwertkämpfer und einen Schleuderschützen. Das ist Punkt 1. In wenigen Runden muss ich Cahokia wieder bezahlen. Und die haben schon weitere Truppen gebaut. Ich kann nicht sagen was das kostet. Wenn ich das schaffe und das Gold aufbringe, habe ich ein paar Runden später das gleiche Problem. Wie ich schon gesagt hatte, alles prima, wenn man es bezahlen kann. Aus diesem Grund gehe ich wie gesagt auf die Schwarze Armee, um dann in ein paar Runden mit meiner eigenen UU ins Spiel zu gehen. Wer sagt mir wie lange die Schwertkämpfer hier noch das Maß der Dinge sind? Und dann in einem Krieg mit Schweden, wo ich mir mittendrin die Truppen nicht mehr leisten kann? Ich weiß nicht!

    Amerika lasse ich mal außen vor. Hier muss ich aber auf einen Religionssieg aufpassen, was Ressourcen bindet.

    Mit Mali bin ich befreundet. Und vielleicht erinnert er sich an den kleinen Gefallen. Ankara selber war ein 1er Stadt. In der Strategieplanung war auch ein gemeinsames Vorgehen gegen Schweden ein Plan. Auf jeden Fall soll verhindert werden, dass Schweden und Mali ein Bündnis gegen mich schließen. Könnte ja sein, wenn sie merken wie meine militärische Luftblase platzt.


    Okay soweit? In erster Linie zweifle ich, ob ich mein Ziel mit den Söldner erreiche und möchte die Schwarze Armee aufbauen. Meine gemachten Überlegungen führen nach meiner Denkweise zum Ausscheiden der Osmanen, ohne dass Schweden größere Vorteile erreicht hat. Okay die Hauptstadt. Ich behalte die Spielkontrolle zum Aufbau Wirtschaft und UU.

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    59.Runde

    Nach den vielen Gedanken gibt es neue Bilder. Hier sieht man, wann ich wieder Geld an die Söldner zahlen muss. In zwei Runden werde ich wissen, welche Kosten auf mich zu kommen. Na klar kann ich die große Kapelle spielen lassen, wenn ich sie den bezahlen kann. Und so prall ist mein Einkommen in der Tat nicht.

    Bild

    Die Zukunft ist die Schwarze Armee. Am Effektivsten natürlich zusammen mit Söldner. Es muss aber so getaktet sein, dass Beide zur Verfügung stehen. Im Idealfall auch für zwanzig Runden. Zunächst brauche ich mal Reiter, dann die Technologie, dann die Modernisierung. In der Zwischenzeit kommen zwei Handelsbezirke (sind bald fertig) und steigern das Einkommen. Dann gibt es auch verlässliche Planspiele. Bald sind auch Campusse fertig, was meinem technologischen Vorsprung sichert.

    Bild

    Ich fange schon mal an mit dem Füllen der Kasse und errichte eine Cahokiahügel. Schöner Nebeneffekt ist ein Wohnraum.

    Bild

    Hier die aktuelle Situation rund um Istanbul. Und die Diplo von Hundepriester.

    Bild

    Und eine Übersicht über meine Städte. Sieht gut aus, wenn man von den Wohnraumproblemen in den Grenzstädten absieht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    60.Runde

    In dieser Runde entsteht mein erster Campus und zwar in Györ. Das bringt ein Heureka. Dazu kenne ich nun eine weitere Schlüsseltechnologie: den Feudalismus. Auch er bringt mir ein wichtiges Heureka für das Ziel Schwarze Armee. Auch gut mehr Nahrung für Bauernhöfe und zwei zusätzliche Ladungen für die Handwerker.

    Bild

    CRoy ist einem späteren Handel nicht abgeneigt.

    Bild

    Ein Blick auf Istanbul. Hundepriester kämpft sich durch. Ich forsche auf Militärtradition.

    Bild

    Nun kommt die Manöverkarte ins Deck. Ich produziere in einigen Städten Reiter vor. Diese sollen aber zunächst unerkannt bleiben. Soll natürlich auch Kosten sparen.

    Bild

    In Györ beginne ich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    61.Runde

    In Obuda ist der zweite Campus fertig. Jetzt werden also so langsam die ersten Bezirke fertig.

    Bild

    Nach Militärausbildung folgen die Söldner. Was auch sonst mit Ungarn. Einheiten können für die Hälfte modernisiert werden.

    Bild

    Und dann habe mir überlegt ein weiteres Weltwunder zu bauen. Und zwar Stonehenge. Das würde mir nämlich den Großen Propheten in weniger als zehn Runden bringen. In Buda wird zwar bald die erste Heilige Stätte fertig, aber dann dauert es ja doch noch viele Runde. Sollte jetzt auch keiner mehr dran bauen. So hoffe ich mal. Magnus bewegt sich also nach Toulouse. Ich habe die 5er Handwerkerkarte eingestellt. Bringt dann bald in mehreren Städten neue leistungsstarke Handwerker. War eh geplant.

    Bild

    Obuda bildet Reiter aus.

    Bild

    Halep meldet leichten Loyalitätsverlust. Noch nichts dramatisches.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    62.Runde

    Das Teilnehmerfeld wird übersichtlicher. Nighty wurde besiegt!

    Bild

    Und somit schließt Hundepriester mit Schweden die Lücke zu CRoy. In dieser Runde verliere ich auch erheblich an Stärke. Die Truppen von Cahokia stehen nicht mehr unter meinem Einfluss. Noch führe ich, aber habe einen Teil meines Schreckens wohl verloren.

    Bild

    Ich mache ein wenig Politik und möchte die Freundschaft mit Amerika ein letztes Mal verlängern. Jedenfalls gehe ich davon aus. Bei Jet frage ich mal ganz unverbindlich wie lange die Freundschaft mit Schweden noch besteht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 62.Runde

    Mission Stonehenge beginnt. Hatte letzte Runde alles so schön beschrieben und doch Magnus vergessen. So muss das Holzen eine Runde warten. Das Dschungelfeld für Stonehenge muss ich eh ohne Boni holzen.

    Bild

    Mein dicker lachender Freund hat sein Weltwunder fertig. Er stellt die Hängenden Gärten fertig.

    Bild

    Und nun zur Planung. Wie ich befürchtet sind die Kosten für die Söldner explodiert. Willkommen auf Augenhöhe mit den restlichen Spielern. Die kann ich mir nicht mehr leisten. Die Truppen aus Granada in sieben Runden werden auch nicht günstiger. Ich bin also gezwungen auf eigenen Beinen zu stehen. Was mir die Armeen aber bisher gebracht haben, ist ein technologischer Vorsprung. Auch habe ich mehr Produktion. Hier muss ich nun etwas draus machen.
    Ich denke eine schnelle zweite Siedlungswelle könnte bestehende Lücken schließen. Und ich muss etwas gegen einen Zweifrontenkrieg tun. Oder mit technologischem Vorsprung agieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    63.Runde

    Die Heilige Städte ist fertig, dies wird mit einem Fest gefeiert.

    Bild

    Die ersten 25 Runden Freundschaft mit CRoy sind vorbei. Sie werden nochmal verlängert.

    Bild

    In Buda wird vor lauter Religionsfreude gleich noch ein Schrein gebaut.

    Bild

    Die Freundschaft mit Musa alias Jet dauert noch 12 Runden.

    Bild

    Die mit Schweden ab jetzt 25. Ich habe das Freundschaftsangebot angenommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 63.Runde

    Und das ist auch genau die Antwort, welche ich Jet mitteile. Es herrscht nun in diesem PBEM Friede, Freude, Eierkuchen. Im Moment habe ich keinen rechten Plan wie ich am Besten fortsetze. Mali kann in 12 Runden angegriffen werden. Ich könnte natürlich auch wie geplant mit Mali gegen Schweden ziehen. Zumindest fragt er schon mal nach meinen Plänen! Ich muss hier erstmal vorsichtig sein.

    Bild

    64.Runde

    Der erwartete DEAL mit dem Ami.

    Bild

    Hundepriester macht sich nun an die Stadtstaaten ran. Das gefällt mir weniger. War aber zu erwarten. Er hat nicht viele Städte.

    Bild

    Und Jet bohrt nach. Ich drehe den Spieß mal um und frage nach seinen Plänen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    65.Runde

    Ich habe die Söldner Ausrichtung beendet.

    Bild

    Nun soll es weiter gehen zu Göttliches Recht. Hier ist wie ich finde ziemlich versteckt die Karte für Ritterlichkeit um meine Spezialeinheit schneller ausbilden zu können.

    Bild

    Ein weiteres Unwetter wütet. Es betrifft uns nicht.

    Bild

    Ich überlege Suzäran von Jerewan zu werden. Hierzu wären drei Gesandte notwendig und ein wenig Kleingeld um Einheiten auszuheben. Was sollte Hundepriester aber abhalten die Stadt trotzdem zu erobern. Wir haben ein Freundschaftsabkommen. Ich werde es mir mal überlegen.

    Bild

    Im Reich beginnt nun eine zweite Siedlerwelle. Hierzu kommt die Siedlerkarte ins Deck. Die Siedler sollen die vorhandenen Lücken zwischen den vorhandenen Städten schließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 65.Runde

    Leider erhalte ich keine Antwort von Jet. Zur Information der momentane Spielstand.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    66.Runde

    440 v.Chr. erreichen wir das Mittelalter. So schnell war ich glaube noch nie. Burgen bringen mir auch die Schwarze Armee. Eigentlich wollte ich noch ein paar Reiter vorbauen. Da habe ich definitiv gepennt. Nun ist es zu spät. Passend hierzu ist auch Drama fertig.

    Bild

    Meine Gedankenspiele mit Jerewan haben sich erledigt. Schweden hat Tatsachen geschaffen. Langsam zweifle ich an einigen Entscheidungen in letzter Zeit. Im Moment bekommen sowohl Schweden als auch Mali zu viel Luft zum atmen. Und ich habe außer Buildern keinen echten Plan!

    Bild

    Auch das Heureka für Aquadukt habe ich verpasst. Ich brauche aber die Forschung für die Frontstadt.

    Bild

    In Paris kommt nun der Händler, um hier wieder einen Handelsweg für Wachstum und Produktion zu bekommen.

    Bild

    In Obuda wechselt die Produktion nun leider zur Schwarzen Armee. Auch übersehen. Hier war ein Reiter auf eine Runde vorgebaut. Jaja die Kleinigkeiten. Ich muss mir definitiv mehr Notizen machen. Spiel stand über Pfingsten, da habe ich es vergessen. Ich breche also ab und baue die Bibliothek. Mein letztes Plus ist die Forschungsleistung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    67.Runde

    Ich habe ein weiteres Weltwunder. Stonehenge. Der Handwerker rodet den Wald und spart somit 4 Runden. Auch nicht logisch. Ich war da schon. Und Holz brauchte man definitiv nicht. Ist mir egal. Leider gibt es im MP keine schönen Filme. Deshalb habe ich mal wenigstens ein schönes Bild gemacht.

    Bild

    Der Handelsweg bringt Paris 3 und . Das beschleunigt den Siedler um eine Runde.

    Bild

    Johannes der Täufer gründet eine Religion und gibt mir die Möglichkeit einen möglichen Religionssieg abzuwenden.

    Bild

    Meine Religion heißt Donaulöwen. Mir gefällt das Löwenbild. Vielleicht gab es zu dieser Zeit auch Löwen in Ungarn. Ich wähle Göttliche Eingebung. Das bringt mir durch die beiden Weltwunder +8. Im Moment generiere ich hier nicht so viele Punkte. Das hilft also ein wenig. Ist aber ein selten genommener Glaubenssatz. Als zweites nehme ich Zehnt. Das bringt mir schonmal +3 pro Runde. Und Gold brauche ich dringend.

    Bild


    Langsam gehen die Pläne in Richtung R100. Die Frontstädte werden langsam aber sicher mit Mauern versehen. Beim Kartenwechsel kommt auch der Limes rein. Das beschleunigt den Bau dann um 100%.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Johannes der Täufer gründet eine Religion und gibt mir die Möglichkeit einen möglichen Religionssieg abzuwenden.
    Dafür brauchst du doch keine Religion? Krieg erklären und religiöse Einheiten verurteilen, fertig.

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst du doch keine Religion? Krieg erklären und religiöse Einheiten verurteilen, fertig.
    Natürlich! Aber bitte nicht vergessen, dass ich mit CRoy bis R100 NAP habe. Da kann ich keinen Krieg erklären. Und so war es mir zu riskant. Es war ja eine Befürchtung, dass er aus diesem Grund solange NAP eingegangen ist.

  15. #210
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Wann bekommst du deine UU?

    Ich meine, vieleicht lohnt sich das warten…
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •