Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 331

Thema: Frieden? - keinen Frieden! Assyriens Weg zur Weltherrschaft?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 19 + 20

    Wir begegnen Peter aus Brasilien.

    Bild

    Auch ihm wird natürlich umgehend der Krieg erklärt.

    In der Zwischenzeit verschwindet der Späher von Monte wieder und ein weiterer Bogi wird ausgebildet.
    Da der Späh-Bogi nun nichts mehr zu bekämpfen hat, zieht er zum Kili weiter. Der neu ausgebildete Bogi deckt die unaufgedeckten Felder östlich der Hauptstadt auf und entdeckt...

    Bild

    Den Hauptgewinn

    Beim schwachen Wachstum von Assur ist das doppelt nützlich.

    Die Forschung geht derweil auf die Steinmetzkunst, da der BT bald fertig sein wird.

    Bild

    Danach wird die Keramik folgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 21 + 22

    Assur schraubt an einem Bautrupp. Dafür wir zunächst auf Wachstum verzichtet, die Stadt ja gerade durch die Ruine gewachsen...

    Bild

    Ein Siedler wird in die Bauliste eingschoben, mal sehen ob da noch was dazwischen kommt.

    Der Krieger konnte den Späher der Azteken nicht abfangen und kehrt nun zunächst nach Assur zurück, um zu heilen und evtl. den BT zu bewachen.

    Bild

    Eine neue Sopo kann gewählt werden und es wird wie angekündigt, der Ehre-Opener.

    Bild

    Um das -- Verhältnis auszuschöpfen wird nochmals umbelegt, der BT wird trotzdem in 6 Runden fertig werden...

    Bild

    Viel bringt das wohl nicht, aber im Moment habe ich auch keine zündende Idee, wie ich hier richtig durchstarten kann. Der Start ist relativ langsam...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 23 - 28

    Es passiert nicht viel, die Truppen orientieren sich nach Westen, da hier ein Barblager und die vermutete Position der Perser verortet wird. Apropos Truppen, dieses große Werk zeigt, das unsere Armee den Namen noch nicht verdient hat.

    Bild

    Unser Wert wird zum Glück von einem Tooltip verdeckt , ich glaube es waren so um die 70...
    Unterschlagen habe ich nicht viel, ein Barb-Bogi wurde erledigt...

    Die Steinmetzkunst wurde erforscht, damit kann der BT direkt mit dem Bau der Steinbrüche beginnen, wenn er denn mal fertig wird...

    Bild

    Die Bogis sind bald beim Kili bzw. beim Barblager angekommen, der Krieger soll den BT bewachen.

    Bild

    Nach dem BT kommt ein Späher und danach direkt ein Siedler, so viel mal zu Plan. Danach die Kornkammer, dann wird es aber Zeit für weitere Aufrüstung... Mal sehen, ob hier nochmal umgestellt wird.

    Katharina meldet sich ebenfalls in diesem Spiel an, auch sie erhält die Kriegserklärung. Nach der Richtung des Spähers kommt sie aus Norden.

    Bild

    Die Übersicht mit dem eingeblendeten Tooltip für die , mit zwei gefundenen religiösen Stadtstaaten liegen wir eigentlich ganz gut im Rennen, aber der Schrein würde wieder kostbare fressen.

    Bild

    Zu Beginn ist hier auf jeden Fall Mangelverwaltung angesagt. Interessante Partie bisher, bin gespannt, wann die erste Invasionsarmee ankommt. Dieser hätten wir aktuell so gar nichts entgegen zu setzen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 29 - 32

    Der fertig gestellte Bautrupp errichtet den ersten Steinbruch. Der Krieger erhält die erste reguläre Beförderung. Der Ehre-Opener versetzt uns am Kili in die Lage, die ersten Barbaren abzufarmen.

    Bild

    Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass die Dokumentation der Runden leider nicht so super sauber ist, wie ich mir dies gewünscht habe und wie es auch in der letzten Story der Fall war. Ich gelobe hier Besserung und werde die fehlenden Info´s durch Prosa ersetzen. Es passiert aktuell aber auch nicht so viel.

    Wir können eine neue Sopo wählen und gehen weiter in Tradi.

    Bild

    In der Zwischenzeit werden weitere Barbaren abgeerntet und die Keramik wird erforscht.

    Bild

    Im Nachhinein hätte dies doch noch einige Zeit warten können. Wobei die Kornkammer zwar nicht super einschlagen wird, für weiteres Wachstum der HS aber doch dringend benötigt wird. Andererseits werden die nächsten ein Bogi und ein Siedler in der HS folgen, die KK muss also noch warten.
    Egal, das Eisen soll nun aufgedeckt werden, bevor der Siedler fertig ist. Dies sollte auch so noch locker reichen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von de_dings (07. März 2019 um 23:10 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 33

    Der Späher wird fertig und soll zunächst im Südwesten weiter aufklären.
    Ein weiteres Pantheon wird gegründet, dazu später mehr.
    Die Stadtstaaten schreiben nun auch Quests auch, unter anderem sollen wir das Aztekenreich entdecken. Das wäre doch beiderseits eine gute Sache...

    Bild

    Die Barbaren werden weiter dezimiert, leider reicht es nicht, das Lager schon zu räumen. In der Zwischenrunde zieht wieder ein Barbar ein und es spawnen auch neue...
    Irgendwie sind die hier besonders wütend.

    Bild

    Die HS und die Bauliste. Wir verzichten zunächst erst einmal weiter auf Wachstum. Das nächste Wachstum dauert einfach viel zu lange und es folgt auch noch der Siedler...

    Bild

    Da hat sich noch etwas in die Bauliste eingeschmuggelt . Auf das Mausoleom schiele ich fast noch etwas mehr als auf die TK-Armee. Mal sehen, Schrein und Mausoleom müssen wohl zugunsten der Rüstung noch etwas warten...

    Eine Übersicht der aktuellen Pantheons, Steinkreise wäre noch zu haben...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 34 - 38

    Zur neuen Runde entdeckt uns der Ägypter. Auch sein Gesandter geht mit einer Kriegserklärung nach Hause.

    Bild

    Der Späher kam aus Richtung Süden . Bild fehlt leider

    Der Bautrupp schließt den Steinbruch ab und soll nun einen weiteren auf dem Marmor errichten.
    Im Westen spawnt das Lager wie wild (oder die Barbs waren bislang im Nebel verborgen).

    Bild

    Die große Bibliothek geht raus, diese war aber sowieso unrealistisch...

    Nach einigen Runden mit den Barbs geht unseren Bogis die Puste aus und sie ziehen sich etwas zum Heilen zurück.

    Bild

    Ein weiterer Bogi wird fertig, auch er soll sich ein Kili-Upgrade abholen...

    Bild

    Der Siedler kommt nun an die Reihe. In der nächsten Runde werden noch einige Umstellungen nötig, um die Bauzeit zu verbessern...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 39

    Der Späher entdeckt im Südwesten ein Territorium, das zu Persien gehört

    Bild

    In Assur werden einige Umstrukturierungen vorgenommen. So wird das Hügelfeld gekauft, um den Siedler schneller fertig zu bekommen.

    Bild

    Des Weiteren wird der BT auf den Wald geschickt, um diesen noch in den Siedler zu holzen. Hierfür unterbricht er die Arbeiten am Steinbruch. So müsste der Siedler mit genau 1 Überschuss fertig werden.

    Bild

    Leider wurde der Bogi zuerst gezogen, er kann den BT nicht mehr beschützen Emoticon: tisch
    Das war schon ein selten dämlicher Zug...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 40

    Die Bronzeverarbeitung wird erforscht, damit ist das Eisen nun endlich sichtbar.

    Bild

    Ihr interessiert euch aber sicher nur dafür, was aus dem BT geworden ist...
    Natürlich hat der Ägypter ihn gekidnappt

    Bild

    Allerdings Glück im Unglück (Unvermögen), die Stadt und der Bogi können den Krieger so herunterschießen, dass unser Krieger ihn vernichten kann.
    damit wurde nur eine Runde holzen verloren, für den Siedler ist noch alles im Lot.

    Der Späher deckt weiter vorsichtig das Reich des Persers auf. Die Bogi´s heilen gemächlich...

    Bild

    Mit dem nun aufgedeckten Eisen kann die Siedlungsplanung verfeinert werden. Die erste Stadt soll direkt am Kili entstehen. Dies könnte mit dem Salz, dem Eisen und er Pferde eine extrem fette und wichtige Stadt werden.

    Bild

    Die weiteren Städte sind eher mal als grobe Idee zu sehen. Die Stadt 4 hätte keine (aktuell sichbare) Lux.
    Stadt 2 könnte eine schöne Basis gegen den Perser werden, wenn wir es denn schaffen bis dahin zu kommen.

    Der weitere Techweg geht zunächst auf die Kompo´s. vor der Schrift könnte auch noch Mathematik eingeschoben werden, um den Belagerungsturm zu erhalten. Die Bib´s könnten evtl. auch noch bis nach einem weiteren Wachstum in der HS warten, dann bringen sie auch etwas mehr ein...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 41 - 43

    Der frisch wieder eroberte Bautrupp kann nun endlich mit dem Holzen beginnen. Ein Barbar nervt noch etwas rum, dieser ist aber nun kein Problem mehr.

    Bild

    Ich habe leider vergessen, wer die Klassik erreicht hat...
    Die nachgefragten Lux für die Feiertage zu beschaffen könnte sich in diesem Setting auch als äußerst schwierig erweisen, mal sehen ob wir das hinkriegen.

    Der Späher schaut kurz auf dem Kupferhügel und entdeckt die Hauptstadt des Persers samt einem (frischen?) Siedler.

    Bild

    Oha, da der Späher auf dem Hügel nicht sicher ist, zieht er ein wenig nach Norden und streift dort umher. Vielleicht kommt der Siedler dort vorbei.

    Bild

    In Runde 43 kann eine neue Sopo eingeführt werden. Die 2. Stadt wird nich lange auf sich warten lassen, so wird es Legalismus.

    Bild

    Da im Norden der Perser-Hauptstadt kein Siedler aufgetaucht ist, schauen die Bogi´s mal im Osten der Stadt vorbei. Doch auch hier Fehlanzeige...

    Bild

    Evtl. ist er doch in den Westen abgezogen.
    Der BT kann leider nicht eingefangen werden bzw. der Bogi wäre dann wohl futsch und der BT kann dann auch nicht behalten werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 44 + 45

    In der Zwischenrunde fällt uns aber sprichwörtlich der Siedler vor die Füße
    Er hat eine Eskorte, aber nur einen Krieger. Krummsäbelkämpfer wurde noch nicht gesichtet.

    Bild

    So viel Glück kann man ja kaum haben, auch nach dem Beschuss des Kriegers zieht dieser weiter vum persischen Kernland weg.
    Der neue Bogi hat indes den Kili erreicht.

    Bild

    Des Weiteren geht das Stonehenge raus. Ersteller unbekannt...

    Der Späher zieht Richtung Nordwesten weiter und entdeckt das Land des Azteken, beim Anblick des Jaguars macht er aber gleich kehrt.

    Bild

    Das Entdecken des Aztekenreiches war auch eine Quest von Sidney, die nun befreundet sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 46

    Die Runde bringt zunächst die Fertigstellung des Siedlers. Das Timing mit Sidney könnte kaum besser sein, die HS schlägt einen moderaten Wachstumskurs ein.

    Bild

    Der persische Siedler zieht weiter unbeirrt seines Weges...

    Bild

    Damit können wir ihn tatsächlich einfangen.

    Emoticon: bananaEmoticon: bananaEmoticon: banana

    Bild

    Ob dies nun eine KI-Diskussion auf den Plan ruft
    Ich geb schon zu, das war mehr als Glück. Ein vollkommen dämliches Verhalten der KI. Aber nun sehe ich für dieses Szenario etwas weniger schwarz. Ein kostenfreier BT und gleichzeitg eine neue Stadt auf dem Plan
    Dazu ist das Truppenlimit nun exakt ausgeschöpft...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von de_dings Beitrag anzeigen
    Ob dies nun eine KI-Diskussion auf den Plan ruft
    Ich geb schon zu, das war mehr als Glück.
    Läuft doch
    Nein, das war im Grunde kein Glück, das ist im Basisspiel (leider) normales KI-Verhalten. Und naja, da muss man nicht diskutieren - das ist ja bekannt.
    Mit all deinen Bogis bist du auch auf der richtigen Schiene, die Schwachstellen der KI zu nutzen. Mit Fernkämpfern kommt diese KI auch absolut gar nicht zurecht.

  13. #28
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    So schlimm fand ich die KI-Entscheidung gar nicht, mit ein bisschen Glück hätte sie da ja nächste Runde gründen können.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745
    Zitat Zitat von Marandor Beitrag anzeigen
    Läuft doch
    Nein, das war im Grunde kein Glück, das ist im Basisspiel (leider) normales KI-Verhalten. Und naja, da muss man nicht diskutieren - das ist ja bekannt.
    Mit all deinen Bogis bist du auch auf der richtigen Schiene, die Schwachstellen der KI zu nutzen. Mit Fernkämpfern kommt diese KI auch absolut gar nicht zurecht.
    Ja, das stimmt. Das Glück war auch mehr, dass der Siedler nicht nach Westen abgezogen ist. Damit hatte ich eigentlich gerechnet...

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    So schlimm fand ich die KI-Entscheidung gar nicht, mit ein bisschen Glück hätte sie da ja nächste Runde gründen können.
    Das ist sehr gut möglich, dass die Gründung in der Folgerunde stattgefunden hätte. Ich glaube auch, dass es sehr knapp war...hat zum Glück nicht gereicht.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.09.18
    Beiträge
    745

    Runde 47 - 49

    Das Rad wird erfunden, die Wassermühle habe ich aktuell nicht auf dem Zettel, aber der Weg soll zum Bauwesen führen.

    Bild

    Der Siedler wird vom Bogi in Empfang genommen und zum Kili eskortiert. Der BT baut in der Zwischenzeit den Steinbruch auf dem Marmor weiter...

    Bild

    Das Hauptproblem ist derzeit das mangelnde Wachstum in der HS. Aus diesem Grund wird eine fast effektfreie Kornkammer gebaut. Vielleicht ist die Wassermühle doch nicht so schlecht...

    Der Späher deckt in der Zwischenzeit weiter das Territorium der Azteken auf. Nah kann er sich nicht heranwagen, da immer noch Jaguare an den Grenzen patrollieren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 23 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •