Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 114

Thema: [Starsector]

  1. #16
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Es ist kein Gefecht sondern ein aufwischen.
    Bild

    Ein Shuttle und eine Yacht entkommen. Die Swift ist aber auch kein Jagdschiff, auch wenn sie schnell ist.
    Bild

    Ich entscheide mich auch dagegen die rostigen Eimer zu übernehmen. Sie sind zu zerschossen, vor allem der Antrieb.
    Bild

    Lieber schlachten wir sie aus...
    Bild
    ... und fahren Pi mal Daumen einen kleinen Gewinn ein. Das aufstellen der Schiffe kostet ja grundsätzlich Vorräte. Vermutlich hätte ich gar nicht eingreifen müssen und hätte so etwas sparen können aber die Mehrkosten halten sich noch in Grenzen.

    Ein gewisser Erfahrungszuwachs ist auch gegeben. Ich lasse meine persönliche Crew drillen. Die durchschnittliche Gefechtsbereitschaft steigt somit von 70% auf 85%.
    Bild
    Dies kommt auf diesem Schiff den Jägern zu Gute.

    (Das kommt hier den Jägern zu Gute. Das Schiff performt besser und länger im Kampf. Ich weiß nicht, ob es notwendig ist aber wenn Not am Mann ist würde ich schon ganz gerne mal eingreifen. Nun lege ich den Fokus aber auf Leadership. Da werden die meisten der ~50 Punkte versenkt. Es gibt einen Punkt pro Stufe. Nebst 3 für den ersten Level. Jeder Skill hat drei Stufen. Wobei man erst den Grundskill auf Stufe drei bringen muss um beim eigentlichen Skill auf Stufe 3 kommen zu können. Die Skills im Combatbaum haben also 6 Punkte verschlungen. Es ist also eher ineffizient den nun brach liegen zu lassen. Später schauen wir hier sicher wieder rein aber erstmal nicht. Technology wirkt sich eher auf den logistischen Teil und Schilde, Sensoren und Antrieb aus. Auch das ist sehr, sehr gut. Industry bringt unterm Strich mehr Geld, bessere geborgene Schiffe und seltenere Beute ein. Leider kann man nicht alles haben. Ich habe noch keinen Plan wie es am Ende aussehen wird.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    0108206-1

    Wir erreichen das schwarze Loch und lassen uns in den Normalraum ziehen.
    Bild

    Natürlich nicht über dem Gravitationstrichter des Loches. Wir wählen einen Gasriesen im System. Die Scanner zeigen eine Forschungsstation. Jedoch nicht am Ereignishorizont. Das minimiert das Risiko.
    Bild

    Zwei alte Tanker sind auch im Orbit.
    Bild
    Wir schlachten sie aus. Sie waren leider fast leer.

    Die Station an sich ist erwartungsgemäß gefüllt mit Schätzen.
    Bild

    Neben den üblichen Versorgungsgütern, Sprit, Bergungsmaschinen und Metallen finden wir sogar einen KI-Kern der Gammaklasse. Darüber werden sich unsere Vorgesetzten freuen uns einen gehörigen Bonus liefern. Bei einem Beta oder gar Alphakern würde ich drei Mal überlegen ob ich sie abliefere. Der Gammakern ist momentan jedoch wesentlich nützlicher in Geldform. Es folgen allerlei Waffen, Jägerpläne, Hüllenmodifikationen und Baupläne. Einen Teil werde ich veräußern. Interessante Sachen speise ich in meine persönliche Datenbank. Immerhin bestünde theoretisch die Möglichkeit eine eigene Kolonie zu gründen die uns mit Ausrüstung oder gar Schiffen versorgt. Obendrei gibt es eine ramponierte Nanoschmiede. Diese steigert den Output in einer möglichen Kolonie. Leider ist sie nur ramponiert. Aber so ein Unterfangen ist derzeit definitiv zu waghalsig. Noch dazu müssten wir einen lauschigen Planeten finden. Am besten terranisch.

    Im System finden wir eine Domänensonde. Diese wird bewacht. Es ist aber nichts ernsthaftes.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Im Ringsystem um das schwarze Loch betätigen wir uns mehr oder weniger als Müllsammler. Es gibt nichts mehr was interessant wäre. Nur den üblichen Kram.
    Bild

    Wir schicken uns nun an das System zu verlassen. Und nehmen einen Kontakt auf Abfangvektor wahr. Eine große Flotte verfolgt uns.
    Bild
    (Ganz unten am Rand. Die Dreiecke.)

    Wir wissen nicht ob wir hier Piraten aufgeschreckt haben. Es könnten auch Goldgräber oder Drohnen sein. Der Kurs verheißt aber nichts Gutes. Volle Kraft vorraus. Wir springen. Wenn sie uns verfolgen sind es tatsächlich Menschen. Die Flotte verfolgt uns weiter. Sie kommt uns, durch den Sprung bedingt auch gefährlich nahe. Die Piraten um die es sich dabei tatsächlich handelt können aber nichts machen. Wir sind schneller.

    Dies, gepaart mit der Tatsache, dass die Frachträume bereits wieder voll sind veranlasst mich dazu Kurs auf bewohntes Gebiet zu nehmen.
    Bild

    Schon bald nehmen wir einen weiteren Auftrag an. Es gilt eine Sonde zu untersuchen. Das angegebene Bola-System befindet sich auch neben einem schwarzen Loch welches wir im Zuge der Mission untersuchen werden:
    Bild

    Wir verkaufen und kaufen. Der Planet erweist sich nicht gerade als Markt für Metall. Dennoch verkaufen wir direkt. Es hat uns ja nichts gekostet.
    Bild

    Die Metallschmelze hier wird durch einen Alphakern gelenkt. Ein Bruch der Gesetze der Hegemonie. Gesetze die nur dazu dienen den Tri-Tachyon-Konzern klein zu halten wenn man mich und so ziemlich alle anderen Funktionäre fragen würde... Dennoch ist eine so offene Zurschaustellung seltsam. Die Hegemonie scheint sich momentan nicht darum kümmern zu wollen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Im Bolasystem angekommen finden wir schnell eine Sonde. Es ist allerdings nicht die gesuchte. Dennoch stellt sie natürlich einen willkommenen Bonus dar.
    Bild

    Die andere befindet sich nahe einer Sonne.
    Bild

    Die automatische Verteidigung wird schnell überwunden.
    Bild
    Wieder ein erfolgreiches, einfaches Gefecht. Diese hatte sogar zwei Gammakerne an Bord. Damit haben wir nun insgesamt vier. Tri-Tachyon zahlt dafür am besten. 30.000 Credits pro Stück bei einem Marktpreis von 10.000 Credits. Die Sonnenstrahlung hat den Zustand der Flotte auch nur etwas geschadet.

    In den ganzen Kämpfen die ich nun ausfocht hatte ich viel Zeit mir Gedanken darüber zu machen wie die Flottengeschwindigkeit erhöht werden kann. Erste Resultate sind vielversprechend.
    Bild
    Je mehr Schiffe eingesetzt werden desto besser.

    In einem Nachbarsystem finden wir dann ein Erkundungsschiff der Domäne. Dieses wird allerdings durch Belagerungsdronen beschützt.
    Bild

    Diese sind in Bezug auf die Kampfkraft vergleichbar mit Zerstörern. Wir würden uns 3 davon gegenübersehen. Und 3 kleineren Vertretern. Ein Kampf, den wir nicht gewinnen können. Wir ziehen uns zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Rückzug heißt in diesem Falle: Rückzug nach Sladden. Die Unternehmung war in diesem Falle erfolgreich und es ist an der Zeit etwas aufzurüsten. Zuerst wenden wir uns aber an den Commander der Basis:
    Bild

    ...

    Bild

    Vier Kerne insgesamt, einer der Kerne war noch im Lager. Wir haben nun genug für einen ersten Kreuzer und unser Ansehen steigt. Sowohl beim Konzern als auch bei General Vegan. Nun setzen wir das Geld um.

    Für ein Schiff der Doom-Klasse mangelt es noch etwas an Ansehen. Darauf haben wir es aber nicht abgesehen. Schiffe der Falcon-Klasse sind im Grunde übergroße Zerstörer. Wenn wir eines erbeuten würden hätte es durchaus einen Platz. Gekauft wird soetwas aber nicht. Wir nehmen stattdessen Vorlieb mit der Heron-Klasse. Der schnelle Träger ist tatsächlich soetwas wie ein Wunschschiff.
    Bild

    Besser wäre nur die Moraklasse für einen Träger dieser Größenordnung. Wobei besser relativ ist. Die Moraklasse ist enorm widerstandsfähig und somit trotz der Trägerklassifizierung ein Frontschiff. Sie würde sich dazu eignen in Breschen zu springen und Feuer auf sich zu ziehen, gilt sie doch als nahezu unkaputtbar. Doch diese findet man hauptsächlich in der Hegemonie. Die Heronklasse hat aber auch ihre Vorzüge. Unsere Flotte derzeit.

    Bild

    TTS Petesuchos: Das neue Kommandoschiff. Es bietet mehr Platz als die Lookout. Es gibt viele PV-Laser und einen Raketenwerfer mit extremer Reichweite. Gute Feuerunterstützung aus den hinteren Reihen einer Schlachtordnung.

    TTS Kraken: Die Torpedos wurden entfernt. Die Kapitäne sind mir zu zögerlich was deren Einsatz angeht. Nun finden sich hier neben einer neuen Plasmakanone Raketen welche hoffentlich eher eingesetzt werden.

    TTS Nakatsu: Der zweite Neukauf ist ein leichter Zerstörer der Shrike-Klasse. Sie bietet viel Raum für PV-Laser und verfügt sonst über Platz für einen mittleren Raketenwerfer und eine mittlere Energiekanone. Wie sie sich im Gefecht verhält bleibt abzuwarten. Das Schadenspotential ist nur ausreichend. Aber sie ist schnell und die ganzen PV-Laser verleihen ihr auch ein gewisses Defensivpotential. Sie dürfte sich im Getümmel aufhalten und Feuer auf sich ziehen. Und dann schnell verschwinden. So zumindest in der Theorie.

    TTS Lookout: Der Kommandoraum wurde entfernt. Nun gibt es hier eine bessere Jägerstaffel und PV-Waffen.

    TTS Aurora: Auch hier wurden die Torpedos entfernt. In der Hoffnung, dass auch mal Raketen benutzt werden.

    TTS Midir: Die Fregatte der Omen-Klasse erwarb ich bereits vor Abreise in das Bolasystem. Angedacht war sie als Begleitschutz für die Lookout. Sie konnte mich jedoch nicht überzeugen. Nun weiß ich nicht so richtig was ich mit ihr anfangen soll. Als Begleitschutz verfügt sie über zu wenige Slots. Sie ist auch nicht ganz schnell.

    TTS Swift: Trotz zunehmder Tonnage sollte man die Swift nicht unterschätzen. Sie ist eine nützliche Ablenkung und der Schaden den sie dank diverser Änderungen macht ist auch nicht mehr zu verachten. Ein nützliches kleines Schiff, im Gegensatz zur Midir.

    Die letzten drei Schiffe dienen zur Unterstützung. Neu dabei ist die Carstairs die Platz für Crew oder - je nach Bedarf - Marines bieten kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Wer wie ich auch neugierig geworden ist, das Spiel und mehr Infos gibt es hier: klick.
    Interessant. Und native Linuxunterstützung... sehr sympathisch.

  7. #22
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000


    Linux-Support ist immer gut, wobei 2D-Weltraum natürlich was vom "Rache wird am besten kalt serviert" Typen hat.

  8. #23
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Die ganze Lore ist auch ziemlich gut. Da ich hier allerdings mit zusätzlichen Fraktionen spiele weil ich neugierig auf manche Schiffstypen war gibt es einen zufälligen Kernsektor. Das Hauptsystem der Hegemonie ist .
    ---------------------------------------------------------------------------

    Nun gehe ich das Logbuch durch. Es gab ja einen Bericht über ein gestrandetes Schiff. Dieses hat wohl mindestens Kreuzergröße. Ob es überhaupt bergbar ist weiß ich nicht. Dennoch erscheint es mir ein lohnenswertes Unterfangen zu sein. Zur Auffüllung der Tanks machen wir einen Zwischenstop auf einer Randwelt - Kigameng.
    Bild

    Wir wollen uns gerade aufmachen zum eigentlichen Ziel und das System verlassen da....
    Bild
    Ein Handelskonvoi unserer Feinde. Wir gehen auf Abfangkurs und verfolgen sie.

    Durch das halbe System geht die Jagd. Doch wir sind schneller und schließen auf.
    Bild

    Bild

    Der dicke Frachter ist unser erstes Ziel. Es sollte schnell gehen.
    Bild

    Der Konvoi besteht zur Hälfte aus zivilen Schiffen. Die andere Hälfte ist zusammengeschusterter Müll. Keine Gegner für Tri-Tachyonenschiffe. Und die Luddisten ärgern uns auch immer mal wieder. Es ist nur gerecht, dass wir den Konvoi aufbringen. Auch wenn es natürlich schlecht für das unabhängige Kigameng ist so ist es doch gut für den Konzern. Weil es schlecht für die Kirche ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Die Operation verläuft erwartungsgemäß. Der Geleitschutz entkommt im Großen und Ganzen.
    Bild

    Wir lassen sie ziehen. Es ging eher um die Geste an sich. Auch die Fracht ist uninteressant gewesen. Allerdings gibt es wertvolle Erkenntnisse in Sachen Geschwindigkeit der Jägerstaffeln.
    Bild

    Nach diesem Intermezzo machen wir uns auf um eigentlichen Ziel unserer Reise. Ein erster Fund ist ein weiterer Captain. Dieser ist auf Träger spezialisiert.
    Bild
    Wir geben ihm das Kommando über die Lookout.

    Ein Goldgräberkonvoi verfolgt Piraten. Wir gehen also etwas vorsichtiger vor. Schleichfahrt.
    Bild

    Das System ist voll von Wracks. Viele davon sind wie gewohnt nicht mehr zu retten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Andere Schiffe sind es nicht wert gerettet zu werden. Der erwähnte Kreuzer stellt sich als Raketenkreuzer heraus. Der ist allerdings auch nicht zu retten. Also gibt es keine Daten dazu.

    Bild

    Unterm Strich haben wir zwei Neuzugänge. Diese sind aber nicht erwähnenswert da wir sie nur reaktivieren weil sie Stauraum haben. Hier fliegt nämlich eine ganze Menge Zeugs herum.

    In einem umliegenden System finden wir eine terranische Welt.

    Bild

    Wir haben genügend Material um einen gründlichen Scan einzuleiten.
    Bild

    Man könnte hier durchaus eine Kolonie errichten. So man denn will. Aber es gäbe sicher bessere Kandidaten.
    Bild

    Unabhängig davon ist ein solcher Bericht über eine Welt der Klasse 5 30.000 Credits wert. Ein schönes Zubrot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Sonst gibt es hier nur mäßig interessantes Zeug. Wir wollen gerade das System verlassen da öffnet sich ein Sprungpunkt. Piraten.
    Bild
    Wir befinden uns noch immer im Schleichfahrtmodus um unentdeckt zu bleiben. Die Flotte ist aber zu nah. Sie sieht uns. Der Notantrieb ist nicht verfügbar. Die beiden neuen Schiffe sind noch nicht ausreichend zusammengflickt. Ich habe sie nicht reparieren lassen weil sie nur als temporärer zusätzlicher Stauraum fungieren sollten. Was für ein blöder Zufall. Dann Normalschub und beten.

    Fast haben wir das Ziel erreicht. Da geben die Piraten allerdings "Notschub" um uns am Eintritt zu hindern.
    Bild

    Sie stellen uns und fallen uns in den Rücken. Das erste Ziel ist die TTS Rusty Barrel. Wie ein Wolfsrudel fallen feindliche Jäger über sie her. Die PV der TTS Nakatsu tut ihr möglichstes doch es sind einfach zu viele. Die Jäger der Lookout helfen aus.
    Bild

    Die feindlichen Jäger sind jedoch in der Überzahl. Viele sterben und nur wenige finden den Weg zurück. Dennoch reichen bereits ein paar Schüsse aus um die Barrel in einen Feuerball zu verwandeln.
    Bild
    Die Lookout fällt im Chaos der Abwehr auch zurück. Die drei feindlichen Kreuzer nehmen sie aufs Korn. Es ist schnell vorbei.

    Die Petesuchos zieht sich unter Einsatz der eigenen Jäger kämpfend zurück und macht sich bereit zum Sprung. Der Jägerschirm deckt dabei sowohl die Serendipty als auch die Carstairs erfolgreich.
    Bild
    Kurz nachdem sie auf Fluchtgeschwindigkeit gingen springt auch die Petesuchos aus dem Kampfgeschehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Die Nakatsu schließt sich der Kraken an um den enormen Raketenbeschuss dem sie ausgesetzt ist Herr zu werden. Dann erlischt ihr Symbol auf dem Schirm.
    Bild

    Sie hat tapfer gekämpft. Einige Raketen trafen sie jedoch dennoch. Das Schiff wurde lädiert erworben. Ein Fakt der sich hier wohl gerächt hat. Fast hätte sie es geschafft.
    Bild

    300 Crewmitglieder fallen. Doch der Großteil der Flotte kann entkommen. Auch wenn die Verluste schmerzlich sind so sind die Überlebenden mit einem blauen Auge davongekommen.

    Es wurde durch den Verlust des Tankers etwas knapp was den Sprit anging. Wir erreichen mit den letzten Reserven das nächste bewohnte System. Wir surfen auf Hyperraumstürmen dorthin und tauschten Vorräte für Reisegeschwindigkeit ein. Eine holprige Reise aber besser als zu stranden. Im System suchen wir den Schwarzmarkt auf um den Lohn unserer Reise zu ernten.
    Bild

    Den Schwarzmarkt deshalb weil wir so keine Zölle zahlen müssen. Wir brauchen Geld um die Verluste auszugleichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.735

  14. #29
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452


    Hier gibt es nun einen kleinen Cut. Ich habe ein neues Spiel begonnen und mir die vorhandenen Schiffe gespawnt. Und so weiter. Also so, dass der Fortschritt ähnlich ist. Ich hatte die Story eher aus einem Impuls heraus gestartet weil das Spiel cool ist. Viele Mods habe ich rausgenommen. Eigentlich alle bis auf den 4x Mod. Einfach weil ich auf den von Hand erstellten Kernsektor verzichten müsste. Und der ist schon cool und die Lore die er bereitstellt taugt auch um die Story zu unterfüttern. Außerdem fiel mir auf, dass die Planeten ungleichmäßig verteilt waren. Jeder hatte gleich viele Planeten. Und die Hegemony sollte schon die dominate Fraktion sein. Im Grunde hat sich nur die Karte verändert und wir haben die Offiziere verloren. Unsere "Heimat" ist nun auch eine andere. Die Swift stammte aus einer Mod. Mit dem Datum gibt es natürlich auch Reibereien. Das verläuft sich aber. Nur, falls sich jemand wundern sollte.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Nach der bitteren Niederlage kaufen wir ein paar Schiffe trotz Allem verfüge ich über ca. 200.000 Credits. Davon werden zwei Blechdosen, die Bull und die Frog, gekauft. Zwei kleine Tanker sind das. Hinzu kommt ein respektabler Zerstörer der Medusa-Klasse sowie ein neuer Zerstörer der Shrike-Klasse der vernichtet wurde. Die Swift wurde aufgegeben. Nun fliege ich etwas umher. Noch immer geschockt durch die herben Verluste. Ziel wird wohl ein schwarzes Loch werden. Doch vorher treffen wir auf einen Convoy.

    Bild

    Rache!

    Das respektabelste Schiff auf Seiten der Piraten ist wohl die Mule-Klasse. Ein umgebauter Frachter der relativ fiel aushält und zumindest passabel austeilt. Es braucht schon einiges um ihn gefahrlos auszuschalten. Der Zerstörer der Medusa-Klasse glänzt dabei.
    Bild

    Mit Vernichtung der Prize of High Orbit, dem Schiff der Mule-Klasse, ist der Rest unproblematisch. Die Frachter können aufgebracht werden.
    Bild
    Den Rest lassen wir ziehen und reisen weiter zum schwarzen Loch.

    Tatsächlich finden wir wieder eine Forschungsstation. Bewacht von gewissen Überresten der KI-Kriege.
    Bild

    Diese wurden zwar vom Konzern geschmiedet jedoch werden wir nicht als freundlich erkannt. Irgendetwas ging wohl schief.
    Bild

    Die beiden Schiffe meiden uns jedoch da unser Bedrohungspotential zu hoch für sie ist. Freie Bahn.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.452
    Wir nehmen nun Kurs auf das Valhallasystem. Hier treffen die Sphären Tri-Tachyons und der Hegemonie aufeinander. Es kommt eigentlich täglich zu Grenzscharmützeln.
    Bild

    Es ist ein weiter Weg zum Ziel.
    Bild

    Unterwegs wird eine Patrouille der Hegonie auf uns aufmerksam. Ich lasse Vollschub geben um den Schutz der Raumstation zu genießen.
    Bild

    Doch auch hier wird gekämpft.
    Bild

    Wir greifen ein! Allen vorran die Medusa. Ich sehe mich aber genötigt sie zurückzuziehen.
    Bild

    Es ist besser erst die leichten Schiffe auszuschalten und somit den Geleitschutz des leichten Kreuzers.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •