Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 92.Runde

    Jet soll unterdessen vorsichtig auf Buines Aires vorrücken. Irgendwo müssen die Truppen stehen.

    Bild

    Von Palanque rücke ich nächste Runde auf Helsingborg vor.

    Bild

    In Halep habe ich die Bombarde fertig. Die Truppen werden je nach Stand bei Jerewan dort unterstützen oder nach Istanbul schwenken und mit Unterstützung der Bombarde hier ebenfalls angreifen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #272
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    93.Runde

    Bildungswesen ist abgeschlossen. Ungarn forscht dann endlich mal auf den Schiffsbau. Das sind aber alles nur Nebensachen.

    Bild

    Der weiß markierte Renner hat wie befürchtet meine Schwarze Armee vernichtet. Mein erster Verlust. Schade, aber das war meine Schuld. Vasteras wird vom Musketier angegriffen und im Anschluss von der Schwarzen Armee. Diesmal hoffe ich aber, dass der Reiter nicht herankommt. Falls hier keine Mauern entstehen, sollte die Stadt nächste Runde eingenommen werden und für einen Produktionsbonus sorgen.

    Bild

    Ich kreise Jerewan ein. Die Armbrust feuert auf den Renner und das Musketier erledigt den Rest. Meine Reiterei ist gerächt.

    Bild

    Nördlich hat das Musketier keinerlei Probleme mit dem Bogenschützen. Allerdings sind die Schäden an der Stadt sehr gering. Hier muss unbedingt eine Unterstützungseinheit her. Das habe ich wohl unterschätzt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 93.Runde

    Die Nachhut soll mit Hilfe der Bombarde Istanbul angehen. Viel Verteidigung ist nicht sichtbar.

    Bild

    Das Pferdchen bei Paris hat auch ausgedient. Ein paar Truppen konnten somit in dieser Runde vernichtet werden.

    Bild

    Beim Militärwert habe ich eine stabile Führung. Musa sollte nun fast mit Hundepriester gleichauf sein. Er soll bei Boinus Aires angreifen. Sieht aber nicht so aus, dass er das auch macht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    94.Runde

    Ein Höhepunkt der Weltgeschichte. Ungarn kann Schiffe bauen.

    Bild

    Bei Helsingborg greifen meine Söldner an und erzielen große Erfolge. Nächste Runde fällt die Stadt dann definitiv.

    Bild

    Bei Jerewan bleibt mir im Moment nur die Gegend von schwedischen Truppen zu säubern. Ich nutze die Gelegenheit und befördere die Armbrust. Ein Musketier erledigt den letzten bekannten Bogenschützen. Die restlichen Truppen werden in Stellung gebracht. Allerdings sollte es hier definitiv mühevoll werden die Mauern zu brechen. Habe überlegt einen Belagerungsturm zu kaufen, aber der nützt ja nur noch Kavallerieabwehrtruppen. Meine Musketiere sind aber doch Nahkämpfer. Mal schauen, so richtig Hektik habe ich hier nicht. Es gibt noch genug zu plündern.

    Bild

    Da beginnt das Musketier östlich schon mal. 142 Gold sind mein. Was nicht mehr aufgezeichnet wurde ist aber sehr wichtig. Ich habe Vasteras erobert. Schweden hat also die erste Stadt verloren. Lange werde ich aber keine Freude haben. Dank meinem Regierungsbezirk steigere ich meine Produktion für fünf Runden um 20%. Vor Istanbul habe ich die Bombarde in Stellung gebracht. Sie ist umzingelt. Auch hier werden einzelne Einheiten von Schweden angegriffen.
    Es scheint so, als ob Hundepriester keine echte Abwehrstrategie hat. Oder mein auch nicht gerade strukturell vorgetragener Angriff hat ihn ein wenig verwirrt. Er muss ja auch an zwei Fronten kämpfen. Naja, zumindest wenn sich Jet mal in Richtung Bouines Aires aufmacht. Ich versuche meine Kriegsberichterstattung ein wenig zu verbessern.

    Bild

    Forschung geht nun in Richtung Husar. Der Verbesserung der Schwarzen Armee.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Naja, was soll Hundepriester mit Bogenschützen gegen deine schnellen Musketiere schon reissen?
    Aber ich schätze auch, dass du ihn mit dem Vorbeimarsch an Istanbul überrascht hast.

    Hast du noch Katas/Bombarden im Bau?
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  6. #276
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Naja, was soll Hundepriester mit Bogenschützen gegen deine schnellen Musketiere schon reissen?
    Aber ich schätze auch, dass du ihn mit dem Vorbeimarsch an Istanbul überrascht hast.

    Hast du noch Katas/Bombarden im Bau?
    Na, so direkt nicht. Habe nicht an Katapulte gedacht. Mir kommt es auch vor als ob die Städte wesentlich schwerer zu knacken sind.

  7. #277
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    95.Runde

    Da dieses Spiel hier ziemlich flott vorwärts geht, ging es manchmal schnell bei der Berichterstattung. Wo ich das hier schreibe wartet bereits die nächste Runde. Puh. Aber soviel Zeit muss sein, sich mal einen kompletten Überblick zu gewinnen. Und ich stelle fest, dass mir im Wargame viel Erfahrung fehlt.
    Zunächst mal ein Überblick über das Kampfgebiet in Schweden. Die Kreise markieren die einzelnen Kampfhandlungen. Im Prinzip greife ich überall an. Aber mit unterschiedlichem Erfolg.
    Mein eigentlicher Masterplan ist Schweden auf das Gebiet von Jerewan zurückzudrängen und dann auszulöschen. Jet soll hierbei über Buinos Aires durchstoßen. Die andere Richtung war geplant (!) über Helsingborg und Örebro.
    Und dann natürlich per Nachschub über Istanbul. Aber Hundepriester erweist sich als sehr harter Brocken.

    Bild

    Helsingborg
    Mit diesem Schritt von Hundepriester habe ich nicht gerechnet. Er schnappt mir tatsächlich Palanque wieder weg und bringt somit den Vormarsch zum erliegen. Klasse! Und Hut ab. Blöd nur, dass ich das verhindern hätte können. Ich habe nämlich einige Gesandte in der Rückhand. Das passiert mir nicht nochmal. Ich bereinige aber den Zustand und hole mir den Stadtstaat zurück.

    Bild

    Es ist natürlich erstmal ärgerlich. Doch ein Blick auf das Ausheben schmälert meinen Ärger. In zwei Runden kann ich dort wieder Militär ausheben. Kostet mich zwar 480 Gold bringt mir aber eine zusätzliche Bombarde mit reichlich Bewegung und zwei weitere Gesandte. Ansonsten kostet mich eine Bombarde 780. Von daher Glück im Unglück. Aber stark gemacht, finde ich.

    Bild

    Istanbul
    Die gestrichelten Linien zeigen Truppenbewegungen. Den angeschlagenen Schwertkämpfer ziehe ich aus dem Kampfgeschehen. Er soll in Halep dann auch modernisiert werden. Für ihn nimmt das Musketier den Platz am Fluss ein. Die Armbrust kann noch feuern und tut dies auf den Schwertkämpfer. Der verschanzte Pikinier ist echt nervig. Er verhindert aber die Blockade der Stadt.
    Und wie ich geträumt hatte von berstenden Mauern nach dem Beschuss mit der Bombarde. Es ist ein Witz was hier an Schaden entsteht. Hundepriester hat mittlerweile auch die Festungskarte im Deck. Im Anschluss rennen noch mal 3 Musketiere an. Das Ergebnis ist wenig Schaden und ohne Blockade wird es bis zur nächsten Runde fast wieder komplett repariert sein. Ich hätte definitiv mehr Katapulte gebraucht. Aber ob ich die auch so schnell modernisiert bekommen hätte? Konjunktiv.

    Bild

    Jerewan
    Die Erfahrung von Istanbul muss ich hier unbedingt in meine Handlungen einfließen lassen. Zumal mir hier sogar noch die Bombarde fehlt. Ich entscheide mich daher für einen Angriff auf Örebro. Da sind noch keine Mauern im Bau. Hier hat es erst mal keinen wirklichen Sinn. Wenn ich Istanbul bekommen und Jet Boines Aires wären das die zwei Städte von Schweden. Zur Not hungere ich ihn dann aus. Hier hat es keinen Sinn. Der angeschlagene Musketier geht nach Vasteras. Der dort stationierte verlässt die Stadt zum Befördern. Auf dem Hügel entdeckt er einen Pikenier vor Örebro.

    Natürlich will ich allerdings keine schwedischen Truppen hier übriglassen. Die müssen beim Rückzug dran glauben. Der Bogenschütze überlebt das Musketier nicht. Die Armbrust setze ich auf eine Farm und feuere auf den Streitwagen. Dieser wird dann vom Musketier erledigt. Leider steht dieser dann vor einem angeschlagenen Reiter. Da er auch von Edirne angegriffen werden kann, schicke ich noch eine Schwarze Armee. Ohne Beförderung sollte er nicht auf die Idee kommen anzugreifen. Hoffe ich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 95.Runde

    Hier sieht man sowohl den Pikenier, als auch den Reiter im Bild. Drei vernichtete Einheiten oder fast vernichtete Einheiten waren es mir wert. Die Schwarze Armee muss aber wohl dringend mal Pause machen.
    Mal schauen was Hundepriester mit dem Pikenier vor hat. Ein Musketier geht dann nächste Runde auf die Stadt. Wenn es nicht wieder eine Überraschung gibt.
    Das Katapult in Vasteras wird natürlich nicht fertig. Ich hatte überlegt einen Belagerungsturm zu kaufen. Der funktioniert nun aber wohl nur noch mit Kav-Abwehr und nicht mehr mit Nahkämpfern??? Die habe ich nicht!!!
    Ein super Lernspiel für mich. Meine Truppenauswahl ist sehr einseitig.

    Bild

    Bounes Aires
    Jet hat nun ordentlich Truppen beisammen. Nächste Runde soll es dann losgehen. Wird aber mit diesen Truppen auch eine zähe Angelegenheit.

    Bild

    Vorschau
    Hier die Front zu Amerika. Ähnelt auch mehr einer Abwehrschlacht, als einer Schlussoffensive. Aber Masse ist vor Ort vorhanden.

    Bild

    Und Croy hat nicht alles auf Landeinheiten gesetzt. Bei La Venta kann ich zwei Galeeren aufklären.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.09.16
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    14
    Bezüglich deiner Frage ist es glaube ich nur ein Fehler in der Übersetzung. Hatte auch im letzten Spiel extra 2 Speere gebaut. Dennoch haben meine Schwertkämpfer auch den Bonus durch die Ramme bekommen. Könnte mir denken das es mit dem Turm genauso ist.
    Ansonsten super Story 😉

  10. #280
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Matze86 Beitrag anzeigen
    Bezüglich deiner Frage ist es glaube ich nur ein Fehler in der Übersetzung. Hatte auch im letzten Spiel extra 2 Speere gebaut. Dennoch haben meine Schwertkämpfer auch den Bonus durch die Ramme bekommen. Könnte mir denken das es mit dem Turm genauso ist.
    Ansonsten super Story 😉
    Danke Dir. Ich kann aber keine Ramme mehr benutzen, nur Belagerungsturm. Aber von der schlechten Übersetzung hat man schon viel gehört. Ich schaue es mal an. Im Moment habe ich keine andere Möglichkeit. In Ungarn werden nun Bombarden gebaut. Das geht mit entsprechender Anzahl ja auch. Dauert aber.

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    96.Runde

    Hundepriester überrascht mich immer wieder, wenn ich den Save öffne. Diesmal hat er mir 3 Einheiten aus dem Spiel genommen. Das war heftig. Unter anderem den Schwertkämpfer bei Istanbul. Und er geht sogar soweit dafür mit dem Pikenier über den Fluss zu gehen. Das hätte ich nicht gedacht. Und der angeschlagene Schwertkämpfer hat es auch nicht überlebt. Toll wie er das spielt.
    Dafür muss der Pikenier aber büßen. Ich ziehe beide Musketiere auf ihn und kann ihn vernichten. Dann ziehe ich das Musketier vom Flussufer und feuere mit der Bombarde. Wenn ich keine Truppen mehr einbüße könnte ich in 2-3 Runden hier erfolgreich sein.

    Bild

    Und bei Jerewan entsteht ein Schwertkämpfer und nimmt mir die Armbrust aus dem Spiel. Vorher hat er mit der Stadt drauf gefeuert. Gut damit konnte ich zwar rechnen, aber er hat es gut getimt. Ich muss mich hier zurückziehen. Ein Musketier wird befördert. Die Schwarze Armee zieht sich ebenfalls zurück. Somit habe ich keinen Platz für das Musketier zwischen den beiden Städten. Es greift den Schwertkämpfer an. Auf Pikeniere bin ich nicht gut zu sprechen, die Musketiere bei Örebro machen mit ihm kurzen Prozess. Langsam werden meine Truppen überschaubar.

    Bild

    Die Lage bei Vasteras. Nächste Runde rebelliert die Stadt. Gebracht hat sie mir nichts. Vielleicht komme ich nächste Runde an Örebro mit den Musketieren ran. Aber mal sehen welche Überraschungen mich im Rundenwechsel erwarten. Nächste Runde hebe ich auch die Truppen von Palanque wieder aus. Es bleibt alles mühsam, trotz technologischem Fortschritt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    97.Runde

    Bei Istanbul feuere ich mit der Bombarde auf die Stadt. Die restlichen Truppen weichen zunächst nach hinten aus. Langsam wird die Mauer löchrig. Hundepriester hat sie wohl aufgegeben. Eventuell in der nächsten Runde ein letzter Angriff.

    Bild

    Bei Jerewan verliere ich mal wieder ein Musketier. Die Endscheidung zum Rückzug war wohl richtig. Vasteras hat rebelliert. Hier wird geplündert und angegriffen. Die Stadt fällt aber nicht. Hat noch minimale Lebenspunkte. Schade.

    Bild

    Die Truppen von Palanque werden erneut ausgehoben.

    Bild

    Meine zwei Musketiere greifen Orebro an. Keine Mauern. Hier sollte es bald Erfolge geben.

    Bild

    Und ich entdecke noch Göteborg. Sollte auch kein größeres Problem darstellen. Mir fällt auch gerade auf, dass mir noch Stockholm fehlt. Liegt bestimmt direkt im Osten!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #283
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 97.Runde

    Ungarn rekrutiert noch einen Großen Wissenschaftler. Bringt mir noch etliche Heurekas.

    Bild

    Und noch eine Übersicht über Schweden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    98.Runde


    Es folgt eine kurze Zusammenfassung über das Geschehen in dieser Runde.

    Hundepriester lässt nicht locker. Hat er im Zusammenspiel mit den Rebellen ein Musketier gekillt. Nutzt aber auch wirklich jede Chance. Vasteras fällt diese Runde und wird vernichtet. Sonst rebelliert sie jede Runde.

    Bild

    Weiter geht es nach Örebro. Die Schwarze Armee plündert 144 Gold. Das Musketier 72 Glauben. Dann greifen die Musketiere an und erobern die Stadt. Auch Örebro wird vernichtet.

    Bild

    Auch in Istanbul höhle ich weiter den Stein. Die Bombarde wird befördert. Zwei Musketiere greifen an. Endlich kommt mal zählbares raus. Helsingborg und Göteborg sind als nächstes dran. Jet bittet bei B.A. um Hilfe. So viel Truppen hat Hundepriester nun nicht mehr. Mal schauen ob ich noch Truppen ranführen kann. Hier muss bald Klarheit herrschen. In zwei Runden läuft der Frieden mit Amerika ab. Dann ist zwei Frontenkrieg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Ich verstehe nicht, warum du eine Bombarde an der amerikanischen Grenze stehen hast. Die wäre doch jetzt vor Istanbul sehr wertvoll und danach für Edirne und Jerewan.
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •