Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: RARR-Deutsch

  1. #1
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616

    RARR-Deutsch

    Welcher Tag würde sich für die Eröffnung dieses Threads besser eignen, als der runde Geburtstag des bekennenden RaR-Fans PaGe: PaGe, auch auf diesem Weg alles Gute zum Geburtstag und hier ist Dein Geburtstagsgeschenk!

    RARR (Rise and Rule Revisited) ist ein grafisches Update von RaR (Rise and Rule), basierend auf der weniger bekannten Version RaR1.04. Vor längerer Zeit hat goethe eine deutsche Übersetzung der RaR Version 1.03 herausgebracht, die in weiten Bereichen mit einfachen Schritten auch für RARR verwendbar ist. Hierfür an dieser Stelle auch ein besonderer Dank an goethe.

    1. Zunächst muss RARR in seiner derzeitigen englischen Fassung im C3C Szenario Ordner installiert sein. RARR benötigt die englischsprachige Fassung von C3C. Wer tatsächlich noch die alte deutsche CD-Fassung von C3C am Laufen hat, muss hier noch zusätzlich die "übliche Prozedur" mit dem goethe-Tool anwenden. Wer C3C über das mittlerweile für sehr geringes Geld ausschließlich erhältliche englischsprachige Civ 3 Complete laufen lässt, kann sich die Prozedur mit dem goethe-Tool sparen.

    Den Download von RARR und dem dazugehörenden Patch findet Ihr hier: https://www.civforum.de/showthread.p...ted-(epic-mod)

    2. Dann geht ihr mit dem Texteditor in den RARR Ordner und benennt dort den Ordner Text in Text-Englisch (oder ähnliches um) und zippt anschließend aus dem anliegenden Zip-File den neuen Ordner Text in den RARR-Ordner. Viele der RARR-Texte sind jetzt in deutscher Sprache. Derzeit noch nicht erfasst sind die neuen Einheiten, die in RARR hinzugefügt wurden. Die Texte für Gebäude, die Handelskarawanen produzieren sind mittlerweile unzutreffend, da diese Gebäude in RARR "zum Leben erweckt" werden konnten.

    Die RARR-Deutsch biq, mit der das Szenario weitgehend in deutscher Sprache gespielt werden kann, wird im C3C Szenario-Ordner außerhalb des RARR-Ordners platziert. Mit dieser biq wird RARR-Deutsch nach der Einfügung des deutschen Textordners (und der Umbenennung des englischen Original-Textordners) als Szenario gestartet.

    Da der Deutsche Text für RARR somit nur in weiten Teilen, aber noch nicht vollständig zur Verfügung steht, habe ich das Mod noch nicht in den Bereich der deutschsprachigen Mods und Szenarien aufgenommen. Im folgenden findet ihr einige Screenshots zu RARR-Deutsch, einen Screenshot zur Installation und das Zip-File mit dem deutschen Textordner und der biq RARR-Deutsch.






    (Das engl."Map" könnte ich noch aus dem Labels-Text streichen, Landkarte ist vermutlich zu lang)




    Installation:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hier sind die Screenshots zu den Technologie-Bäumen der einzelnen Epochen in RARR-Deutsch:










    Und hier ein Beleg dafür, das zumindest die meisten Gebäudebeschreibungen auch bei RARR-Deutsch bereits funktionieren.




    Wenn hier von Eurer Seite entsprechendes Interesse besteht, können wir in diesem Thread auch über die Weiterentwicklung von RARR diskutieren. Ich habe mittlerweile die Erlaubnis einer Reihe früherer "Kernmodder" der Szenarien DyP/RaR zur Weiterentwicklung und Änderung des Mods.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571
    hab es mir geholt Emoticon: hammer
    ich bin gespannt, ob mein PC das quasi verarbeiten kann!

    auf ein gutes gelingen
    Emoticon: highfive

    Emoticon: kaffee
    Wotan49
    Emoticon: lesen

  4. #4
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Hallo Wotan49,

    wenn bei Dir das englischsprachige RARR läuft, wird auch das (zumeist) deutschsprachige RARR auf Deinem PC laufen.

  5. #5
    Civi3 Heimwerker Avatar von Wotan49
    Registriert seit
    01.12.07
    Ort
    auf dem Land
    Beiträge
    571

    Beim Starten

    aus Original tech cooser 30-gunpowder-large.pcx zu Matchlock-LG.pcx.
    ebenso 30-gunpowder-small.pcx zu Matchlock-sm.pcx
    in den RARR Ordner mit deutschem Text kopiert.
    beim Blättern
    etwas später

    aus RARR Civilopedia/Icons/Units die BombardLarge.pcx zu Bombard-LG.pcx und
    BombardSmall.pcx zu Bombard-Sm.pcx kopiert

    als Deutsche habe ich wenig zu melden, die anderen hatten schon mehr Einheiten.
    Emoticon: trost
    Gruss
    Wotan49
    Emoticon: steuermann
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Wotan49, das ist immer ein Problem, das ich ständig mit Weiterentwicklungen der Mods beschäftigt bin und vor allem meine Grafikdateien, oft schon bereits teilweise einen Stand der nächsten Versionen dieser Mods haben. Vorsichtshalber habe ich deshalb im Ordner der deutschen Textdateien auch noch die alte Datei PediaIcons1 vom 23.01.2016 gelassen. Mit einer Umbenennung der Dateien PediaIcons 1 in PediaIcons und der derzeitigen Datei PediaIcons in PediaIcons-neu (oder ähnliches) sollte der Zugriff auf die alten RARR-Grafiken möglich sein.

    Ich werde aber nach der zweiten Halbzeit des Fußballspiels Frankfurt gegen Donezk hier auch noch die fehlenden neuen Grafikdateien, die Du gemeldet hast, hochladen.

  7. #7
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Im anliegenden Zip-File sind die Grafiken Bombard-LG und Bombard-SM enthalten, die in den Ordner Art\Civilopedia\Icons\Units eingefügt werden müssen und die Tech-Grafiken Matchlock-LG und Matchlock-SM, die in den Ordner Art\tech chooser\Icons eigefügt werden müssen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •