Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 268

Thema: Antiker Blindflug am Nil

  1. #196
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    *Schuppen die von Augen rieseln*

    Info für alle, die sich schon immer gewundert haben: Die Stadtansicht wird auch vom FOV-(Sichtbereich)-Regler beeinflusst!
    Ich hab die letzten Jahre mit "abgeschnittenen Feldern" gelebt, ohne das herauszufinden. Es lag nicht an der Auflösung, sondern an der Sicht
    (sowas wie hier, daß die oberen Datteln nicht ganz passen)
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Das Handelsschiff schippert die letzte Meile nach Veneti rein und schließt den Handel ab. 2 Streitwagen und ein Hastakämpfer (mit 2 Erstangriffen) schließen sich uns an. Dazu noch Gold und ein Pferd. Schöne Sache, leider ist in der Adria jetzt eine Thebanische Kontere, die den Rückweg versperrt.
    Mit den drei Kämpfern gehe ich mal an der Grenze schauen, ob unvorsichtige Thebaner einzeln herumlaufen. Und ein paar Schiffe werd ich auch übrig haben. Die werden sich noch in den Hintern beißen, daß sie sich mit der ägyptischen Seemacht angelegt haben!
    Bild




    Söldner sind ja ok, wer nicht selbst kämpfen will kauft sich halt Truppen... aber wenn die gleich in der Entstehungsrunde schon kämpfen und plündern, dann ist das schon sehr fies.
    2 BT, ne Priesterin und eine Gemeinde geplündert Das ist mehr als die offizielle Streitmacht in mehreren Jahren zustande bringt.
    Bild



    Kition auf Zypern ist umstellt und wird als Kriegsbeute ins Reich eingegliedert
    Noch eine Runde bombardieren und dann wird gestürmt. Falls Niobe dann nichts für einen Frieden anbietet, dann hole ich mir die andere Insel auch noch
    Bild


    Hmm, das mit dem Versorgungskarren ist noch seltsam
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #197
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Ja, ist seltsam, funz aber

  3. #198
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ägypten baut zwischendurch auch noch hübsche Tempel.
    Bild


    TIL: (today I learned)
    Eine schicke, große Quadrireme kann nicht unter Schwarzer Flagge segeln


    Außerdem schreiben wir gerade das Jahr 0815


    goooold!!
    Im Tresor kann man zwar schon in Goldmünzen schwimmen, aber bisschen mehr geht noch.
    Bild


    Noch mehr Gold (143 bei Eroberung) und eine hübsche Insel.
    Bild


    Und dann greife ich auf Kreta auch noch an, eigentlich nur, um die Verteidiger weichzuklopfen. Nomarch und zwei Elefanten (und drei Fernkämpfer) gegen drei Verteidiger. Alle Kämpfe gewonnen und kein Rückzug. Ok, danke, das war einfach
    Da kann ich mir noch überlegen, ob noch ne zweite Kleinstadt draufkommt (muß aber nicht) und hier finde ich das erste Weizen, sehr gut!
    Niobe bietet für Frieden nur Geld an, davon hab ich selbst genug
    Bild



    Ich kann immernoch keine Trieren oder Biremen aufrüsten. Müssten die nicht zu Quin- und Quadris werden?
    Tech, Werft und Blei vorhanden, die großen Schiffe könnte ich auch neu bauen, aber aufrüsten geht nicht?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #199
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    zwei interessante Kurzmeldungen:

    Im Zweistromland finden meine Truppen sehr fruchtbare Ländereien. Da ist sogar ein Stück Wüste ohne Fluß Schwemmland
    Bild


    Hmmm, ein Steitwagenschütze mit Garnison? Die bekommen doch nichtmal Verteidigungsboni.
    Ist wohl ein übergelaufener... kann der sich bei der Stadtverteidigung Orden verdienen, die er sonst gar nicht bekommen kann?
    Bild



    Dann triggert leider ein "menschliches Ärgernis" eine Art Katatrophe, die alle Ställe im Reich unbrauchbar macht Da Pferde aber zum Knuddeln und für die Streitwagen unerlässlich sind, suchen wir angestrengt und gestresst neue Unterkünfte, was ziemlich schwierig ist...
    Schöne Scheiße! Und das gleich nach einem sehr erfreulichen Urlaubsevent.
    Na jedenfalls liegt Ägypten erstmal auf Eis. Ich hoffe, daß der strenge Winter dann bald vorbei ist und das Leben hier weitergeht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    So, es frühlingt... Pferderesourcen erstmal wieder gesichert...


    Wo waren wir?
    Verwirrt guckt sich der Pharao auf der strategischen Karte um und sortiert erstmal seine Gedanken.
    Krieg und so... Assyrien-Feldzug, oh ja und Niobe hat uns ans Bein gepinkelt

    Gegen Theben läuft eigentlich nur eine Seeblockade und ein paar Plünderungen.
    Eine größere Streitmacht befand sich mehrere Runden an Hattusilis Grenzstadt mit kleineren Scharmützeln... ich habe dann mal 3-4 Einheiten "geopfert" und als Köder nebendran gestellt. Was folgte, kann nur als thebanischer Selbstmord bezeichnet werden. Nicht wirklich damit gerechnet, aber sie haben angegriffen. Über den Fluss... und dann den Hügel hoch
    7-8 Einheiten stürzten sich in die Speere. Ein Streitwagen hatte sogar 7% Chancen, alle anderen zwischen 0 und 1%. Falls es Rückzüge gab, dann hat Hattusili sie aufgewischt. Ein Drama...
    Bild


    Die Assyrer tun mir leider nicht den Gefallen, sich selbst in den Tod zu reiten. Sie haben es sogar geschafft, einen meiner (eroberten) Goldkarren samt Bewacher zu besiegen, nicht schlecht, aber im Gegenzug habe ich ihn mir wiedergenommen.
    Ich belagere jetzt mal die Hauptstadt, allerdings stehen da 10 Bogis und 3-4 andere Leute in einer Hügelstadt. Das wird hart, trotz Spion, der ne Revolte auslösen soll, keine Ahnung ob das überhaupt was wird, oder ob sich Salmanassar sich dann in seiner Story über mich lustig macht
    Die Bogis beschießen auch noch alle größeren Stacks, aber wenn ich alles draufwerfe könnte es ggf reichen. ggf ist das aber auch die schlechteste Idee des Jahrhunderts, aber der Gewinn wäre vielleicht ein starker Vasall
    Wenn es schief geht, könnte ich einfach in den Tisch beißen und Frieden schließen
    Bild


    Meine Eroberung auf Kreta zahlt sich aus: neue Bogis
    Allerdings werden die jedesmal 50% teurer, das ist viel, aber ein paar Stück werde ich bauen.
    Bild


    Wow, das nenne ich mal Aufopferung und Einsatz für eine neu eroberte Stadt.
    In Westkasachstan hat jemand einen Bär erlegt und das Fleisch "mal eben" 2000km (Luftline) nach Zypern transportiert. Respekt!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (19. Juni 2019 um 19:45 Uhr)

  6. #201
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Neuer, protziger Hafen und bald auch neue Schiffe
    Das östliche Mittelmeer rule ich eh schon ne Weile, aber 3-4 der neuen werde ich auch mal die Berber und vielleicht sogar Briten besuchen. Die haben massenhaft Fischgründe zum plündern
    Bild


    Agamemnon hat mit Salmanassar Frieden geschlossen. Hmm, doof.
    Aber dann sehe ich den Preis, den der Grieche offensichtlich gezahlt hat...
    Bild

    Ähmja, interessant, überhaupt gar nicht verteidigt und gleich neben einer meiner Städte. Jo, also... dankeschön

    Hihi, sagte ich danke? Dann muß ich mich wohl wiederholen. Bei Einnahme der Stadt habe ich zwei Sklaven befreit, die sich als Hoplit mit 9 und Reflexbogen mit 6, die ich beide nicht bauen oder kaufen kann.
    Bild

    ABER...
    Die Kehrseite ist, dass der Assyrer anscheinend was neues erforscht hat, das ich nicht auf dem Schirm hatte. Da stehen jetzt diverse gepanzerte(!?) Krieger in seinen Städten. Fuck?
    Also entweden muß ich jetzt wirklich richtig rüsten oder halt die Entscheidungsschlacht suchen.
    Ich ärgere mich ja schon länger, daß ich als Ägypter lange Zeit keine Upgrades habe. Kettenpanzer und Eisenwaffen klingen zwar super, bringen aber nur den anderen was. Bald komme ich zu den römischen Spezialtruppen, haha, dann kommt noch das Langschwert... auch nicht für mich. Da bleibt erstmal nur noch der Gladiator. Bis in 1000 Jahren mal ein neuer Schwerti kommt




    Niobe macht den nächsten Schritt zur Selbstzerstörung. Irgendwie meint sie, daß ein einzelner Kurzbogi genügt, um eine Stadt zu verteidigen. Meine Truppen im Osten der Stadt sind fast alle angeschlagen, aber auf dem Boot sind noch ein Elefant und Nomarch, die beide sogar amphibisch fast 50% haben.
    Bild
    [...]
    Nach zwei Schleudersteinchen erobert der Elefant gleich im ersten Versuch.

    Ein Unterhändler in Delphi fragt dann mal nach, ob die Thebaner wirklich komplett untergehen wollen oder vielleicht doch lieber ihre Städte mit ägyptischen Errungenschaften aufwerten wollen... im Gegenzug für ein paar Abgaben und extern gesteuerte Außenpolitik.
    Nun, der Vorschlag wurde freudig aufgegriffen. Ihre Diplomaten sind deutlich besser in ihrem Geschäft als ihre Generäle. Auf eine weitere angebotene Stadt verzichte ich sogar. Der Zugang zum Schwarzen Meer war mir wichtig, ansonsten besitze ich genug Städte


    Tja und dann... probier ich mal was
    Bogenschützen und Plänkler ballern schonmal von Weitem, dann haben zwei Einheiten 78% Gewinnchance.

    Bild

    Ich hatte ein bisschen Angst und habe mich seelisch darauf vorbereitet neu zu laden... aber Moment, hat mir das Pie nicht verboten? ach... der kann ja auch nicht jeden Satz mitlesen
    Aber dann läuft es besser als erhofft. Deutlich besser.
    Ich klicke alles, was so 60-80% hat. 3-4 Kämpfe gehen so unentschieden aus, mit schlimmen Verletzungen auf beiden Seiten. Einer der Reiter verursacht dann aber Angst vor unserer überlegenen Kriegsführung. Reiter halt, doh! Oder war es der ausgeklügelte Plan, so um die 40 Einheiten um die Stadt zu stellen und alle stürmen zu lassen? Kann auch sein. KI-style
    Nein, läuft wirklich gut. Angst, Kollateralschäden, zahlenmäßige Überlegenheit... die guten Verteidiger verlieren kontinuierlich Lebenspunkte, so daß meine angeschlagenen Leute auch wiederum gute Chancen bekommen (die zu Beginn bei 10-20% oder so lagen).

    Außerdem gab es sehr wenige Rückzüge in der Stadt, so daß tatsächlich nach der ersten blutigen Runde nur noch ein klägliches Häuflein über bleibt. Nächste Runde ist mir die Einnahme gewiss und ich muß mir dann mal Gedanken machen, ob ich die behalten will oder abreiße. "WHAAAAT?!" Denkt ihr? Naja, sie würde in fremder Kultur ertrinken, ich hätte ne einigermaßen gerade Grenze, es demoralisiert hoffentlich so, daß sie sich mir unterwerfen. Und: weil ich es kann!!11!
    Die Straße vor Izirtu wurde noch geplündert, damit mir die 4 Panzerkrieger nicht in den Rücken fallen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #202
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Nächste Runde ist mir die Einnahme gewiss und ich muß mir dann mal Gedanken machen, ob ich die behalten will oder abreiße. "WHAAAAT?!" Denkt ihr? Naja, sie würde in fremder Kultur ertrinken, ich hätte ne einigermaßen gerade Grenze, es demoralisiert hoffentlich so, daß sie sich mir unterwerfen

    Kein Kommentar dazu?

    Also... dann spiel ich mal noch ne Runde und hoffe, daß ich nix allzu dummes mache

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Die Berichte aus den anderen Ländern fallen kurz aus.
    Assyrien hat kaum noch Bogis für Kollateralschäden.
    Der Hethiter klaut mir Holz
    Von drei angeschlagenen Trieren (die aber alle noch >3 Punkte und viele Beförderungen hatten) ist leider eine in einer kleinen Seeschlacht vor Libyen versenkt worden :heul:
    Das ist echt ärgerlich, weil ich kurz vor der Modernisierung stehe und vorher noch überlegt hatte, die Schiffe wieder etwas zurückzuziehen anstatt noch ein anderes zu versenken und Treibgut zu sammeln. Da wurde meine Gier bestraft und ich bin mir nichtmal sicher, ob ich beiden anderen Piraten noch nach Hause bekomme. Ich muß vermutlich die Flagge wechseln, um sie zu retten,auch wenn sich das nach schummeln anfühlt.
    Bild

    Die Forschung "Pharmazie" bringt mich schon länger zum grübeln.
    Feuerpfeile sind nett (aber wer weiß, wie lange der Krieg noch dauert) und Gewürze könnte ich gegen andere Dinge tauschen, aber ich verlöre 4x Elektrum für den Isiskult und


    Interessante Nebeninfo:
    Ich habe die fünfte Stadt des Griechen gefunden. In Irland! Und schnappt damit dem großen Britischen Imperium das Gold weg

    Gut, nun aber zu den Kriegsnachrichten, auf die ihr eher wartet (falls noch jemand mitliest).
    Was ich nicht bedacht habe, sind eilig eingekaufte Söldner. Viel lernen ich noch muß... aber Salmanassar hat sich nur drei gegönnt (oder leisten können). Zwei neue Komposit- und ein Kurzbogen dazu, allerdings mit Söldnermalus und die Gesamtzahl der Verteidiger ist halt immernoch sehr gering. Die anderen drei Bogis haben nullkommaetwas "Leben", da müsste sich schon jeder 5x zurückziehen... na ich will mal nichts heraufbeschwören.
    Bei ihm sind die Söldner übrigens nur eine Runde unbeweglich, bei mir waren es kürzlich 4 oder so. Schiebung!

    Bild

    Die Kämpfe selber sind nicht so spannend.
    ...bis schon wieder etwas auftaucht, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Rückzugsheilung!
    Irgendwie wird die Einheit mit voller Stärke wiederbelebt
    Und gleich darauf nochmal mit einem anderen Komposti. Das find ich jetzt aber schon doof, vor allem weil keine Fernkämpfer mehr übrig sind.

    Ein Marijannu und drei Panzerkrieger stehen mir noch im Nacken. Toll.
    Wenigstens müssen wir beide über den Fluß angreifen


    Ich geh jetzt schmollen und bereite meine Piratenflotte vor
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #204
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    wtf!?
    Während ich so schmolle, lass ich einen hochdekorierten Berittenen die kleine Assyrertruppe angreifen. 70% erschien mir ok, um etwas Schaden zu machen. Der Depp verliert und kämpft jetzt auf deren Seite. 5-Sterne-Arsch


    So, Piratenflotte und so... ich kann meine 11 Triremen nicht aufwerten
    Biremen würden wohl funktionieren, seh ich bald, aber davon hab ich nur 2
    Ach Mensch... dann wird die Flotte wohl doch nicht so geil. Emoticon: segeln


    Also wieder zurück zu Assam, äh... Assur
    Denkt euch den Text wie vorher. 3 Verteidiger, tausend Angreifer.
    Diesmal geh ich sparsam mit den Fernkämpfern um.

    Und dann... SIEG!!! Schon nach dem dritten oder vierten Angriff
    Bild

    Bild

    2 Weltwunder, paar nützliche Gebäude, 2 Kulte, paar freie Felder.
    Ich glaub ich muß sie doch behalten und den kleinen Pyromanen zurückhalten.


    Salmanassar sieht ein, er verloren hat. Für einen Friedensvertrag würde er fast alles hergeben, aber Vasall möchte er dann doch nicht sein.
    Bild

    Hmm... ich will ihn aber komplett unterdrücken!
    Noch zu viel Militär, zu viele Städte, zuviel Kultur? Keine Ahnung, anscheinend jedoch zu viel. Trotz der nervigen letzten Runde läuft es durch die Einnahme der HS doch gut. Fast keine Einheiten verloren, nur alle verletzt, was aber heilbar ist.
    Kriegsunzufriedenheit ist auch noch sehr gering. Bis zu 5 oder so, viele Tavernen, die das abmildern, wurden schon gebaut. Wegen mir kann der Krieg noch ne Weile andauern.
    Leude, macht euch keine Sorgen, hier trinkt noch einen! Emoticon: bier

    Mal ne Übersicht über sein Rest-Reich und die lustigen Kulturschachbretter in ehemaligen Kriegsgebieten.
    Nach Garni im Norden ist eine kleine Flottille unterwegs und die Gegend um Eshuanna, die letzte wirkliche Großstadt, wird jetzt komplett geplündert und ggf später angegriffen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #205
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Für Vasall werden hat er noch zu viele eigene Städte, Wenn er noch 4 hat oder so, dann wird er Vasall

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    danke dir. Ob ich ihm wirklich noch 3-4 Städte abnehmen will, weiß ich noch nicht. Andererseits kommt technologisch auch nicht mehr viel, was ich forschen könnte...




    Eine Assyrische Marijannu hat einen unserer Fürstl.Streitwagen im Hügelkampf geschlagen. Dumm geplant von mir, 5 stark verletzt auf einem Haufen zu haben, zwar hinter einem Fluß aber es gibt ja auch Angreifer mit 3 Bewegungspunkten. Schade, aber passiert. Ich lade jetzt aber lieber nicht den alten Stand, um nachzuschauen, wieviele Beförderungen da flöten gegegangen sind Im Ggenzug hab ich den Mariannu gefangen genommen.


    Oha, immer dieser religiöse Wahn... zum Glück ist Geld kein Problem, das die Leute schnell besänftigt.
    Bild


    Markttage wurden Landsweit eingeführt, was jeder Stadt einen weiteren Handelsweg eröffnet


    aaaah!
    ooooh!

    Bild



    Im Schwarzen Meer zog ich ja 3-4 Schiffe zusammen, um den Assyrer dort an seiner Exklave zu nerven und dem Vandalen per Piraterie auf den Sack zu gehen.
    Gerade bevor ich dort anlegen kann, latscht ein Barbar neben die Stadt, den der Assyrer auch heldenhaft mit dem Kompositbogen schlagen kann. So, der Steht jetzt aber draußen im Wald ... und in der Stadt nur noch ein einzelnder Kurzbogen...
    Bild
    Behalten will ich das Kaff eigentlich nicht. Ich könnte es dem Hethiter schenken, weiß aber nicht ob er es auch annimmt. Ach egal, wird plattgemacht.
    In der "Nachbarstadt" Anistiania bricht daraufhin Chaos aus, allerdings ist die so weit weg, daß es strategisch egal ist.

    Ach verdammt, für Eisenwaffen brauche ich jetzt doch Alchimie. Nagut, dann ist das eben so, tschüssi Elektrum, hallo Gladiator, Hippodrom und Gewürze.



    Im nächsten Monat gönnen wir Salmanassar einen kleinen Erfolg.
    Ein Streitwagen konnte zwei Felder vor der belagerten Stadt einen Kurzbogen besiegen und versklaven. Allerdings stehen beide jetzt vor der Stadt und ein paar ägyptische Kämpfer werden sich sicherlich rächen


    Was im Kleinen klappt, könnte vielleicht auch hochskaliert werden... Die Assyrer wagen einen Ausfall mit einer Truppe, die gar nicht mal so übel ist. Meine Leute sind fast alle noch am Heilen und verteilt und ein größerer Trupp neben der Eshnuanna wird bombardiert. Zumindest der gesunde Mariannu ist gefährlich, da muß ich mal schauen, was ich tue. Die Gepanzerten sind zum Glück sehr langsam. Optimal wäre ein einfaches Vorrücken auf die Ebene (zum Belagern meiner Stadt ) aber das ist wohl Wunschdenken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Der Koloss von Attalia
    Bild


    Mein germanischer Freund hatte eine ganz lustige Idee. Im Dreiländereck könnte man per Festung auch selbst noch bisschen Land und ein Schaf abgreifen
    Bild

    Lars der Etrusker fragt uns, ob wir (mal wieder) in den Krieg gegen die Kelten einsteigen wollen. Naja, die Kelten spielen praktisch keine Rolle und wenn es den Blauen glücklich macht... ok.


    Im westl.Mittelmeer startet das Vorhaben "Piraterie!!!"
    Ja ok, das war erst nur ein Arbeitstitel, aber die Mannschaften haben sich dran gewöhnt und es beschreibt den Zweck auch ganz gut
    Erstmal plündere ich nur Fische, aber die 5 Trieren ziehen ganz schön Schiffe zusammen. Alle möglichen Nationen wollen die Gefahr bekämpfen und die ersten 2 oder 3 zerschellen schon am Rumpf. Die Quadrireme muß leider zugucken und Trümmer sammeln, die haben ihre schwarze Flagge vergessen mitzunehmen
    Nachschub kommt, ist aber noch weit entfernt, daher sollte ich etwas vorsichtig sein und viel herumstehen und heilen.
    Bild

    Eine kleine Flottille hisst auch im Schwarzen Meer eine passende Flagge. Mal gucken ob der Vandale auch Schiffe hat.


    Gegen Assyrien passiert nicht viel. Weiter belagern, Mauern schleifen, auf den Spion warten, einen angeboteten Krieger mit Versorgungswagen bekämpfen.
    Im Norden kann leider ein Schleuderer gegen meine Berittenen gewinnen, die vorher einen Axtkrieger besiegt hatten.


    Kurzer Eindruck aus dem fernen Osten: Der Krieg der Perser gegen Indien dauert immernoch an!? Wow, die sind echt schon ewig dabei. Zu Wasser und zu Land und Indien hält sich noch
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ägyptische Gelehrte testen im Selbstversuch diverse Pflanzen und entdecken dabei neue Farben und die Pharmazie Einige Kräuter haben kaum Wirkung, schmecken aber ziemlich gut.
    Wir finden leider nur zwei wilde Vorkommen, und das ausgerechnet in den Eroberungen Mari( assyrisch) und Byzanz(thebanisch).
    Einige Hexen und Kräuterkundler empfehlen den Anbau zuhause in einem sogenannten "Garten" und die Bevölkerung wird gleich ein wenig gesünder.


    Ein tolles Glas ist uns am Roten Meer gelungen
    Allerdings verstehe ich die Auswahl nicht ganz.
    +[180 bis 260] oder -100 und ründlich +1
    Da müsste ich ja noch >300 Runden spielen, bis sich die zweite Option rechnet.
    Bild


    Ein herausragender Gladiator aus Waset hat durch einen Turniersieg und dem Wohlwollen des Pharao seine Freiheit erlangt und ist nun auf dem Weg nach Nazareth, wo sich der Einzige Provonzpalast des Reiches befindet. Dort soll er eine eigene Gladiatorenschule eröffnen, für noch mehr Brot und Spiele und die Möglichkeit, diese Typen auch im Krieg einzusetzen, die sind immerhin hart im Nehmen.
    Bild


    Vor Sizilien verliere ich leider eine neue Piraten-Liburne mit 8
    Etwas abseits der anderen drei Nachschub-Schiffe wollte sie plündern und wurde gleich bestraft. Habgier
    Das gibt erstmal ein kleineres Gemetzel, bevor es weiter Richtung Berber geht.
    Und ich brauche zwei Versuche, um zu begreifen, daß die coolen Kilikischen Seeräuber zwar sehr gut kämpfen können, aber leider überhaupt nix räubern. Wie unpraktisch... eine reine Terrormaschine
    Bild


    so weit so ruhig...

    ...und DANN REEIIIIIISSSSS ICH DER PUPPE DIE STADT RAUS!!!1!


    *hust*

    äh

    sorry


    Da hat's mich grad leicht mitgenommen.
    Der Sturm auf Eshnuanna soll beginnen.

    Weiß gar nicht, ob die Revolte durch den Spion noch einen Effekt hat, wenn die Mauern eh schon eingerissen sind. Na schaden wird es wohl auch nicht
    Dann erstmal Plänkler und Bogis und 2-3 erfolgversprechende Angriffe. Da sind so viele Verteidiger, daß ich sowieso 2-3 Runden brauchen werde. Mal sehen wie es läuft.
    Die Landschaft ist komplett verwüstet. Vermutlich behalte ich die Stadt, aber die meisten Felder gehen hinterher an den Perser, dem gönne ich die ganzen Modernisierungen auch nicht.

    Bild


    Wenn die hungern... muß ich dann überhaupt angreifen?
    Vielleicht warte ich einfach, bis sie von allein am Boden liegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #209
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Seit langem bekomme ich mal wieder Söldner an den Hals, genau an der Grenze zwischen Assyrien und Ägypten. Leicht nervig, aber die zerstören nur ein Holzfällerlager und ein Begleithund zerstört. Die 5-6 Einheiten kann ich schon irgendwie wegräumen.

    Ein "Kuchen-Gott" lässt Mana vom Himmel regnen und das Orakel meint, das ist ein Zeichen!
    Ach! Verschiedene Priester deuten dies als Mahnung zur Eile. Wegzehrung für die Truppen, damit diese weitermarschieren können.

    Der Angriff von Eshnuanna läuft. Wir starten mit 23 Gegnern
    Ein Hügelstreitwagen hat 82% trotz Stadtmalus
    ...und dann sehe ich, daß er den Verteidigern keine Angst einjagt, weil ausgerechnet mein übergelaufener Berittener dort rumsteht

    Eine Seuche entsteht auf einem Feld meiner Leute. Dort stehen aber nur 7, woanders wären es mehr, aber gut, is halt so.
    Ich kloppe bis auf 8 alle Verteidiger raus, sehr gut
    Salmanassar kaufst sich danach noch 4 neue, was die Einnahme aber nur leicht verzögert.
    Nur 2 Rückzüge, einen meiner übergelaufenen Berittenen kann ich sogar wieder zurückerobern versklaven.

    UND DANN REISSSSS... also die Stadt fällt und ich behalte sie auch.
    2 GP sind natürlich besonders nett
    Bild

    Von den Barbarensöldnern kann ich einen Kurzbogi und nen guten Axti mit 10 überzeugen, auf meiner Seite mitzumischen.
    Letzterer hatte sogar 4 Sterne und ich könnte ihn zur Garde befördern... wodurch er dann weniger gut kämpfen kann. Aha!? Kaum die schicke Robe an, und gleich nen Gang zurückschalten? Ja nee, is klar.
    Bild


    2-3 Runden später sieht die Front so aus:
    Bild

    Izirtu hat schon eine Blutrunde hinter sich und wird zerstört.
    Um die neue HS mittig im Norden habe ich geplündert, aber keine Heiler dort, so daß ich nicht angreifen kann.
    Ardini im Nordwesten möchte ich noch angreifen und auch behalten, weil hinter dem kleinen See ein Zinkvorkommen ist. Sowas habe ich noch überhaupt nicht.
    Und dann kann sich Samanassar nochmal überlegen, ob er nicht doch Vasall werden will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (22. Juli 2019 um 15:30 Uhr)

  15. #210
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Izirtu war unspektakulär.

    Ardini auf dem Hügel mit mehreren Verteidigungsspezialisten ist härter.
    Ich greife trotzdem an, bei Chancen von 60-70%. 2-3 Schildträger verliere ich, aber Assyrien verliert mehr.
    Erwähnenswert ist der erste Einsatz eines Katapultes, macht schön Kollateralschaden
    Nach und nach gehen ihm die Leute aus und meine Chancen steigen.
    ...und dann...
    meh!
    Bild

    Wie doof, die Kultur auf dem Zinn (Festung mit Bogis) ist immernoch rot.
    Dann brauche ich auch die Stadt nicht!
    Bild

    Ich befreie einen Thraker, der sich gleich vorne auf der Kampfschlumpf-Liste einreiht.
    Assyrien bekommt auch zwei Kämpfer geschenkt: halb-gesunde 4er-Axtis :hrhr:

    Die nächste Stadt hat leider 160% Verteidigung.
    Außerdem ist sie HS und wird daher auch nicht bei einer Kapitulation hergeschenkt.
    Außerdem bin ich der Meinung, daß sie zerstört werden muß
    Ich bau dann mal nen Siedler, dann gründe ich meine eigene Stadt neben dem Zinn, hab ich wenigstens keine Probleme mit Heimat-Gedöns.
    Paarmal greife ich einfach mal an. Geht so mittel. Dann sind alle angeschlagen und ich mache weiter. Dann steht irgendwann nur noch ein einziger Bogi in der Stadt und nur noch eine einzige meiner Einheiten kann sich bewegen... uuuund der Bogi zieht sich zurück


    Jemand schickt mir Söldner nach Kreta
    Genau da hab ich natürlich keine Soldaten.
    Das ist bisschen doof, Zwei Bogis und ein Schwerti von mir werden da nix weiter ausrichten können, als die Stadt selbst zu verteidigen. Die Söldner werden wohl das Umland verwüsten bevor meine Verstärkung kommt.


    Zum Abschluß noch was sehr Hübsches
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 4101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •