Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Spaß beiseite. Klar sind das theoretische Überlegungen. Im Hinterkopf sollte ich schon haben am Ende Alleine zu stehen.

    Zu den Söldnern. Diese Überlegungen hatte ich bereits angestellt. Alles schön und gut, wenn man sich die Söldner leisten kann. Ohne Moos nichts los. Gefährlich. Ich habe 20 Runden um eine richtige Truppe aufzubauen. Mit jeder eigenen Einheit steigen die Ausgaben und somit sinken die Mittel für die Söldner. Dein Hinweis ist super. Im Moment tendiere ich zum Aufbau der Schwarzen Armee. Für die Modernisierung brauche ich auch Geld. Muss noch prüfen was mich die Aufrüstung von Reiter auf Schwarze Armee kostet. Werde wohl nur im Einzelfall noch ausheben. Es sei denn, ich schwimme mal im Geld. Aber als Mittel am Anfang des Spieles sind die Söldner großartig. Nun gilt es umzudenken! PS. nach der Pizza!

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    52.Runde

    Diplomatie mit CRoy. Er bestätigt mir, was ich im Prinzip schon wusste. Im Osten hat er Küste. Und im Westen versperrt das mir bekannte Gebirge den Weg. Er begrüßt den Korridor über Mexiko. Auch bestätigt er, bisher niemanden zu kennen. Das heißt keine Absprachen mit den anderen Drei möglich. Für den Korridor fordere ich einen NAP bis Runde 100. Mal sehen ob er bereits ist, hier mitzumachen. Eine Ablehnung würde dann zumindest im Westen für Klarheit gegenüber mir sorgen.

    Bild

    Ich habe endlich wieder einen Handelsweg. Diesen richte ich von Györ nach Buda ein. Mit 2 und 3sehr lukrativ. Das wird Györ schnell nach vorne bringen.

    Bild

    Mein Späher in Amerika stößt auf den Schokoladenhügel. Den hatte ich bisher noch nie. Scheint aber eines der besseren Naturwunder zu sein. Schön für die Amerikaner.

    Bild

    Jetzt geht es aber los mit den Katastrophen. Bei Preslaw tritt der Fluß über die Ufer. Das freut mich. Es wird die Felder produktiver machen. Wie geplant kaufe ich den Handwerker mit Glauben. Er wird dann reparieren und so den Wohnraum erhöhen. Preslaw wird sehr schnell wachsen.

    Bild

    Der Aufmarsch auf Halep und Ankara beginnt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    53.Runde
    Ein Bündnis für die Ewigkeit


    oder wir machen Amerika Great Again? Wird sich herausstellen! Auf jeden Fall haben Ungarn und Amerika nun einen NAP bis Runde 100. Somit kann ich die weiteren Aktivitäten in den Osten verlagern. Es gibt mir auch Zeit die nächsten Schritte vorzubereiten. Osmanen angreifen und die Schweden an weiterer Entwicklung hindern.
    Was würde ich an CRoys Stelle jetzt machen? Ich denke den Angriff oder die Verteidigung vorbereiten und buildern. Er weiß nun, dass er vor Angriffen sicher ist. Wo er nicht ohne Aufwand hinkommt, kommt auch ein anderer nicht hin. Vermutlich würde ich gar nichts in Richtung Offensive tun. Wahrscheinlich erst recht nicht, wenn ich nächste Runde mit den Osmanen in den Krieg gehe.
    Ich habe im Moment nur zwei "Feinde". Und die sind selber verfeindet. Das ist mal interessant.

    Bild

    Der Punktestand und der Aufmarsch gegen den Osmanen. Nächste Runde erfolgt der Einmarsch. Und dann kenne ich die Reaktion der restlichen Welt.

    Bild

    Und die Kulturpunkte. Hier konnte ich mir einen schönen Vorsprung erarbeiten. Fast doppelt soviel. Mich wundern die 3,2 Punkte von Jet. Das ist in Runde 53 doch fast unmöglich. Die anderen drei sind auf gleichem Niveau. Irgendwo hatte ich mal einen Kommentar von Jet, dass er mehr oder weniger nur klickt. Ich glaube im Zusammenhang mit dem Aus von Marky. Hoffe das ist keine Zeichen hierfür. Vielleicht hat er tatsächlich einen megaschlechten Standort oder die Osmanen haben ihn gebremst. Naja, er schreibt ja eine Story. Da werde ich es später lesen können.

    Bild

    Ich bin wieder dabei ein Barbarenlager zu räumen. Das bringt Gold.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    54.Runde
    Der Überfall auf das Osmanische Reich

    Wieder beginnt eine ereignisreiche Runde. Und ich habe ein echtes schlechtes Gewissen. Die Überschrift trifft es wohl am ehestens was ich getan habe.
    Zunächst die Verteidigungstaktiken. Es geht dann bereits weiter in Richtung Feudalismus. Ich werde also im Moment keine Handwerker fertigstellen, um den Bonus zu ziehen.
    Nicht im Bild ist, dass ich Pingala rekrutiert habe, er soll in Buda stationiert werden. Auch habe ich ein Lager geräumt und somit die Kriegskasse gefüllt.

    Bild

    Paris hat noch einen vollen Handwerker. Dieser legt den Sumpf trocken und zwar mit Hilfe von Magnus. Das bringt eine Bevölkerung und bereitet den Boden für den Handelsbezirk. Der Bonus Donauperle kann somit genutzt werden, deswegen die Umplanung.

    Bild

    Und dann die Kriegserklärung gegen Nighty und seine Osmanen! Ich nutze die Gelegenheit und stelle mal die militärische Stärke dar. In dieser Wertung führe ich.
    Es bereitet mir echt ein mieses Gefühl. Ich mag keine hinterhältigen Aktionen. Diese übertrifft aber alles. Hatte noch überlegt eine Denunzierung durchzuführen. Kam aber zu dem Ergebnis, dass es das nicht besser macht. Was mich ein wenig beruhigt, ist die Tatsache dass Nighty keinen Versuch unternahm mit mir in Kontakt zu treten. Spätestens mit dem Suzarän in Granada und den sich näherten Truppen hätte ich das erwartet. Vielleicht hatte er dafür aber keinen Blick, weil er andere Probleme mit Hundepriester hatte. Wobei ich mal gespannt bin, wer den Krieg begonnen hat.
    Trotzdem. Auch habe ich ehrlich ein wenig Sorge wie derlei Aktionen bei den PBEMer ankommen. Im Hinblick auf zukünftige Spiele. Aber eventuell sind solche Gedanken auch fehl am Platz.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 54.Runde

    Der Angriff beginnt auf Halep.

    Bild

    Bild

    Die Stadt ist bereit zur Einnahme in der nächsten Runde. Dann erfolgt auch der Sturm auf Ankara.

    Bild

    Mein Freund aus Amerika gibt mir derweil Nachhilfe in militärischer Taktik. Ich denke mal (lese auch gerne seine Storys), dass er ein sehr guter Spieler ist. Ich habe auch lange nachgedacht, was ich aus dem Spiel machen würde. Warum braucht auch er die vielen Runden. Militärisch tut sich bei ihm nichts. Diese Runde stellt er die Pyramiden fertig. Er ist ein guter Aufbauspieler. Im Übrigen hat er diese Runde damit wieder die Führung bei den Punkten übernommen.
    Die größten Siegchancen, das ist mir jetzt erst klar geworden, hat er in dieser Position mit dem Religionssieg. Da habe ich bisher nichts investiert. Und ich kann mich, wegen NAP bis R100 vorerst nicht wehren. Und mit den anderen bin ich nicht gerade freundlich verbandelt. Hier muss ich auf der Hut sein. Hoffentlich behalte ich nicht Recht mit meinen Vermutungen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #186

  7. #187
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Wieder beginnt eine ereignisreiche Runde. Und ich habe ein echtes schlechtes Gewissen. Die Überschrift trifft es wohl am ehestens was ich getan habe.
    [...]

    Und dann die Kriegserklärung gegen Nighty und seine Osmanen! Ich nutze die Gelegenheit und stelle mal die militärische Stärke dar. In dieser Wertung führe ich.
    Es bereitet mir echt ein mieses Gefühl. Ich mag keine hinterhältigen Aktionen. Diese übertrifft aber alles. Hatte noch überlegt eine Denunzierung durchzuführen. Kam aber zu dem Ergebnis, dass es das nicht besser macht. Was mich ein wenig beruhigt, ist die Tatsache dass Nighty keinen Versuch unternahm mit mir in Kontakt zu treten. Spätestens mit dem Suzarän in Granada und den sich näherten Truppen hätte ich das erwartet. Vielleicht hatte er dafür aber keinen Blick, weil er andere Probleme mit Hundepriester hatte. Wobei ich mal gespannt bin, wer den Krieg begonnen hat.
    Trotzdem. Auch habe ich ehrlich ein wenig Sorge wie derlei Aktionen bei den PBEMer ankommen. Im Hinblick auf zukünftige Spiele. Aber eventuell sind solche Gedanken auch fehl am Platz.
    Es ist ein Spiel. Und Kriegsführung ist eindeutiger Bestandteil des Spiels, sogar einer der Hauptbestandteile. Du wirst eine Partie Civ im Normalfall nicht gewinnen, ohne einen Mitspieler angegriffen zu haben.

    Das weiß auch jeder Mitspieler oder sollte jeder Mitspieler wissen. Insofern ist an einer überraschenden Kriegserklärung nichts Feiges und auch nichts Böses. Böse und hinterhältig wäre, wenn du einem Mitspieler in einer Verhandlung erklärst, dass du eine Allianz mit ihm abschließen möchtest, er dir gefälligst dafür Gold zahlen soll, du sein Geld einstreichst, ihn dann fünf Runden lang hin hälst, und ihn anschließend überraschend angreifst. Oder wenn du auf irgend eine andere Art und Weise Versprechen, die du schwarz auf weiß gegeben hast, brichst.

    Selbst dann wird es aber Mitspieler geben, die sagen: "Okay. Da war ich leichtgläubig. Auch Diplomatie, Bluff und List gehören zum Spiel dazu." Vermutlich würden sie dann deinen Versprechen, in der Tat, in kommenden Spielen nicht mehr so leicht trauen.

    Entscheidend ist aber: Das alles bist nicht "du" als Userin, sondern es bist du am Spieltisch. Nicht du hast gerade einen Freund hintergangen oder verletzt oder betrogen, sondern du hast in einem fest abgesteckten Rahmen und einem Setting an klaren Spielregeln die Regeln zu deinem Vorteil ausgenutzt. Daran ist nichts Verwerflich.

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Danke Euch Beiden. Na klar so ist es. Muss man ausnutzen. Und ich bin nicht der Einzige in diesem Spiel

    55.Runde

    Zunächst wird Bauwesen durch das Heureka beschleunigt. So kann nächste Runde die Forschung auf die Schwarze Armee beginnen. Außerdem habe ich diese Runde einen weiteren Campus bei Györ begonnen.

    Bild

    Und für Nighty wird es jetzt eng. Auch Jet hat ihm den Krieg erklärt. Er bat mich ihm Ankara zu überlassen. Für einen Gefallen später bin ich damit einverstanden. Die Osmanen sind hier echt zur Beute geworden.

    Bild

    Ein Schwertkämpfer macht mit Halep kurzen Prozess.

    Bild

    Und ein erster Blick auf das nächste Ziel: Istanbul. Ich stelle mich mal hin und beobachte was die Schweden machen. Stadt hat Mauern. Der Schwede versucht es mit Reitern. Nächste Runde mehr.

    Bild

    Und die Sorge um den Religionssieg. Zwei sind vergeben. Ich bekomme also auf jeden Fall noch eine ab. Muss aber einen gehörigen Aufwand betreiben. Zumindest CRoy ist mir hier definitiv voraus. Und so viele Städte muss er nicht bekehren. Knifflig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    56.Runde

    Keine so gelungene Runde. War da nicht wirklich auf der Höhe. Zunächst eine Inspiration auf Drama und Dichtung. Das bedeutet, dass in Buda der Artemistempel fertig geworden ist. Leider gibt es wohl im MP keine Filmchen. Und ich habe das Bauwesen. Nun kann es zu Burgen und damit zur Schwarzen Armee gehen. Werde aber vorher noch Astronomie forschen wegen Heiliger Stätte. Wie bereits ausführlich erklärt, möchte ich nicht sehenden Augens in einen Religionssieg von CRoy laufen.

    Bild

    Anstelle des Filmes wenigstens ein Bild. Der Tempel bringt mir ordentlich Zufriedenheit.

    Bild

    Na und dann der Klassiker. Ich lasse mir mal wieder einen Handelsweg plündern. Die Rache schlägt auch noch fehl. Der Barbar überlebt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 56.Runde

    Ein Blick auf Buda. Hier werden nun erstmal Stallungen begonnen. Die Stadt sieht schonmal prima aus. Hier muss dann aber bald ein Handwerker ans Werk. Auch sollte so bald als möglich die Heilige Stätte her.

    Bild

    Und dann ging es drunter und drüber. In Toulouse setze ich den Handelsbezirk und den Campus. Das ist ja soweit in Ordnung und war auch geplant. Allerdings habe ich die Felder vorher nicht geerntet. Also eine Weide und einen Steinbruch mal eben verschenkt. Das ist schon ärgerlich.

    Bild

    Die nächste Naturkatastrophe. Das scheppert richtig. Ganze 8 Geländefelder werden verbessert. Ein prima Spott. Außerdem sehe ich wie sich Jet bei Ankara die Zähne ausbeißt. Er helfe mal mit einem Schwertkämpfer.

    Bild

    Und den Rest habe ich verbaselt. Der Schwede sendet mir eine Nachricht und verteilt die osmanischen Städte. Also Halep und Ankara für mich und Istanbul für ihn. Nicht schlecht. Ich habe mich ein wenig in der Umgebung von Istanbul umgesehen. Da hat er noch viel zu tun. Ich wollte ihm antworten, habe es aber vergessen. Die Freundschaftsanfrage habe ich ignoriert. Dann hätte ich mit allen Freundschaftsverträge. Das passt mir nicht. Hoffentlich empfindet Hundepriester das nicht als unhöflich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    57.Runde

    Ich habe die Astronomie erforscht, um mit einer Religion auf mögliche Religionssieg Bestrebungen von CRoy reagieren zu können.

    Bild

    Und ich leiste mal ein wenig militärische Hilfe für meinen Buddy aus Mali. Das dauert ja sonst ewig!

    Bild

    58.Runde

    Ein schönes Bild zu Beginn der Runde. Beeindruckend was Mutter Natur hier veranstaltet. Was Mali veranstaltet hat sieht man oben in der Ecke. Er hat Ankara "problemlos" eingenommen.

    Bild

    In Buda wird das Kupferfeld "geernet". Ohne Unterstützung. Somit ist der Platz für die Heilige Stätte bereitet. Es wird auch gleich mit dem Bau begonnen. Mit Donauperle.

    Bild

    Nicht ganz so erfolgreich sind die Versuche der Schweden bei Istanbul. Hier schicke ich erstmal ein paar Beobachter. Hatte ihm ja Istanbul versprochen. Überlege ihn aber ein wenig abkämpfen zu lassen und dann eventuell zu zuschlagen. Richtig fit sehen die Truppen nicht mehr aus. Ich denke ich würde dann auch kein Versprechen brechen. Habe Hundepriester die Stadt ja überlassen. Bin mir aber über die nächsten Schritte nicht einig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 58.Runde

    In Esztergom wird auch gerodet. Und zwar wird weiter an der Grenzstadt gearbeitet. Hier entsteht mein zweites Lager.

    Bild

    Und die letzte Stadt der ersten Siedlungswelle. Sie bekommt den schönen Namen Pecz. Besonders nützlich ist sie auch erstmal nicht. Bekommt einen Kornspeicher.

    Bild

    Und ich werfe mal einen Blick auf die militärischen Aktivitäten von CRoy. Er baut doch Militär.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    "Hatte ihm ja Istanbul versprochen. Überlege ihn aber ein wenig abkämpfen zu lassen und dann eventuell zu zuschlagen. Richtig fit sehen die Truppen nicht mehr aus. Ich denke ich würde dann auch kein Versprechen brechen."

    ...das ist Ironie, oder?

    vg
    finejam

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich habe schon die Taktik nicht verstanden, Mali eine Stadt zu überlassen und ihm dabei auch noch zu helfen. Aber dem Schweden danach auch noch die HS zu überlassen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nur für Halep jede Menge Gold ausgeben und die Truppen ausheben? Da bin ich auf eine nachvollziehbare Begründung gespannt. Ich tippe mal darauf, dass du dir nicht zu viele Feinde machen wolltest, was ich aber nicht verstehen kann, denn du bist eh Target Nummer 1.
    Du könntest Mali innerhalb von ein paar Runden sowas von überrennen und hättest dann nur noch 2 Fronten statt 3.

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    "Hatte ihm ja Istanbul versprochen. Überlege ihn aber ein wenig abkämpfen zu lassen und dann eventuell zu zuschlagen. Richtig fit sehen die Truppen nicht mehr aus. Ich denke ich würde dann auch kein Versprechen brechen."

    ...das ist Ironie, oder?

    vg
    finejam
    Habe mir fast gedacht, dass das genauso aufgefasst wird. Aber wie formulieren? Ein Versuch. Schweden und Osmanen waren im Krieg. Dann hatte ich auch den Krieg erklärt und Halep eingenommen. Dann kam es zur Diplo . Es ging nach meinem Verständnis um eine Verteilung der osmanischen Städte in diesem Krieg. Mali hatte auch eine abbekommen. Da habe ich noch geholfen. Wenn Nighty mit den Türken raus ist, dann ist doch eine neue Situation. Dann ist Istanbul schwedisch. Ich habe die Zusage eingehalten und kann einen Krieg gegen Schweden führen. Oder habe ich mich zu schwammig ausgedrückt. Wollte eigentlich gar nicht antworten und nur die Freundschaft zu rück weisen.
    Geändert von schreije (25. Mai 2019 um 13:46 Uhr)

Seite 13 von 22 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •