Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 316

Thema: [52] Der Rabe und die Schwarze Armee

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863

    [52] Der Rabenkönig und die Schwarze Armee

    Bild



    Auf geht es mit dem König von Ungarn - Matthias Corvinus - auch oder besser bekannt als der "Der Rabenkönig". Der Name Corvinus stammt von lat. corvus, der Rabe. Die Grundlage seiner Macht bildete nicht wie damals üblich eine Adelsarmee, sondern ein Heer aus Söldnern. Diese waren berühmt und berüchtigt unter dem Namen "Schwarze Armee". Wird sich der Rabenkönig auch im Sturm behaupten? Wir werden es sehen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (27. Februar 2019 um 22:45 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zu Beginn wie gewohnt die Einstellungen

    PBEM 52 - Wenig Wort Viel Wind (GS)

    Diplomatie nur ingame (mit Marker)
    Spieleranzahl 6
    Schwierigkeit Kaiser
    Anfangszeitalter Antike
    Spieltempo Schnell
    Karte Pangäa
    Kartengröße klein
    Ressourcen Standard
    Weltalter Standard
    Startpunkt Legendär
    Meeresspiegel Normal
    Barbaren An
    Sturmstufe Höchste
    Stammesdörfer An

    DLC: Alle, inkl. R&F und GS
    Bans: Keine

    Spieler:
    CRoyX76 - Amerika
    Nighty - Osmanen
    Hundepriester - Schweden
    schreije - Ungarn
    jet2space - Mali
    MarkyMark - Elanor, Frankreich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich hatte schon lange einmal vor an einem PBEM teilzunehmen. Hatte aber irgendwie nie geklappt. Im letzten Jahr hatte ich am Civ-MP teilgenommen. Das war allerdings wie bekannt ein 1vs1. Ein wenig Erfahrung konnte ich dabei sammeln. Ein wenig. Ich bin also ein absoluter Neuling im PBEM Format. Man möge mir also Fehler verzeihen. Vielleicht kann ich es ja wirklich ein wenig wie Matthias halten und mich mit Söldnertruppen umgeben, welche den ein oder anderen Tipp bereithalten. Ansonsten handelt es sich ja um eine neue Civ und ein neues Addon, zusammen mit einem neuen Multiplayer. Das kann schon spannend werden.
    Die anderen fünf Mitstreiter sollten weniger unbekannt sein. Ich freue mich jedenfalls dass es endlich losgeht.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Die Wahl der Civs


    Es bestand die Möglichkeit aus sechs Civs zu wählen. Jeder Mitspieler hatte dabei eine GS-Civs zur Auswahl. Natürlich war jeder bestrebt (das will ich mal behaupten) auch eine neue Nation zu spielen. Wie man oben sieht war das ja auch dann bis auf CRoy auch der Fall. Wobei man es ihm nicht übelnehmen kann. Wie spielen Pangäa und er hatte die Maori zur Wahl. Das hätte wohl keiner getan. Mir standen im Draft die Nationen mit der 4 zur Auswahl:

    Bild

    Das waren also neben den Ungarn

    Arabien
    Wären durch die Religion eventuell interessant. Ansonsten m.M. nicht so stark.

    Persien
    Muss seine Stärke am Anfang ausspielen. Das will ich eigentlich vermeiden.

    Griechenland (frei Wahl des Anführers)
    Hatte ich eine SP-Story mit Gorgo. Einmal reicht. Aber durch die Kultur sicherlich gut am Anfang.

    Brasilien
    Habe ich mich noch nie beschäftigt. Mit Sicherheit sehr von Kultur abhängig.

    Zulu
    Vor Erscheinen von GS hätte ich mich wohl für die Zulu entschieden. Habe ich bereits öfter gespielt.


    Ja, meine Einschätzungen sind sehr kurz. Eine intensive Beschäftigung erfolgte aber auch nicht wirklich. Es stand fest, dass es eine GS-Civ werden sollte. Aber ich möchte es der Vollständigkeit trotzdem erwähnen. Da es für jeden nur eine ausgeloste GS-Civ gab, musste man auch keine langen Überlegungen anstellen. Oder hätte sich jemand anders entschieden? Wie erwähnt, ich will erstmal in die ganze Geschichte reinschnuppern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich hatte mit Ungarn ein SP gestartet und halte sie für extrem stark, teilweise sogar noch für unterschätzt, was ihre MP-Fähigkeiten angeht, weil die Zivs eben alle so neu sind.

    Insofern von meiner Seite aus ein klares

    Wird natürlich interessant zu sehen, wie die Gegner mit Ungarn als Gegenspieler umgehen, ob das dann direkt zum großen Stadstaaten-Sterben führt.

    Wichtig aus meiner Sicht ist, aufs Gold zu schauen. Ungarn braucht Geld, um Truppen auszuheben. Da solltest du direkt ein Auge drauf werfen, aber da du ohnehin bevorzugt am Fluss siedeln wirst, und der Fluss Boni für Handelsdistrikte gibt, die wiederum leichten Produktionsbonus bekommen, wenn sie von Ungarn klug platziert werden, sehe ich da erstmal kein Problem.

    Bin jedenfalls sehr gespannt.

    Sind ja fast alles GS-Zivs geworden, bis auf Amerika.

  6. #6

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie kann man die denn statt der Maori nehmen?
    Keine Ahnung. Hat sich offenbar von "Pangäa" einschüchtern lassen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Viel Erfolg, ich bin dann mal weg
    (und habe hier nichts gelesen )

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit Ungarn ein SP gestartet und halte sie für extrem stark, teilweise sogar noch für unterschätzt, was ihre MP-Fähigkeiten angeht, weil die Zivs eben alle so neu sind.

    Insofern von meiner Seite aus ein klares


    Bin jedenfalls sehr gespannt.
    Das freut mich Louis XV. Betrachte die Ungarn später noch genauer.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie kann man die denn statt der Maori nehmen?
    frage ich mich auch. maori und ungarn sind die mit abstand stärksten civs

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wie kann man die denn statt der Maori nehmen?
    Hat er im 52er Faden begründet. Hat aber schon mit Pangäa zu tun, Risiko auf einem Binnensee zu landen zu hoch. Weiß aber nicht, ob die Maori nur auf Ozean starten. Musste ich mir den Kopf ja nicht zerbrechen. Hatte auch vorgeschlagen, dass er eine andere neue Civ nimmt. Aber war ja auch Draft. Wie ich CRoy hier kenne, gibt es auch eine Story. Da gibt es vielleicht die bessere Erklärung.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg, ich bin dann mal weg
    (und habe hier nichts gelesen )
    Wir "sehen" uns im Spiel. Dir auch viel Spaß.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Hallo rg-one. Das werden wir sehen. Kommt drauf an, wer die Ungarn führt.

    Habe ich ja fast schon Stress.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Die Ungarn im Detail

    Achtung Spoiler:




    Fangen wir mal mit dem Thermalbad an. >>Dafür sind die Ungarn ja bekannt. Ich glaube das größte Europas befindet sich dort. Kommt allerdings reichlich spät. Es ersetzt den Zoo. Wird man sehen wie es zu diesem Zeitpunkt mit Zufriedenheit aussieht. Im Idealfall +4, das hat ja fast schon Weltwunder Qualität

    Einzigartiges Gebäude: Thermalbad
    Ersetzt den Zoo, bringt +2 und +2 für alle Stadtzentren in Reichweite (nicht kumulierbar). Wenn sich ein Geysir innerhalb des Stadtradius befindet, bringt das Thermalbad seiner Heimatstadt nochmal zusätzlichen +2 und außerdem +3

    Ja, der Rabenkönig. Segen und Fluch zu gleich. Ich werde natürlich stark von Stadtstaaten abhängig sein. Liest sich in der Theorie natürlich Klasse. Suzerän werden-Armee ausheben-kostenlos modernisieren-Sieg. Das klingt ja schon viel zu einfach. Kostet erstmal Gesandte und Gold. Im Zweifel werden "unnütze Stadtstaaten" einfach aus dem Spiel genommen und die sehr guten verteidigt. Am Schönsten wäre ein leicht zu verteidigender Stadtstaat in meiner Nähe. Mobil sind sie ja durch die 2Dann ginge es. Ich werde sehen.

    Herrscher: Corvinus
    Besondere Fähigkeit: Der Rabenkönig
    Wenn Ungarn bei einem Stadtstaat Einheiten aushebt, erhalten diese einen Bonus von +2 auf die Bewegung und +5 auf die Kampfstärke. Außerdem kann Ungarn die Einheiten ohne weitere Kosten von Ressourcen oder Gold modernisieren (vermutlich logischerweise auf das Level, auf dem Ungarn selbst technologisch steht). Jedes Ausheben von Einheiten addiert außerdem zwei Gesandte zu dem Stadtstaat. Anders gesagt: Ungarn kann sozusagen Gesandte kaufen.

    Das werde ich natürlich versuchen zu nutzen. Fluss ist Pflicht, schon wegen der Handelsbezirke. Am besten eine Stadt mit "Donauknie", da wären dann 3 Bezirke möglich. Natürlich muss man abwägen, ob die 50% es wert sind einen miesen Nachbarschaftsbonus zu akzeptieren. Aber der ein oder andere Bezirk wird es schon werden.

    Besondere Fähigkeit: "Perle der Donau"
    Alle Distrikte und Gebäude, die angrenzend zu einem Stadtzentrum, getrennt durch einen Fluss, gebaut werden, erhalten einen Produktionsbonus von +50% .


    Und nun noch die Militäreinheiten. Ist im Prinzip nur eine. Aus der Schwarzen Armee wird der Husar. Das ist schon mal was Besonderes. Pferde passen ja auch zu Ungarn wie die scharfe Salami. Sie erhält zum einen Boni von ausgehobenen Einheiten als Schwarze Armee bzw. von Allianzen als Husar. Die Allianzen werden wahrscheinlich schwerer als ausgehobene Einheiten. Zudem haben beide Einheiten eine zusätzliche Basiskampfstärke von +3gegenüber dem Renner bzw. der Kavallerie

    Die Schwarze Armee
    Eine leichte Kavallerie, die mit "Schlössern" (Mittelalter-Tech) erhältlich wird. Sie ersetzt den Renner. Basis ist also der Reiter. Sie erhält zusätzlich +3 Kampfstärke von angrenzenden Söldner-Einheiten (also ausgehobenen Stadtstaaten-Einheiten).

    Husar
    Leichte Kavallerie aus dem Industriezeitalter, ersetzt Kavallerie. Erhält einen Kampfbonus von +3 für jede aktive Allianz, die Boni sind kumulierbar.


    (Danke Louis XV.-die Textbausteine habe ich geklaut.)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Jetzt geht es endlich los, auf Seite 2

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •