Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plündern ist das neue Erobern.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191

    Plündern ist das neue Erobern.

    Mit Gathering Storn kam ein Update des Plündern-Systems ins Spiel - nicht nur für GS, sondern auch für das Basisspiel, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Nach meinen ersten paar Spielen mit dem neuen System muss ich sagen: WOW! Ist das noch fair (gegenüber die KI) oder schon OP?

    Kurz zum Hintergrund:
    Bislang waren die Erträge, die es für das Plündern von Modernisierungen und Bezirken gab, fixe Werte, die sich über die gesamte Spieldauer nicht verändert hatten. Das hatte zur Folge, dass die Erträge für Glauben, Wissenschaft, Kultur oder Gold in den späteren Zeitalter quasi homeopathische Dosen waren, die kaum einen Gewinn gebracht hatten. Plündern war nur sinnvoll zum Heilen sowie um den Gegener wirtschaftlich zu schaden. Bei der Gelegenheit hat man dann aber lieber gleich alles erobert und aufs Plündern verzichtet, um gut funktionierende Städt übernehmen zu können.

    Neu ist nun, dass die Plündererträge mit den Zeitaltern hochskalieren. Laut Ed Beach (Lead Developer) skalieren die Plündererträge zwar nicht so stark wie die Kosten für Techs, aber dennoch um einen Faktor >10 bis zum Late-Game. Damit sollen auch Civs wie Norwegen aufgewertet werden, die ja Stärken beim Plündern haben.

    Wie sich das Plündersystem nun in einem echten Spiel auswirkt, habe ich mal getestet in einem "Domination Science"-Game mit Ungarn auf Gottheit. Ich habe eine Mischung aus Domination und Wissenschaft gespielt. Gewonnen hab ich mit dem Wissenschaftssieg. Gepowert wurde dieser aber auch durch meine ausgiebigen Plünderungsfeldzüge.

    Was braucht es dafür?
    Die 100%-Plünderungserträge-Karte
    Schnelle Einheiten. Ideal ist hier leichte Kavallerie mit der Beförderung "Plündern kostet nur einen Fortbewegungspunkt". Auch gut funktionieren ausgehobene Stadtstaatentruppen mit Ungarn dank der +2 Fortbewegungspunkte.

    Wie sind die Erträge?
    In der Moderne (weiter bin ich bei dem Spiel nicht gekommen), gab es für die Plünderung eines Geld-Bezirks (Handelszentrum, Aquädukt, Wohviertel, Hafen) ganze 900 Gold! Ein Handelsbezirk oder Hafen mit allen drei Gebäuden bringt damit schlappe 3600 Gold, die man in einer Runde bekommt, wenn man mit einer Leichten Kavallerie + Plünderungsbeförderung unterwegs ist! Das Plündern einer Gold-Modernisierung (Mine, Sägewerk, Weide) bringt um die 250 Gold. Bei den Glauben-, Kultur- und Wissenschaftserträgen sieht es ähnlich aus. Ich habe meine Forschung enorm gepusht durch das Plündern zahlreicher Modernisierungen und Campusse. Was den Glauben angeht, konnte ich binnen kürzester Zeit 10.000 Glauben und mehr anhäufen - ein Blankoschek zum GP "shoppen"!

    Downside: Die Reparatur die geplünderten Bezirke in eroberten Städten dauert Ewigkeiten. Wenn man also noch was aus den Städten rausholen will, sollte man zumindest den Grundbezirk stehen lassen. Das Plündern der Modernisierungen gehört aber m.E. nun zur Grundlage jeder Kriegsführung. Die sind ja superfix und quasi kostenlos durch Handwerker zu reparieren.

    Fazit: Die Plünderungsstrategie scheint mir für fast jeden Siegtyp (außer Diplomatie) gewinnbringend, da sie sämtliche Erträge massiv pusht und damit fast jede Art zu gewinnen beschleunigt. Man muss auch nit gegen alle Krieg führen. 1-2 gut ausgebaute Nachbarländer reichen schon für enorme Gewinne. Es scheint fast ein bisschen zu stark, so dass ich mir vorstellen kann, dass die Skalierung bei einem weiteren Patch nochmal verringert wird. In Zukunft werde ich aber in jedem Fall früh im Spiel immer 3-4 leichte Kavallerieeinheiten bauen und Richtung Plündern befördern, um dann damit auf "Einkaufstour" zu gehen. Für maritime Karten öffnen sich darüber hinaus neue Plünderungsstrategien für Freibeuter und U-Boote.

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Erträge selbst ohne die 100%-Karte im fortschreitenden Spiel sehr ordentlich sind. Was Du beschriebst klingst dann wirklich nach Overkill - ich vermute aber, dass das fast gewollt ist, damit das Late-Game sich nicht so zieht.
    Ich habe dabei allerdings auch Bauchschmerzen, da zum einen rein logisch diese Riesenerträge kaum zu rechtfertigen sind (der Einmalertrag der Plünderung dürfte irgendwann den Wert erreichen oder sogar überschreiten, den eine Verbesserung/ein Gebäude im Betrieb über das ganze Spiel erzeugt). Und bei den Geländeverbesserungen dürfte es einen netten MP-Exploit ermöglichen, wenn mehr als 3 menschliche Spieler von der Partie sind: Warum sollen sich nicht zwei Spieler mal einen "Blumenkrieg" erklären, der nur so geführt wird, dass man sich gegenseitig Einheiten ins Land stellt, die dann Geländeverbesserungen plündern, die eine Runde später handwerker-aktionsfrei wieder repariert werden? Einziger Trost für mich als SP-Spieler ist, dass die KI wenigstens die Grundzüge des Konzepts "plündern" kennt und so nicht nur der menschliche Spieler profitiert (anders als beim späten Ressourcenhandel, wo ein Bug es erlaubt die KI in Friedenszeiten goldtechnisch zu "plündern")

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Bitte? Bei mir hat die KI noch nie was geplündert?! Aber egal, ist nicht das Thema hier.

    Was MP angeht: ja, man kann praktisch alles ausnutzen. Aber in einem Spiel ohne Ausnutzen der Schwächen des Spiels ist das Plündern genau das, was ich mir gewünscht habe!

    Mich nervt es im MP sehr, dass bei ausgeglichen Stärke der Spieler der Verteidiger sich an die Stadt zurückziehen konnte und dich am Ende sogar austecht. Jetzt muss man aktiver sein Reich schützen!

    In einem 1on1 kann man jetzt sogar Frieden erzwingen, was vorher nie möglich gewesen ist. Es gab ja für beide nur den Nachteil der Unruhen, mehr ja nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Bitte? Bei mir hat die KI noch nie was geplündert?! Aber egal, ist nicht das Thema hier.

    Was MP angeht: ja, man kann praktisch alles ausnutzen. Aber in einem Spiel ohne Ausnutzen der Schwächen des Spiels ist das Plündern genau das, was ich mir gewünscht habe!

    Mich nervt es im MP sehr, dass bei ausgeglichen Stärke der Spieler der Verteidiger sich an die Stadt zurückziehen konnte und dich am Ende sogar austecht. Jetzt muss man aktiver sein Reich schützen!

    In einem 1on1 kann man jetzt sogar Frieden erzwingen, was vorher nie möglich gewesen ist. Es gab ja für beide nur den Nachteil der Unruhen, mehr ja nicht.
    Stimme dir da vollkommen zu.
    Der Angreifer brauchte ja auch einen Ausgleich zu der verstärkten Stadtmauer.

  5. #5
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    Bei mir plündert die KI sehr wohl, allerdings nur selten und nie konsequent
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

  6. #6
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.191
    Kann ich so unterschreiben
    ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •