Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was für ein Trägersystem in Aufbauspielen

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Was für ein Trägersystem in Aufbauspielen

    Frage mich gerade welche Art von Trägerunterstützung ihr in Aufbauspielen ( Siedler, Anno, banished, Foundation, Tropico, Gnomoria, Cultures, Die Völker, Life is feudal usw usf ) bevorzugt. Gerne auch wieso und wo ihr das besonders gut umgesetzt gefunden habt.

    Beispiele Anhand einer Mühle wie ich das meine.
    Der Mühler besorgt sich selber das Korn bei einem Lager oder beim Bauernhof.
    Der Mühler hat eigene fix zugewiesen Laufburschen.
    Freie Träger versorgen alle Gebäude.
    ??? Gibt sicher noch eines das mir gerade nicht einfällt
    Geändert von Knuddelbearli (23. Februar 2019 um 03:33 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich schwanke da zwischen dem Müller selbst und eigenem Laufburschen. So etwa wie in Valhalla Hills, wo jedes Gebäude extra Träger hat, die nur für das Gebäude arbeiten. Das Problem daran ist halt, dass man mehr Leute dafür braucht. Dafür geht es recht schnell, also etwa das Gegenteil als wenn jeder Beruf sich sein eigenes Zeug holt. Wuselfaktor ist aber in beiden Fällen da.

    Bei freien Trägern für alle hab ich oft die Erfahrung gemacht, dass dann die KI sehr gut sein muss, sonst versorgen die erstmal irgendwas Unwichtiges, was nervig werden kann. Da doch lieber die mit den Berufen/Gebäuden verknüpften Träger.

    Ich mag auch das Pharao-System, also eigene Träger für die Versorgung der Bürger. Ausserdem, dass dort meist die Lagerhäuser nochmal extra ein Trägersystem haben, das es erlaubt schnell Waren zwischen verschiedenen Gebieten/Warenhäusern zu verlagern und so für eine optimale Steuerung des Warenflusses sorgt.

    Wundert mich ja, dass das nicht mehr Spiele nutzen. Also zumindest die mit lokaler Lagerung. Bei vielen Spielen ist es nämlich extrem nervig, wenn die Arbeiter erstmal quer über die Karte latschen müssen, um irgendwas zu holen. Gleichmässige Verteilung in allen Lagern ist auch eher mehh. Schade, dass die Steuerung des Lagersystems so selten zum Einsatz kommt.

  3. #3
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.798
    Das Factorio System - man muss das selbst machen Emoticon: polly

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Wenn du in Factorio selbst der Träger bist, spielst du das Spiel falsch.

    Filthy Handcrafter!!

    Achtung Spoiler:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •