Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #226
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    75.Runde

    Meine Handelsbezirke werden nach und nach fertig. Das Einkommen steigt.

    Bild

    Astronomische Navigation. War bisher nicht mehr meine Schwerpunkt. Nun mal zwischengestreut.

    Bild

    Der General marschiert in Richtung Ungarisch-Schwedische Grenze. Würde aber wohl nicht auf Musketiere mehr wirken. Aber auf Katapulte. Na er bewegt sich mal zu nächsten Stadt und wird dann nach Halep transformiert. Warum funktioniert das eigentlich nicht mit Siedler oder Handwerker. Sind doch alles nur Menschen.

    Bild

    Kalaios hat das beamen hinter sich. Schaut sich nun in Schweden um und holt dann Tabak oder Schildkröten.

    Bild

    Musa hat eine Stadt gebaut. Mein Spot ist nicht mehr besiedelbar. Schade. Im Süden ist noch ein schönen. Weg dauert 6 Runden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (23. Juni 2019 um 16:24 Uhr)

  2. #227
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 75.Runde

    In Györ wird ein Händler gebaut. Geht fix. Soll dann endlich einen Weg von Halep erschließen. Für den Nachschub.

    Bild

    In Preslaw geht die zweite Schwarze Armee in Produktion.

    Bild

    Der Technologiebaum. Mit Heureka in 4 Runden Militärtechnik und Steigbügel. Dann Schießpulver. Das Heureka wird geholzt in der Grenzstadt zu Amerika. So werden in 8 Runden Musketiere fertiggestellt sein und für ein Upgrade der Söldner zur Verfügung stehen. Bis dahin ist auch wieder ausreichend Gold in der Kasse!
    Die Truppen müssen dann auch reichen. Neue Truppen werden dann für Amerika benötigt. Es sei denn hier gibt es noch diplomatische Möglichkeiten. Obwohl ich damit nicht rechne!


    Bild

    Und die Verhandlungen mit Mali werden fortgesetzt. Ich verspreche ihm schwedischen Städte. Er hatte hier nachgefragt. Erinnert mich irgendwie an ein Abkommen aus der Weltgeschichte. Hier wurde auch schon im Vorfeld das Land aufgeteilt. Geklappt hat es dann nur teilweise.

    Bild

    Und ein neuer Missionar um den Löwen zu verbreiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #228
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Jet ist ja im Gegensatz zu dir ein sehr erfahrener PBEM-Spieler. Da finde ich es ein bisschen "Meehh", wenn man auf Platz 2 spielt.
    Normalerweise ist es üblich sich zusammenzuschliessen gegen die große Wutz, was ja eindeutig du bist.
    Aber sei's drum! Diplomatie ist halt ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels. Da geht es oft nicht um Logik!

    Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass du in deinem 1. PBEM den Sieg einfährst. Also volles Rohr weiter auf Goldgenerierung und dann erober die Welt mit deinen StSt-Söldnern!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  4. #229
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von zauselissimo Beitrag anzeigen
    Jet ist ja im Gegensatz zu dir ein sehr erfahrener PBEM-Spieler. Da finde ich es ein bisschen "Meehh", wenn man auf Platz 2 spielt.
    Normalerweise ist es üblich sich zusammenzuschliessen gegen die große Wutz, was ja eindeutig du bist.
    Aber sei's drum! Diplomatie ist halt ein sehr wichtiger Bestandteil des Spiels. Da geht es oft nicht um Logik!

    Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass du in deinem 1. PBEM den Sieg einfährst. Also volles Rohr weiter auf Goldgenerierung und dann erober die Welt mit deinen StSt-Söldnern!
    Vielleicht hat es ja auch andere Gründe. Man wird es spätestens am Ende des Spiels erfahren. Aber ein wenig Licht kommt ins Dunkel. Da sich dieses PBEM wohl nun in der entscheidenden Phase befindet, will ich mich an diesem Heißen Tag aufraffen und die Story auf den aktuellen Stand zu bringen.

  5. #230
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    76.Runde


    Im Jahr 1n.Chr. erreichen wir das Mittelalter. Ich empfinde das als äußerst schnell. Das ganze Spiel läuft sehr zügig. Ein wenig bin ich hier mit meiner Rolle überfordert, da ich mich nicht an anderen ausrichten kann. Mein Ziel war es in dem ersten PBEM erst mal die Mechaniken zu studieren. Nun bin ich hier der Gejagte und derjenige der Siegen muss. So die Lesart. Na ich versuche mein Bestes.
    Außer CRoy sind alle in einem Goldenen Zeitalter.

    Bild

    Ich wähle die Monumentalität. Es sollen ein paar zivile Einheiten mit Glauben erworben werden. Die Produktion wendet sich nun der Vorbereitung des Krieges zu.

    Bild

    In Pesc wird die Mauer geholzt. Wichtig für die Verteidigungslinie gegen CRoy.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #231
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    77.Runde


    Das ist eine sehr ereignisreiche Runde. Und sie weist den Weg zum Ende des Spiels. Aber der Reihe nach.
    Bin mir nicht sicher, ob das hier das erste GS Spiel ist, was nun Diplomatie zeigt. Kam so ein wenig überraschend. Im Nachhinein hätte man sich ein paar Absprachen treffen können. Aber das ist natürlich schwer. Keiner weiß ja was für Vorschläge kommen. Und wenn man sie kennt, muss man auch gleich abstimmen. Höchstens über Diplo möglich. Hier fände ich es besser, wenn man als Spieler Vorschläge machen könnte. So ist es für ein MP Spiel nicht gerade das gelbe vom Ei.
    Ist übrigens eine Extrarunde. Nur Weltkongress.

    Bild

    Es gab die Wahl zu einer Verdoppelung der Erträge von Gebäuden in einem Bezirk. Hier entschied ich mich für den Handelsbezirk. Passt wohl auch Musa ins Konzept. Trotzdem investiere ich viel Gunst um sich zu gehen.
    Die zweite verdoppelt bzw. verhindert Punkte für Große Persönlichkeiten. Ich entscheide mich dafür Große Generäle. Ich habe bereits einen und möchte vermeiden, dass die Konkurrenz auch welche bekommt. Naja, am Ende reines Glücksspiel.

    Bild

    Folgende Resolution reiche ich also ein.

    Bild

    Die Entscheidung. Ich setze mich durch und verdoppelte die Erträge für meine Märkte. CRoy verdoppelt die Punkte für den Großen Ingenieur. Interessant.

    Bild

    Das Ergebnis der Abstimmung. Da habe ich Gunst verschwendet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #232
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 77.Runde

    Und die zweite Abstimmung.

    Bild

    Ich habe Salpeter erforscht. Und es gibt auch wie erhofft reichlich Vorkommen in Ungarn.

    Bild

    Und in dieser Runde kann eine fortschrittlichere Politik gewählt werden. Mehr Karten. Es ist die Monarchie. Logisch. Bin doch auch der Rabenkönig!

    Bild

    An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich diese Runde zweimal spielen musste. Als ich hier fast fertig war, ging der Laptop aus, weil ich das Netzkabel vergessen habe. Ich hoffe alles auch so eingestellt zu haben, wie es die Screenshots im ersten Versuch zeigen. Wollte aber auch nicht erst die Screenshots wieder prüfen. Man möge mir verzeihen. Aber ich konnte diesen Screenshot nochmal machen, den hatte ich vergessen.
    Militär komplett auf 50% Steigerung und dazu noch Ausbau der Lagergebäude. Hier betrifft es zwei Städte.
    Dazu kommt mehr Forschung und fleißigere Handwerker. Hier muss ich bald zwei kaufen.

    Bild

    Und dann verrät mir Jet, dass mich Croy und Hundepriester in R100 angreifen wollen. Es kommt mir ehrlich gesagt nicht überraschend. Nun ist es aber glasklar. Er selber befürchtet schon früher angegriffen zu werden. Ich vertraue ihm. Was ich sehe ist, dass Musa mittlerweile extrem aufrüstet. Er hat die meisten Punkte in dieser Hinsicht. Möglicherweise plant er selber den Angriff auf Schweden und möchte mich nur als Backup um hier ungestört zu operieren. Noch hat er auch einen Freundschaftsvertrag. Ich kann im Moment ja nicht eingreifen. Bei Croy glaube ich nicht, dass er gegen Musa agieren wird. Hat im Moment nicht die Truppen. Außerdem ist der Weg extrem weit. Auch muss er einen Angriff auf mich vorbereiten. Die Truppen müsste ich auch sehen. Es sei den er nimmt den Weg über den Ozean. Das ist aber unwahrscheinlich. Ich denke Hundepriester ist hier isoliert und kann mindestens 12 Runden nicht mit Unterstützung rechnen. In diese Richtung denkt Jet womöglich. Ob er dann heimlich darauf hofft, dass Ungarn und Amerika sich gegenseitig schwächen und er dann aufholen kann.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    weiter 77.Runde

    Ausrichtung geht zu Merkanitismus. Ich glaube wegen der Sägewerke. (kann mich nicht erinnern, liefere ich nach)

    Bild

    Dann erhalte ich einen Großen Händler und brenne ein wahres Heureka Feuerwerk ab. Vorsprung durch Technologie.

    Bild

    Halep kauft einen Handwerker um das Salpeter anzuschließen.

    Bild

    Und bei Esztergom kaufe ich ein weiteres Salpeterfeld, damit es mir der Ami nicht wegschnappt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #234
    Registrierter Benutzer Avatar von zauselissimo
    Registriert seit
    17.06.15
    Beiträge
    1.084
    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Da habe ich Gunst verschwendet.
    Das finde ich nicht schlimm. Du hast eine sehr wichtige Abstimmung für dich gewonnen.

    Du brauchst halt Gold, Gold, Gold, um deine Söldner auszuheben und eigene Truppen zu unterhalten.

    Und danke fürs update trotz der Hitze. Die ist echt krass lähmend!
    Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter.

  10. #235
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hey Leute,

    hab mich auch heute mal durch die Story gelesen. Sieht doch super aus und ein interessanter sowie erfeolgreicher Spielverlauf fuer dich! Die Ungarn scheinen mir wirklich stark zu sein. Erst den Boni mit den StSt und auch der Prod Bonus ueber den Fluss finde ich sehr angenehm. Das macht das fruehe Spiel deutlich angenehmen als beispielsweise mit Mali Mani oder wie der heisst.

    Bin gespannt wie es weiter geht, scheint sehr spannend zu bleiben.



    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen

    Musa hat eine Stadt gebaut. Mein Spot ist nicht mehr besiedelbar. Schade. Im Süden ist noch ein schönen. Weg dauert 6 Runden.

    Bild
    Was ich hier noch anmerken wollte:
    Ist es nicht so, dass mindestens drei freie Felder zwischen Staedten sein muessen?
    Falls dem so ist, dann ist deine eigene Stadt daran Schuld, dass du keine weitere Stadt gruenden kannst.
    Denn Obuda befindet sich nur zwei Felder von deinem Siedler entfernt.
    Die Stadt war urspruenglich wohl auf 6 der jetztigen Position geplant, was der Spaeher und Barb Bogi dann veraenderten...
    Oder irre ich mich?

    Auch an dieser Stelle mein Dank fuer die schoene Story und Doku. Das beansprucht doch immer viel Zeit, Danke fuer die Muehen!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.722
    greif doch USA mit deiner Hauptstreitkraft und lass Mali deine Ostflanke sichern (falls ihr wirklich verbündet seid). denn später wird USA seine UU haben, da wird es dann auch nicht leichter werden.

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Choppix Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    hab mich auch heute mal durch die Story gelesen. Sieht doch super aus und ein interessanter sowie erfeolgreicher Spielverlauf fuer dich! Die Ungarn scheinen mir wirklich stark zu sein. Erst den Boni mit den StSt und auch der Prod Bonus ueber den Fluss finde ich sehr angenehm. Das macht das fruehe Spiel deutlich angenehmen als beispielsweise mit Mali Mani oder wie der heisst.

    Bin gespannt wie es weiter geht, scheint sehr spannend zu bleiben.





    Was ich hier noch anmerken wollte:
    Ist es nicht so, dass mindestens drei freie Felder zwischen Staedten sein muessen?
    Falls dem so ist, dann ist deine eigene Stadt daran Schuld, dass du keine weitere Stadt gruenden kannst.
    Denn Obuda befindet sich nur zwei Felder von deinem Siedler entfernt.
    Die Stadt war urspruenglich wohl auf 6 der jetztigen Position geplant, was der Spaeher und Barb Bogi dann veraenderten...
    Oder irre ich mich?

    Auch an dieser Stelle mein Dank fuer die schoene Story und Doku. Das beansprucht doch immer viel Zeit, Danke fuer die Muehen!


    Einwandfrei. Das stimmt wirklich. Meine Stadt sollte wirklich an der anderen Position gegründet werden. Ich habe vergessen die Planung danach zu ändern.

    Ungarn ist definitiv eine der besseren Civs. Aber man muss auch ein wenig Spielglück haben. Mir hat am Anfang der Gesandte aus der Siedung in die Karten gespielt. Aber ich lese auch andere Stories. Und da sind die Ungarn auch vorn dabei. Jetzt sind sie ja ein wenig eingebremst. Ich profitiere aber noch von den Original Trait. Weg ist noch weit.

  13. #238
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von rg-one Beitrag anzeigen
    greif doch USA mit deiner Hauptstreitkraft und lass Mali deine Ostflanke sichern (falls ihr wirklich verbündet seid). denn später wird USA seine UU haben, da wird es dann auch nicht leichter werden.
    Ich traue dem Ganzen noch nicht wirklich. Mir fehlt total die Erfahrung mit menschlichen Spielern. Musa hat auch nicht die militärische Stärke, da habe ich mich verguckt. Noch habe ich aber den technologischen Vorteil. Sehr schwierig im Moment. Leider kenne ich immer noch nicht die Runde, wann die Freundschaft zwischen Mali und Schweden endet. Ich bleibe lieber mal Skeptisch. Komme mir vor wie ein Aufsteiger beim Fußball. Gut gestartet aber dann.....Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

  14. #239
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    78.Runde

    In Pesc wird nochmal die Produktion gesteigert. Handel mit Bernstein wird eher nicht mehr möglich sein.

    Bild

    Jet ist optimistisch. Er rechnet damit einem Angriff vorerst standhalten zu können. Ich hoffe mit ihm.

    Bild

    Der gekaufte Handwerker schließt das Salpeter bei Halep an.

    Bild

    Fehlt noch eine Straße. Hiermit erledigt. Aber der Nachschub braucht dennoch ziemlich lange bis Halep.

    Bild

    Buda stellt die Stallungen ein. Mal sehen ob ich es diesmal mit der Fertigstellung klappt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #240
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    79.Runde

    Immer noch Freundschaft zwischen Mali und Schweden. Hier sehe ich noch kein Problem.

    Bild

    Mein Missionar bei der Arbeit!!!

    Bild

    Ich gründe die nächste Stadt. Mein Vorteil ist ja, dass ich zwischen meinen Grenzen noch Siedlungsplätze habe. Nicht im Bild. Es werden Fernkämpfer gebaut. 7 Runden.

    Bild

    Die Waffenkammer muss noch beschleunigt werden. Ein Handwerker ist auf dem Weg!!!!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •