Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Goldeinnahmen werden halbiert? Spionage? Ohne Meldung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Goldeinnahmen werden halbiert? Spionage? Ohne Meldung?

    Also ich habe jetzt zum zweiten Mal ein Spiel wo hohe Goldeinnahmen am nächsten Tag nur etwa zur Hälfte auch in der Schatzkammer ankommen. CIV 6 Rise and Fall
    Habe zwei Screenshots angefügt.
    Ich bekomme weder eine Systemmitteilung noch sehe ich einen Spion, der das erklärt.
    Aber ich habe einen Tag nach den Screenshots die Meldung bekommen, dass ein Spion in Kairo ermordet wurde, der den Gouvernor neutralisieren wollte.
    Also liegt der Verdacht nah, dass es entweder ein Bug oder Spionage ist.
    Frage: Wenn es Spionage ist, wie kann man der begegnen ohne zu wissen wer oder wo was passiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Ja, ich habe das auch festgestellt. An Diebstahl von einem Spion glaube ich nicht. Das kam auch vor und wurde jeweils angezeigt. Auch dass die Halbierung jede Runde vorkam, spricht gegen einen Spion.

    Also doch ein Bug?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HannesJo
    Registriert seit
    29.01.17
    Beiträge
    203
    Das ist mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit ein feindlicher Spion.

    Warum sollte es keine Spionage sein? Es gibt da gewisse Gegenmaßnahmen wie Sozialpolitiken, Gegenspionage in empfindlichen Bereichen (In deinem Fall vielleicht der Handelsbezirk in der Stadt die am meisten Gold erwirtschaftet), Gouverneur mit entspr. Beförderung, ...

    Wenn du die alle nicht ergreifst oder ein feindlicher Spion trzd. zu gut ist und nicht entdeckt wird, woher soll denn dann eine entsprechende Meldung kommen? Und warum solltest du einen Spion "sehen"? Der versteckt sich ja.... Wo wäre denn der Sinn der Spielmechanik wenn man einfach siehr "Ach hier Spion, da muss ich mal was machen" - das wäre ja richtig unlogisch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von HannesJo Beitrag anzeigen
    Das ist mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit ein feindlicher Spion.

    Warum sollte es keine Spionage sein? Es gibt da gewisse Gegenmaßnahmen wie Sozialpolitiken, Gegenspionage in empfindlichen Bereichen (In deinem Fall vielleicht der Handelsbezirk in der Stadt die am meisten Gold erwirtschaftet), Gouverneur mit entspr. Beförderung, ...

    Wenn du die alle nicht ergreifst oder ein feindlicher Spion trzd. zu gut ist und nicht entdeckt wird, woher soll denn dann eine entsprechende Meldung kommen? Und warum solltest du einen Spion "sehen"? Der versteckt sich ja.... Wo wäre denn der Sinn der Spielmechanik wenn man einfach siehr "Ach hier Spion, da muss ich mal was machen" - das wäre ja richtig unlogisch.

    Wie hast das das errechnet? Die Formel würde mich interessieren Aber Spass beiseite: gestern wurde mir ein Golddiebstahl angezeigt, aber die angezeigte Summe fehlte anschließend nicht. Und: Gegenspion ist bei mir eingesetzt, er verhindert den Diebstahl aber eher selten (erst einmal bei ca. 10 Diebstählen). Ich bin dazu übergegangen, mein Geld schnell auszugeben. Kurbelt ja auch die Wirtschaft an .

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Turandot Beitrag anzeigen
    gestern wurde mir ein Golddiebstahl angezeigt, aber die angezeigte Summe fehlte anschließend nicht
    Das ist schon richtig so, die angezeigt Summe sind deine Einnahmen der nächsten Runden in der Stadt, die dann einfach nicht da sind (sie werden trotzdem noch in deinem GPT angezeigt, das ist ein wenig verwirrend).

    Gegenspion mit so wenig Erfolgsquote überrascht mich aber gerade... ich fange mit richtiger Gegenspionage immer recht viele Spione Evtl hast du einfach Pech und der Spion deines Gegners hat gerade die Beförderung fürs Geld klauen oder vielleicht deinen Spion in den falschen Bezirk geschickt?
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    oder vielleicht deinen Spion in den falschen Bezirk geschickt?
    Letzteres ist korrekt; ich hatte die Spionageabwehr im Zentrum und nicht im Handelsbezirk eingesetzt. Heute habe ich ihn mal im Handelsbezirk und voilá: keine neuen Diebstähle mehr.

    Das hier:
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig so, die angezeigt Summe sind deine Einnahmen der nächsten Runden in der Stadt, die dann einfach nicht da sind (sie werden trotzdem noch in deinem GPT angezeigt, das ist ein wenig verwirrend).
    verstehe ich aber nicht. Ich habe einen Goldbestand sowie einen Zufluss je Runde. Z. B. Bestand = 2.000, Zufluss = 400. Bei Diebstahl von 1.000 müsste ich in der nächsten Runde also 1.400 haben; ich hatte aber 2.400. Jedenfalls so ungefähr.

    Das ist entweder ein Bug oder es steckt eine andere Mechanik dahinter. Irgendwie unlogisch.

  7. #7
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Turandot Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Goldbestand sowie einen Zufluss je Runde. Z. B. Bestand = 2.000, Zufluss = 400. Bei Diebstahl von 1.000 müsste ich in der nächsten Runde also 1.400 haben; ich hatte aber 2.400. Jedenfalls so ungefähr.

    Das ist entweder ein Bug oder es steckt eine andere Mechanik dahinter. Irgendwie unlogisch.
    Du behälst erstmal deine 2000 . Der Spion wirkt sich nur auf die Einnahmen, der kommenden Runden aus und nicht auf das, was du schon hast. Dabei klaut er dann nur die Einnahmen der Stadt, in der gestohlen wurde. Als Beispiel machst du in Stadt A 200 pro Runde von insgesamt 400 . Dann zeigt dir das Spiel zwar weiter die 400 oben an, in der nächsten Runde kommen aber nur 400 - 200 (genau die 200 der Stadt A, die der Spion dann an sein Land umleitet) dazu.
    Bleiben wir bei deinen insgesamt gestohlenen 1000 geht das ganze dann für 5 Runden so (ich weiß die genaue Zahl der Runden gerade nicht aus dem Kopf).
    Ich hoffe das war soweit verständlich.


    Besonders spaßig wird es übrigens, wenn du eh wenig hast und z.B. durch Simbabwe in Stadt A sagen wir 600 pro Runde machen würdest. Dann machst du insgesamt nämlich -200 und ohne große Reserven rebellieren dann schnell deine eigenen Einheiten usw.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Turandot
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    151
    Gut zu wissen. Das erklärt auch die Eingangsfrage, warum in Folgerunden Gold verschwindet, ohne dass eine Mitteilung über Diebstahl erscheint. Er klaut also nicht sofort, sondern auf Raten. Seltsames System. Sollten wir in Deutschland auch mal einführen, dann könnte sich die Polizei direkt mal daneben stellen und zuschnappen.

    Thema dürfte also erledigt sein, jedenfalls für mich. Danke für die Erklärung/ Aufklärung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •